Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nicole-Mami am 11.03.2005, 20:52 Uhr

Aggressives Kind der Freundin- was tun?

Dieses Problem kenne ich, zwar nicht in ganzer Ausdehnung (das Kind wird nicht gehauen und haut auch selber nicht, gibt aber nichts ab und will selbst immer alles haben), aber uns hat unser Sohn auch sehr leid getan. Die Eltern haben dann zwar versucht zu erklären, dass man sich mit diesem Verhalten keine Freunde macht, aber da unser Sohn brav immer alles geteilt hat, hat der andere Junge die Erklärungen nicht für wichtig gehalten, schließlich gab es keine Konsequenzen. Wir haben lange (gemeinsam!) überlegt, was wir machen können. WIr wollten unserem Sohn nicht seinerseits sagen, er soll nichts abgeben, also haben wir Erwachsenen die Konsequenz gezogen: Wollte der andere Junge etwas von unserem Sohn, hat sein Vater gesagt, er bekommt das nicht, weil er selbst nicht abgibt. Wir hatten auch ausgemacht, beim nächsten Besuch, wenn es wieder so ein Theater gibt, einfach zu sagen: Gut, wenn Du nichts abgeben willst (speziell Spielzeug), dann gehen wir jetzt eben. Damit es für unseren Sohn keine Strafe ist (er wollte ja auch gern spielen), hatten wir vorher unter uns Eltern besprochen, dass wir dann etwas Tolles machen: Zoobesuch, Indoor-Spielplatz o.ä. Das war schwer, weil es den anderen Eltern ihrerseits weh tat, sich vorzustellen wie ihr SOhn dastehen wird, wenn wir so etwas Tolles machen und er "dumm" dasteht. Letztendlich haben wir das gar nicht mehr machen müssen, denn als wir unseren Schlachtplan endlich ausgearbeitet hatten, hatten die Streitereien aufgehört bzw. sich wieder auf ein normales Maß reduziert. ICh würde mit der Mutter sprechen und zwar im Vorfeld. Entweder, sie ist bereit, mit Dir an einem Strang zu ziehen oder Du solltest den Kontakt - Deinem Kind zuliebe - reduzieren. Ach ja, was auch noch super hilft: Man merkt bei den Besuchen ja immer, welches Spielzeug das Besucherkind besonders toll findet. Wenn man dieses Kind dann besucht, bringt man genau dieses Spielzeug mit. 1. ist es ein super Tauschobjekt und 2. kann man sagen: Gut, Du gibst mir das nicht, dann gib mir mein Spielzeug wieder, ich spiele dann selbst damit. Man sollte das aber nicht die Kinder allein austragen lassen, sondern als Elternteil diesen "Ausgleich" vornehmen. Den Tausch-Vorschlag kann man dem Kind machen und das können sie auch selbständig vollziehen. Nr. 2 machen meist wir - ist wirksamer und erspart uns wilde Rennereien, weil einer dem anderen was wegnehmen will. Zum Thema Hauen: Sag Deinem SOhn doch, er soll laut und energisch sagen: Hör auf, mich zu hauen! Am besten, wenn Du irgendwo in der Nähe stehst und seinen Worten damit die nötige Autorität verleihst. Ansonsten: Greif selbst ein. Machen wir auch. Wenn uns etwas stört und andere Eltern reagieren nicht, dann reagieren wir. Andersherum akzeptieren wir natürlich auch, dass so etwas umgekehrt geschieht. So kann jeder seine Grenzen einhalten und alle sind zufriedener.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.