Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamanini am 09.02.2013, 15:42 Uhr

Warte auf Entwicklungsschub

Hallo,

es ist mal wieder so weit. Ich werde ungeduldig und warte auf einen Entwicklungsschub bei meinem Sohn. Dinge, die ich noch vor kurzem total süß und umwerfend charmant fand, nerven mich jetzt und ich spüre eine Sehnsucht danach, dass mein Sohn selbstständiger wird.
Morgens zum Beispiel will der Süße (2 Jahre) partout nicht alleine die Treppe runter. ARM! ruft er und ich weigere mich konsequent. Die Lösung: ich lasse sein allerliebstes Kuscheltier dabei zuschauen, wie er Stufe für Stufe die Treppe runtersteigt. Dabei ruft das Kuscheltier begeistert "Juchhu, noch eine Stufe". Das findet der Süße super, ich fand es auch super - bis jetzt. Ich wünsche mir, dass er einfach mal ohne Animation zügig die Treppe steigt und nicht mittendrin stehenbleibt, um mir ausführlich zu erklären, wo Papa mit dem Hammer die Treppe repariert hat. Ich wünsche mir, dass er sich selbst anzieht, sich mal fünf Sekunden alleine beschäftigen kann, nach dem Essen Gesicht, Tisch und Boden nicht mehr geschrubbt werden müssen und er endlich alleine mit dem Auto zur Kita fährt.;o) Ihr merkt, ich bin nicht kurz vor der Verzweiflung und weiß, ich sollte genießen, genießen, genießen. Die Kinder sind ja sooo schnell groß. Trotzdem...
Kennt ihr diese Sehnsucht nach Weiterentwicklung? Ist wahrscheinlich gesund für Mutter und Kind und normal, vor allem wenn das zweite Kind in absehbarer Zeit auf die Welt kommt. Aber ich kenne auch Mütter, die ewig der Babyzeit hinterherweinen. Ich will die Zeit sicher nicht missen, freue mich aber immer sehr, wenn der Kleine ein weiteres Stück Welt für sich erobert.
Liebe Grüße
Mamanini, die sich das grade von der Seele schreiben musste

 
4 Antworten:

Re: Warte auf Entwicklungsschub

Antwort von SkyWalker81 am 09.02.2013, 17:18 Uhr

Ja, ich kann das nachvollziehen, denn bei mir waren beide Söhne schon immer eher "gemütlich", was die Entwicklung anging. Wenn man so rumhört und liest, dann sind ja scheinbar alle anderen Kinder mit 1,5 Jahren schon komplett selbständig, reden in 9-Wort Sätzen, essen mit Messer und Gabel, fahren Fahrrad, wischen sich nach dem Toilettengang selbständig das Popöchen etc. (jaaa ist ironisch gemeint).
Aber im Ernst: gerade mein jüngerer Sohn ist tatsächlich etwas entwicklungsverzögert und da fällt es mir nicht immer leicht das so hinzunehmen. Der Grosse hingegen ist schon 11 Jahre alt und hat bis zum Schuleintritt alles aufgeholt was die Schnellentwickler schon "seit Jahren" konnten.
Aber: dein Kind ist erst 2 Jahre alt und das zweite ist unterwegs; also du "darfst" das ganze nochmal durchmachen, da solltest Du dir einfach ein dickeres Fell zulegen denn sonst bist Du ständig unzufrieden und genervt.
Und es ist trotz allem tatsächlich so: wenn ich mir meinen Grossen so anschaue und jetzt mal Filme aus seiner Baby-und Kleinkindzeit ansehe dann werde sogar ich irgendwie wehmütig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warte auf Entwicklungsschub

Antwort von Akira am 09.02.2013, 18:50 Uhr

Hehe...

so hätte ich es bis jetzt beimir nicht ausgelegt aber JAAAAA auch ich wünsche mir einfach mal das er das tut was man ihm sagt und wenn es nur morgens das Stück Treppe runter bis zum Auto ist ...

Oder besser eher das hochgehen wenn man zig Tüten in der Hand hat

Meiner ist 2 1/2 und ist nicht besser wie bei dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warte auf Entwicklungsschub

Antwort von mamanini am 09.02.2013, 18:54 Uhr

Hallo,

ja, du hast recht und mein Beitrag war auch nicht sooo ernst gemeint. Ich finde meinen Sohn natürlich entzückend und er macht er alles ganz toll. Nur so ganz manchmal wünscht man sich, dass sie schon weiter und verständiger sind. Das witzige: Meistens, wenn ich diese Ungeduld habe und ich denke, "so langsam müsste er aber mal xy können", entwickelt er sich kurze Zeit später weiter.
Vielleicht sollte ich aber einfach mal stolz darauf sein, dass er schon erste Gedichte auf Chinesisch verfasst, den Dreisatz beherrscht und zum Frühstudium der Atomphysik im Sommersemester 2013 zugelassen wurde.

Liebe Grüße
Mamanini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warte auf Entwicklungsschub

Antwort von Winterkind09 am 09.02.2013, 21:22 Uhr

Warte mal ab bis Nr. 2 soweit ist. Mein "großer" ist relativ schnell in der Entwicklung, bei ihm fand ich das auch noch ganz schön.
Meine kleine ist irgendwie noch schneller- da bin ich schon öfter traurig, wie schnell die kleine groß wird. Motivation: alles können was der Bruder auch kann.
Die Sache mit dem Anziehen oder herumtrödeln wird mit der Zeit eher schlimmer, weil alles von "Ich mache das alleine!" begleitet wird. Leider werden dreijährige sehr schnell abgelenkt und vergessen, was sie selbst machen wollten, man kann sich ja noch zwischendurch mit der Schwester um ein Spielzeug streiten oder.... Leider kommt die Erinnerung sehr schnell wieder, wenn Muttern böse wird und das Kind anzieht.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.