Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja2003 am 09.03.2005, 15:44 Uhr

Gehen Eure Zwerge auch manchmal gegen Euch an?

Hallo,

Lea ist 18 Monate alt und recht schwierig geworden.

Sie kann ein "Nein" und Grenzen nicht leiden und wird sehr schnell wütend.
Auch wenn ihr etwas nicht sofort gelingt wird sie sauer.

Wir haben viel Geduld mit ihr.

Mein Mann wird ab und zu lauter und manchmal gibt es was auf die Hände wenn sie Sachen wieder und wieder macht die sie nicht darf (und das auch weiss).

Wenn mein Mann "böse" zu ihr war dann guckt sie ihn nicht mehr an,will nicht mehr zu ihm,rennt schreiend von ihm weg.
Sie sucht dann Hilfe bei mir.

Gestern hat mein Mann (Ihr Papa) etwas auf die Hände gegeben,aber nicht fest!

Danach ging er zu ihr ins Zimmer,wollte mit Ihr reden und da schlug sie ihn.

Sie schlug ihm auch die Brille von der Nase,haute gegen die Tür und wollte einfach nur weg von ihm.Hat nur geschrien und ihm gar nicht zugehört.

Ich werde auch manchmal lauter,aber irgendwie hat das nicht diese Auswirkungen wie bei meinem Mann.

Kennt ihr das auch?

 
23 Antworten:

Re: Gehen Eure Zwerge auch manchmal gegen Euch an?

Antwort von Suka73 am 09.03.2005, 15:58 Uhr

Hallo, mein Sohn ist im gleichen Alter und die Erfahrung durfte ich auch schon machen. Manchmal haut Simon mich auch völlig unvorbereitet und unvermittelt im Spiel. Eben noch was vorgelesen und auf einmal habe ich eine sitzen. Es kam auch schon vor, dass ich ihm den Rücken zugedreht hatte, auf dem Boden saß und er mir von hinten mit einem Lego was über die Rübe gezogen hat. Sobald er daraufhin was von mir auf die Finger bekommt haut er zurück.

Wir hatten gestern erst so eine Situation, ich habe ihm dann gesagt, dass nicht gehauen wird (er haut z.B. auch sehr gern die Katze) und hab ihn für 5 min. in seinem Zimmer alleine gelassen. Er hats gerafft. Geplärre ohne Ende und als ich wieder reinkam, machte er "eiei" bei mir. Das lass ich ihn auch immer machen, wenn er z.B. der Katze eins übergebraten hat. Geht halt so nicht.

Der Hund meiner Tagesmutter wehrt sich wenigstens :o)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kraft rüberschick....

Antwort von Luna&Sol am 09.03.2005, 16:05 Uhr

hallochen,

habe gerade deinen Beitrag gelesen und gedacht, dass ihr unbedingt andere Lösungsansätze braucht.

Dein Kind verhält sich völlig altersgemäß. Es löst sich langsam von euch und hat einfach noch keine anderen Mittel parat, den Unmut zu zeigen. Grenzen werden täglich neu ausgetestet und alles läuft auf einen Kampf hin. Ich habe das täglich in meiner Kleinkindergruppe in der Arbeit.

Ich kann nur folgendes raten:

Verbannt jegliche Art von Gewalt aus eurer Erziehung (auch noch so klitzekleine), denn das bringt gar nichts. Sie würde eine klare Ansage wesentlich besser verstehen, als Klapse auf die Hand - auch wenn sie zunächst weitertestet.

Bleibt konsequent: Klare Ansage, verständlich und auf Augenhöhe. Lob für Befolgen eurer Anweisungen ist total wichtig, eher einmal zu viel als zu wenig.
Bei erneuter Grenzüberschreitung müßt ihr das vorher "Angedrohte" durchsetzen. Da gibt es viele Möglichkeiten, z.b. in den Hochstuhl setzen für 2 Minuten oder das Spielzeug abgeben usw. Ihr könnt euch da der Situation anpassen.

Ganz wichtig, Du und dein Mann, ihr müßt das Gleiche wollen. Grabt euch nicht gegenseitig das Wasser ab.

Lobt und ermutigt sie tüchtig. Beschäftigt sie sinnvoll mit altersgerechten Spielen, bezieht sie ein in den Alltag, dann ist sie besser ausgelastet.

Die Phase wird vorbeigehen, aber sorgt dafür, dass sie in nicht allzu negativer Erinnerung bleiben. Laut werden und aufs Händchen pochen braucht man nicht, wenn man sich runterbeugt und von Auge zu Auge spricht.

War was für euch dabei?

Ganz liebe Grüße, Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Andrea

Antwort von Katja2003 am 09.03.2005, 16:21 Uhr

Hallo Andrea,

Du hast recht: es geht auch ohne Gewalt.

Aber wenn Lea wieder und wieder mit dem Trinkpäckchen rumspritzt und Saft verschüttet,dann werden wir nun mal sauer.

Jedenfalls hat mir Leas Verhalten gestern gezeigt,wie sehr sie unter Papas lautem Tonfall und dem Händeklopfen gelitten haben muss.

Es tat mir schon weh zu sehen,wie sie sich hilfesuchend an meinem Bein festhielt und unbedingt auf meinen Arm wollte.

Da hat sie sich auch schnell beruhigt.

VG
Katja2003 mit Lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wunderst dich nicht wirklich darüber, oder?

Antwort von steff+keks am 09.03.2005, 16:25 Uhr

Hallo,

klar, wenn du oder dein Mann deinem Kind vormacht, zu hauen, dann haut es auch. Ihr seid seine Vorbilder. Einem Kind auf die Finger oder auf den Po zu hauen, kann schlecht dazu dienen, ihm beizubringen, daß man nicht hauen darf.

Es zeigt ihm nur, daß ihr stärker seid. Das schaukelt sich ganz schnell hoch. Und jedesmal haut ihr fester, weil es ja anscheinend nicht verstehen will, daß man nicht hauen darf.

Ich würde auch sagen: Geh auf die Höhe deines Kindes, sieh im in die Augen, nimm es am besten noch am Arm und sage ihm deutlich, daß man das oder das nicht darf, oder daß man nicht hauen darf.

Sag das auch deinem Mann. Jemandem der doppelt so groß und ein vielfaches so schwer ist wie das Kind, sollte doch etwas besseres einfallen, als auf die finger oder den Po zu hauen...

viel Erfolg!

LG,
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Katja

Antwort von Luna&Sol am 09.03.2005, 17:25 Uhr

laßt es gar nicht soweit kommen, dass ihr supersauer werdet.

Das Beispiel mit dem Saft ist gut: Einmal mit Absicht verschüttet - logische Androhung, der Saft wird dann weggestellt, weil er zum Trinken ist...macht sie es noch mal, stell ihn weg...sofort, konsequent und ohne Diskussion. Fängt sie an auszursaten - geh weg, entzieh dich der Situation und schenke ihr keine Aufmerksamkeit für ihr Fehlverhalten. Beruhigt sie sich, trinkt dann wieder normal - lob sie über den grünen Klee! Sag, dass du es genauso gut findest.

Nur mal so als Tip, sollte eine Situation eskalieren, und man droht gleich zu klopfen, geht weg und zählt durch bis 10. Schnell überlegen und dann erst wieder zurück.

LG, Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Katja Nachtrag

Antwort von Luna&Sol am 09.03.2005, 17:29 Uhr

ich möchte euch auch keine Vorhaltungen machen, wegen dem Händchen klopfen oder laut werden. Im Gegenteil, ich finde es gut, wenn man so ehrlich sprechen kann, ohne den erhobenen Zeigefinger dafür zu ernten.

Ich meinte wirklich wörtlich, dass das nichts bringt. Ihr fühlt euch elend hinterher, die Kleine kapiert gar nichts und gebracht hat es niemandem was. Oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Zwerge auch manchmal gegen Euch an?

Antwort von Minimaus2 am 09.03.2005, 19:35 Uhr

Hallo,
Kinder sind wie Spiegel und sie orientieren sich an ihren Eltern als Vorbild. Wenn sie auf die Finger gehauen wird, lernt sie ebenfalls zu hauen, wenn ihr etwas nicht paßt. Das ist nur logisch.
Sie ist jetzt in der Loslösungphase und genau in diesem Alter sollte der Papa als liebevoller, fürsorglicher Partner bereitstehen, damit die wichtige Loslösung aus der ganz engen Mutter-Kind-Bindung gelingen kann. Wenn sie vor ihrem Papa Angst entwickelt (und das tut sie ganz offensichtlich), ist das schlimm.
Ich rate Euch mal den Langtext von Dr. Posth im Entwicklungsforum zu lesen. Nicht leicht geschrieben, aber er beinhaltet so viel, was das Verhalten der Kinder erklärt und Lösungsansätze bietet.
Nicht falsch verstehen, ich will Euch nicht angreifen. Aber so ist meine Meinung. Unsere Tochter kennt es nicht, angebrüllt oder gehauen zu werden- und reagiert auch selbst in Konfliktsituationen sehr moderat. Wir Großen müssen den Kleinen vormachen, wie man sich auf dieser Welt verhält- denn letztendlich machen sie uns alles nach ;-)
Liebe Grüße, alles Gute und bald eine gute Lösung wünsche ich Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gehe ich in Widerspruch...

Antwort von Luna&Sol am 09.03.2005, 19:43 Uhr

Nico ist auch nie geschlagen worden und hat trotzdem auf alles draufgehauen, was sich ihm in den Weg stellte.

Ich konnte bei Dr. Posth auch lesen, dass dieser Hau-Drauf-Instinkt von den Urmenschen über geblieben ist. Wenn du nicht willst, so hol ich die Keule:-) Sprechen kann ich noch nicht, aber du sollst trotzdem wissen, was ich über dich denke.

Ansonsten hast du recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Glück haben wir mehr als Keulen

Antwort von Michi mit Luise am 10.03.2005, 9:07 Uhr

Luise haut zwar nicht, aber sie kneift und zieht an den Haaren.
Wenn ich das Gesicht verziehe und ihr zeige, daß ich "aua" habe, hört sie auf.
Wenn sie nicht aufhört, ist sie müde und im Bett schläft sie dann auch schnell ein.
Ich sehe keinen Sinn in dem KLaps auf die Finger, weil es da weder Erklärung noch Sinn einer Strafe für die "Straftat" gibt.
Und wenn er nichtmal wehtut, ist er noch schwieriger zu verstehen. Und wehtun könnte ich meiner Tochter nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Glück haben wir mehr als Keulen

Antwort von kiaranina am 10.03.2005, 9:28 Uhr

Hallo,

oh je, einmal gepostet und so viel Kritik wegen der klitze-kleinen Schläge auf die Hände.

Erst mal - ihr seid nich die einzigen, die so verfahren, wenn ichs auch für falsch halte (habe meine nie "geklapst"). Meine Kinder sind schon älter und irgendwie stellt sich schon heraus wer zu Hause Popo- oder Händehauen erntet - das sind dann die, die auch in der Kito ähnlich reagieren.

Aber meiner hats in dem alter auch getan. Und wenn Ihr konsequent gewaltfrei weitererzieht, hört das sicher (wie bei allen anderen) auch wieder auf. Wer jedoch permanent von Erwachsenen erfährt das Klapsen zum Leben gehört, hat sich schon Probleme das zu verstehen.

Ansonsten ist es einfach ein total stressiges Alter mit so kleinen Kindern, die zum sich noch gar nicht so recht in andere hereinversetzen können.

Also - keep cool - es wird immer besser.

Liebe Grüße


Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Zwerge auch manchmal gegen Euch an?

Antwort von Mari2003 am 10.03.2005, 11:16 Uhr

Also ich kann schon verstehen, dass die Kleinen mal was auf die Finger bekommen. Auch wenn ich es versuche zu vermeiden. Aber schliesslich testen sie ununterbrochen ihre Grenzen aus. Und abhängig von der Situation kann man sich als Eltern schon mal überfordert sehen und dann mit einem Klaps reagieren. Sicherlich sollte das nicht zur Regel werden, aber man muss sich auch nicht sofort elend fühlen.
Die Situationen wiederholen sich ja dann ständig und man sollte sich, wenn man sich beruhigt hat, darüber nachdenken, wie man mit seinem Kind umgeht, wenn es einen wieder mal reizt.
Aber es ist nunmal auch so, dass sie vieles nicht verstehen, warum jetzt dies oder das falsch ist. Woher sollen sie das auch wissen.
Viele gute Nerven
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfrage?

Antwort von Maria 17 am 10.03.2005, 12:47 Uhr

Testest Du nie die Grenzen bei Deinem Mann aus oder er bei Dir???
Eurer Tochter erhält einen Klaps auf die Finger, bei Erwachsenen müßte man ja etwas aufstocken,da sie schon schmerzunempfindlicher sind also z.B. eine Ohrfeige.Was würdest Du oder Dein Mann zu einer Ohrfeige sagen,wenn Ihr mal Eure Grenzen austestet.
Ihr wäret sehr gekränkt,es würde bestimmt eine riesige Krise anstehen.
Jetzt denkt mal dran wie sich da erst recht die schwächere Person fühlen muß,nämlich Euer Töchterchen,die doch nur in Ihrer Loslösungphase ist und da ist der Trotz nun mal unumgänglich!!!Auch ich kann dir und Deinem Mann nur nochmal das Forum von Dr.Posth empfehlen,Gruß Maria.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schämt Euch beide...

Antwort von simone34 am 10.03.2005, 13:15 Uhr

Für jedes auf die Finger kloppen, müßtet ihr auch gleich eine kriegen, damit ihr wißt wie das weh tut.Ihr braucht Euch nicht zu wundern. Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch wieder heraus.
Armes Kind! Trotzphase hin oder her, aber so helft ihr Eurer Kleinen bestimmt nicht.
Ihre Reaktion ist da nur verständlich! Sie kennt es ja anscheinend nicht anders.

Gruß Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Simone, mach mal halblang...

Antwort von Luna&Sol am 10.03.2005, 13:25 Uhr

Schämen sollten sich nämlich die, die nach außen so tun, als wär immer alles super und problemlos und nicht jemand, der sich traut die Wahrheit beim Namen zu nennen und um Hilfe zu bitten!

Hört das denn hier nie auf? Hilf doch lieber, als zu meckern. Konstruktive Meinungsäußerung kann man ja dein Geschriebenes nicht nennen.

Kopfschütteln, Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstgerechtigkeit

Antwort von Mari2003 am 10.03.2005, 14:14 Uhr

Das sehe ich aber genauso. Eine Mutter beschreibt ehrlich ihre Probleme und bittet um Rat. Gleich spielen sich einige Schreiberinnen auf als wären sie die perfekten Mütter und Ehefrauen. Von konstruktivem Rat keine Spur.
Man kann ja anderer MEeinung sein, aber bitte etwas sachlicher und etwas weniger selbstherrlich.
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok...

Antwort von Minimaus2 am 10.03.2005, 14:42 Uhr

... vielleicht hat sich bei unserer Maus das Urerbe bisher noch nicht durchgeschlagen (um es mal wörtlich zu nehmen). :-) Wollte mit meinem Beitrag aber vor allem aussagen, dass Kinder nicht verstehen können, dass Hauen falsch ist, wenn wir Großen es vormachen. Ich denke wir sollten möglichst Vorbilder sein, wie man mit Wut und Ärger umgehen kann.
Vor allem sehe ich es wie viele, dass für das Kind mit dem Fingerklapsen keinerlei Zusammenhang mit der Tat erkennbar ist. Darum würde ich auch dazu raten, nach Androhung logische Konsequenzen zu ziehen. Zumindest bei uns funktioniert das gut: Ein freundliches aber bestimmtes "Nein, ich möchte nicht, dass Du dir die Fernbedienung nimmst. Gib sie mir, sonst muß ich sie Dir weg nehmen"- das klappt meistens und wenn nicht, nehme ich sie eben wirklich weg.
Aber natürlich habe auch ich meine Grenzen und keine Nerven aus Stahlseil.... nur erreiche ich in jenen Momenten (mit genervtem Tonfall) am allerwenigsten. Erst wenn ich ruhig und gelassen bin, ist es mein Kind auch. Wollte das lange nicht wahr haben, aber bei uns ist es so.
Möchte auch nochmal betonen, dass ich Katja nicht angreifen will. Finde es mutig und gut, dass Du hier Rat suchst und hoffe, Du bekommst genug davon.
So long....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgerechtigkeit

Antwort von Maria 17 am 10.03.2005, 19:19 Uhr

Ich muß Simone leider Recht geben.

Katja 2003 hat vor etlichen Wochen schon einmal um Rat gebeten,da sie Ihrer 16 Monaten Tochter auf die Finger schlägt,weil sie ständig (mich wunderts mittlerweile nicht mehr)schreiend aufwacht und sich einfach nicht beruhigen läßt und sie keine Geduld mehr habe.
Damals hat sie etliche Ratschläge und Erklärungen für Ihr Verhalten bekommen,aber leider versteht sie und Ihr Mann nicht,daß es beide nur noch schlimmer machen,da kann man ruhig mal ausflippen und jemanden so runterputzen wie Simone es gemacht hat,obwohl das natürlich auch nur wieder auf Trotzreaktionen führt und die Schwächeren darunter leiden müssen.
Ich finde auch ,daß sich jeder schämen sollte,der so mit kleinen Kindern umgeht,aber manche Menschen haben halt selber weniger Gefühle als andere und merken einfach nicht, was sie falsch machen.
Jeder macht Fehler bei der Erziehung,aber beim Anfangen von Handgreiflichkeiten hörts auf,beim Fingerschlagen fängst an,wenn das Kind dann natürlich weiter trotz gibts auf den Hintern,dann ins Gesicht usw.usw.usw.
Ab wann darf mann also bitte so reagieren wie es Simone tat??????

Am besten gar nicht und wegschauen,es gibt genug Fälle ,wo sich jeder fragte,hat das niemand mitgekriegt??!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Posting hättest Du Dir auch sparen können.

Antwort von Katja2003 am 10.03.2005, 19:53 Uhr

Ist schon frech,wenn man die Eltern nicht persönlich kennt und dann sich das Recht rausnimmt sie runterzuputzen.

Ist ja nicht nur in meinem Fall so.

Wir sind gute Eltern und wissen das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch etwas

Antwort von Katja2003 am 10.03.2005, 20:17 Uhr

Wie kannst DU sagen,dass Lea scheiend aufwacht und sichkaum beruhigen lässt,weil sie ab und zu was auf die Finger bekommt?!

Wer bist DU?

In der Krabbelgruppe gibt es ein Kind,das sich auch so verhält.

Darum war es damals meine Frage,ob es andere Kinder in dem Alter auch tun?!

Du bist wahrscheinlich so eine,die sich die Dinge so zu recht reimt wie sie es gern hätte und dann über andere unwahre Sachen erzählt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies doch mal Dein altes Posting...

Antwort von celmin am 10.03.2005, 20:46 Uhr

Hi,
ich habe das ganze zwar nicht verfolgt, aber es ist hier ganz einfach ältere Postings rauszufischen. Hier ist Deines:

Lea (16Monate) bekommt recht häufig Wutanfälle,wenn sie wach wird,dann schreit sie in einer Tour.

Nicht,dass irgendein Geräusch sie aufgeweckt hat,einfach so wird sie wach und ist furchtbar "böse".

Ganz ehrlich macht mich das auch richtig sauer.

Ich will sie beruhigen und sie schreit und schreit.Ob ich sie auf den Arm nehme,mich mit ihr setzen will,wieder hinlegen,alles ist verkehrt.

Mich macht das manchmal so wütend,dass sie dann von mir einen auf den Hintern kriegt.Ich kann dann nicht anders.

Ich tue alles für sie und "zum Dank" wird man dann noch angebrüllt,getreten usw.

Ich muss dazu sagen,dass Lea noch nicht sprechen kann.

Mein Mann arbeitet (klar) aber auch bei ihm kommt es vor,das sie sich vor Gechrei nicht mehr einkriegt.

Wie ist es bei Euren Kindern und was macht Ihr dann?

Danke & viele Grüsse
Katja2003 mit Lea


Es stimmt also schon, dass Deine Tochter öfter mal einen Klaps auf den Po oder die Finger bekommt. Ich würde das an Deiner Stelle wirklich mal überdenken.

Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich dachte Du suchst nach Hilfe und Erklärungen üfr das Verhalten Deiner Tochter,doch Du suchst nur nach Bestätigungen für Euer Verhalten...m.T.

Antwort von Maria 17 am 11.03.2005, 13:02 Uhr

Ich reime mir nichts zusammen.
Du schreibst selber in Deinem Posting oben: " Wir haben viel Geduld mit unserer Tochter". Und dann ,daß Du und Dein Mann sie auf die Finger schlagen und sie etwas auf den Hintern bekommt. Das widerspricht sich doch und schreit zum Himmel!!!
Und wofür bekommt das Eure Tochter?????????????

Für Saft verschütten ,für schreiend aufzuwachen!!!!
Das muß man sich mal nochmal richtig vorstellen und vor allen Dingen ,wie alt Euer Töchterchen ist.Wenn da Eure Geduld schon platzt(die Ihr ja angeblich so viel habt),was ist dann erst später,wenn erst die richtige Trotzphase kommt.Mir scheint,Du hast auch gar nicht verstanden,was Loslösung und die Trotzphasen bedeuten,ohne die Kann kein !!! Kind aufwachsen,hast Du Dich nicht mal gefragt,warum es schlimmer wird mit dem Verhalten Eurer Tochter???
Weil es der falsche Weg ist!

Aber nach all den Postings bist Du der Meinung,daß alles so völlig in Ordnung geht( siehe Deine Antwort weiter oben)und wolltest Dich nur bestätigt fühlen,anstatt etwas zu ändern,obwohl Du doch schon einmal kurz eingeräumt hast,daß Deine Tochter Dir leid getan hat.
Zu allen anderen Antworten,natürlich machen viele Fehler.Ich hoffe mir wird das nie passieren überzureagieren (vor allen Dingen so oft)und meiner Tochter mal auf die Finger zu schlagen,aber es wird bestimmt nie aus solchen Gründen geschehen ,das müßte etwas sehr Schlimmes sein(Was kann eigentlich ein Kind in dem Alter Schlimmes machen?)und da denke ich auch mich mäßigen zu können.

Ich möchte nichts zusammenreimen,niemanden beleidigen,ich hoffe für Deine Tochter,daß Du Dich mal dringend über Trotzphasen und Loslösung beliest und Du und Dein Mann müssen ernsthaft an Eurer Geduld arbeiten.
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Andrea

Antwort von mel211077 am 12.03.2005, 22:55 Uhr

Hallo!
Warum hat sie ein Trinkpäckchen, wenn sie damit rumspritzt? Gebt es ihr gar nicht. Oder nur auf der Basis, wenn du damit nicht rumspritzt und es nicht ausschüttest, ist das okay, aber sobald sie es macht weg nehmen. Das aber vorher, bevor ihr es ihr gegeben habt, klar und deutlich sagen. Und es dann auch fortnemhem, sie wird dann Toben (hat unser Sohn auch gemacht), laß sie toben, ignoriert sie. Macht sie mehr Quatsch, bringe sie auf den Flur oder in ein anderes Zimmer, sage ihr, das sie wiederkommen kann, wenn sie sich beruhigt hat. Das heißt, wenn sie tobend wieder kommt, wieder raus solange bis sie es verstanden hat. Das wird am Anfang auch Kampf bedeuten, aber zahlt sich aus, zumindest bei unserem Jungen und auch bei dem einer Bekannten. Noch was anderes: Du kannst ihr nicht sagen, gehauen wird nicht, wenn du/ihr es selber macht, ein Kind kann das nicht unterscheiden! Es meint das das richtig ist, mein Papa macht das also ist das okay...Es wird nur Angst bekommen und ich glaube nicht, das ihr das wollt, genau das hat ihr Verhalten danach gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Andrea

Antwort von mel211077 am 12.03.2005, 22:58 Uhr

Das war nicht für @andrea sondern für @Katja 2003
Im Eifer des gefechts....
LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.