Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah148 am 04.02.2005, 13:16 Uhr

Angeberei und Angst

Mein Neffe wird im März vier Jahre alt und ist ein furchtbarer Angeber: alles weiß und kann er besser, alles was seins ist ist größer, schöner, toller, besser als das der Anderen.
Er hat eine riesen Klappe und wenn´s darauf ankommt, hat er Angst vor ALLEM.
Heute wollte er tatsächlich nicht in den Kindi weil dort Fasching war und er Angst hatte vor seinem eigenen Kostüm (Polizist, hat er selber ausgesucht).
Wir sind uns nicht sicher ob er nicht eher Angst hat vor der Meinung der Anderen?
Wenn er was ausgefressen hat, weint er fürchterlich und schreit er hat Bauchweh noch bevor jemand ihn überhaupt schimpft oder zurechtweist.
Seine Eltern sind wirklich nicht so, daß er wegen allem Schimpfe oder gar schlimmeres bekommt.

Seine Mama ist ganz verzweifelt weil sie sagt sie findet das ziemlich unsympatisch, einerseits dieses großkotzige Getue und anderseits Angst vor allem.
Wie kann man dem entgegenwirken?
LG Steffi

 
2 Antworten:

Re: Angeberei und Angst

Antwort von SusiR am 04.02.2005, 20:10 Uhr

Hallo,
das klingt für mich, als ob er nur sehr wenig Selbstvertrauen entwickelt hätte. Da sind aber halt die Eltern gefragt, dass sie das abklären und dann entsprechend dagegen handeln.
Am besten fragst du mal bei Dr. Posth (Entwicklungsforum) nach, der kennt sich mit solchen Dingen super aus und kann euch vielleicht auch einen Rat von der Ferne geben.

lg Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeberei und Angst

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 05.02.2005, 18:03 Uhr

Hallo Hannah,

das erinnert mich sehr an meinen Großen. Jonas hatte auch so eine "mir kann keiner und ich bin der beste-Phase" und wenn s drauf ankommt, abhauen. Aber: Es ist eine Phase!!!!! Bei ihm wirds zusehends besser (er wird demnächst 5)
Vorallem nach dem Kindergarten wars bei ihm besonders schlimm, er hat sich die Spielchen der Rambos abgeguckt und versucht sie zuhause im geschützten Raum mit seiner kleinen Schwester nachzuspielen. Ich habe ihn immer konsequent von Nele getrennt und nicht weiter auf seine Angeberei gehört. Die Kigaerzieherinnen haben mich übrigens darin bestärkt, daß auch diese Phase vorbeigeht, wenn sie auch Nerven kostet.
Gute Nerven
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.