Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 02.12.2009, 12:04 Uhr

Wundsein

Hi,
unsere Tochter ist ganz schlimm wund..
Hat jemand ein Hausmittelchen was hilft?
Wir schmieren ihren Po nun mit Bephanten und Wundschutzsalbe ein.

LG
Roxy

 
7 Antworten:

Re: Wundsein

Antwort von leta am 02.12.2009, 12:07 Uhr

Ja, ich kenne eins (Tipp von unserer Kinderärztin):
Den Po mit schwarzem Tee reinigen (Tuch in schwarzen Tee tunken). Danach dünn mit Mirfulan-Salbe aus der Apotheke einschmieren. Das hat bei uns wirklich Wunder gewirkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundsein

Antwort von dhana am 02.12.2009, 13:56 Uhr

Hallo,

was ich als Hausmittelchen kenne, ist mit Schwarzem Tee abtupfen und dann trocken fönen.
evt. noch Rotlichtlampe.
(klar das man aufpassen muss, das weder der Fön noch die Lampe zu heiss werden)

und viel frische Luft hinlassen - ohne Windel springen lassen.
Er später wieder dünn einchremen - ich persönlich finde da die Windelschutzchreme von Weleda klasse.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundsein

Antwort von anjos am 02.12.2009, 14:47 Uhr

Mein Papa trinkt immer schwarzen Tee, er nimmt allerdings losen Tee und füllt den dann in diese Beutel. Den Beutel mit etwas Tee nehm ich dann nach dem Kochen mit zur Wickelkommode und tupfe den wunden Po jedesmal beim wickeln mit dem Beutel ab!

Wir nehmen von DM diese Calendula-Salbe aus der Babyabteilung. Die Calendula-Salbe von Weleda ist auch super, aber wesentlich teurer als die von DM.
Wenn das nicht hilft, dann nehmen wir Multilind oder Mykoderm, die bekommt man beide von KiA verschrieben!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundsein

Antwort von Eris am 02.12.2009, 16:07 Uhr

N Hausmittel ist es nicht, aber Infectosoor hilft bei meiner echt Wunder. Deutlich besser als Multilind und co. Ist halt meist ein Pilz wenns so schlimm aussieht!

Gibts nur in der Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundsein

Antwort von Püminsky am 02.12.2009, 16:33 Uhr

Schwarzer Tee wurde ja schon mehrfach erwähnt. Den haben wir dann auch immer parat (schön stark), weil die Gerbsäure die kleinen Wunden zusammen zieht. Bitte NICHT föhnen, gerade bei schon offenen Stellen reizt das die Haut nur noch mehr! Lieber einfach etwas an der Luft trocknen lassen, im geheizten Raum mal für ein paar Minuten Wndelfrei herumlaufen lassen.
Da bei uns im Härtefall keiner der hier genannten Salben half, haben wir Heilwolle ausprobiert und mit Erfolg eingesetzt. Bekommst du auch in der Apotheke (ist aber nicht überall vorrätig oder überhaupt bekannt) und stinkt schön nach Schaf ;) Die ist naturbelassen und die Fette, die der Schafshaut helfen, helfen auch dem wunden Po super! Wichtig: keine weiteren Cremes benutzen, die blocken das Lanolin der Heilwolle dann nur.

Kannst du auch hier mal nachlesen: http://www.babytraeume.de/wickeln/zubehoer/heilwolle-bioland-schurwolle.htm

Hausmittelchen wie Zucker oder Honig bitte weglassen, denn sollte es ein Pilz sein, fütterst du ihn damit nur noch.

Viel Erfolg,
Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mirfulan ist top!

Antwort von ninsche am 02.12.2009, 20:32 Uhr

unser kleiner (1.5) war jetzt auch ganz arg wund. weiß gar nich woher, evtl zähne oder mandarinen..

jedenfalls hab ich ne neue tube mirfulan geholt (um die 7€), weil meine schon abgelaufen war. und nu gehts dem popo wieder super!

kann ich dir nur empfehlen! und schnell wickeln nach nem stinker und auch sonst öfters wickeln und schön sauber und trocken machen - ohne feuchttücher! am besten sind 1xlappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mirfulan ist top!

Antwort von Püminsky am 02.12.2009, 22:32 Uhr

Stimmt, bloss die Feuchttücher weglassen... egal, wie "sensitiv" die sind - sie reizen immer die Haut, vor alem, wenn sie schon angegriffen ist. Ich vertrag die ja selber nicht, wenn ich mal nen Test an den Nasenflügeln mache (das ist meine empfindlichste Stelle ;) ).
Wir haben hier immer Kosmetiktücher und ne Schale Wasser (oder eben Tee ;) ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Verstärktes Wundsein seit Kiga-Eintritt

Hallo! Mein Sohn, 2,5 Jahre, geht seit vier Wochen in den Kindergarten. In der zweiten Woche wurde er extrem wund (besonders unterhalb der Hoden) und wir dachten erst natürlich, er habe zu lange die volle Windel angehabt. Ich deponierte Heilsalbe im Kiga, ließ ihn daheim ...

von Püppi1711 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wundsein

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.