Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simi75 am 11.03.2005, 13:22 Uhr

Sauber werden ?

Hallo, mich würde gerne mal interessieren wann und wie eure Kinder sauber geworden sind.
Mein Sohn ist 2 J 5 Mon. Wenn er nackt im Bad ist und er aufs Töpfchen sitzt kommt zu 50 % was (Pipi). Er sagt aber nicht das er muß, geschweige denn beim Großen Geschäft.
Ich fragte ihn schon ob wir es mal ohne Windel probieren und er soll es mir sagen wenn er muß, aber er weigert sich. Auch neue Unterwäsche (U-Hemd und Höschen) hat nicht bei ihm gezogen.
Ist es noch zu früh ? Er ist ja noch nicht so alt. Und der Sommer kommt bestimmt, da wird es dann schon klappen.
Würde mich über Tips freuen.
Gruß Simi

 
9 Antworten:

Re: Sauber werden ?

Antwort von drahtseil am 11.03.2005, 13:42 Uhr

Hallo, meine Tochter wurde kurz vorm 2. Geburtstag sauber. Ich hab einfach die Windel weggelassen. 2 Tage hat es immermal noch ein Pfützchen gegeben, dann hat es geklappt. Allerdings hat sie schon eine ganze Weile vorher immer schon gesagt, daß sie "Aa" muß und ist dann aufs Klo. Vielleicht ist Dein Kleiner einfach noch nicht bereit. Zeit hat er ja noch, also nur keine Ungeduld. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden ?

Antwort von Kathi240478 am 11.03.2005, 18:43 Uhr

Hallo, meine Tochter war total früh sauber, denn sie war 1 1/2 Jahre alt. Sie sagte schon eine Zeitlang vorher immer bescheid, wenn sie gerade gepinkelt hat, also habe ich ihr dann irgendwann die Windel abgemacht und den ersten tag hat sie sehr oft in die Hose gemacht, den zweiten Tag dann nir noch 2 mal und ab dem dritten Tag hat sie es begriffen und war trocken. Wobei es immer wieder vorkam, daß mal was in die Hose ging. Vor allem, wenn sie mal erkältet war. Ich würde ihm einfach die Windel zu Hause abmachen und gucken was passiert. Die meisten Kinder finden es nicht so toll, wenn die Hose nass wird. Und ich denke mit 2 1/2 wissen die Kidis schon was da passiert. Sind viele anderer Meinung, aber was solls.
Gruß
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kathi240478

Antwort von RR am 11.03.2005, 19:17 Uhr

Hallo Kathi,
wollte mal fragen, da mein Patrick (15 Monate) sich etwas seltsam anstellt...

Er lässt sich nicht aufs Töpfchen setzen, da macht er absolut ein Hohlkreuz (wie wenn er eine Brücke turnen wollte). Also lass ich das halt. Wenn ich selbst zur Toilette gehe mache ich allerdings die Tür nie zu u. er kommt immer ganz interessiert hinterher.

Wie hast du es genau angestellt? Hätte ihn auch gerne (wenn möglich) recht früh sauber, zumindest das große Geschäft..... Ich weiß, dass viele sagen, das ist Training, das den Kindern schadet, aber bei dir hört es sich nicht nach was schädlichem an...

Vielleicht kannst du mir Tipps geben? Gar nicht auf den Topf setzen, einfach Windel mal weg lassen? Im Sommer vielleicht?

Viele Grüße und schon mal danke für die Tipps....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden ?

Antwort von Simi75 am 11.03.2005, 20:03 Uhr

Hallo, er sagt es aber den ganzen Tag nie das er muß. Wäre es nicht schadhaft wenn ich ihn dazu zwinge, wenn ich ihm einfach die Windel weglasse ?
Gruß und danke Simi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden ?

Antwort von Ostseemöwe am 11.03.2005, 20:12 Uhr

Vielleicht versuchst du es einfach mal ohne Windel...haben wir auch und anfangs ging alles daneben aber dann hats schnell geklappt(wobei ich eine Tochter habe die großen Wert auf schicke Unterwäsche legt).

Was das ganze auch attraktiver macht ist so ein Toilettensitz mit Tritt und Haltegriffen-damit er alleine aufs Klo kann und dieses feuchte Papier für Kinder (von Pampers oder AS...)und evt eine Belohnung (Gummibärchen...) wenns geklappt hat.

Wenn er dann gar nicht will und seiner Windel nachtrauert laß ihm noch etwas Zeit-bei uns gings ohne vorherige Anzeichen plötzlich innerhalb von ca 2 Wochen ohne das ich viel getan habe. Das wird schon wenn er erst mal auf den Geschmack kommt wie toll es ohne Windel ist...LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden ?

Antwort von maroulein am 11.03.2005, 21:33 Uhr

Hallo
Meine tochter ist schon 2 1/2 und sie hat auch ne windel um,wenn sie zuhause ganz nackt unten rum läuft geht sie den ganzen tag auf den topf(beides)sobald sie ne hose anhat gehts rein und sie will sofort ne windel an,habe das gefühl sie will einfach alles allein machen,sie ist aber auch trocken wenn sie ohne windel schläft(tagsüber bis zu drei stunden),im moment üben wir wann immer sie will hosen an und ausziehen,ich hab das gefühl das ist bei ihr der schlüssel,ach ja auf ein normales töpfchen geht sie auch nciht,da ist sie zu groß für,und vorm klo hat sie angst,sie hat so einen sessel mit töpfchen drin,der scheint beque für sie zu sein
LG MArou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden ?

Antwort von anne091282 am 12.03.2005, 1:19 Uhr

Hallo,
unser Zwerg ist jetzt 1 1/2 und sagt wenn er muß! Sollten wir schon anfangen ihn auf´s Töpfchen zu setzen, oder ist es zu früh? Er ist in allem sehr früh aber ich habe Angst ihn vielleicht zu überfordern!
Meine Schwester hat nicht darauf reagiert und der Kleine hat aufgehört es anzukündigen wenn er muß!
Vielleicht könnt ihr mir helfen!?
Ich würde mich freuen!
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kathi240478

Antwort von KaMeKai am 12.03.2005, 13:32 Uhr

Mit 15 Monaten wirds auch allerhöchste Eisenbahn :-))
Habe ich nicht neulich gelesen, dass sauberkeitserzogene Kinder genauso schnell trocken werden wie Kinder, die kein Töpfchentraining absolvieren ? Grübel
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden ?

Antwort von Diablo666 am 12.03.2005, 18:24 Uhr

Hallo Simi!
Mein Kurzer ist genauso alt wie Deiner und seit ca. 2 Monaten sauber. Bei uns hat das Buch "Der kleine Zauberer Windelfutsch" gute Dienste geleistet. Wir hatten das Problem, dass er zwar keine Windel mehr wollte aber dann trotzdem in die Bux gemacht hat. Das hab ich ganz gut hinbekommen, indem ich ihn einfach mal ne halbe Std. in seiner bepieselten Hose hab rumlaufen lassen. Jetzt sagt er auch Bescheid wenn er muss *gg*!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.