Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Monroe am 21.04.2021, 10:00 Uhr

Am verzweifeln!

Zur Neurodermitis kann ich nichts agen.
Beim Essen vorm Fernseher, damit er was isst, stelle ich mir die Frage, ob du meinst er würde verhungern oder mindestens unterernährt sein, wenn du ihn nicht irgendwie zum Essen bewegst
Das liest man hier häufiger, dass Eltern nichts unversucht lassen, um dem Kind möglichst viele Anreize zu bieten zu essen.
Das ist aber nicht nötig. Vielleicht sogar schädlich für das spätere Leben. Was wir dich alle irgendwie möchten ist, dass unser Kind bewusst isst, nicht alles wahllos in sich hineinstopft oder sogar stark übergewichtig wird inkl aller Zipperlein und ernsten Krankheiten, die mit Übergewicht einhergehen können.
Deshalb ist es wichtig, dass Kinder aufhören dürfen zu essen, wenn sie satt sind und nicht abgelenkt, überredet oder gezwungen werden, damit der Teller noch etwas leerer wird. Dein Kind wird essen, wenn er Hunger hat. Genau so viel, wie er braucht. Wenn er beim Frühstück in deinen Augen nur eine Sperlingsportion gegessen hat, wird er bei der zWischenmahlzeit mehr essen. Und wenn nicht dann,dann beim Mittagessen.
Es kann auch ein paar Tage dauern bis sich das einspielt und er lernt am Tisch zu bleiben bis er satt ist. Aber es wird passieren. Darauf darfst und musst du vertrauen.
Wenn er fernsieht, isst er nicht bewusst. Er merkt dann nicht wann es genug ist, nimmt en Geschmack, die Konsistenz etc nicht bewusst wahr und entwickelt kein Gefühl für sich und das Essen.
Du kannst das Essen noch etwas stehen lassen, wenn er aufsteht, und ihn nach einer kleinen Weile nochmal fragen, ob er davon noch essen möchte. Vielleicht sind andere Dinge nur gerade spannender als das Essen und er muß erst nachsehen, ob ein Spielzeug noch da ist. Aber das lernt er auch...irgendwann

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.