Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 04.12.2009, 14:44 Uhr

Ärger mit den Schwiegereltern

Hallo!

Sachen nachkaufen find ich jetzt nicht so schlimm... ich wär froh, wenn meine Schwiegis das tun würden... dann hätten unsere Kinder dort auch gescheites Spielzeug.

Ansonsten kann ich dich gut verstehen... unangeschnallt im Auto kam bei uns auch mal vor, da bin ich so richtig ausgerastet und das Thema war erledigt.

Besonders mein Schwiegervater steht auf Frauen, die das "Heimchen am Herd" und das "Dummerchen vom Dienst" sind. Ich bin seit über 10 Jahren mit meinem Mann zusammen und anfangs hatte ich einen schweren Stand bei meinem Schwiegervater... der konnte es nicht akzeptieren, dass ich meinen eigenen Kopf habe und mache was ich will und mich nicht biegen lasse wie er es gerne hätte!!!
Wir haben uns ein paarmal derbe gezofft.

Als mein Mann und ich zusammenziehen wollten, rannte mein Schwiegervater zu jeder Wohnungsbesichtigung hin und hat uns gute Tipps gegeben *grrrr* Er hat jede Wohnung, die nicht im EG lag schlecht geredet und die erstbeste EG-Wohnung sollten wir dann nehmen... haben wir aber nicht getan, da ich eine Katze hatte und in der Wohnung keine Haustiere erlaubt waren. Da ist mein Schwiegervater richtig ausgeflippt und meinte, ich solle die Katze doch einschläfern. Und das alles nur, damit seine Tochter, also meine Schwägerin, uns besuchen kann. Meine Schwägerin sitzt im Rollstuhl. Trotzdem kann keiner von uns erwarten, dass wir unser Leben so ausrichten, dass für meine Schwägerin alles optimal ist.
Allerdings bin ich in dieser Situation auch ausgerastet und laut geworden! Danach hat mein 'Schwiegervater nochmal mit meiner Mutter gesprochen, die ihm auch den Kopf gewaschen hat und seitdem ist Ruhe. Er hat kapiert, dass MEIN Leben nicht nach SEINEN Vorstellungen läuft und gut ist.

Das musst du bei deinen Schwiegereltern jetzt erreichen... es wird nicht einfach, nach sovielen Jahren. Der Fehler liegt in der Vergangenheit. Also Single bzw. ohne Kinder kann man sich relativ gut mit den Macken der Schwiegereltern arrangieren... sobald Kinder da sind, wird das schwieriger :(

Kläre die Fronten, schränke den Kontakt ein, lass dein Kind nicht mehr alleine zu den Schwiegereltern. Lass sie spüren, dass du ihnen nicht vertraust und dass sie diese Vertrauen (z.B. in Punkto anschnallen) erst wieder gewinnen müssen.

Gemeinsame Urlaube würde ich nicht mehr planen... ich würde nur mit meinen Eltern in Urlaub fahren und die Schwiegis aussen vor lassen. Als Begründung würde ich denn auch konkret sagen, dass es dich nervt, wie sie sich um euer Kind reissen... entweder sie stellen ihr Verhalten ein, also auch auf Familienfeiern und lassen das Kind entscheiden, bei wem es sein möchte, oder sie müssen mit dem eingeschränkten Kontakt leben!!

LG, Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hilfe... Schwiegereltern!!!

Da ich mich am Wochenende erst wieder über meine Schwiegereltern geärgert habe, wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema hören. Ich fange am besten ma ganz vorne an... Eigentlich sind meine Schwiegereltern ganz nett, aber seid unsre kleine Maus da ist hat sich vieles ...

von HopHop 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Rauchender Opa, leidiges Thema Schwiegereltern, brauche Rat

Hallo, bei mir waren gerade mal wieder die Schwiegereltern zu Besuch, (kommen ca. 5x im Jahr für 2-3 Tage) und es gab wieder nur Knatsch. Hauptsächlich weil er, der Opa von unserem 22.Mo altem Sohn, ständig raucht. Zwar nur draussen, aber wenn er rein kommt stinkt er trotzdem ...

von Mausmama 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

mit Schwiegereltern in einem Haus, wie läuft es bei euch?!?

Hallo, wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Eigentlich verstehen wir uns ganz gut. Sie sind auch sehr lieb zu meinem Kleinen (18Monate)erlauben ihm aber halt -wie Großeltern so sind- ALLES. Ich finde, soviel, wie der Kleine unten bei Ihnen ist, müssten Sie mich ...

von engelchen94 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.