Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von choizz am 16.09.2013, 11:22 Uhr

Kind drei Jahre- TV- Sendungen

Hallo

habe mich heute morgen mit einer Mutter aus der Kita unterhalten: ihr Sohn wird im Okt. 3.

Der kleine darf jeden Abend 20-30 Minuten bevor er ins Bett geht eine bestimmte Sendung auf YouTube sehen.
also Kindersendungen, wie Lauras Stern, oder Mondbär oder Cailou- alter entsprechend sind sie-denk ich.
Sie sagt; ihr Kind ist von 8-15 Uhr in der Kita da sie arbeiten muss, anschließend gehen sie oft noch in den Wald, zu Freunden oder Spielplatz; also immer viel unterwegs. Abends darf er dann vor dem schlafen 20-+30minuten gucken, angeblich wird er Sohn dabei richtig müde dabei- und entspannt.

Was haltet ihr davon?
Würde mich mal interessieren...

 
30 Antworten:

Re: Kind drei Jahre- TV- Sendungen

Antwort von Sammy96 am 16.09.2013, 11:41 Uhr

Also, ich finde es weiss Gott nicht dramatisch! Mein Jüngster ist auch 3 und guckt jeden Tag TV. Ich habe noch nicht feststellen können, dass es ihm schadet. Meine Großen (15&17) durfte in dem Alter auch fernsehen und ich konnte bis jetzt nicht feststellen, dass es ihrem IQ, ihrer Konzentrationsfähigkeit oder sonst was geschadet hätte, es ist alles eine Frage der Menge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind drei Jahre- TV- Sendungen

Antwort von Crazygirl84 am 16.09.2013, 11:56 Uhr

Ich kenne sehr viele Kinder die zum Beispiel das Sandmännchen gucken.
Mein Sohn hat mit drei auch eine Lieblingsserie gehabt die er vor dem Schlafengehen gucken konnte.Jetzt wird er neun und ich würde ihn als aufgewecktes, normal entwickeltes Kind beschreiben.
20-30 Minuten finde ich auch nicht sonderlich schlimm, warum auch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind drei Jahre- TV- Sendungen

Antwort von DecafLofat am 16.09.2013, 12:21 Uhr

vor dem schlafengehen gibt es hier kein fernsehen, das wird auch erwachsenen nicht geraten, um evtl ein- oder durchschlafstörungen vorzubeugen. die lichter, die handlung, das kann im hirn einiges der biologischen, inneren uhr, durcheinander bringen.
TV an SICH - ok- muß jeder selber wissen. die menge finde ich für das alter ok, man muss einfach mal die hände frei haben um irgendwas von anfang bis ende zu machen, ohne unterbrechung.
aber ganz ehrlich, wenn die serie aber nur als einschlafmittel verwendet wird: warum nicht kuscheln, buch schauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind drei Jahre- TV- Sendungen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 16.09.2013, 12:43 Uhr

Ich würde das für mein Kind nicht wollen, denke aber, dass ein 3-jähriges Kind von einer ausgesuchten kurzen Kindersendung am Tag auch keinen Schaden erleiden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind drei Jahre- TV- Sendungen

Antwort von choizz am 16.09.2013, 13:15 Uhr

Also sie macht es nicht zum einschlafen, sondern vorher.
Er darf im Wohnzimmer 20-30minuten Tv/ am Laptop gucken, anschließend dann Zähneputzen und Geschichte vorlesen und kuscheln, wobei er oftmals beim vorlesen einschläft.

Ich find das auch ok, wollte nur mal andere Meinungen hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind drei Jahre- TV- Sendungen

Antwort von Baby_2011_Xx am 16.09.2013, 13:55 Uhr

Muss jeder selber wissen aber das gibts bei uns nicht.
Tagsüber geht er in den kindi , dann gibts ne kleine Mittagspause und dann wird immer was gemacht. Gespielt
etwas Unternommen usw. Abends gibts dann das Sandmännchen was wir mit ihm zusammen anschauen
und dann wird noch die Zeit mit Papa genossen. Da bleibt keine Zeit zum Tv schaun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich unbedenklich

Antwort von mams am 16.09.2013, 13:55 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo ist das Problem???

Antwort von miemie am 16.09.2013, 14:17 Uhr

Ich selbst finde es völlig ok. Meine Tochter (3) darf abends auch fernsehen, den kleinen Maulwurf z.B. Anschliessend gibts noch ne Geschichte und dann gehts ins Bett.

Ich finde es ehrlich gesagt oft übertrieben wie manche Eltern dem TV-Konsum gegenüberstehen. Als wäre es asozial sein Kind fernsehen zu lassen. Ich finde es kommt auf die Dauer, die Sendung und natürlich auf das Alter des Kindes an. Zudem muss man schauen wie es dem Kind nach dem fernsehen ergeht. Kann es z.B. nachts tatsächlich nicht gut schlafen sollte man das Tv gucken vorm schlafen vielleicht überdenken. Und wenn ansonsten der Kuschelfaktor, Bewegung und Spielen mit anderen Kindern und draussen usw. wenn all das passt, was spricht dann gegen fernsehen bei Kindern??? Ich versteh die Aufregung da manchmal nicht

Mich würde aber auch mal deine Meinung zum Thema interessieren ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich nicht...

Antwort von Mamiseit2012 am 16.09.2013, 14:18 Uhr

Wo genau ist jetzt der unterschied vom sandmännchen zu lauras stern o.ä.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist das Problem???

Antwort von miemie am 16.09.2013, 14:22 Uhr

Oh sorry, ich seh grad dass du ja schon deine Meinung dazu abgegeben hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind drei Jahre- TV- Sendungen

Antwort von emilie.d. am 16.09.2013, 15:00 Uhr

Hallo,
mit drei Jahren finde ich kindgerechte Sendungen, die um die 20'-30' dauern nicht problematisch. Ich schaue allerdings meist selber vor dem Schlafengehen abends bewußt nicht fern (habe ich mir während des Studiums angewöhnt, Fernsehen "überlagert" Gelerntes, das dann schlechter abgespeichert wird), geeignete Zeiten finde ich morgens, mittags, nachmittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch in Ordnung

Antwort von sojamama am 16.09.2013, 15:40 Uhr

Wenn sonst alles gut ausgeglichen ist.
Viel an der Luft, andere Kinder treffen usw., dann ist doch nichts gegen eine schöne Kindersendung einzuwenden.

Meine Kinder dürfen auch sehen. Wir sind viel draußen, sie gehen zu Freunden usw.

Ein gutes Mittelmaß muss man halt finden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sandmännchen ist kein TV???

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.09.2013, 16:33 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind drei Jahre- TV- Sendungen

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.09.2013, 16:35 Uhr

abends finde ich das jetzt nicht so toll für uns aber wenn es dem Kind bekommt. unser Sohn (2) darf Vormittags mal zehn Minuten Sesamstraße gucken oder die Sendung mit der Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich nicht schlimm

Antwort von laranina am 16.09.2013, 17:10 Uhr

wird bei uns auch so gehandhabt. Unser Sohn darf auch das Sandmännchen gucken, danach wird noch eine Geschichte vorgelesen und gekuschelt.
Auch unsere Großen (17 und 13 Jahre) durften in dem Alter fernsehen, geschadet hat es nicht. ABER...sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er sein Kind vor den TV setzt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@laranina

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.09.2013, 17:47 Uhr

Das ist ja auch nicht schlimm das Kinder Sandmännchen gucken aber baby schrieb das sie zusammen Sandmann ansehen aber Fernsehen gibt es nicht. naja vielleicht gucken sie auch jeden Tag eine Folge Sandmann im Kasperletheater, ist natürlich auch denkbar wenn Fernsehen zu Haus tabu ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:D

Antwort von Mamiseit2012 am 16.09.2013, 20:51 Uhr

Der war jetzt echt gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ keinnamemehrfrei

Antwort von laranina am 16.09.2013, 22:59 Uhr

1:0 für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TV macht dumm, dick und gewalttätig

Antwort von 11Friede am 17.09.2013, 0:58 Uhr

Hier ein schöner Vortrag von Dr.Manfred Spitzer

http://www.youtube.com/watch?v=81kuRBE6R3c

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV macht dumm, dick und gewalttätig

Antwort von maxwell! am 17.09.2013, 8:14 Uhr

Wenn Fernsehen und "die Medien" dumm, dick und gewalttätig machen, ist es von Herrn Spitzer eine seltsame Idee, andauernd im Fernsehen mit Sendungen und Reportagen, für die er gut bezahlt wird, darauf hinzuweisen.



http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kritik-an-digitalen-medien-dick-dumm-aggressiv-einsam-krank-page1.ac3e64e4-8b7b-49b2-a682-5c391384e5f6.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich bringt dieser "Mesias" total in Bedrängnis!

Antwort von Pampersmami am 17.09.2013, 8:43 Uhr

Immerhin sagt er ,dass die Kinder am Tag 5,5 Stunden Fernsehen/Computer spielen. Ich weiß gar nicht wo ich die Zeit hernehmen soll um dieses Klischee zu erfüllen.
Und mal ehrlich vom Sandmann werde ich auch immer total aggressiv ABER TOTAL Und FETT erst , ich vermute ja schon lange, dass da in dem Säckchen nicht nur Schlafsand ist , nein es ist ein Appetitanreger unterstützt von der Lebensmittellobby ,ganz sicher und der Fuchs ist mir auch nicht geheuer wenn ich den schon sehe.......der wurde bestimmt nicht gestillt, total unsympathisch und auch der Hund ,ich wette der bekommt Fruchtzwerge oder sogar schlimmer NUTELLA!
Aber wenn jetzt der Fernseher an allem Schuld ist :ADHS ,Übergewicht, Konzentration Störungen ect. haben wir echt ein Problem, da klaut der gute Herr ja den ganzen Impfgegnern und Stillaposteln die Argumente! Was machen die denn nun?

Ne Ne Ne bei uns gibt's so was nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV macht dumm, dick und gewalttätig

Antwort von miemie am 17.09.2013, 9:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV macht dumm, dick und gewalttätig

Antwort von Sammy96 am 17.09.2013, 9:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV macht dumm, dick und gewalttätig

Antwort von paulchen81 am 17.09.2013, 12:32 Uhr

wow wir kinder der 80. und 90. jahre sind allee dick dumm und agro.damals wurde viel weniger gedöns ums tv gemacht!wobei das erklärt einige politiker fg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV macht dumm, dick und gewalttätig

Antwort von mama von joshua am tab am 17.09.2013, 19:46 Uhr

Der Mann blubbert nur Muell.
Es kommt immer drauf an WAS geschaut wird.
Meine beiden schauen gern auf ntv die Nautwissenschaftssendungen und erfuellen keinesfalls das Klischee dumm, dick und gewalttaetig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von mama von joshua am tab am 17.09.2013, 19:48 Uhr

Sohnemann, zweite Klasse uebersprungen, jetzt Hochbegabtengym im Gespraech, 25 kg auf 136 cm....soviel zu dem Thema....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einpaar fragen zu den pro fernsehen mamis

Antwort von 11Friede am 17.09.2013, 20:10 Uhr

was meint ihr, wie sorgfältig geht ihr mit den gegenargumenten um?
kennt ihr überhaupt die gegenargumente?

wisst ihr überhaupt was die gegenthesen zu eurer meinung sind?

kennt ihr die studienergebnisse zur oben genannten these überhaupt?

übrigens gibt es meiner meinung nach einen spürbaren unterschied zur kindheit in den 80ern+90ern: damals wäre stubenarrest für viele noch eine strafe und heute?

ausserdem gab es damals streunende kindergruppen damals draussen und wo sind die kinder alle jetzt?

fehlt nur noch, dass mancherorts ein tumbleweed über den verwaisten spielplatz rollt.

noch ein link dazu (was wieder welche nicht richtig lesen werden, aber vielleicht andere;) )

http://dsg.uni-paderborn.de/fileadmin/evb/materialien/aeltere_vortraege/02_10_Medienkonsum.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

endlich mal ein gute kritische haltung

Antwort von 11Friede am 17.09.2013, 20:16 Uhr

interessant.

ja, so könnte man spitzers thesen auch sehen.

allerdings wird wenig auf die signifikanten fakten eingegangen.
das wäre mal interessant entkräftet zu lesen.

einzig remo largo in "kinderjahre" hat für mich eine fundierte wissenschaftliche gegenmeiung entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einpaar fragen zu den pro fernsehen mamis

Antwort von mama von joshua am tab am 18.09.2013, 10:05 Uhr

Ich weiss nicht, warum man heutzutage fuer jeden Furz eine Studie braucht....

Ich vertraue lieber auf mein Bauchgefuehl und bin damit bisher sehr gut gefahren. Ich halte nichts davon, den TV als Babysitter zu missbrauchen und das Kind ueber Stunden davor zu parken, aber ganz darauf zu verzichten ist auch Schwachsinn. Die Dauer machts und die Qualitaet der Sendung, wobei natuerlich auch durchaus mal Bloedsinn dabei sein darf- wir sind schliesslich nicht Spassbefreit. Wenn meine Kinder mittags um 1 von der Schule heimkommen, bis 3 an den Hausaufgaben sitzen und dann noch bis 6 draussen im Garten oder auf dem Spielplatz sind, sei ihnen eine halbe Stunde TV auch mal gegoennt, wobei dieser im Sommer eigentlich gar nicht lief.

Ich hab Spitzer gelesen und finde viele seiner Argumente an den Haaren herbeigezogen, sorry fuer mich ist dieser Mann nicht ernstzunehmen, das ist ne Witzfigur.

Bei uns sind nach wie vor Kinder auf der Strasse und auf dem Spielplatz- nicht so viele wie frueher, weil ja alle in die Ganztagsschule oder den Hort gehen.
Stuebenarrest habe ich frueher nie bekommen weil meine Mutter von dieser Bestrafung wenig bis gar nichts hielt, bei meinen Kinder verfahre ich genauso.

Du siehst, ich brauch weder Studien, Thesen noch Gegenthesen- ich verfahre nach Bauchgefuehl und hoffe dass es richtig ist. Meine Mutter hatte das auch so gemacht, ic hab wesentlich mehr TV geschaut als meine Kinder und ob mam es glaubt oder nicht- aus mir ist tatsaechlich etwas geworden. Aber bitte...wer meint er muesse seine Kinder ausschliesslich nach Studien/Ratgebern/ohne Suesses und nur mit paedagogisch wertvollem Spielzeug erziehen, der soll das gerne tun. Wir zumindest moechten in unserem Leben auch etwas Spass haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einpaar fragen zu den pro fernsehen mamis

Antwort von maxwell! am 18.09.2013, 11:36 Uhr

Meinst Du, alle Kinder, die nicht auf dem Spielplatz sind, hocken zuhause vorm Fernseher? Sehr sehr viele Kinder sind im Hort oder KiGa.
Wo ich Dir recht gebe, ist der Fakt, daß viele Kinder nicht mehr alleine raus und mit anderen Kindern um die Häuser ziehen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.