Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja2003 am 10.03.2005, 17:47 Uhr

zu: Gehen Eure Zwerge auch manchmal gegen Euch an?

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Wir wissen selbst,dass wir nicht immer alles richtig machen.

Aber Lea überschreitet einfach manchmal trozt mehrmaliger Wiederholung unsere Grenzen.

Und dann gibt es eben etwas "Ärger".

Ich wollte ja auch vor allem wissen,ob sich Eure Kinder ähnlich verhalten wie sie.

Übertrieben finde ich,wenn man uns nun als "schlimm",darstellt.

Und von wegen wir müssen uns schämen...
Glaube ich nämlich nicht.


Ich bin fest davon überzeugt,dass so einige Eltern mal was auf die Finger oder den Popo geben,nur stehen da die wenigsten zu.

Schlimm finde ich wirklich Ohrfeigen z.B. oder wenn mit dem Papa gedroht wird usw.

VG
Katja2003 mit Lea

 
3 Antworten:

nochmal mein Senf, länger @Katja

Antwort von Michi mit Luise am 10.03.2005, 20:31 Uhr

Ich finde es gut, daß es Eltern wie Euch gibt, die sich darüber Gedanken machen. Denn das ist der wichtigste erste Schritt, Fehler zu vermeiden.

Ich weiß nicht, ob mir vielleicht irgendwann die Hand "ausrutscht", ABER durch das Nachdenken vorher ist mir klar geworden, daß ein Klaps ja nur dann passieren kann, wenn man nicht mehr weiter weiß. Aber die bezweckte Reaktion (ja welche eigentlich?) des Kindes bleibt aus. Und klapsen "passiert" dann in allen möglichen Situationen, sodaß ein Klaps ja nicht nur EINER "Tat" zugeordnet werden kann.
kompliziert.
Aber eben weil es so unsinnig ist, kann man es gleich bleiben lassen.
Und wenn Du das in Deinem Kopf manifestiert hast, rutscht eigentlich auch keine Hand mehr aus.
Bei mir rattert es in dem Moment, wo ich Luise an etwas neues ranlasse oder merke, sie interessiert sich für etwas.
Dann denke ich mir, wie kann ich ihre (vorhersehbaren) "Untaten" verhindern bzw. erklären, daß ich es schlecht finde.
Resultat: Sie hat ein Spielzeugtelefon zu Weihnachten bekommen, ihre eigene (leere) Tastatur liegt neben meiner- soll sie [esc] drücken sooft sie mag-
am Küchentisch ist auf ihrer Seite keine Tischdecke, die Fernbedienung hab ich ihr "erklärt", als grad ihre Lieblingsteletubbies liefen.
Über abgerollte und eingeweichte Klorollen kann ich laut lachen.
an der Treppe sind Gitter und Steckdosen sind gesichert.
Und wenn das Essen in hohem Bogen fliegt, wird abgeräumt und sie muß solange sitzenbleiben, bis alles davon wieder sauber ist. Hab ja keine 4 Arme zum Saubermachen und Kind bespielen.
Wir fahren ganz gut damit.

Die Klapse heben wir uns fürs fangespielen auf- das macht allen viel mehr Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal mein Senf, länger @Katja

Antwort von Svenni am 11.03.2005, 9:15 Uhr

Hallo Katja,
ich finde es auch klasse, dass Du so ehrlich schilderst, wie es bei Euch abläuft.
In Deinen postings verteidigst Du das Klapsen ganz klar und versuchst, zu erklären etc. ... wer sich so verhält, der weiß eigentlich ganz genau, dass das, was er/sie da tut, nicht ok ist. Und nur, weil etliche andere es auch machen, wird es nicht besser.
Denk einfach mal drüber nach, zu welchen Mitteln Ihr greifen wollt, wenn Eure Tochter älter wird, denn - und das verspreche ich Dir schon jetzt - die Grenzen, die sie dann bei Dir findet (und übertritt), ahnst Du jetzt noch nicht mal... Meine Tochter ist nun 3 Jahre alt und manchmal glaube ich, schier wahnsinnig zu werden.
Sicherlich verhalten mein Mann und ich uns auch nicht immer richtig. Oft zweifel ich an meinem Verhalten und wünsche mir, jemand flüstert mir die richtige Verhaltensweise ins Ohr.
Dennoch kommt klapsen und auch schlimmes Anschreien nicht in Frage. Ich glaube nicht, dass Ihr Eurer Tochter wehtut, sie bekommt wahrscheinlich eher einen Schreck, wenn Ihr sie klapst, oder? Wenn Ihr so weitermacht, wird sie lernen (oder sie hat´s bereits gelernt), dass man mit dem Einsatz von Klapsen etc. weitermacht, wenn einem die Worte / andere Handlungen nicht mehr weiterhelfen. Und sie tut - im Gegensatz zu Euch - vielleicht jemanden weh. Kinder lernen in erster Linie durch Nachahmung, das wisst Ihr doch!
Denkt nochmal über Eure Methoden nach.
Liebe Grüsse
Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu: Gehen Eure Zwerge auch manchmal gegen Euch an?

Antwort von susli am 11.03.2005, 15:53 Uhr

hallo katja,
doch, fast alle kinder verhalten sich mal so. und ich denke, viele eltern machen auch fehler. das ist nicht schlimm. schlimm ist nur, wenn man nix draus lernt. ich hab früher viel zu oft rumgeschrien. ziemlich schlimm und ich hab mich danach gräßlich gefühlt. und ich bin überzeugt, man schadet damit den kindern. also hab ich hilfe gesucht (ich hab auch noch depressionen und das ganze hat sich hin- und herbedingt, ist etwas komplizierter). ich mach jetzt eine therapie, das muß man sicher nicht, aber wenn man merkt man kommt nicht weiter ist eine erziehungsberatung sicher nie verkehrt. für mich hab ich dann geschaut, was es genau ist, was mich so wütend macht, daß ich unkontrolliert rumschrei. das hilft schon mal viel. ich versuch jetzt nämlich solche situationen von vornherein zu vermeiden. bei uns war es oft, wenn ich eigentlich meine ruhe wollte und was für mich machen, dann sind die kinder auf die blödsten ideen gekommen. jetzt brech ich meine sachen eben konsequent ab, wenn ich merke sie fangen gleich an zu streiten und mach was mit ihnen. und seitdem können sie viel öfter als früher was allein machen ohne zu streiten (ja, man wird auch belohnt, wenn man an sich arbeitet :-)). wenn es nicht zu vermeiden geht, hab ich mich gefragt, warum es mich überhaupt so wütend macht und versucht das ganze für mich anders zu bewerten. ich bin jetzt schon ziemlich lange nicht mehr ausgeflippt. wütend werd ich trotzdem noch manchmal, aber nie unkontrolliert.
das verhalten von deiner tochter ist ganz normal. es wird noch viel viel schlimmer und dann könntest du eigentlich nur wirklich richtig zuschlagen. oder eben hoffentlich vorher andere strategien entwickeln. denn stell dir mal vor, was du in der pubertät machen wirst... davor graut es mir jetzt schon (also vor der pubertät meiner jungs).

liebe grüße
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.