Elternforum Rund ums Kleinkind

Ab wann Fahrrad mit Kindersitz ?

Ab wann Fahrrad mit Kindersitz ?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallöchen, hab da mal ne Frage ! Ab wann können Kinder im Fahrradsitz mitgenommen werden ? Meine Tochter ist erst vier Monate und kann das Köpfchen auch noch nicht ganz alleine halten.das wird wohl auch noch etwas dauern. lg anniroc

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn dein Kind längeren Zeitraum selbstständig sitzen kann, ab ca. 9 Monaten! Vorher sollte man es lassen! VLG Frauike

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, wie wäre es mit einen Fahrradanhänger,mit Babyschale? Wir haben uns auch damals einen geholt, weil ich keinen Führerschein besahs. Da war die kleine 4 Mon. alt. Klappte echt gut Schönen Abend noch

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Bei mir : NIE!! Nee, echt, habs einmal versucht, so mit 2 jahren, das ist nix für mich, da ich nicht sicher genug auf dem Fahrrad bin.... aber kenne welche die nutzen den fahrradsitz sobals die kinder gut selber sitzen können und das köpfchen halten können, also spätestens ab 1 jahr. lg katja

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wir haben angefangen, als er so ca. 10-12 Monate war. Konnte aber auch erst mit 9 Monaten sitzen. Fand es von Anfang an klasse, wir haben kein Auto und fahren sehr viel Fahrrad. Man muss halt ein wenig üben, ich war die ersten Male auch unsicher, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Mit 4 Monaten ist bestimmt noch zu früh. Ich würde frühestens mit 6 Monaten, eher später, anfangen. Die Sitze, z.B. von Römer, sind zwar frei schwebend und fangen Stöße gut ab, aber trotzdem rumpelt es doch ganz schön, und das würde ich so einem ganz kleinen noch nicht zumuten.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Das Kind sollte schon selbständig sitzen können. Dazu kommt ja noch, dass die Kinder idR einen Helm tragen, der schwer zu halten ist. Ich würde mal so mit ab frühestens 10 Monaten (für KURZE STrecken) rechnen. Für kleinere Kinder gibt es extra Einsätze für Anhänger.