Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweety1986 am 27.10.2016, 15:15 Uhr

Großeltern

Hallo Liebe Mamas,

Ich habe ein Anliegen und bräuchte Rat.
Mein Sohn ist 15 Monate. Ich habe zu meinen Eltern kein gutes Verhältnis und habe vor kurzem den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen.
Mein Sohn und auch mein Mann werden nicht akzeptiert..(Jetzt wollen wir nächstes Jahr heiraten und statt sich zu freuen wurde ich noch fertig gemacht) mein Sohn bekommt nix zu Weihnachten oder zu Ostern oder zu seinem Geburtstag. Da musste ich sogar betteln das sie doch an seinem 1. Geburtstag kommen.. Es wird nur gemeckert.. Er muss auf den Topf, er muss durchschlafen, der braucht nachts nix zum trinken usw.
Nun weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll.. Mein Vater leidet sehr unter dem Abbruch. Genauso leide ich und mein Mann aber unter meiner Mutter.
Was soll ich denn nur machen? Ich möchte doch nur Glücklich sein und Harmonie haben..
Es ist ausserdem nich das erste mal das ich den Kontakt abgebrochen habe..

 
17 Antworten:

Re: Großeltern

Antwort von merrie85 am 27.10.2016, 17:56 Uhr

Das ist traurig. .. Wenn das Verhältnis zu deinerMutter so schlecht ist, dass du sogar den Kontakt zu ihr abgebrochen hast, sie sich nicht für dein Kind interessiert, das ja ihr Enkelkind ist - dann ist das schade und schlimm und schmerzhaft, aber leider nicht zu ändern. Jedenfalls nicht von dir. Wenn du da schon mehrere Annäherungsversuche gemacht hast, würde ich es jetzt dabei belassen und sie den nächsten Schritt tun lassen. Und DU entscheidest dann, wie du damit umgehen möchtest. Es hindert dich jedoch niemand daran, zu deinem Vater weiterhin Kontakt zu haben. Und ihn kann auch niemand daran hindern, dich und deine Familie zu besuchen oder anzurufen. Das würde ich ihm so sagen. Interessiert ER sich denn fürs Enkelchen? Sorgt für Glück und Harmonie in eurer eigenen kleinen Familie, anderen kann man das nicht aufzwingen. Man ist aber auch nicht verpflichtet, sich mit Menschen zu umgeben, die einem nicht gut tun. Und wenn es die eigenen Eltern sind. Ich wünsche dir viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von Sweety1986 am 27.10.2016, 18:01 Uhr

Mein Papa liebt den kleinen! Deswegen leidet er ja leider so extrem darunter... Ich werde mich mit meinen Papa mal hinsetzen und reden und vielleicht finden wir eine Lösung.
Ich muss ehrlich gestehen das mit meiner Mutter ist für mich durch... Ich war wegen ihr in Psychologischer Behandlung und war Depressiv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von niccolleen am 27.10.2016, 19:31 Uhr

Klar, mit deinem Vater Kontakt halten, sich mit Enkelkind treffen, usw.

Deine Mutter ist nicht verantwortlich dafuer dass du in Behandlung warst, aber offensichtlich kommst du mit ihr gar nicht zurecht und das bringt dich an deine Grenzen ohne dass du dagegen was tun kannst, somit ist das mit dem Kontaktabbruch fuer dich sicherlich erstmal das Beste, umso mehr sie offenbar ihr Enkelkind nicht liebt. Vieles kann sich noch aendern und du kannst noch staerker werden und nichts ist in Stein gemeisselt. Schau erstmal auf dich und deine Familie, und dein Vater wird ja wohl muendig genug gegenueber seiner Frau sein, dass ihr euch treffen koennt.

Dass sowas furchtbar belastend ist, kann ich mir lebhaft vorstellen. Du hast einen Schlusstrich gezogen und widmest dich jetzt deinem Mann und Kind. Einfach nach vorne schauen!

Alles Gute,
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von merrie85 am 27.10.2016, 19:36 Uhr

Ja, rede mit deinem Vater. Wie gesagt, niemand hindert euch, den Kontakt weiter zu halten und wenn deine Mutter dazwischen funkt, muss er das mit ihr klären. Vielleicht schreiben hier ja noch andere und haben Lösungsvorschläge parat, ich finde, ihr als Familie müsst euch wohlfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von Sweety1986 am 28.10.2016, 9:06 Uhr

Danke für eure Tipps. Meinem Papa habe ich gestern geschrieben ob wir uns mal treffen könnten. Zum Reden.
Er meinte nur "ja, aber ich melde mich"
Naja mal abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von DK-Ursel am 28.10.2016, 19:22 Uhr

Hej!

Ich kann Dir auch nur Mut machen,d iese Verantwortung abzugeben - sie ist nicht Deine.
Wenn deine Mutter ihr Enkelkind sehen will, darf sie das - aber nicht mit Gemecker an dem Kind und de m mann - es gibt Euch eben nicht einzeln und nicht zu uihren Bedinungen (allein).
Will sie das nicht, ist das leider so.
Ich bin wirklich für gespräche, aber aufzwingen kannst Du sioe keinem - und wenn Dich alles zu sehr belastet, ist es besser, klare Grenzen zu ziehen.
Was Dein Vater dann daraus macht, ist auch seine Sache - er ist erwachsen.
Verantwortung hast Du für Deine Familiem, für Dein Kind, und das gedeiht nicht in einem Streithaushalt.
großeltern sind wichtig, aber nicht, wen nsie mehr kaputtmachen als sonstwas.

Wie gesagt: Das sind erwachsene Leute, die wissen müßten, wie man sich anderen Erwachsenen und deren Kindern (Euch!) gegenüber mindestens "ordentlich" benimmt.
DU kannst da nichts machen - und mußt Du auch nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von Sternenschnuppe am 30.10.2016, 22:27 Uhr

Ich habe vor fast einem Jahr endgültig den Kontakt abgebrochen und auch alle Verantwortung damit abgegeben, ich bin einzig für meine Familie hier Zuhause verantwortlich.
Gebe auch Du Deinem Vater seine Verantwortung für sein Leben zurück.
Er kann Euch besuchen, Euch anrufen ..... sie nicht.
Das muss er dann für sich ausmachen und es ist seine Baustelle, nicht Deine.

Mir geht es seither viel besser, meine Schwester habe ich seitdem nicht mehr gesehen, sie versteht es nicht. Muss sie ja nicht, ihr Leben.

Ich bin mit mir im Reinen, und das kommt meiner Familie sehr zugute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von Sweety1986 am 30.10.2016, 22:33 Uhr

Hallo Sternschnuppe,

Darf ich fragen warum du den Kontakt beendet hast? Darstellung mir auch gern eine persönliche Nachricht schreiben.

Ich muss sagen mir geht es damit auch gut. Mein Vater kann mich immer übers Handy erreichen. Festnetz ist blockiert. Also deren Nummer.

Aber bisher kam nix von ihm. Seine Entscheidung.
Ich bin jetzt für meine Familie da, da wir auch ein Geschwisterchen planen. Da brauchen wir kein weiteren Stress. Und wenn die das wüssten gäbe es nur Probleme...
Problematisch wirds nur auf der Hochzeit meiner Schwester... Das wird glaub etwas unangenehm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von Sternenschnuppe am 31.10.2016, 8:33 Uhr

Meine Mutter hat vermutlich eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. Die Welt dreht sich nur um sie.
Sie selbst tat nie einen Handschlag um eine Bindung zu den Kindern aufzubauen, war aber wahnsinnig eifersüchtig auf meine Schwiegereltern.
Diese wohnen 700km weg, meine Mutter 15km.
Was habe ich förmlich gebettelt dass sie einfach mal kommt, einen Kaffee trinkt, Zeit mit ihnen verbringt. Nö, sie fuhr lieber in die Sauna. Aber wehe ich rief nicht alle zwei Tage an und schickte keine Bilder.
Alles Scheinwelt.
Letztes Jahr lag sie dann im KH und meine Schwester und ich eilten sofort herbei.
Da sagt sie neben uns zum Pfleger : " da gucken Sie mal was mir erst passieren muss, damit meine Kinder mich mal besuchen"

Meinem Kleinen damals 5 oder 4 sagte sie wie traurig sie sei und wie sehr es sie verletzte, dass er ja nur die andere Oma so lieb hat, und wenn er ihr ein Küsschen geben würde, dann würde es ihr etwas besser gehen.
Mich hat sie 37 Jahre für Ihre Gefühle verantwortlich gemacht. Bei meinen Kindern werde ich das nicht zulassen.

Dazu kamen Lästerein hinter unserem Rücken, wie sehr sie ! doch leidet, dass die Kinder nun katholisch sind, alles Vergewaltiger und und und.
Mein Mann ist katholisch, ich ausgetreten, er ist damit aufgewachsen, er geht ab und an mit den Kindern in die Kirche. Unser Deal war mein Nachname, seine Konfession :-)
All sowas eben, ich habe versucht einen moderaten Kontakt zu finden, einmal die Woche telefonieren, oberflächlich. Unmöglich, regelrechte Telefonterror.

"Sie ist ja meine Mutter" ..., es gibt Beziehungen wo das nicht mehr ausreicht wenn nur noch das der Grund für den Kontakt ist, und wo man abbrechen muss um sich selbst zu retten.

Sie wird nie die Sehnsucht stillen den das Kind in mir immer spüren wird.
Ich habe nun selbst die Verantwortung dafür übernommen, und für meine Kinder, die so nicht aufwachsen sollen. Ewige Auseinandersetzungen, angespannte Treffen, ich gestresst, traurig, sauer.
Nein, unser Leben ist wesentlich ruhiger geworden.
Und unsere Besuche bei den Sxhwiegereltern einfach schön und harmonisch ohne Telefonterror und Angst die Kinder könnten später was erzählen was sie in ihrer kranken Welt verletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von Sweety1986 am 31.10.2016, 12:48 Uhr

Au weia. Das klingt echt heftig....
Das klingt ziemlich anstrengend.. Du konntest es deiner Mama wirklich nie recht machen. Es war immer es falsch...
Und einem kleinen Jungen sowas zu sagen, dass geht gar nicht.. Er gibt sich ja selber die Schuld wenns der Oma plötzlich nicht gut geht..
Oh man.. Da hast du für Dich auf jeden Fall den richtigen Weg gewählt.
Ich frage mich leider wie ich das nächstes Jahr an der Hochzeit meiner Schwester handhaben soll.. Die werden ja auch da sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von Sternenschnuppe am 31.10.2016, 13:52 Uhr

Wie denkt denn Deine Schwester dazu?
Und Dein Mann?

Gibt es die Gefahr dass Deine Mutter dann da Theater macht auf der Feier?

Ich persönlich würde auf das Verständnis meiner Schwester hoffen und fernbleiben.
Einen Tag danach dann hingehen
So bleibt ihr ggf. auch Stress erspart an ihrem großen Tag.

Denkst Du sie wird keinen Stress machen, dann die Schwester bitten möglichst weit weg von der Mutter zu sitzen. Den Mann beauftragen dem Kind hinterherzulaufen und ggf. wegen müdem Kind zeitig gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von stef78 am 03.11.2016, 0:51 Uhr

Ist bei uns mit der Schwiegermutter und ihrem Mann. Uns geht es allen besser seit kein Kontakt mehr besteht.
Geburtstage wo sie da ist gehen wir nicht. Große Feste gab es nur bei uns, da war sie nicht eingeladen.

Wir haben jetzt ich glaube seit 3 Jahren keinen Kontakt mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von MeTu am 08.11.2016, 21:57 Uhr

Ich finde es schon sehr sehr schade was hier teilweise an Ratschlägen gegeben wird.
Jeder weiß doch wie eine Mutter ist. Sie meint es doch nur gut!
Meine Mutter und meine Schwiegermutter wissen auch immer alles besser uns ich mache in denen Augen vieles verkehrt. Eine Diskussion bringt nichts und wäre doch viel zu schade um die Situation. Höre dir doch jeden Ratschlag von ihr einfach an und zeig ihr einfach das du es eben anders machst. Oder sag einfach ja. Du musst es ja nicht tun. Ich verstehe nicht warum Menschen so über empfindlich sind? Wegen solcher mini Kleinigkeiten nimmt man doch keinen Abstand von der eigenen Mutter?!
Un Gottes Willen jetzt mich nicht falsch verstehen. Das ist absolut nicht böse gemeint. Ich komme aus einer Großfamilie und bei uns weiss es auch jedes besser. Die Tante sagt mach das so,die Oma sagt mach das so. Ich höre mir alles an, da ich ja Respekt habe. Aber wie ich in meinen eigenen Vier Wänden mit meine Kindern umgehe,sehen sie nicht und es ist doch alles gut. Wenn ein Mensch dich nicht verteht,versuch doch mal es so einfach hinzunehmen. Wir leben doch keine 100 Jahre das man sich mit jeden Streiten und wieder vertragen muss. Das Leben ist so super kurz. Glaube mi es ist wirklich Sinnlos Abstand zu nehmen,so lange es keine wirklich schlimmen ider große Gründe gibt. Deine Mutter ist die Oma deines Kindes. Nimm es ihm doch nicht weg. Oder lass es dein Kind nicht spüren. Diese paar Stunden die man zusammen ist kann man sich doch zusammen reißen...
Ich sehe so viele Leute die keine Kontakte zur Familie haben wegen einfach nichts.
Mein Mann und ich haben beide Großfamilien. Wir sehen meine Familie 1x die woche!!! Seine 2x die Woche. Und das mindestens!!! Dann ist man jedesmal mit 20 Personen zusammen und ist nicht immer selber Meiung. Aber mein Kind lernt was Familie bedeutet...
Bitte bitte... sieh einiges etwas lockerer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von MeTu am 08.11.2016, 22:00 Uhr

Traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von Sweety1986 am 08.11.2016, 22:40 Uhr

Hallo MeTu, nein meine Mutter meinte es nicht gut mit mir. Leider nicht. Ich war nie gewollt, wurde geschlagen usw. Und mein Sohn wird auch nicht akzeptiert. Und wenn sie es gut meinen würde, würde sie sich für uns freuen! Und mir nicht alles kaputt machen... Ich hab 2 Sternenkinder ubd von ihr kam nur "stell dich nicht so an, das Ding hat noch nicht gelebt" oder "Deine Schwester hat das Vorrecht das du vor ihr ein Kind bekommst ist unmöglich" was meint sie da denn gut? Und das sie sich einen Dreck für mich interessiert hat sie mir oft genug gezeigt... Sie war nicht einmal am Krankenbett als ich im Krankenhaus lag.. 4 lange Wochen. Oder eine Herz OP hatte.. Da sagte sie noch ich würde mir das einbilden.. Ich bin fast gestorben... Sie sagte sie hätte mich lieber abtreiben sollen. Ich könnte noch Stunden so weiter machen.. Sie meint es nicht gut. Sie will nur das schlechte für mich..
Mit meiner Schwester muss ich mal reden das ich woanders sitze. Sie weiß aber um das schlechte Verhältnis und versucht auch das wir uns nicht gegenüber sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von MeTu am 09.11.2016, 15:11 Uhr

Ich konnte ja leider nur das beurteilen,was du geschrieben hast und darauf antworten.
Wie es scheint ist da natürlich viel mehr,was man einfach hier nicht erzählen kann.
Ich kann dir trotzdem nur an Herz legen,was auch immer passiert,wie auch immer sie dich kränkt... Sei nicht so hart wie sie. Halte einfach den Abstand den du brauchst, mach dich nicht kaputt wegen etwas,was außerhalb deiner kleinen Familie ist.
Natürlich ist es leicht für mich zu reden. Ich stecke ja nicht in deiner Haut. Ich kann nicht annährend so empfinden wie du,da ich das einfach nicht kenne. Daher kann ich leider nicht viel dazu sage.
Es ist einfach traurig das man in so einer Zeit,wo schon alles kaputt ist,man nicht mal eine enge Familie hat. Dafür kannsr du anscheinend nichts. Es tut mir einfach leid für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von Sweety1986 am 09.11.2016, 15:26 Uhr

Hallo MeTu,
Ja ich weiß das du nur das beurteilen konntest was ich geschrieben habe. ich wollte dir auch kein Vorwurf machen. Wegen solchen Kleinigkeiten würde ich den Kontakt nicht abbrechen. Da hab ich auch schon gelogen (Hab erzählt er würde bereits durchschlafen) fand es auch schade das sie sich nicht freut das wir heiraten werden. Naja es ist halt eskaliert. Ich habe ein Gespräch gesucht um das in ruhe zu klären und wurde direkt beleidigt und angeschrien was ich glaube wer ich bin und ich sei arrogant und hast du nicht gesehen. Ich würde sie für blöd hinstellen und ich solle aufpassen was ich sage ich hab bis dato nix gesagt ausser das ich gerne vorbei kommen möchte um was zu klären.... und danach hab ich dann DEN Kontakt eingestellt.. Ich bin halt kein "Ja und Amen" sagen. Wenn mir was nicht passt sag ich das sehr direkt. Und das ist glaube das Problem.. Und das ich aus meinem Leben was gemacht habe...
Naja der Kontakt St weg, auch mein Papa meldet sich nicht wie er versprochen hatte, aber uns geht's als Familie um einiges besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.