Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marsch am 17.09.2013, 21:13 Uhr

Ab wann erkennen Kinder geschriebene Worte?

Ich meine damit Kleinkinder, aber nicht das erkennen von Logos, sondern ein bekanntes Wort, wenn es in Großbuchstaben geschrieben wird.

Zum Beispiel den Namen einer Firma, den das Kind vorher schon häufiger in Form eines Logos erkannt hat.

Danke für eure Antworten :-)

 
15 Antworten:

Re: Ab wann erkennen Kinder geschriebene Worte?

Antwort von Snaffers am 17.09.2013, 21:51 Uhr

das ist von Kind zu Kind verschieden. Mein Großer kannte mit 2 Jahren annähernd alle Buchstaben. Der hat solche Sachen sehr früh gekonnt. Mein Mittlerer konnte mit 3 zuverlässig seinen Namen erkennen und erkannte mit 4 auch viele Namen aus seiner Kiga-Gruppe (die standen dort in Großbuchstaben an den Stühlen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann erkennen Kinder geschriebene Worte?

Antwort von Bubbles am 17.09.2013, 22:31 Uhr

Das kann unter Umständen sehr früh sein. Den eigenen Namen schreiben konnte meine Tochter mit knapp drei, erkennen allerdings schon früher. IKEA konnten meine beiden Kinder auch sehr früh erkennen!
Da geht es aber nicht nur um die Buchstaben, sondern auch um Farben und Formen.
Ich kenne zum Beispiel auch einen 2 1/2 jährigen, der alle gängigen Automarken erkennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann erkennen Kinder geschriebene Worte?

Antwort von Marsch am 17.09.2013, 22:38 Uhr

Es geht mir um die Tochter einer Freundin.
Sie erkennt schon ewig die Logos von Geschäften... sicher war sie da noch keine zwei Jahre. Ich fand es immer lustig, wenn sie kräht "da ist ein REAL"

Nun, mit 2,5 Jahren kann sie die Worte auch erkennen, wenn sie auf Papier geschrieben sind mit Kugelschreiber.
Ich habe mich darüber sehr gewundert...
Buchstaben kann die Kleine gar keine. Hat sich bisher nie dafür interessiert. Daher fand ich es um so erstaunlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kleinkind an sich könnte mit ca. 18 Monaten bis 3 Jahren lesen lernen ;)

Antwort von 11Friede am 18.09.2013, 3:30 Uhr

Das hört sich unglaublich an, aber gibt es tatsächlich.

In Deutschland ist die "Glenn-Doman-Methode" nicht so bekannt. In den asiatischen Ländern umso mehr.

Solange es den Kindern Spass und Eltern gleichzeitig spass macht, spricht nichts dagegen, finde ich. Jegliche freudebringende Beshäftigung mit dem Kinde ist wohl sehr gut.

Hier ist ein Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=67sRaBaKZBs

Youtube ist im englischsprachingen Bereich voll mit Eltern, die Ihrem Baby lesen beibringen.

http://www.youtube.com/watch?v=JsrxyOqSM4A

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46353367.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erstegeborene

Antwort von somane am 18.09.2013, 7:02 Uhr

erkannte einzelne Buchstaben mit ca. 2 Jahren. Sie war frühbegabt. Sie ist mittlerweile 10.5 Jahre alt. Ihre Intelligenz ist durchschnittlich. Frühbegabte Kinder gibt's einige, das ist aber noch längst keine Hochbegabung (die wünsche ich keinem).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erstegeborene

Antwort von Häsle am 18.09.2013, 8:13 Uhr

Meine Tochter war als Kleinkind auch recht weit entwickelt, bis zur Schule hat sich das aber wieder gegeben ;-)

Sie hat mit fast 2 Jahren (das weiß ich nur deshalb noch, weil wir damals mit dem Spielkreis angefangen haben) angefangen Buchstaben zu malen. Ihren eigenen Namen konnte sie damals malen (schreiben war das noch nicht) und sie interessierte sich für Buchstaben. Mit 2,5 Jahren malte sie auch andere Wörter, wie OMA und PAPA. Die hatten wir ihr aber auf Wunsch ein paar Mal vorgeschrieben. Auch Wörter wie ARAL erkannte sie, auf Papier geschrieben.
Kurz darauf war diese Phase auch schon wieder vorbei. Im Vorschuljahr kannte sie alle Großbuchstaben und konnte sie zu lautgetreuen Wörtern zusammensetzen, die kleinen lernte sie in der Schule. Also wahrscheinlich ziemlich durchschnittlich.
Der sprachliche Vorsprung hat sich inzwischen auch aufgelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kleinkind an sich könnte mit ca. 18 Monaten bis 3 Jahren lesen lernen ;)

Antwort von Mamiseit2012 am 18.09.2013, 8:14 Uhr

Die Links sind sehr interessant!
Der erste (aus dem Lesekindergarten) hat mich schon ziemlich fasziniert, dem kind aus dem zweiten link allerdings kann man nur wünschen, dass er alles gaaaanz schnell lernt, damit er mit 10 von seinen schrecklichen eltern ausziehen kann...
Ich glaube, eine interessante Geschichte, solange Absolut null druck dabei ist (und den bemerker einige eltern leider gar nicht, während sie ihn ausüben)

Am besten gefiel mir aber die aussage des kleinen münchner jungen (und seines papas) aus dem spiegel artikel zum thema "frühes lesen":

"Wenn i scho vorher ois kannt, waar ja de ganz Schui für d'Katz -- hat da Babba gsagt."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bilder erkennen

Antwort von mf4 am 18.09.2013, 8:28 Uhr

es ist kein Lesen und auch nicht wirklich schreiben sondern kurze Buchstabenfolgen und Logos wiedererkennen und nachmalen

wenn ein Kind an einem Auto das VW-Zeichen sieht und VW sagt kann es auch nicht wirklich lesen sondern hat dich das Logo als Bild gemerkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilder erkennen

Antwort von Mamiseit2012 am 18.09.2013, 9:36 Uhr

Ja, mf4, das haben aber auch schon vor deinem beitrag alle behirnt :)
Auch die Fragestellerin macht diesen Unterschied schon klar. Und auch 11friedes erster link erklärt das ganz gut...
Trotzdem wird aus diesem bildererkennen oft schon im kleinkindalter echtes lesen. Nämlich wenn die töw recht langen "bilderwörter" wie "Friederieke" auseinandergenommen werden und z.b. Das "R" darin dann auch bei "Richtig" als solches erkannt und benannt wird.

Ob das nun sinn macht oder nicht, wenn so kleine das lernen... Keine ahnung, lassen wir sie selbst entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kleinkind an sich könnte mit ca. 18 Monaten bis 3 Jahren lesen lernen ;)

Antwort von Marsch am 18.09.2013, 10:04 Uhr

Wenn ich also das 1. Video in Friedes Beitrag als Grundlage nehme würde das bedeuten, dass das Mädel bereits lesen lernen könnte, wenn es entsprechende Worte vorgesetzt bekommt?

Stellt sich die Frage, ob dies tatsächlich förderlich ist für das Kind.
Man will ihm ja auch Kindheit gönnen und es nicht überfordern.

Meine Freundin hat bisher nicht groß was dazu gesagt... die Kleine macht das von allein und ohne Anregung von außen.
Wir haben das eher zufällig entdeckt und uns gewundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilder erkennen

Antwort von mf4 am 18.09.2013, 13:07 Uhr

gehirnt?
töw?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilder erkennen

Antwort von Mamiseit2012 am 18.09.2013, 13:40 Uhr

gehirnt > (ab)tippfehler deinerseits, hatte "behirnt" geschrieben = flapsiger ausdruck für "begriffen"

töw > tippfehler meinerseits, sollte "tlw" heissen = gängige abkürzung für teilweise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilder erkennen

Antwort von mf4 am 18.09.2013, 13:51 Uhr

ich bin wohl out, kenne beides nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilder erkennen

Antwort von Mamiseit2012 am 18.09.2013, 13:58 Uhr

"Teilweise" kennst du aber schon, oder? ...
Oft ist es doch auch regional unterschiedlich... So wie ich nicht wusste, was ein schoppen ist.

(Anscheinend milchfläschchen)

Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann erkennen Kinder geschriebene Worte?

Antwort von Dor am 18.09.2013, 16:45 Uhr

Also meine hat sich mit 3 selbst die Buchstaben beigebracht und konnte mit 3,5 lesen Worte ohne Zwielaute allerdings zunächst.
Ich konnte mit 4 lesen.
LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann sind eure Kinder in der Nacht trocken geworden

Hallo ihr lieben, ich hab einen Sohn der wird im Nov.3 Jahre. Er ist jetzt seit ungefähr 3 Wochen unter Tag´s trocken. Nun wollte ich gerne wissen ab wann eure Kinder auch unter Nacht´s trocken geworden sind ab welchen Alter. Ich möchte mein Kind nicht unter Druck ...

von Monika1980 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

wann schlafen eure Kinder abends?

Hallo.... Mein Sohn 3,5 Jahre geht Abends zur zeit um sieben ins Bett. Um 4 oder 5 Uhr morgens steht er gut gelaunt auf und der Tag kann für ihn beginnen. Allerdings braucht er dadurch um 9 - 10Uhr ein Schläfchen. (was problematisch ist weil er ja in den Kindergarten ...

von Elayne 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Ab wann sitzen Kinder auf normalen Stühlen?

Huhu mein Sohn wird 3 im Dezember und ich bin schwanger. Baby kommt im Frühjahr. Es wird ja mit ca. 6 Monaten im Hochstuhl sitzen. Überlege ob wir später mal einen zweiten brauchen oder ob mein Sohn (ist dann ca. 3 3/4) schon auf normalem Stuhl sitzt? ...

von Kleines-Mäusebaby 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Ab wann sollten Kinder merken das sie die Pampers voll haben??

Hallo, meine Tochter ist 2 3/4 JAhre alt und ein wirklich pfiffige Mädchen, aber das mit dem trocken werden klappt absolut nicht! Sie will so oft ohne Windel laufen , setzt sich immer wieder auf´s Töpfchen oder auf die Toi , aber am Ende macht sie doch in die Hose, auf ...

von Schnecke2007 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Ab wann gehen eure Kinder in den Kiga?

Hallo, mich würde mal interessieren wie es bei euch ist? Wir haben vor mit 2 Jahren in den Kiga aber nur 3-max.4 St. es ist eine altersgemischte Gruppe von 1,5-6 wobei die meißten eher um die 2-3 liegen. Dann ab 3 in die Kita. Ich habe schon bsischen Angst dass die ...

von mamahelene 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

wollte mal wisse wann eure kinder mit 2einhalb abends ins bett gehen

hallo wollte mal wissen wann eure kinder so ins bett gehen? und ob sie noch einen mittagsschlaf machen. Also mein kleiner macht seit 2 tagen keinen Mittagschlaf mehr weil er abends sonst bis 22.uhr auf ist. Früher war es so das er morgens um 07.30 aufgewacht ist dann so um ...

von Jasi24 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Ab wann konnten Eure Kinder im Wechselschritt Treppen laufen!?

Mein Sohn ist nun fast 3 Jahre und 2 Monate. Er ist ein Frühchen aus der 36.SSW. Er hatte eine Atlasblockade und ist auch sonst Grobmotorisch etwas hinterher. Er kann mittlerweile an sich alles, auch springen und rückwärtslaufen. Nur Treppen geht er Stufe für Stufe. Heute ging ...

von Lisa+Tamino 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Ab wann schlafen eure Kinder...

.. in nem richtigen Kinderbett, also nicht mehr im Gitterbettchen? Unsere Große wird jetzt im Sommer 2 Jahre alt, und wir wollen ende des Jahres umziehen. Ich will für underen Kleinen, der jetzt erst geboren wird, nicht extra ein Gitterbettchen kaufen, sondern so`n Bett was ...

von sophia-maus 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Kindergarten - ab wann?

Hallo! War bisher selten in diesem Forum, weil ich mich mehr im Diätclub "rumtreibe", habe jetzt aber doch mal eine Frage an euch. Ab wann gehen eure Kinder in den Kindergarten? Meine Große wurde im Januar zwei. Im Sommer möchte ich gerne wieder zu arbeiten beginnen. Die ...

von Anita24 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Ab wann spielen Kinder wirklich miteinandner?

Hallo, mein Kleiner geht seit 1 Monat in die Kinderkrippe - er ist 2,5 Jahre alt. Nun erzählten mir die Erzieherinnen, dass er überhaupt nicht mit anderen Kindern spielt, sondern nur allein oder mit ihnen. Er ist aber ganz begeistert vom Kindergarten/Krippe, nennet ständig die ...

von annetteundco 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.