Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thilda am 09.02.2013, 21:22 Uhr

durchschlafen trotz stillen?

hallo! mein sohn ist jetzt knapp 18 monate alt und ich stille ihn von anfang an mehrmals am tag und einige male pro nacht. seit einiger zeit komme ich aber nicht mehr mit dem immensen schlafmangel zurecht und denke daher ans abstillen.
tagsüber sind bereits alle mahlzeiten durch feste kost ersetzt.

stillt hier jemand und hat dennoch die erfahrung gemacht, dass das kind durchschläft? hat jemand sein kind auch solange gestillt und wie verlief dann der abstillprozess?
danke.
liebe grüße
thilda

 
19 Antworten:

Re: durchschlafen trotz stillen?

Antwort von NadineLausanne am 09.02.2013, 21:25 Uhr

Bei mir leider nicht. Mein Sohn fing an durchzuschlafen, nachdem ich abstillte.
Aber mein Neffe schläft trotz Stillen durch (mit 3 Monaten), es gibt diesen Fall also.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich kann jetzt nich vom stillen sprechen

Antwort von TiBi2009 am 09.02.2013, 21:26 Uhr

das hat bei uns "nur" 9 monate gedauert *g*. aber durchgeschlafen hat meiner erst mit 2 jahren und da hat er nachts schon lange keine flasche mehr bekommen. bei ihm lag es also nicht am essen/trinken nachts.
meine nichte ist 7 jahre und hat jetzt noch phasen (die immer so 3 wochen dauern) in denen sie nicht durchschläft

hilft dir jetzt nich wirklich weiter ich weiß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne flasche

Antwort von thilda am 09.02.2013, 21:32 Uhr

danke für eure schnellen beiträge.
klar, jedes kind ist anders. aber grundsätzlich interessiert es mich schon, ob es kinder gibt, die auch mal ohne ihre milch durchschlafen.
flasche gibts bei uns übrigens nicht und wird es auch nicht, wenn ich abgestillt habe. wir sind veganer und es gibt hierzulande leider keine vegane flaschennahrung.
also muss es ohne gehen.

lg, thilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen trotz stillen?

Antwort von platschi am 09.02.2013, 21:32 Uhr

Macht keine Unterschied würde ich sagen. mein großer hat auch nach dem Abstillen lange nicht durchgeschlafen. Die Kleine schlief schon mit ein paar Wochen acht Stunden am Stück, dann gab es wieder Zeiten wo sie mehrmals nachts wach wurde, dann höchstens einmal, dann wieder mehrmals. und ich habe beide Kinder drei Jahre lang gestillt
Wegen Schlafmangel - wo schläft dein Sohn? Meine Kinder sind immer beim ersten Aufwachen zu mir ins bett gekommen und haben dort weiter geschlafen. Andocken und Trinken passierte oft im Halbschlaf, manchmal hab ich es nicht mal mitbekommen. Nur als die Kleine so eine Phase hatte, wo sie immer wechseln musste und alle zwei Minuten über mich hinweggekrabbelt ist, da hat's mir gereicht und wir haben nachts abgestillt. Sie ist zwar weiterhin nachts aufgewacht und hat sich angekuschelt, aber wenigstens konnte ich dabei weiterschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also er hat natürlich auch mal ohne flasche durchgeschlafen

Antwort von TiBi2009 am 09.02.2013, 21:35 Uhr

er hat so bis zum 18. monat immer mal phasen mit milchflasche gehabt. und ab dem 2ten geburtstag hats plötzlich klick gemacht und er hat immer durchgeschlafen.

nö flasche muß ja auch nich sein, wir wollten nach dem stillen eigentlich gleich auf den becher mit wasser umsteigen. aber das wollte der kleine partout nich *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen trotz stillen?

Antwort von thilda am 09.02.2013, 21:37 Uhr

hallo platschi
du hast tagsüber gestillt und nachts nicht mehr?? wie hast du das hinbekommen?
mein sohn schläft in seinem eigenen zimmer. er hat sehr lange bei mir im bett geschlafen, aber das wurde dann für uns beide zu unruhig und so ist er umgezogen.
ich möchte also auch nicht, dass er wieder zu mir ins bett kommt. jedenfalls nicht die ganze nacht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen trotz stillen?

Antwort von Winterkind09 am 09.02.2013, 21:37 Uhr

Beim ersten Kind habe ich es nur auf fast 16 Monate gebracht, hatte aber auch das Problem, dass das Kind immer noch Nachts trinken wollte, obwohl wir am Ende nur noch Abends und Nachts gestillt haben. Da hatte sich aber auch nach dem Abstillen nichts daran geändert: Kind brauchte in der Nacht seine Milch oder auch Kakao. Das ging dann noch fast bis zum zweiten Geburtstag weiter.
Am Ende hatte ich schon immer eine Schnabeltasse mit Kuhmilch im Kühlschrank stehen. Nervig, denn Nr. 2 war unterwegs und das Schlafen sowiso nicht mehr erholsam.
Die kleine hat am Anfang durchgeschlafen. Das hat sich aber nach einem halben Jahr geändert. Inzwischen ist sie 24 Monate alt und fordert auch noch mehrmals am Tag ihre Brust ein. Wenn ich Glück habe, wacht sie erst morgens um 6.00 Uhr auf um zu trinken.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, hier

Antwort von MamaJonathan am 09.02.2013, 22:18 Uhr

Hallo Thilda,
mein Sohn (18 Monate) schläft seit 3 Wochen ohne Stillen von 19:30 - 7:30 Uhr.

Er war auch ein sehr schlechter Schläfer, ist phasenweise alle 30 - 60 Minuten wach geworden. Die Flasche hat er nie genommen und nachts brauchte ich ihm gar nicht erst mit einem Becher Wasser kommen.

Jetzt wird er nur noch morgens zum Aufwachen gestillt (unsere morgendliche Kuschelrunde, sonst würde er sofort lostoben wollen). Abends bringt ihn der Papa ins Bett und tagsüber stillen wir nicht mehr.

Uns hat folgende Methode geholfen: http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett

Abstillen möchte ich aber noch nicht, auch wenn wir nur noch morgens stillen. Die nächsten Zähne/Krankheiten kommen bestimmt:-)
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, hier

Antwort von kati1976 am 10.02.2013, 5:06 Uhr

Mein Sohn 8 Wochen schläft von 20 Uhr bis 4/5 Uhr durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen trotz stillen?

Antwort von Ela0804 am 10.02.2013, 9:06 Uhr

Hallo,
Habe zwar nie so lange gestillt, aber meine Tochter hat trotz stillen schon mit 3 Monaten durchgeschlafen! Kam dafürbTagsüber aber alle 2 Stunden. Unser Sohnmann hat bis 1 1/2 Jahre auch mit Flasche nicht durchgeschlafen, kam Nachts alle drei Stunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich seh schon...

Antwort von thilda am 10.02.2013, 9:24 Uhr

...es ist wirklich total unterschiedlich.
mein kleiner ist wohl sowieso nicht so der große schläfer. ich kann froh sein, wenn er mittags wenigstens 1 1/2 stunden zur ruhe kommt.
hat jemand eine empfehlung, bis wann ein fläschchen angebracht ist? (bei uns wäre es ja keine flasche, sondern weiterhin das stillen.)
aber vermutlich ist auch das ganz individuell zu entscheiden...

ich danke euch für eure zahlreichen antworten.
lg, thilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne empfehlung gibs fürs lange fläschen/stillen denke ich nich

Antwort von TiBi2009 am 10.02.2013, 9:42 Uhr

wir haben das mit der flasche so gemacht, das wir den kleinen das haben entscheiden lassen. damit sind wir gut gefahren und werden das auch bei kind nr.2 so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen trotz stillen?

Antwort von Bubbles am 10.02.2013, 10:06 Uhr

Ich habe beide Kinder bis 18 Monate gestillt und eins schlief da schon durch (12 Stunden am Stück!), das andere nicht, sondern erst ein Jahr nach dem Abstillen. Durchschlafen hat mit dem Stillen meiner Erfahrung nach nichts zu tun, sondern ist ein Entwicklungsprozess des Gehirns.

Zum Abstillprozess: Bei Kind 1 (schlief nicht durch) war ich total fertig und konnte nicht mehr und habe in der Hoffnung abgestillt, nachts endlich mal wieder schlafen zu können... passierte leider nicht. Da habe ich nachts die Brust durch Wasser aus dem Schnabelbecher ersetzt, das ging eigentlich recht problemlos, hat aber das Schlafverhalten nicht verändert.

Kind 2 (schlief da schon durch) hatte eine so schlimme Erkältung, dass es nicht atmen und gleichzeitig stillen konnte, ging einfach nicht trotz Nasentropfen. Da musste ich drei Abende mächtig trösten, dann war Einschlafkuscheln genauso gut wie Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen trotz stillen?

Antwort von Akira am 10.02.2013, 12:15 Uhr

Meiner wurde nie "richtig" gestillt ist jetzt 2 1/2 und schläft trotz nicht stillen, keine Milch mehr nachts seit gut 2 hJahren nicht durch..

Gibt also keine Garantie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich seh schon...

Antwort von MamaJonathan am 10.02.2013, 20:22 Uhr

Hallo Thilda,

mit 18 Monaten sind 1,5 Stunden Mittagsschlaf doch schon viel. So lange schläft meiner auch wenn es gut läuft! Manchmal aber auch nur 45 Minuten.

Fläschchen würde ich jetzt nicht mehr angewöhnen, das musst Du später dann wieder abgewöhnen und ist auch für die Zähnchen nicht gut. Der Sohn meiner Freundin ist 2,5 Jahre und rennt dauerhaft mit einer Nuckelflasche rum. Das sieht schon etwas komisch aus.

Ich würde direkt den Becher anbieten. Trinkt er denn Kuhmilch? Mit diesen ganzen Fertigmilchen kenne ich mich nicht aus, die haben wir nie genommen, aber Du kannst ab1. Jahr ja eh normale Milch geben. Einfach tagsùber schon mal probieren, damit er das akzeptiert.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@thilda

Antwort von platschi am 10.02.2013, 20:46 Uhr

Also meine Maus war als wir nachts abgestillt haben schon etwas älter als dein Sohn, ich glaube so etwas über zwei Jahre. Ich habe ihr erklärt, dass es mich stört, wenn sie dauernd über mich hinweg robbt und dass das eh kein richtiges Trinken sei. Sie hatte fortan nachts eine Wasserflasche ans Bett bekommen und durfte natürlich auch jederzeit kuscheln kommen. Es gab zwei oder drei Nächte lang Tränen, aber das war mehr Theater als wirkliche Trauer. Das hat mich natürlich bestärkt durchzuhalten, denn letztlich hat es bestätigt, dass sie gar nicht wirklich trinken wollte. Nach ein paar tagne war alles gut, sie hat mir nachts irgendwann die Hand unters Shirt geschoben (denn die Nähe brauchte sie ja immer noch) und wir konnte alle wieder besser schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ MamaJonathan

Antwort von thilda am 10.02.2013, 22:34 Uhr

er trinkt schon sehr lange wasser aus seinem becher. den becher biete ich ihm auch nachts an, wenn er aufwacht, aber oft will er dann doch wieder gestillt werden.
da wir uns vegan ernähren, also gar nichts vom tier essen und trinken, ist kuhmilch ausgeschlossen. daher wird mein sohn auch nie die flasche bekommen.
was den mittagsschlaf angeht: ich höre immer wieder von anderen müttern, dass deren kinder in diesem alter mindestens 2 h schlafen oder sogar länger. ich merke auch bei meinem sohn, dass ihm 1 1/2 h meist nicht reichen, denn er ist danach oft immer noch müde, also über stunden müde. und somit dann quengelig. je länger er schläft, desto ausgeglichener ist er für den rest des tages. aber ich bin froh, dass er überhaupt mittagsschlaf macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen trotz stillen?

Antwort von Julisa am 11.02.2013, 10:14 Uhr

Ichh abe alle meine Kinder (3 an der Zahl) weit über den 1. Geburtstag hinaus gestillt. Kind 1 schlief erstmalig mit 3 Jahren durch, abgestillt hat er sich selbst mit 18 Monaten. Kind 2 schlief mit 8 Wochen des Nachts 8 Stunden durch, Madame stillte leidenschaftlich gern und wurde von mir wenige Tage vor ihrem 2. Geburtstag abgestillt. Kind Nr. 3 schlief mit nem knappen Jahr durch und stillte sich sich selbst mit 22 Monaten ab. Wie du siehst hat das Durchschlafenn ciht unbedingt etwas mit dem Stillen zu tun. Ich denke eher dass dein Sohn das Stillen als Einschlafhilfe kennen gelernt hat undn un auch braucht. Jeder Mensch, auch unsere Kleinen, werden des nachts immer mal wach, wir als erwachsene haben gelernt alleinw ieder einzuschlafen, dein Sohnemann benötigt dafür warscheinlich die Brust, weil er es so gewohnt ist. Mit 18 Monaten benötigt ein Kleinkind keine nächtliche Mahlzeit mehr. Nun liegt es an dir, ist es für dich ok dann spricht ja nciht s gegen die nächtliche Stillerei, möchtest du es nicht mehr dann ist es an der Zeit eine Ersatzeinschlafhilfe zu finden. meine beiden Jüngeren haben mich mit Vorliebe als Riesenschnuller benutzt, als ich dahinter kam hab ich mich für den Nucki entschieden. Ok den abzugewöhnen ist auch ein hartes Stück Arbeit , aber es kostete mich nciht so viel Kraft wie dauerhaft schlaflose Nächte. Vielleicht hiolft auch ein getragenes Kleidungsstück von dir im Bettchen deines Sohnes, das funktionierte bei meinem Neffen ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchschlafen trotz stillen?

Antwort von thilda am 11.02.2013, 10:33 Uhr

schnuller hat er bereits. aber wenn ich ihm den geben will, wenn er nachts wach wird, wird er regelrecht wütend, weil er halt an die brust möchte.
erst nach dem stillen nimmt er ihn wieder an.
letzte nacht war wieder mal turbulent...7 oder 8x wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Durchschlafen

Hallo an alle.... Meine Frage ist wan eure Kinder richtig durchgeschlafen haben. Bei Meiner kleinen (15 Monate) ist es so das sie durch jeden pups wach wird. Wir haben sie dan mit 8 monaten ins eigenes Zimmer gelegt seit dem ist sie ...

von Didimaus87 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Brauche mal Erfahrungsberichte und Tipps ;) Thema durchschlafen

Hallo, mein Sohn ist nun fast 21 Monate alt. Er schläft abends mit seiner Milchflasche super ein.... aber wenn er Nachts wach wird, dann kommt er zu uns ins Bett. Da ich aber in der 22. Woche wieder schwanger bin und somit bald einen Säugling mit im Schlafzimmer haben, ...

von MissNini82 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

2 Jahre und immernoch nicht durchschlafen :-(

Hey, ich weiss,das es eben Kinder gibt,die länger brauchen bis sie mal durchschlafen,und das durchschlafen bereits bei 6 h am Stück beginnt,dennoch beschäftigt mich dieses Thema zunehmenst und ich brauch unbedingt Rat. Meine Tochter wurde jetzt 2 Jahre alt,sie hat noch nie ...

von maxinchen 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Durchschlafen

Hallo zusammen! Wir haben bei unserer Kleinen das Problem des nicht durchschlafens. Sie ist jetzt mittlerweile 13 Monate alt, sie läuft seit sie 11 Monate alt ist und hat seit ihrer Geburt vielleicht insgesamt 3, 4 Nächte "durchgeschlafen". Sie hat einen festen ...

von Marcel985 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Nächtliches Stillen/Durchschlafen

Hallo zusammen, Meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt und ich stille sie noch einmal in der Nacht, Morgens beim Aufstehn und vor dem Zubettgehn auch noch! Wie lange habt ihr denn Nachts gestillt? Sollte sie schon Durchschlafen? Stille ich sie noch zu viel für Ihr ...

von Jolina81 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Durchschlafen

durchschlafen

Meine tochter ist jetzt ein Jahr geworden meine frage an euch wäre sie kommt jeden Tag um punkt 6.00Uhr morgens möchte ihre Flasche und dann schläft sie noch mal bis sieben halb acht. Sie schläft noch bei uns im Schlafzimmer aber in ihren bett, möchte sieaber gerne zu ihrer ...

von laurawiesneth 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

durchschlafen

Nochmal ich... sobald mein Kleiner (7,5Monate) 1x aufwacht, mag er nicht mehr einschlafen, da hilft kein Schnuller u. kein Händchen halten, wenn ich aus dem Zimmer gehe, protestiert er lautstark;-) Gestern ist er um 11 Uhr aufgewachen u. wir haben in zu uns ins Bett geholt(ich ...

von schnuppele 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

durchschlafen

mein Kleiner ist nun 7,5 Monate alt u.hat seit er 4 Monate alt ist immer durchgeschlafen (d.h. von 20 Uhr bis ca. 7-8 Uhr) aber seit etwa 2-3 Wochen wacht er immer 1x die Nacht auf immer verschieden zwischen 1-5 Uhr) Er lässt sich nicht mit Schnuller oder auf den Arm nehmen ...

von schnuppele 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

stillen mit 14 monaten und einschlafstillen

hallo mami´s noch schöne weihnachtstage.... so jetzt zu meiner frage...wie lange habt ihr gestillt?und habt ihr auch einschlaf gestillt? wenn ja wie habt ihr abgestillt. meine ist 14 monate und und will immer noch 3 mal gestillt ...

von oktobermama09 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.