Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin&leo am 02.02.2005, 21:50 Uhr

suche ein paar neue Beschäftigungsanregungen...

Leonardo ist 18 Monate.
Tagsüber spielt er gern allein in seinem Gitterbett, ungefähr 30min vormittags und nachmittags auch nochmal.
Wenn ich mich mit ihm beschäftige, spielen wir mit seinem Spielzeug, mit Bällen oder schauen Bücher an.
Raus gehen wir auch täglich, aber z.Zt. ist er krank.
WO wir uns jetzt nur drinnen beschäftigen können,möchte auch gern endlich mal was andres mit ihm machen.
Aber was??? Was macht ihr so mit den Kleinen? Was kann man basteln? Womitd mit könnte ich ihn beschäftigen? Wobei "helfen" die Kleinen euch oder was tun sie selbstständig?
Und noch ne Frage (Fragen über Fragen, sorry...): was sind bei euch "besondere" Ausflugsziele/Unternehmungen?
Wir wollen, wenn Leonardo wieder gesund ist, in ein großes Schwimmbad mit Kleinkindbereich.
Außerdem ist bei uns demnächst ein Zirkus in der Stadt, würdet ihr mit so kleinen Kindern da schon hingehen? Er liebt Tiere usw...aber das Programm ist 2 Std lang...
GEbt mir mal büdde Anregungen...
Bin für jeden Tip/Erfahrung/Anregung DANKBAR!!!

 
4 Antworten:

Re: suche ein paar neue Beschäftigungsanregungen...

Antwort von twinmumy am 02.02.2005, 22:14 Uhr

Huhu,
also ich weiß das es so mit 18 Monaten bei uns auch recht schwierig war, da haben sie sich oftmals gelangweilt. Das alte Spielzeug war nicht mehr interessant udn wurde nicht mehr groß beachtet.
Wir haben in der Zeit für 10€! ne Spielküche ersteigert - du die ist Gold wert! Die spielen so schön damit - decken den Tisch für ihre Puppen, füttern sie usw. Also die ist der Beschäftigungshit bei uns - echt...
Dann probiers mal aus mit malen (Aquadoodle oder Buntstifte); kneten; Fädeltiere; vielleicht erstes Puzzle.
Hmm was machen wir sonst so - sie spielen sehr viel mit lego (haben wir auch so in dem zeitraum rausgekramt gehabt), und Little People. Wir machen auch jede Menge Unsinn zusammen, d.h. fangen spielen, guggugg-spiele, durchkitzeln, tanzen *lol - zumindest sowas ähnliches* Nachahm-Spiele d.h. du machst ne Grimasse - dein Kind machts garantiert nach *macht ne Menge Fetz*
Höhle bauen mit durchkrabbeln.
Unsere werden gerne auf ner normalen Wolldecke durch die ganze Wohnung geschleift bzw. machen dasselbige mit sämtlichen Stofftieren.
Kannst auch ne Babydecke nehmen und Luftballon rein und du hälst ne Ecke u. dein Sohnemann eine und der darf nicht runterfallen. Finden unsre auch supi!
Seifenblasen und das beste Spielzeug ist ne STrumpfhose, Socken und ne Mütze *lach* die versuchen sie immer anzuziehen
So mir fällt nix mehr ein *vorerst
LG twinmumy



probiers mal mit malen (Aquadoodle oder halt Buntstifte); kneten; vielleicht sogar schon mal ein erstes Puzzle.
Fädeltier ist bei uns der Hit gewesen
ansonsten machen wir viel Quatsch miteinander: fangen, durchkitzeln, in Mamas Schlappen laufen u. sich kaputtlachen,Spielküche ist DER Hit - alle Puppen werden gefüttert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche ein paar neue Beschäftigungsanregungen...

Antwort von sylv am 03.02.2005, 6:39 Uhr

verstecken spielen, guckguck spielen, formen in den steckkasten einbringen, bücher gucken, autos sausen lassen, werkbank drauf rum hämmern, in der küche spielen, legos bauen, playmobile spielen, malen auf maltafel oder papier, magnete anbringen, fußball spielen, fangen spielen, sachen hinter sich her ziehen, kleiner eimer mit wasser im bad aufbauen und ihn rumplantschen lassen, puzzeln, staubsaugen (hat einen eigenen von miele bekommen, weil es nicht mehr zu machen war) genauso haben sie einen putzwagen mit zubehör - kommt sehr gut an, kaufladen, rumtoben, von stühlen über die couch klettern (kostet viel nerven), teletubbies gucken, lieder singen - bohr jetzt fällt mir bald auch nichs mehr ein ...
ausflüge: erlebnisbad, tierparks, schlitten fahren gehen, schneemänner bauen, spazieren gehen auf spielplätze gehen, burg besichtigen, zoo, bummeln gehen, kids in oder dschungeldorf fahren , clobus in die spielecke - dort gibts nee rutsche mit bällen, usw....
im zirkus waren wir noch nicht, dafür ist der kleine uns noch zu klein - 2 std. ist schon sehr lange für kinder

weiterhin gehen wir in die krabbelstunde zum mutter kind turnen und besuchen freunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche ein paar neue Beschäftigungsanregungen...

Antwort von eva+elena+michael am 03.02.2005, 10:54 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt. Er spielt am liebsten mit einem alten (richtig echten!) Telefon, mit einer Plastikwasserflasche, dem Staubsauger und dem Bodenwischer. Wenn er wischen oder staubsaugen darf, ist er glücklich und will gar nicht mehr aufhören. Außerdem hat er einen alten Topf mit Kochlöffel. Das liebt er auch total. Und wenn er mal an den Herd darf und beim Umrühren helfen, ist er gar nicht merh aus der Küche zu bekommen. Für Spielzeug hat er zur Zeit nicht viel übrig, außer Duoplo, ein Holzpuzzle und ein Stofftier, das er Baby nennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche ein paar neue Beschäftigungsanregungen...

Antwort von Kela am 03.02.2005, 21:31 Uhr

Meine Tochter ist 18 Monate.
Diese Woche haben wir zum ersten Mal gemeinsam Kuchen gebacken. Sie durfte die Kirschen auf den Kuchen legen. = Stolz wie Oskar!
Der Hit ist zur Zeit ein Memoryspiel. Eigentlich erst ab 4 Jahre. Richtig spielen kann sie es natürlich nicht. Aber sie liebt es sich die Bilder anzuschauen. Und wenn ich 5 Paare aufgedeckt hinlege dann sortiert sie die gleichen zusammen. Aus dem Fenster gucken und Ausschau nach Wauwaus halten. An der Spüle planschen. Und alles nachmachen was Mama tut.
Wir sehnen uns aber auch schon nach wärmeren Temperaturen. Endlich wieder Spielplatz!! Na ja, durchhalten der nächste Sommer kommt bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.