Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anita24 am 04.02.2009, 21:49 Uhr

Kindergarten - ab wann?

Hallo!
War bisher selten in diesem Forum, weil ich mich mehr im Diätclub "rumtreibe", habe jetzt aber doch mal eine Frage an euch.
Ab wann gehen eure Kinder in den Kindergarten?
Meine Große wurde im Januar zwei. Im Sommer möchte ich gerne wieder zu arbeiten beginnen. Die Schwiegermama ist zwar daheim und passt auch gerne auf die zwei Mädel´s auf (die Kleine ist jetzt 7 Monate), aber wir sind am überlegen, die Große da dann vielleicht einen halben Tag die Woche in den KIGA zu bringen, weil sie so wild auf andere Kinder ist.
Was meint ihr?
Allerdings ist sie auch immer noch ein richtiges "Mama-Kind"....
Bin hin und her gerissen. Aber im Kiga ist Ende Februar anmeldeschluss für dieses Jahr. Was tun?
Sie freut sich jedes mal auf die Krabbelgruppe und erzählt den halben Tag von den anderen Kindern. Wären doch eigentlich gute Voraussetzungen, oder?

Ich möchte sie nicht abschieben - versteht das also bitte nicht falsch - ich denke nur, dass sie ihre Freude daran hätte.
Freu mich auf eure Meinungen!
LG, Anita

 
9 Antworten:

Re: Kindergarten - ab wann?

Antwort von onlyboys am 04.02.2009, 22:03 Uhr

Mein Sohn ist seit er 2,5 Jahre alt ist, in einer Kindergartengruppe/Minigruppe 3x die Woche für 3 Std.
Diesen Sommer geht er dann von 8h bis 15h in den "großen" Kindergarten.
Klappt problemlos.
Das ist doch kein Abschieben,viele Kinder gehen sogar noch früher.
LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - ab wann?

Antwort von anjos am 04.02.2009, 22:09 Uhr

Man schiebt sein Kind nicht ab, wenn man es in den KiGa gibt!! Der KiGa ist eine unglaubliche Bereicherung für unsere Kinder. Sie lernen dort sehr viel, knüpfen Kontakte und werden altersentsprechend gefördert. "Abschieben" hört sich so ein bischen nach "ich bringe mein Kind in die Kinderaufbewahrungsanstalt" an.

Unsere Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und geht schon 1/2 Jahr in den KiGa. Und das ganz ohne Grund! Einfach nur, weil wir der Meinung sind, dass unser Kind den KiGa jetzt schon braucht und reif dafür ist. Sie hat in dem halben Jahr jetzt so viel gelernt und sich rasant weiterentwickelt. Sie hat ihren Platz in der Gruppe gut gefunden. Grade heute hatte ich noch ein Gespräch mit den Erzieherinnen, es war nämlich "Elternsprechtag" und die Gruppenleiterin meinte noch, dass sich jüngere Kinder viel besser und schneller in die Gruppe integrieren, als ältere Kinder.

So wie du deine Tochter beschreibst, würde ich sie, wenn es mein Kind wäre, auf jeden Fall im Sommer für den KiGa anmelden! Wenn sie andere Kinder so sehr liebt, dann ist der KiGa genau das richtige für sie. Allerdings würde ich davon abraten, ein Kind nur für 1 halben Tag in der Woche dort anzumelden... nicht nur wegen den Kosten, sondern auch, weil im KiGa oft Sachen gemacht werden, sei es basteln oder Geschichten erzählen, die über mehrere Tage stattfinden... bei uns ist z.B. grad das Thema "Elmar, der Elefant", das zieht sich jetzt über 2 Wochen! Wenn ein Kind dann nicht täglich im KiGa ist, kriegt es keinen richtigen Anschluss... denn das ganze KiGa-Leben dreht sich irgendwie um das Thema! Für den Anfang kann man das machen, dass das Kind nicht voll in den KiGa geht, dauerhaft würde ich aber immer empfehlen, anzustreben, dass das Kind täglich in den KiGa geht.
Wir haben uns bewusst dafür entschieden, dass unsere Tochter "nur" 25 Stunden pro Woche in den KiGa geht. Sie darf derzeit nur vormittags kommen (wir wohnen in NRW und da ist das mit dem neuen Kinderbildungsgesetz alles etwas starrer geworden). Ab August geht sie für 35 Stunden die Woche in den KiGa, dann kann sie, wenn sie möchte, auch nachmittags kommen und die Angebote wahrnehmen. Und ehrlich gesagt: wenn sie das möchte, dann werde ich sie so oft sie will hinbringen!

Übrigens wird unsere 2. Tochter wahrscheinlich auch mit 2 Jahren in den KiGa kommen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - ab wann?

Antwort von Jetflash am 04.02.2009, 22:10 Uhr

Mach dir keine Gedanken. Dieses Alter bietet gute Voraussetzungen, um Kinder in anderen Kindergruppen unterzubringen. Es ist schon in diesem Alter sehr wichtig, andere Bezugspersonen zu haben, vor allem, andere Spielkameraden. Wenn es in einem gesunden Mass vollzogen wird, kann es nur förderlich für die Kinder sein.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - ab wann?

Antwort von Anita24 am 04.02.2009, 22:18 Uhr

Hallo nochmal!
Danke für eure schnellen Antworten!
Mein Mann sagt auch, wir sollten sie anmelden.
Den halben Tag die Woche ist nur zum eingewöhnen, auf Dauer darf sie schön öfter gehen:-), falls es ihr gefällt.
Aber ich habe eigentlich keine Zweifel, solang sie von Mama´s Rockzipfel los kommt

Das Kiga ein Kinder-Abschieben ist finde ich auch nicht, im Gegenteil. Wollte nur, dass es nicht so aussieht, als möchte ich sie "los haben"!
Finde KIGA tolle Einrichtungen und Entwicklungsmöglichkeiten für die Kleinen!

NA, dann werden wir mal schauen, was meine Maus dann dazu sagt. Bin aber zuversichtlich.
Wie war das dann bei euch? Sind eure auch noch so Mama-bezogen? Und ist das dann ein Problem mit dem Kiga-eingewöhnen? Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - ab wann?

Antwort von anjos am 04.02.2009, 22:55 Uhr

Unsere Tochter ist eher Papa-bezogen... sie hat sich aber überhaupt nicht schwer getan bei der Eingewöhnung... im Gegenteil: sie hat sowohl mich als auch meinen Mann direkt nach Hause geschickt. Es ist ja auch kein Elterngarten, sondern ein Kindergarten. Ab und an hat sie mal so einen TAg, da will sie noch winken, wenn wir am KiGa vorbeifahren, aber das ist echt selten der Fall.

Ich hätte mir gedacht, dass die Eingewöhnung schwerer ist... aber wie die Erzieherin schon sagt: je jünger die Kinder, desto schneller lassen sie sich ablenken und desto besser können sie sich von den Eltern lösen! Das traf auf unsere Tochter absolut zu!

Allerdings hängt es auch viel von der Einstellung der Eltern ab, wie die Eingewöhnung läuft. Denn die Kinder spüren,wenn es den Eltern schwer fällt, loszulassen!

Und ganz ehrlich: ich habe mich auch gefreut, mal ein bischen Zeit für mich zu haben bzw. mich mal intensiver mit unserer kleineren Tochter zu beschäftigen!! Und ich finde, dass das auch erlaubt ist!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - ab wann?

Antwort von sylv am 05.02.2009, 6:26 Uhr

die große konnten wir erst mit 3 jahren in den kiga geben, weil es dort noch vom alter her nicht früher ging, der kleine ist mit 2,5 jahren jeden tag gegangen: 3 x von7.30 - 14 uhr und 2 x von 7.30 - 12 Uhr.

meine erfahrung war, je früher sie gehen um so einfacher ist es mit der eingewöhnung. bei der großen war es nee katastrophe, sie wollte per du nicht in den kiga und beim kleinen der wäre lieber heute als morgen gegangen.

man tut den kindern nichts böses, wenn man sie in den kiga gibt, abschieben ist es auch nicht. sie lernen kinder kennen, lernen viele schöne dinge und es tut ihnen gut.

ab sommer gibt es sogar bei uns im kiga nee gruppe von 3 monaten - 3 jahren. die nachfrage war so groß, das es jetzt beschlossene sache ist. max. platz für 8 - 10 kinder. und ich find es schon klasse, da können die mamas auch wieder arbeiten gehen, auch wenn keine oma in der nähe wohnt. viele sind ja auf das zweite gehalt angewiesen oder es gibt genug alleinerziehende - nur mal so nebenbei erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - ab wann?

Antwort von Bellamama am 05.02.2009, 8:49 Uhr

Ich hab meine auch angemeldet, sie wird nächste Woche 2. Im März machen
wir einen Probemonat. Sie würde aber nur vormittags gehen mittags dürfen
so kleine noch nicht. Im Kindergarten hätte sie eine feste Bezugsperson die
für sie da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - ab wann?

Antwort von juchee am 05.02.2009, 9:51 Uhr

anmelden!! aber sofort

sarah geht seit dem sie 20 mon. ist in den kindergarten. nach der eingewöhnungszeit von etwa 6 wochen, klappt es richtig richtig toll mit ihr. sie freut sich, wenn sie in den kita geht. und es war eine meiner besten entscheidungen, die ich für sie getroffen habe!!!

also ich bin mehr als für den kindergarten.

viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was

Antwort von juchee am 05.02.2009, 9:53 Uhr

kindchen geht täglich von 8-12 uhr in den kindergarten.
noch vor kurzem holte ich sie immer um 11 uhr ab, das war noch so wegen der eingewöhnungszeit hängengeblieben *g*. da wollte sie auf teufel-komm-raus nicht mit nach hause, weil sie immer die 1. war, die abgeholt wurde.

jetzt, wo ich sie um 12 uhr abhole, freut sie sich wahnsinnig und kommt freiwillig mit (weil sie sieht, das die anderen kinder auch abgeholt werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann gehen Eure in den Kindergarten?

Les hier ab und zu dass manche Kinder schon mit 16 Monaten in eine Krippe gehen oder Kindergarten. Ich kenn sowas gar nicht. Wollte meine eigentlich mit 2 Jahren in den Kindergarten bringen, habe aber gesehen sie ist noch nicht soweit, warte jetzt bis sie 2 jahre und 9 ...

von Bellamama 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kindergarten

ab wann im kindergarten anmelden??

hallo ihr alle ich habe mal eine frage, meine tochter ist nun schon fast 20 monate alt, und nun gibt es doch dieses neue kiga gesetz wo man die kinder auch unter 3 in den kindergarten stecken kann. ich muss und möchte gerne wieder arbeiten, ab wann würdet ihr euer kind in ...

von lehmchen 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kindergarten

Kindergarten brauche Eure Meinungen

Hätte die Möglichkeit meine Tochter (fast 2) in den Kindergarten zu tun. wir müssten eine 4-wöchige Eingewöhnung machen. Ich würde sie 2 Mittage und einen Vormittag in den Kiga geben wollen. Könnte dann auf 400 Euro Basis arbeiten und hätte die 2 Mittage Zeit mit meinem ...

von Bellamama 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten = Klammerkind

Hallo Mein kleiner 1Jahr wird nun seit 3 Wochen eingewöhnt leider war er eine Woche Krank und nun hängt er mir am Rockzipfel was er sonst noch nie gemacht hat und weint bei jeder Kleinigkeit auch wenn ich nur kurz aus dem Zimmer gehe. Heute hat er eine Stunde gewimmert im ...

von Turbinchen21 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

ab März in den Kindergarten

Hallo, habe einen sehr anhändlichen Sohn, der nicht gerne ohne mich ist. Bei meiner Mutter und meinem Mann kein Problem wenn ich mal einen Termin habe, aber bei fremden war er noch nie alleine. Er wird im April 3 Jahre alt und soll ab März in den Kindergarten gehen. Es wird ...

von Mausix2006 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

1 Woche Kindergarten = Krank

Hallo Ich bin mit meinem Sohn 1j zu Eingewöhnung im KG und nach einer Woche gleich krank Magen Darm Infekt. Nun haben wir noch 2 Wochen zur Eingewöhnung. Wie lange hat es bei euch so gedauert?Er ist wen er gut drauf ist sehr offen für alles. Ich muß ab Februar wieder ...

von Turbinchen21 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Meinem Hasen steht der erste Tag im KiGa bevor. Er ist seit dem er 8Wochen ist, bei einer Tagesmutter. Die Eltern von Kindern, die schon zum KiGa gewechselt haben berichten (wohl) dass die Kinder totale Schwierigkeiten haben und alles total schlecht ist ( Betreuung, Essen, ...

von YPW05 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo aus Berlin, ich brauche unbedingt Empfehlungen über die Kitas in Berlin. Hab zwei Kinder (2 und 3 1/2) und muss die so schnell wie möglich irgendwo unterbringen,wo meine kids glücklich sind und ich zufrieden bin. &4;ch waere sehr ...

von pelin88 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

wie seht ihr das - Kindergarten

Hallo, mein Sohn hat ein ungünstiges Geburtsdatum (Ende Dezember). Mit seinem 3. Geburtstag endet meine Elternzeit und ich muss wieder arbeiten. Nun ist Kindergartenaufnahme immer im Sommer. Nächstes Jahr wäre er dann aber erst 2,5 Jahre. Und ein Jahr später schon fast 4! ...

von Toms-Mama 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Geschenk zum Eintritt in den Kindergarten

Hallo, mein Patenkind kommt nächse Woche in den Kindergarten. Jetzt ist mir so gekommen dass man da evtl. was schenken sollte?! Wie ist das so bei Euch? Schenkt ihr da auch - oder haben die Kleinen von der Patin was bekommen? Vor allem was schenkt man? Tasche etc. wird sie ja ...

von Maarion 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.