Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirschelein am 25.10.2016, 21:47 Uhr

Zwei Kinder im Schlafzimmer?!

Guten Abend liebe Mamis.

Unsere Situation ist folgende, wir haben eine 15 Monate alte Tochter, die bei uns im Zimmer schläft. Sie hat ihr eigenes Bett und wacht derzeit ca. 3-4 mal in der Nacht auf. Da ich zurzeit schwanger bin und sie noch bis vor kurzem gestillt habe, war und ist es sehr praktisch, dass sie neben mir in ihrem Bettchen schläft. Nun frage ich mich, ob sie jetzt demnächst in ihr Zimmer ziehen sollte?! Für mich wäre es mega unpraktisch und wir müssten zwei Zimmer heizen, jedoch ist die Vorstellung zwei Kinder im Schlafzimmer zu haben auch nicht ideal. Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank schonmal.

 
11 Antworten:

Re: Zwei Kinder im Schlafzimmer?!

Antwort von merrie85 am 25.10.2016, 22:46 Uhr

Ja, hier :-) Wir liegen mittlerweile oft zu fünft im Bett. Der Große (4) und der Mittlere (2) teilen sich zwar ein Bett im Kinderzimmer, aber sie kommen fast jede Nacht zu uns im Moment. Ich habe mir auch deine Gedanken gemacht, bevor das Baby kam. Wir haben an unser 2m Bett noch ein 1m Bett gestellt, gleiche Höhe, sodass wir eine 3M Liegefläche haben. Nun ja, meistens liegen alle Kinder auf meinem Meter, aber die Grundidee ist gut, finde ich
Langer Rede kurzer Sinn: ich finde nicht, dass du jetzt an der Schlafsituation was ändern musst. Offensichtlich willst du das ja auch gar nicht. Großes Kind schläft nach wie vor im Beistellbett, Baby bei dir im Bett, dann hast du es auch leicht mit dem Stillen in der Nacht.

Ich bin ehrlich, mich nervt es manchmal, dass ich keinen Platz im Bett habe. Aber nur kurz, dann denke ich mir wieder: Wie lange werden sie das wohl machen? Irgendwann sehne ich mir die Zwit zurück, in der sie kuscheln kamen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kinder im Schlafzimmer?!

Antwort von LadyFLo am 26.10.2016, 4:25 Uhr

solange du den platz hast- lass sie bei euch bleiben! nicht nur das mit nch einzimmer heizen sondern auch dein schlaf sollten im vordergrnd stehen- jetzt kommen soviele veränderungen auf die kleine große zu- lass ihr deine nähe nachts- das macht es einfacher. für sie und für dich. schalf mit baby is heilig- wenn du dann nicht nachts noch raus musst wegen der großen- ist das ein segen- zumal es durchaus sein kann das baby aufwacht wenn du bei der großen im zimmer wärst und dann würde stress asbrechen.
unsere große (4) schläft auhc noch im schalfzimmer- sie hat zwar mal paar nächte probier tihr zimmer aber im moment grade kein thema mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kinder im Schlafzimmer?!

Antwort von Littlecreek am 26.10.2016, 7:07 Uhr

Unsere Söhne sind 23,22,17,16 und 4 Jahre alt.
Jeweils die beiden, die sehr knapp aufeinander waren, waren auch mit uns im Schlafzimmer bis sie mit etwa drei - dreieinhalb Jahren selbst ins eigene Zimmer wollten. War für uns kein Problem. Und wie du schon schreibst-es wäre recht unpraktisch,das ältere Kind nun auszuquartieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kinder im Schlafzimmer?!

Antwort von mama-nika am 26.10.2016, 9:41 Uhr

Es klappt ganz super mit 2 Kindern im Schlafzimmer, es ist auch wesentlich einfacher, weil du nicht in ein anderes Zimmer flitzen musst, wenn das große Kind nachts wach wird, du aber gerade mit dem Baby zu tun hast.

Die Zimmer solltet ihr aber trotzdem heizen-Schimmel entsteht in nicht geheizten Räumen schnell

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kinder im Schlafzimmer?!

Antwort von christineg am 26.10.2016, 10:13 Uhr

Wir werden es bald so haben, der Große 4 Jahre schläft zwar mittlerweile in seinem Zimmer ein, kommt aber fast jede Nacht zu uns ins Bett, legt sich in die Mitte und schläft einfach weiter. Das zweite Kind wird voraussichtlich Anfang Dezember kommen, fürs erste ist mal das Beistellbett gerichtet, schau ma mal wie das dann klappt. Der Große darf auf jeden Fall weiter zu uns kommen, soll sich ja nicht von der kleinen Schwester verdrengt fühlen.
Eine Freundin hat seit der Geburt des zweiten Kindes ein zweites Bett im Schlafzimmer stehen, beide Betten zusammengerückt, sie sagt das es so optimal für sie alle ist, hätten wir ein größeres Schlafzimmer würden wir es wohl auch so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kinder im Schlafzimmer?!

Antwort von faenny am 26.10.2016, 11:01 Uhr

Schließe mich an, klappt hervorragend. Haben ein Bett 70x140 neben dran, da schläft der große, der kleine in der Mitte. Wenn nachts beide wach sind, stillt der kleine vorne und der große kuschelt sich dran. Nachts aufstehen ist für mich ein nogo;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kinder im Schlafzimmer?!

Antwort von chrpan am 26.10.2016, 11:40 Uhr

Hier auch vier Personen im Familienbett: Baby, Papa und Mama im großen Bett (160 breit), direkt drangestellt im 90iger Einzelbett liegt der Bruder. Dass ich nachts stille, merken die zwei Herren gar nicht.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kinder im Schlafzimmer?!

Antwort von lilke am 26.10.2016, 14:10 Uhr

Das hängt auch von deinem Kind ab. Wenn sie nicht im eigenen Zimmer schlafen will, wirst Du sie nicht so einfach aus dem Elternschlafzimmer rausbekommen ;) Ich kenne einige Eltern, die auch mit zwei Kindern und nächteweise auch mal drei Kindern im Bett verbracht haben. Ein Kollege meinte mal zu mir, jedes seiner drei Kinder hat im Elternbett geschlafen bis es vier war und die Abstände zwischen den Kindern sind maximal 3 Jahre.

Unseren großen Sohn haben wir während meiner Schwangerschaft mit 14 Monaten versuchsweise mal in sein eigenes Zimmer ausquartiert. Er war vorher auch immer zwei bis dreimal die Nacht aufgewacht und hat immer sehr unruhig geschlafen.

Eine Woche nachdem wir ihn ausquartiert hatten, hat er durchgeschlafen.

Ich hab mit jeder Menge trara und Ärger gerechnet aber es ging völlig problemlos. Er schläft in seinem (großen) Bett im Kinderzimmer deutlich ruhiger und entspannter.

Nach der Geburt gab es einige Wochen, wo er vermehrt aufgewacht ist und dann zu uns ins Bett wollte (und natürlich auch durfte) aber das hat sich schnell wieder reguliert und hatte seinen Ursprung in den Umständen der Geburt und der darauffolgenden etwas holprigen Anfangszeit.

Wie gesagt... es hängt sehr von deinem Kind und natürlich auch von Dir ab.

Ist dir der Gedanke an zwei Kinder im Schlafzimmer ein Graus, dann probier es einfach mal aus. Ihr normales Bettchen ins andere Zimmer und "Magst Du mal im Große-Mädchen-Zimmer schlafen?". Und wenn es nicht klappt, dann musst Du schauen ob Du damit klarkommen wirst oder Du sie zwingen willst indem Du sie halt nur noch dort zum Schlafen legst.

Findest Du den Gedanken schön, dass ihr alle in einem Zimmer schlaft... dann lass sie halt da. Vielleicht kannst Du ihr Bett etwas weiter weg von eurem rücken, damit Platz für ein Beistellbett ist, wenn das Baby nicht im Elternbett schlafen soll.

Und ich weiß ja nicht, wie lange es noch bis zur Geburt ist, aber der Schlafrhythmus der Kleinen kann sich gerade jetzt in den nächsten Monaten noch drastisch ändern.

LG und viel Spaß mit dem zweiten Krümel
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kinder im Schlafzimmer?!

Antwort von niccolleen am 26.10.2016, 14:50 Uhr

Du koenntest zum Schlafen voruebergehend ins Kinderzimmer ziehen.
So waere deine Tochter in ihrem Zimmer, aber nicht allein, dein Baby waere bei dir, und wenn die Zeit gekommen ist (das kann Wochen, Monate oder Jahre sein, wie du das moechtest und die Kinder damit zurecht kommen), kannst du dich nach und nach in der Nacht wieder in dein Bett zurueckziehen.

Ansonsten schliesse ich mich vorbehaltlos den anderen an, praktischer ist es sicher bei euch, und kommt die Zeit, gehen sie auch in ihr eigenes Zimmer, spaetestens im dann langsam im Schulalter.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kinder im Schlafzimmer?!

Antwort von Philo am 27.10.2016, 10:49 Uhr

Hallo,
wir schlafen auch oft zu viert in unserem Bett. Unsere beiden Mädels (2 und 4 Jahre) kommen oft nachts zu uns. Für uns kein Problem.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kinder im Schlafzimmer?!

Antwort von Kacenka am 27.10.2016, 13:12 Uhr

ja wir hatten das eine Zeit lang - zwei Kinderbetten im Schlafzimmer jeweils von einer Seite des Ehebetts. Ging ganz gut, bis sie sich irgendwann gegenseitig geweckt haben, da haben wir den Grossen dann doch ins Kinderzimmer ziehen lassen - wo er eh schon die ganze Zeit ein grosses Bett hatte, das er aber vor / zu Beginn der Schwangerschaft mit dem Bruder noch nicht beziehen wollte.

Direkt vor oder nach der Geburt woltten wir ihn auch nciht ausquartieren, damit kein Zusammenhang mit dem Bruder für ihn entsteht. Wir hatten eh den Platz und es war kein Problem, solang keiner beiden vom Geschrei des anderen aufgewacht ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.