Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bianca1990 am 11.02.2013, 13:41 Uhr

alleine Essen

Hallo :)
wollte mal fragen ob ihr tipps habt wie ich meinem Sohn (16 Monate) das selber essen mit dem Löffel näher bringen kann . Er mag überhaupt net selber so essen lieber mit den Fingern oder sich füttern lassen . :/
Bis wann müssen die Kinder das denn in etwa können ?

LG Bianca

 
9 Antworten:

Re: alleine Essen

Antwort von Felidae am 11.02.2013, 14:08 Uhr

Das hat ganz sicher noch Zeit ;-) Die einen sind eher, die anderen später neugierig auf das eigene Essen.

An sich isst meiner gerne alleine. Aber alles, was noch matscht und mit dem Löffel gegessen werden muss, füttere ich ihn gerne, wenn ich daran denke, was das sonst für eine Sauerei würde ;-). Zum Glück lässt er sich das Füttern dann auch noch gefallen.
Glaub mal, es kommen noch Zeiten, da geben sie den Löffel nicht mehr aus der Hand, da wünschst du dir zurück, dass du sie füttern darfst hehe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine Essen

Antwort von tarah5 am 11.02.2013, 14:41 Uhr

Meine Tochter hat bis zur Eingewöhnung in der Krippe (mit 12 Monaten) gar nicht selber mit dem Löffel gegessen. Seitdem sie dort ist, isst sie immer fleißig alleine mit dem Löffel. Sie hat es sich abgeschaut.

Ich denke so ist das bei den Kindern. Sie schauen sich die Sachen ab. Irgendwann will dein Kind dann auch selber essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine Essen

Antwort von TASHA5600 am 11.02.2013, 16:41 Uhr

Hallo,

ich denke dein Sohn wird das schon können. Nur eben nicht wollen
Es ist doch viiiiiel schöner mit dem Essen zu matschen, es anzufassen, die verschiedenen Konzistenzen zu spüren und zu erleben was man damit alles schönes (und unschönes) anstellen kann!


Mein Sohn ist 2 Jahre alt und benutzt selten Gabel oder Löffel. Mir reicht das ich weiss das er es kann, stellt er ja doch oft genug unter Beweis.
Aber ich lasse ihn mit den Fingern essen, so lernt er eben viel viel mehr als wenn er immer nur "Werkzeug" dafür benutzt!


Wenn du es ihm aber dennoch Schmackhaft machen möchtest dann lass ihn doch in zukunft dich füttern. Du fütterst ihn mit dem Löffel und er dich. So lernt er schonmal wie das richtig funktioniert. Obwohl ich mal denke das er es wohl schon kann udn eben nur nicht will.
oder du gehst mal schauen ob du irgendwelche ganz besonderen zauberlöffel findest.
Es gab mal welche - keine Ahnung ob immernoch - die ahben ihre Farbe verändert wenn essen drauf lag. Wenn es kalt wurde gab es eine Farbe, wenn es warm wurde eine andere.
Das macht bestimmt Spaß und regt dazu an den löffel öfter mal zu benutzen.
Essbare Löffel gibt es auch. Aber aus was genau die sind weiss ich nicht, da müsste mans ich mal vorab informieren...

Als unser Sohn anfing den Löffel benutzen zu wollen haben wir immer lautstark und sehr übertrieben gejubelt und geklascht wenn es geklappt hat. Das fand er toll und hat das dann wiederholt damit Mama und Papa weiter schön in Laut jubelnt in die Luft springen!


Ansonsten würd ich aber sagen: Abwarten und tee trinken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine Essen

Antwort von bianca1990 am 11.02.2013, 17:07 Uhr

Dankeschön für eure Antworten :)
das mit dem das er mich füttert finde ich ne gute Idee werde ich mal versuchen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine Essen

Antwort von petitechouchou am 11.02.2013, 18:41 Uhr

mein sohn isstalleine seit er 11 monate ist. allerdings mit riesen schweinerei. muss man eben abwägen. sauber und mit hilfe oder selbstständigkeit fördern und die tomatensoße an der wand...

es motiviert ihn, wenn er mich auch füttern darf, er einen löffel hält und ich den anderen. also abwechselnd er und ich oder wenn er auf meinem schoß sitzt und wir zusammen aus der gleichen schüssel essen. danach muss ich mich manchmal umziehen :D

wir haben eher das problem mit kohlenhydraten. brot ist voll out. das wird nur zerfetzt und rumgeworfen grrrr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine Essen

Antwort von jaromir1976 am 11.02.2013, 19:40 Uhr

Unsere beiden haben mit Gabeln angefangen. Es war einfacher das Essen aufzupiecken als den Löffel grade zu halten und beide haben auch noch lange die Finger zur Hilfe genommen. Der Löffel kam automatisch mit der nächsten Sandkastensaison, als sie den Trick mit den Schaufeln raus hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine Essen

Antwort von Akira am 11.02.2013, 20:24 Uhr

Wir haben damit angefangen Brot kleinzuschneiden das er dann mit einer gabel aufpicksen konnte, ich glaube da war er ungefähr 1 1/2 jetzt ist er 2 1/2 kann die meisten Sachen echt klasse mit Gabel oder Löffel essen und versucht nun sein Brot selber zu schmieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine Essen

Antwort von Felidae am 11.02.2013, 21:53 Uhr

"mein sohn isst alleine seit er 11 monate ist. allerdings mit riesen schweinerei. muss man eben abwägen. sauber und mit hilfe oder selbstständigkeit fördern und die tomatensoße an der wand... "

Ich kenne keinen Erwachsenen, der nicht alleine mit Besteck essen kann, nur weil man ihn im gehobenen Alter von 11 Monaten noch nicht alleine essen lassen hat (wir reden nicht von Fingerfood, sondern eben von Löffelfood).
Da mache ich mir doch lieber die Mühe, den Löffel zu halten, als wöchentlich meine Wand zu weißen. Man muss Kinder auch nicht älter machen, als sie sind und Dinge abverlangen, die sie noch gar nicht können KÖNNEN oder müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine Essen

Antwort von Mehrlingsmama2011 am 12.02.2013, 10:15 Uhr

Hallo,

also unsere zwei sind jetzt 16,5 Monate alt und der eine will vor allem noch gefüttert werden und der andere will eben alleine mit dem Löffel und mit seiner Kindergabel essen. Leider klappt dass bei ihm auch noch nicht so und bei uns sieht es nach jedem Essen so aus als hätten wir kleine Ferkel. :-)
Leider will er sich so gut wie gar nicht mehr füttern lassen. Er ißt lieber nichts als sich von mir oder einer anderen Person füttern zu lassen. :-) Ich lass ihn dann eben gewähren. Wenn es mit dem Löffel eben nicht geht, dann kommen eben halt auch die Finger oder auch mal die ganzen Händchen zum Einsatz.
Manche brauchen eben länger bis sie etwas können und andere sind eben von der schnelleren Trubbe. Dass ist doch bei allem so, ob beim alleine essen, beim sprechen oder sonstigem.

Man muss eben Geduld haben, auch wenn es manchmal nicht so einfach ist. :-)

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab welchem Alter konnten eure Kleinkinder alleine essen mit Löffel/Gabel?

Also ich meine damit, dass sie so essen, dass sie selber und der Essplatz danach nicht wie schweins aussehen und sie zumindest soweit sauber bleiben, dass man sie nicht gleich umziehen muss. Ich muss meinen nach jedem Essen umziehen. Brauche mittlerweile locker 4 Satz ...

von Badefrosch 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine Essen

Alleine essen mit 17 Monaten?

Wie regelt ihr das denn? Meine Tochter will alles allein machen, deshalb hungert sie lieber und laesst sich nicht fuettern. Wenn sie selber mit Besteck hantieren darf, futtert sie alles. Nun isses aber gar nicht lustig sie gewaehren zu lassen, ausser wir essen draussen. Noch ...

von Cata 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine Essen

alleine essen (2 jahre), frage!

hallo mädels, jetzt muß ich euch mal fragen: mein sohn ist im nov.2 jahre alt geworden. jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie das mit dem "alleine essen" bei euren kindern ist. mein sohn läßt sich noch recht gerne füttern. ich mach ihm beim mittagessen immer ne ...

von bluemchen05 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine Essen

Umfrage: ab wann alleine essen?

Hallo wollte mal nachfragen, ab wann eure Kleinen alleine Essen durften bzw. wollten. Bei uns ist es so, dass beide Kinder ca. mit 7-8 Monaten ihr Frühstück z.B. Toast und ihr Abendessen Brot selber gegessen haben (natürlich klein geschnitten) Das Mittagessen je nach dem ...

von Kathybu 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine Essen

Ab wann alleine essen?

Hallo ihr Lieben, ab wann durften eure Kinder alleine essen? Mein Sohn (17. Monate) will seit er 14 Monate ist alleine essen. Er hat sich geweigert gefüttert zu werden. Also lass ich ihn alleine essen. Es geht zwar viel daneben aber ich finde er macht es schon gut und er hat ...

von Jenni1986 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine Essen

Alleine essen

Hallo! Ich wollte mal hier ein paar Meinungen und Erfahrungen von euch hören. Unser Sohn ist ein Frühchen und ist vor 2 Wochen 2 Jahre geworden. Normal würde er aber erst im Dezember 2 werden. Heute hatten wir eine zusätzliche Entwicklungskontrolle im Krankenhaus (wird bei ...

von ludolphs 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine Essen

Alleine mit Gabel oder Löffel essen - Ab wann hats bei euch geklappt?

Hallo! Mein Sohn ist 26 Monate und macht keine Anstalten mal alleine essen zu wollen. Er ist ein penibel sauberer Kunge - fragt mich nicht warum?! Aber er hat noch nie mit Essen gechmiert und alles was er selber aus der Hand isst, geht sauber in den Mund. Hat er mal was ...

von Masi2006 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine Essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.