Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anmue am 31.10.2016, 9:13 Uhr

Au Pair

Hallo zusammen,

Ich suche Familien, mit denen ich mich zum Thema Au Pairs austauschen kann.
Wir haben seit einer Woche unser erstes Au pair aus Spanien. Soweit kommen wir sehr gut miteinander aus. Es gibt Punkte, die ich nicht so gut finde. Zb ist sie von unseren zwei Jungs etwas genervt. Sie tobt mal mit ihnen aber schafft es nicht, sie in ein konkretes Spiel zu verwickeln. Habe mir überlegt, ihr erstes mal konkrete Projekte zu geben. Verbietet ihr das Handy zur Arbeitszeit? Sie hat es ständig in der Hand. Wir haben sie letztes Wochenende mit zu den Schwiegereltern genommen. Da sie noch nicht gut deutsch sprechen kann, hat sie nichts auf eigene Faust unternommen sondern ist bei uns geblieben. Sie hat grundsätzlich an Wochenenden frei, hat sich dort auch gar nicht um die Kinder gekümmert. Aber immerhin ist sie mit uns mitgekommen, kann man sie da einspannen? Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!
Liebe grüße

Anne

 
1 Antwort:

Re: Au Pair

Antwort von Dezemberbaby2012 am 31.10.2016, 11:36 Uhr

Hallo!

Mit Aupairs kenne ich mich nicht so aus. Aber ich wollte dir nur den "kulturellen" Hinweis geben, dass ich den Eindruck gewonnen habe, dass spanische Jugendliche im Vergleich zu deutschen in der Regel seeeehr unselbständig sind (gibt aber natürlich auch Ausnahmen). Das liegt einerseits an der heimischen Erziehung, aber vor allem auch am Schul-/Studiensystem (Habe mal eine Zeit lang in Spanien gewohnt). Kann also sein, dass du das Aupair am Anfang noch sehr an die Hand nehmen musst und zunächst vielleicht nicht allzuviel Eigeninitiative erwarten solltest. Auch ist die Jungs/Mädchen-Unterscheidung in der Erziehung noch größer, Jungs werden oft noch anders erzogen als Mädchen. Vielleicht spielt das auch noch etwas in den etwas gehemmten Umgang des Aupairs mit deinen Jungs hinein.

Grundsätzlich finde ich Aupairs aber toll, eine schöne Chance für ALLE, etwas neues zu lernen. Und dann auch noch aus meinem Lieblingsland Spanien! Vielleicht gibt es in deiner Stadt ja so eine Art "Stammtisch" für Aupair-Eltern? Oder falls ihr das über eine Organisation gemacht habt, vielleicht gibt es da Kontakte zu anderen Gasteltern? Ich glaube, generell darf man nicht zu viel von einem Aupair erwarten. Es ist eben kein klassisches "Kindermädchen". Im Grunde hast du jetzt eine Tochter mehr, die zwischendurch ein bischen auf die anderen "Geschwister" aufpasst. Na ja, natürlich ohne dass du erziehungsberechtigt ihr gegenüber wärst. Vielleicht kannst du mit ihr sprechen, wie sie selbst ihre Rolle sieht, und dem dann gegenüberstellen, was du so von ihr erwartest? Das mit den Projekten finde ich super, das ist für sie vielleicht erstmal überschaubarer und greifbarer.

Zum Thema Handy würde ich das Mädchen aber freundlich bitten, das Telefon während der Arbeitszeit in Ihrem Zimmer zu lassen, oder eben zumindest nicht zu benutzen. Das lenkt wirklich zu sehr ab und ist auch kein gutes Vorbild für deine Jungs. Wenn sie in einem Cafe oder einer Boutique arbeiten würde, könnte sie ja auch nicht zwischendurch surfen und twittern. Klar, es ist ihre einzige Verbindung in ihre vertraute Umgebung, aber es hemmt eben auch die Integration in die neue Umgebung.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dieser spannenden Erfahrung!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.