Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 08.02.2013, 9:52 Uhr

Start in den Tag

Hallo,

ich mache mir momentan ein bischen Gedanken wie es bei uns im Sommer weitergeht.

Mein kleiner kommt in den Kindergarten und momentan geht er zwei mal die Woche in den Vorkindergarten. Es ist jeden Morgen ein Theater ihn anzuziehen und loszufahren, Er sagt mir jedes mal das er nicht hin möchte und lässt sich demnach auch nicht anziehen. Er hat da aber einen heiden Spass...

Im Sommer muss ich noch viel früher los da ich dann auch wieder arbeiten gehe..

Wie startet ihr entspannt in den Tag???

 
12 Antworten:

Re: Start in den Tag

Antwort von Susi0103 am 08.02.2013, 10:03 Uhr

Entspannt ist übertrieben, aber wir stehen früh genug auf, ich lege am Vorabend alles zurecht, was wir brauchen (Klamotten, Frühstücksdosen, Rucksack/Ranzen, Schuhe) und stehe selbst 5-10 Minuten früher auf, damit ich soweit fertig bin und mich dann um die Kids kümmern kann.

Wenn eine vernünftige Eingewöhnung stattgefunden hat und er sich auf die neuen Aufstehzeiten umgestellt hat, wird es bestimmt besser.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in den Tag

Antwort von Bubbles am 08.02.2013, 10:06 Uhr

Also, für mich ist es ganz wichtig, dass ich vor den Kindern komplett fertig bin, geduscht, angezogen und so. Ich stehe etwa eine Stunde vor ihnen auf, mache mich fertig, bereite das Frühstück und die Brotdosen vor. Dann frühstücken wir gemeinsam in Ruhe. Bis wir das Haus verlassen, brauchen die beiden auch noch mal eine Stunde.

Bei vielen hilft es, abends schon die Anziehsachen für den nächsten Tag rauszusuchen, aber meine sind da recht unkompliziert.

Wie alt ist er denn? Vielleicht möchte er sich lieber selbst anziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in den Tag

Antwort von wolfsfrau am 08.02.2013, 10:10 Uhr

Hallo,

ich habe wieder angefangen zu arbeiten, als meine Kinder knapp 2 und 5 Jahre alt waren. Der Große ging da schon in den Kiga, der Kleine dann auch. Die Eingewöhnungszeit über war ich noch zu Hause, doch nach vier Wochen wurde es "ernst".

Ich habe dann angefangen, abends alle Anziehsachen hinzulegen, den Frühstückstisch soweit gedeckt, Brotdosen hingestellt und die Kaffeemaschine vorbereitet. Außerdem bin ich immer so aufgestanden, dass ich komplett geduscht und angezogen war, wenn ich die Kinder geweckt habe. So hatte ich Zeit, noch zu kuscheln usw.
Wecken ist bei uns immer um halb sieben, fertig sind die Kinder dann so gegen sieben Uhr. Dann wird gefrühstückt, die Kinder packen ihre Brotdosen ein und gehen - mittlerweile alleine - Zähneputzen und ich räume das Frühstück ab. Abfahrt um halb acht.

Wir machen das jetzt schon fast sechs Jahre lang so. Am Anfang - klar - war es manchmal nicht so reibungslos, aber die Gewohnheit hat hier echt Wunder gewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in den Tag

Antwort von Akira am 08.02.2013, 10:19 Uhr

Er ist 2 1/2 und kann sich noch nicht alleine anziehen ;o)

Soweot es geht hilft er halt mit, Brotdose mache ich auch abends schon fertig.

Ich habe eine Senseo da muss ich nichts vorbereiten ;o9

Ich hoffe wirklich das sich das durch die Routine dann gibt und er mir nicht jeden Morgen ein schlechtes Gewissen macht, in dem er mir sagt das er zu Hause bleiben möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in den Tag

Antwort von wolfsfrau am 08.02.2013, 10:25 Uhr

Du weißt ihn ja gut aufgehoben.
Meine kamen überhaupt nicht auf die Idee, einfach mal so zuhause zu bleiben. Sicherlich, es kam auch vor, dass sie mal keine Lust hatten, aber eigentlicht gab es immer irgendwas, was sie wieder motiviert hat - ein bester Freund, eine besondere Aktion, mal auch mein Nachmittagsprogramm, dass ich dann noch mal besonders angepriesen habe .

Mich hat dann immer beruhigt, dass sie trotz der morgendlichen Unlust immer fröhlich hüpfend in den Kindergarten und jetzt in die Schule entschwunden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in den Tag

Antwort von Akira am 08.02.2013, 10:31 Uhr

Naja er verschwindet zwar nicht fröhlich aber auch nicht mehr weinend aber er kommt mir fröhlich wieder entgegen ,o)

Wie gesagt dann hab ich einfach mal die Hoffnung das es die Routine mit sich bringen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muss er denn jetzt da hin? Arbeitest Du jetzt auch schon?

Antwort von sojamama am 08.02.2013, 10:47 Uhr

Ansonsten würde ich ihn daheim lassen. Bis Sommer ist noch länger hin, da kann sich noch viel ändern.

Im Sommer fällt alles leichter. Früh ist es schon hell, man muss sich nicht mehr so warm einpacken. Ich denke, da ergibt sich vieles von selbst.

Wir stehen um 6.00 bzw. 6.30 (die Kinder) auf. Dann wird erstmal in RUHE gefrühstückt, das ist uns ganz wichtig. So fängt unser Tag ruhig und entspannt an.
Um 7.30 verlassen wir das Haus.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss er denn jetzt da hin? Arbeitest Du jetzt auch schon?

Antwort von Akira am 08.02.2013, 10:57 Uhr

Er geht seit november zwei mal die Woche für 2 1/2 Stunden in den Vorkindergarten.

Es sind verschiedene gründe die uns dazu bewegt haben ihn dort anzumelden. Und wenn ich nicht wüsste das er dort einen riesen Spaß hat, würde ich es auch nicht machen. Sobald ich weg bin ist alles gut er weint auch nicht mehr wenn ich gehe......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss er denn jetzt da hin? Arbeitest Du jetzt auch schon?

Antwort von Akira am 08.02.2013, 10:58 Uhr

und mit Frühstück brauch ich ihm so früh nicht kommen....wir frühstücken immer erst gegen neun halb zehn, vorher hat es keinen Sinn, dann ist er gar nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, sowas hatten wir auch, so eine kleine Gruppe für 2 Stunden

Antwort von sojamama am 08.02.2013, 11:12 Uhr

Da ging mein Kind in dem Alter auch hin. Also besser gesagt schon mit 1,5 Jahren.

Vielleicht fehlt der tägliche Rhythmus, wenn er täglich gehen würde, wäre es vielleicht anders. Ich denke aber dennoch, bis Sommer ist noch Zeit, da wird sich noch viel tun.

Auch von seiner Entwicklung usw. Dann zieht er sich vielleicht schon allein an, oder sucht es abends schon mit raus, was er tragen will.

Ich decke abends schon immer den Tisch, Kleidung legen wir uns auch schon raus, Brote mache ich auch abends schon.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in den Tag

Antwort von mamanini am 08.02.2013, 11:58 Uhr

Hallo,

bist du durch deine Arbeit zu einer festen Anfangszeit gezwungen? Wenn nein, würde ich mir von meinem Arbeitgeber etwas Flexibilität erbitten. Ich habe morgens ziemlich großen Spielraum und das entspannt die Situation ungemein. Ich lasse meinen Zweijährigen dann auch gerne mal ne Viertelstunde länger schlafen, weil es abends später geworden ist. Wenn er partout noch mal kneten will vorm Losfahren: bitte. Oder wenn er ein Drama macht wegen des Anziehens, muss ich nicht panikmachend auf die Stresstube drücken. Ich hätte auch ein schlechtes Gewissen, schon ein so kleines Kind durch eine morgendliche Ablaufroutine zu schicken, in der großer "wir müssen aber los"-Druck herrscht. Das kommt früh genug.
Da Oma und Opa ihn mittags von der Kita abholen, bin ich dann dafür abends auch flexibel und bleibe dann eben die halbe Stunde länger. Gute Voraussetzungen, dessen bin ich mir bewusst, aber so mancher Arbeitgeber lässt mit sich reden. Und: obwohl ich mir die morgendlichen Freiheiten nehme, war ich noch nie später als halb neun auf der Arbeit ;0)

Liebe Grüße
Mamanini, die sich aber sicher ist, dass sich bei dir bis zum Sommer noch 1000 Sachen ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in den Tag

Antwort von Akira am 08.02.2013, 12:14 Uhr

Mehr oder weniger bin ich dann leider durch die Abholzeit gezwungen ihn pünktlich wegzubringen ;o)

Danke euch allen...ich denke auch bis zum Sommer tut sich noch einiges und vor allem die tägliche Routine wird dann da sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.