Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 31.10.2016, 11:36 Uhr

Au Pair

Hallo!

Mit Aupairs kenne ich mich nicht so aus. Aber ich wollte dir nur den "kulturellen" Hinweis geben, dass ich den Eindruck gewonnen habe, dass spanische Jugendliche im Vergleich zu deutschen in der Regel seeeehr unselbständig sind (gibt aber natürlich auch Ausnahmen). Das liegt einerseits an der heimischen Erziehung, aber vor allem auch am Schul-/Studiensystem (Habe mal eine Zeit lang in Spanien gewohnt). Kann also sein, dass du das Aupair am Anfang noch sehr an die Hand nehmen musst und zunächst vielleicht nicht allzuviel Eigeninitiative erwarten solltest. Auch ist die Jungs/Mädchen-Unterscheidung in der Erziehung noch größer, Jungs werden oft noch anders erzogen als Mädchen. Vielleicht spielt das auch noch etwas in den etwas gehemmten Umgang des Aupairs mit deinen Jungs hinein.

Grundsätzlich finde ich Aupairs aber toll, eine schöne Chance für ALLE, etwas neues zu lernen. Und dann auch noch aus meinem Lieblingsland Spanien! Vielleicht gibt es in deiner Stadt ja so eine Art "Stammtisch" für Aupair-Eltern? Oder falls ihr das über eine Organisation gemacht habt, vielleicht gibt es da Kontakte zu anderen Gasteltern? Ich glaube, generell darf man nicht zu viel von einem Aupair erwarten. Es ist eben kein klassisches "Kindermädchen". Im Grunde hast du jetzt eine Tochter mehr, die zwischendurch ein bischen auf die anderen "Geschwister" aufpasst. Na ja, natürlich ohne dass du erziehungsberechtigt ihr gegenüber wärst. Vielleicht kannst du mit ihr sprechen, wie sie selbst ihre Rolle sieht, und dem dann gegenüberstellen, was du so von ihr erwartest? Das mit den Projekten finde ich super, das ist für sie vielleicht erstmal überschaubarer und greifbarer.

Zum Thema Handy würde ich das Mädchen aber freundlich bitten, das Telefon während der Arbeitszeit in Ihrem Zimmer zu lassen, oder eben zumindest nicht zu benutzen. Das lenkt wirklich zu sehr ab und ist auch kein gutes Vorbild für deine Jungs. Wenn sie in einem Cafe oder einer Boutique arbeiten würde, könnte sie ja auch nicht zwischendurch surfen und twittern. Klar, es ist ihre einzige Verbindung in ihre vertraute Umgebung, aber es hemmt eben auch die Integration in die neue Umgebung.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dieser spannenden Erfahrung!

Liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.