Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyla am 20.02.2009, 13:24 Uhr

Waschen

Hallo,

wollte mal fragen, wie eure Kinder mit 4 und 5 Jahren sich so waschen. Wascht ihr sie oder machen sie das schon selbst?
Was waschen sie oder wascht ihr wie oft - also Gesicht ist klar, Hände mehrmals täglich nach Bedarf ist auch klar.

Aber wie ist es mit dem Körper - wascht ihr oder waschen eure Kinder sich selbst unter den Armen, den Po und die Füße - mit Waschlappen oder wie sonst? Mit Duschgel oder Seife? Und wie oft - nur morgens oder nur abends oder sowohl als auch?
Oder stellt ihr sie täglich kurz unter die Dusche?

Würde mich einfach mal interessieren, wie andere das so machen und auch wann... (siehe oben).

Vielen Dank! :)

Gruß
Skyla

 
3 Antworten:

Unsere werden...

Antwort von MM am 20.02.2009, 13:45 Uhr

... jeden Abend kurz geduscht. Sie sind 5 und bald 3 Jahre alt. Wir machen das schon lange so und je älter sie werden, desto mehr machen sie dabei natürlich auch alleine - also z.B. die Dusche halten, Augen zu und das Gesicht abduschen, sich unter den Armen einseifen (der Grosse), sich in der Wanne hinsetzen und die Füsse waschen, das Wasser abstellen... etc.

Wir haben mildes Waschgel in so nem Spender am Wannenrand stehen. Ist eigentlich ein "Babybad" (von Rossmann), aber wir verwenden es alle als Duschgel, da es von der Zusammensetzung OK ist (keine Konservierungsstoffe usw.) und wir eher trockene Haut haben. Ausserden mögen wir den Duft ganz gerne... :-)

Warum fragst Du ;-)? Wie ist es denn bei Euch (neugierig bin)...;-)?
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen

Antwort von Cata am 20.02.2009, 14:15 Uhr

Meiner wird nach Bedarf gebadet. Momentan hoechstens 2x in der Woche gleich zusammen mit seiner kleinen Schwester. Im Sommer stellt sich die Frage eh nicht, da sind sie staendig im Wasser (Teich hinterm Haus) und unter den Rasensprinklern, da gibts abends ne Dusche mit dem Gartenschlauch und fertig.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen

Antwort von bubumama am 20.02.2009, 20:48 Uhr

Der Kleine (7 Wochen) badet max. 1x die Woche, ansonsten wird er nur gewaschen, aber auch nur ein wenig. Lt. Kinderarzt das beste für die Haut.

Die Große (5) wird 1-2x in der Woche gebadet, nach Bedarf mal schnell geduscht. Im Winter aber weniger, wegen der eh schon trockenen Haut und weil sie da nicht so "eingesaut" ist wie im Sommer nach Eisessen oder Spielplatz.
Waschen tut sie sich täglich früh mit einem Feuchttuch oder Waschlappen im Genitalbereich, das Gesicht wäscht sie natürlich auch. Die Füße dusche ich zwischendurch mal ab, sie neigt zu Schwitzfüßen.
Wie gesagt, geduscht wird nach Bedarf. Aber auch hier sagt unser Arzt, nicht zuviel. Die Kinder schwitzen eh noch nicht so wie Erwachsene, von daher braucht´s nicht viel Wäsche.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Waschen (Umfrage)

Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, aber so einen richtigen "Waschablauf" haben wir irgendwie nicht. Daher wollte ich mal fragen, wie ihr das so macht. Kurz zu uns: nach dem Aufstehen wird kurz gespielt und dann gefrühstückt. Meist ist dann schon das große Geschäft in der ...

von Josie2006 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Haare waschen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt, und beim Haare waschen geht nun gar nichts mehr. Bis vor kurzem haben wir ihm die Haare noch auf diesem Babysitz im liegen gewaschen, aber das muss ja auch mal vorbei sein. Er bekommt jetzt immer völlige Panik wenn man mit einem ...

von Tanta409 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

haare waschen geht garnicht

Hallo Leute!Meine Tochter (3) will sich nicht die Haare waschen lassen.Das heißt waschen ja aber nicht abspühlen. Hab es ne zeit lang nur mit dem Waschlappen gemacht, eine gleichaltriege Spielkameradin hat auch schon hier gebadet und es ihr vor gemacht. Dann ging es glaub ich ...

von Sabbi23 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Duplo waschen

Hallo, wir haben gaaanz viel Duplo geschenkt bekommen, aber teils etwas versifft. Wie krieg ich das sauber: Waschmaschine oder Spülmaschine? Und welches Programm - kalt oder warm (heiß nicht, ist klar *g*)? Und mit Spül- bzw. Waschmittel, oder? Danke für alle Tips ...

von DieRoteZora 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

waschen

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem "untenrum waschen" bei euren Töchtern (3-4 jährige). Machen sie das alleine? Meine Tochter 3 1/2 möchte sich immer morgens alleine mit dem Waschlappen waschen. Allerdings ist das nicht wirklich effektiv. Wenn ich sie waschen möchte ...

von Coce 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.