Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexe75 am 20.02.2009, 16:10 Uhr

auch noch mal wegen Kindersitz

Wir überlegen, uns einen 2. Kindersitz für´s Auto meines Mannes anzuschaffen. Die ewige Umbauerei nervt.

Nun ist die Frage, ob wir noch mal so einen Römer King TS plus (also Gruppe 2,) nehmen, oder schon so einen Sitz der nächsten Gruppe.

Unser Sohn ist 25 Monate und wiegt 13,5 Kilo. Die nächstgrößeren Sitze sind erst für Kinder ab 15 Kilo, und eigentlich hätte ich noch lieber den "kleineren" Sitz. Hat ja schließlich alles seinen Sinn.

Mein Mann sieht es aber nicht ein, nochmal so einen zu kaufen, er meint, das würde sich nicht mehr lohnen. Ich bin skeptisch, schließlich hat unser Zwerg ja noch keine 15 Kilo. Und außerdem werden die Kinder da direkt mit dem Gurt angeschnallt, und nicht mit separaten Gurten vom Sitz.

Was meint ihr?

 
14 Antworten:

Re: auch noch mal wegen Kindersitz

Antwort von biggi71 am 20.02.2009, 16:14 Uhr

hallo,
soweit wie ich weiß hält der dreipunktgurt erst ab 15 kg.
unsere tochter hat mit vier jahren auf den nächsten sitz gewechselt. mit ein bisschen über zwei würde ich noch die kleinere größe nehmen.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Hexe75 am 20.02.2009, 16:21 Uhr

So, habe noch mal nachgesehen. Unser Sitz geht ja von 9-18 Kilo (dachte auch, das geht nur bis 15 Kilo) oder 4 Jahren. Ich denke, es ist doch noch sinnvoll, bei dieser Größe zu bleiben.

Werde meinem Mann sagen, dass wir noch locker ne ganze Zeit so einen Sitz fahren können.

Ist mir doch lieber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum findest Du...

Antwort von MM am 20.02.2009, 16:44 Uhr

... es besser, wenn das Kind NICHT mit dem Gurt vom Auto angeschnallt ist?

Ich habe ja eher ein sicheres Gefühl, wenn es doch so ist - dann muss ich mich quasi nur auf das Haltevermögen EINES Gurtes (und nicht von zweien - von Auto und vom Sitz) verlassen... Gab ja Tests, wo die Sitzgurte bzw. die Schnallen davon bei manchen mangelhaften Sitzen aufgegangen sind usw. (grusel)... :-(

Wir haben für beide Jungs den "mitwachsenden" KiddyLifePlus, der ist gut getestet und da ist das Kind ja immer mit dem Gurt von Auto angeschnallt, anfangs noch mit einem sogenannten Fangkörper dazwischen... Das find ich ganz gut.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch noch mal wegen Kindersitz

Antwort von mama von Joshua am 20.02.2009, 17:37 Uhr

Ich würd nen Kiddy oder sowas ähnliches nehmen, hat am Anfang nen Fangkörper und kann ewig lange benutzt werden.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 20.02.2009, 17:38 Uhr

Der 3-PUnkt-Gurt funktioniert erst bei deinem GEwicht von 15 kg! Deshalb würde ich an deiner Stelle noch keinen Sitz in der nächsten Größe kaufen.

Was in Frage kommen würde, wäre so ein Sitz der Gr. I/II/III, da wird das Kind anfangs mit dem 5-PUnkt-Gurt angeschnallt und später baut man den Sitz um und das Kind wird mit dem 3-Punkt-Gurt vom Auto angeschnallt.

Wir haben 2 Sitze der Gr.1, einen für unser Auto, einen als Ersatz für Oma bzw. unser Zweitauto. Den Ersatzsitz hab ich aber gebraucht gekauft!! Neu wäre der mir zu teuer gewesen!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch noch mal wegen Kindersitz

Antwort von shinead am 20.02.2009, 20:25 Uhr

Ich würde keinen "zu großen" Kindersitz benutzen.

Je länger die Kinder in den Sitzen bleiben (also bis oberste Grenze der Gewichts- oder Größeneinteilung) desto sicherer sitzen sie.

Dann würde ich eher zu einem gebrauchten Sitz greifen. Und selbst da habe ich bedenken, wenn der nicht aus dem unmittelbaren Bekanntenkreis kommt!

Vielleicht baut ihr doch noch die paar Wochen den Kindersitz einfach um und kauft dann gleich zwei neue in der passenden, größeren Größe...

Gruß
Corinna
mit Zweitsitz im Auto der Großeltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch noch mal wegen Kindersitz

Antwort von nidan am 20.02.2009, 20:52 Uhr

Hallo,

wir haben auch 2 mal den Römer. Für mich käme als 2. Sitz auch nur einer in der richtigen Größe in Frage. Einzige Alternative sehe ich auch in eimen der von Guppe 1 bis 3 reicht. Gibst auch z. B. von Storchenmühle.
Beim Kiddy ist ja dieser Fangkörper und der hat meinen Sohn beim Testen total gestört.
Gebrauch würde ich auch nicht nehmen, wenn ich den Vorbesitzter nicht ganz genau kenne. Verkaufen kannst Du einen Römer Sitz aber sehr gut.
Und vielleicht habt Ihr ja noch ein 2. Kind in Planung und dann ist es ja noch nerviger immer 2 Sitze zu wechseln.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich mir nicht vorstellen

Antwort von mama von Joshua am 21.02.2009, 9:03 Uhr

Wir haben den Storchenmühle Tristar, der wird ausschliesslich mit dem 3-Punkt-Gurt befestigt und ist ab 9 kg.
Kann mir also nicht vorstellen, daß die den Sitz so verkaufen dürften, wenn der Dreipunktgurt erst ab 15 kg greifen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich mir nicht vorstellen

Antwort von 20012006 am 21.02.2009, 10:07 Uhr

Hi,

das ist aber so das der Gurt vom Auto erst bei 15 kg richtig greift....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua

Antwort von 20012006 am 21.02.2009, 10:12 Uhr

Hi,

Euer Sitz ist mit dem Safebag von 9 - 36 kg....Ohne ab 15 kg....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von mama von Joshua am 21.02.2009, 10:28 Uhr

Der Safebag ist beim Sitz nicht dabei, sondern optionales Zubehör, welches man dazukaufen kann, die Verwendung dieses ist aber ab 9 kg keine Pflicht. Der Gurt wird lediglich durch eine andere, niedrigere Halterung geführt, die aber wertlos ist, wenn man die Kopfstütze nach oben verstellt.

Es steht auch in der Anleitung, daß die andere Halterung bis zu einem Gewicht von 15 kg genutzt werden soll, aber auch das ist kein muss.
Wir nutzen die Halterung ab 15 kg schon seit gut 1,5 Jahren, da mussten wir nämlich die Kopfstütze hochstellen und laut Hersteller ist das völlig ok und funktioniert auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von 20012006 am 21.02.2009, 10:35 Uhr

Na da möchte Ich aber nicht sehen wie das Kind nach einem Unfall aussieht....Ich habe gerade mal gegoogelt und den Sitz gibt es ja gar nicht mehr. Auf der Storchenmühle Seite konnte Ich Ihn nicht finden....Anscheinend wissen die warum er nicht mehr verkauft wird. Für mich ist es total verantwortungslos mit 9 kg so einen Sitz zu verwenden. Es muß halt jeder selber wissen aber Ich könnte es nicht....Da kann man nur hoffen das nix passiert......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von mama von Joshua am 21.02.2009, 11:17 Uhr

Na und ? Der ist ja auch schon 3 Jahre alt und ich schätze, damals nicht ganz neu auf dem Markt. Auf jeden Fall hatte er nicht schlecht abgeschnitten und wir nutzen ja den Safebag mit (schon allein, weil ich Angst hatte, daß sich Junior abschnallt)

Mit Safebag ist er mindestens genauso sicher wie ein Sitz mit 5-Punkt-Gurt.Und vom Aufbau ist der Sitz wie der Kiddy und der hat bekanntlicherweise sehr gut abgeschnitten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von 20012006 am 21.02.2009, 11:58 Uhr

Hi,

das habe Ich doch gar nicht abgestritten das der Safebag nicht gut ist *grübel* - Ist ja ungefähr das gleiche wie beim Kiddy...Und der hat mit sehr gut abgeschnitten...Der ist aber ja auch von 9 - 36 kg und mit dem Fankörber ab 9 Kg.

Ich meine nur wer den Sitz ohne Safebag unter 15 kg nutzt ist für mich verantwortungslos...Ich habe ja nicht geschrieben das Du es bist! Du hast ja auch nicht geschrieben das Ihr den mit Safebag nutzt....

Wie gesagt jedem so wie er mag....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kindersitzgarnitur ? welche und ab wann bis wann

Hi, suche schon ewig eine Kindersitzgarnitur und kann mich schwer entscheiden, da die mir gefallen alle um die 200 EUR kosten. (minitripptrapp oder geuter). ausserdem bin ich mir nicht sicher ob mein Sohn, 20 MO., sich dann auch darauf setzt, denn momentan will er nicht mal ...

von Mausmama 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Ab wann von Babyschale auf Kindersitz I umsteigen???

hallo ihr lieben, ab wann kann oder sollte man die kinder umsetzten? das problem bei uns ist,wir haben leider eine No-name babyschale und ein schweres kind. der kleine ist jez mit 6monaten 70cm und 10135gr von der länge passt das noch ...

von tucktuck24 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz Gr. I

Ich weiß zwar nicht, ob ich hier ganz richtig bin, aber vielleicht kann einer weiterhelfen?!? Wir brauchen demnächst nach unserer Babyschale (MaxiCosi Cabriofix) einen neuen Autositz. Jetzt sieht es inzwischen so aus, dass die Wahl zwischen dem Maxi Cosi Priorifix und dem ...

von jabe 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Ab wann Fahrrad mit Kindersitz ?

Hallöchen, hab da mal ne Frage ! Ab wann können Kinder im Fahrradsitz mitgenommen werden ? Meine Tochter ist erst vier Monate und kann das Köpfchen auch noch nicht ganz alleine halten.das wird wohl auch noch etwas dauern. lg anniroc

von anniroc 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Welcher Kindersitz für 3jährigen ab 15 Kilo?

Hallo, bis jetzt hatten wir immer Römer oder Maxi Cosi Sitze. Im Moment haben wir den Maxi Cosi Priori. Der bis 18 Kilo. Aber mein Sohn ist recht groß für sein Alter und hat kaum noch Platz im Sitz. Er wiegt 15 Kilo mittlerweile. Welche Sitze sind die besten und ...

von kinderlose 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz????

Hallo, wollte mal fragen wie lang man den Kindersitz benutzen kann? Unsere Maus ist sehr groß, sieht in ihrem Sitz etwas "rausgewachsen" aus, hat aber noch nicht die 15 Kilo für den nächsten Sitz. Der Kopf steht beim jetzigen Sitz aber oben ein klein wenig über. Geht ...

von jil1601 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz wackelt im Auto

Hallo, wir haben zwei Autos und zwei Kindersitze (9-18 kg) für unseren 17 Mon. alten Sohn. Im Seat Ibiza (BJ ca. 1995) haben wir den Römer King TS und im Fiat Punto (BJ ca. 1995) haben wir den Twin One von Storchenmühle. Leider wackeln beide Sitze ziemlich auf der ...

von Nachtengel 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

kindersitz

hallo , ich hab ein problem hab seid ein paar wochen ein tageskind und einen kindersitz von ner bekannten bekommen nur leider weis weder sie noch ich wie man diesen anschnallt ... es ist ein maxi cosi priori...kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ...

von mama mal drei 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz Kiddy comfort pro

Hallo alle zusammen, wir möchten uns einen neuen Kindersitz für unsere Tochter 14 Monate zulegen. Bis jetzt fährt sie noch in der Babyschale im Auto mit, da sie erst 7,8 kg wiegt und ungefähr 72 cm groß ist. Leider ist das Autofahren mit der Babyschale recht angstregend, ...

von Trostbergerin 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.