Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja168 am 09.03.2005, 13:52 Uhr

Das 1. Mal Musikgarten und nur angst gehabt!

Hallo!
Ich war heute mit Luisa (20 Monate das erste Mal im Musikgarten (1,5-2,5 Jahre) und hatte mich schon richtig darauf gefreut, weil ich bis jetzt noch nichts in der Richtung mit ihr gemacht habe, auch nicht Krabbelgruppe oder so etwas. Leider war meine Süße die gesamten 45 Minuten nur ägstlich und hat sich an mich geklammert und zwischendurch immer wieder geweint. So kenne ich sie überhaupt nicht. Wenn sie Fremede sieht, hat sie zwar erst angst, taut dann aber relativ schnell auf, was vorhin aber überhaupt nicht der Fall war.Gesagt hat sie auch nicht einen Piep, obwohl sie in letzter Zeit eine echte "Quatschnase" ist.
Die anderen Kinder waren alle viel offener und haben die Singspiele gut mitgemacht.
Nun muß ich dazu sagen, daß es der Musikgarten Teil 2 war und die anderen anscheinend alle schon an Teil 1 teilgenommen hatte, wir hatten leider für Teil 1 keinen Platz mehr bekommen.
Jetzt habe ich wirklich etwas angst vor dem nächsten Mal, ich möchte doch eigentlich, daß Luisa Spaß hat und mal mit anderen Kindern zusammen ist. Sie soll doch nicht nur an meinem Hosenzipfel hängen, das kann doch nicht gut sein!
Kennt ihr solche Situationen auch, wird es vielleicht von Mal zu Mal besser?
Danke für eure Antworten!!!

 
4 Antworten:

Re: Das 1. Mal Musikgarten und nur angst gehabt!

Antwort von Luna&Sol am 09.03.2005, 14:54 Uhr

hallochen,

ich führe selber einen Musikgarten durch. Altersmäßig sind die Kinder wie deine Kleine.

Ich kann mir vorstellen, dass es eine für sie komplett ungewohnte Situation war, die sie aufgrund der Vielzahl von neuen Eindrücken überfordert hat. Sind ja nicht nur neue Gesichter, sondern auch neue Klänge und was Probl. macht ist ein vorgegebener Ablauf - das ist für die meisten Mäuse erst mal schwer.

Bleib dran, sie wird Spaß dran finden. Sing mit ihr viel zu Hause, mach die Sing- und Bewegunsspiele, dann wird sie sicherer. Bitte die Leiterin des Ganzen noch etwas zu warten, bis deine Süße angefaßt wird oder sonstiges. Dann kann sie erst mal auch nur zuschauen...

Vielleicht mag sie dann, mit etwas mehr Mut auch mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal Musikgarten und nur angst gehabt!

Antwort von simone34 am 09.03.2005, 15:04 Uhr

Hallöchen,
ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Nicht verzagen, dass wird schon. Es ist ja alles neu für die Kleine und da war ihr wohl etwas mulmig. Mit der Zeit läßt das sicher nach, zumal Du ja schreibst, dass sie sonst auch auftaut.
Sag mal Bescheid, wie es das nächste Mal war.


Grüßchen Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal Musikgarten und nur angst gehabt!

Antwort von fiammetta am 09.03.2005, 15:43 Uhr

Hi,

meinst Du nicht, daß Dein Kind sich erst an diese völlig neue Situation gewöhnen muß? Sie kennt die anderen Kinder und deren Mütter sowie die Lehrerin, die Räume und die Lieder nicht. Es ist doch völlig normal, daß ein so kleines Kind die ersten Wochen (manche auch Monate) recht zurückhaltend reagiert und sich bei der Mama festklammert. Das bedeutet aber nicht, daß sie dort nicht gerne hingehen wird. Gib` Ihr also genügend Zeit und bedräng` sie nicht.

LG,

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal Musikgarten und nur angst gehabt!

Antwort von sylv am 09.03.2005, 18:21 Uhr

bei uns ist das heute noch so, sobald wir irgendwo das erstemal sind klammert sie ohne ende. ich lass ihr zeit, hol sie bei mich auf den schoß und vermittle ihr liebe und geborgenheit. nach ein paarmal wird sie dann freier - sie hat immer spaß, aber ihre angst überwiegt und wenn ich ihr zeit lasse, dann wird es von mal zu mal besser.
also kopf hoch und der kleinen zeit lassen und nicht unter druck setzen, nur weil andere kinder freier sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.