Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja2255 am 13.09.2013, 12:11 Uhr

sicherster Platz im Auto für Kinder

Hallo, bei meiner Recherche über "Kindersitz aif Beifahrersitz, habe ich gelesen, dass es gar keinen Sichersten Platz im auto gibt.

Habt ihr was anderes gelesen?

Normalerweise fährt meine kleine hinter dem Beifahrersitz, aber wg der Seitenairbags etc soll der Beifahrersitz sicherer Sein.

Ja wat denn nu????

 
8 Antworten:

Re: sicherster Platz im Auto für Kinder

Antwort von Christina mit Flo am 13.09.2013, 19:47 Uhr

Meine Information ist dass hinten in der MItte der statistisch sicherste Platz ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicherster Platz im Auto für Kinder

Antwort von Snaffers am 13.09.2013, 21:18 Uhr

Ich kenne auch: Mitte hinten - ist eigentlich auch logisch, Egal von wo der Aufprall kommt, die Knautsch- und damit Pufferzone ist am größten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicherster Platz im Auto für Kinder

Antwort von miablume am 13.09.2013, 21:43 Uhr

Ist doch wurscht. Je nachdem wie der Unfall passiert ist alles unsicher. Du kannst nicht mehr machen als deinem Kind einen guten Kindersitz zu kaufen und sie darin immer anzuschnallen. Du wirst dir doch nicht ernsthaft Gedanken darüber machen wo du nun deinen Kindersitz hinstellst ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicherster Platz im Auto für Kinder

Antwort von Tanja2255 am 13.09.2013, 21:51 Uhr

Nee, mache ich nicht. Hatte immer gedacht das hinterm Beifahrersitz am sichersten wäre, aber eigentlich ist das ja Quatsch. Egal auf welcher Seite der LKW (als Beispiel) einschlägt, die andere Seite wäre sicherer....habe heute nur was im Netz umher gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch gibt es: hinten rechts! Und zwar, weil...

Antwort von Bonnie am 14.09.2013, 10:08 Uhr

Huhu,

uns sagte ein Polizist bei der Verkehrserziehung für Kinder, dass hinten rechts im Auto der sicherste Platz ist. Das ist auch logisch, denn die beiden häufigsten Unfallarten sind: der Frontal-Crash - deswegen ist ein Kind hinten am sichersten. Und der Seitenaufprall - der aber findet fast immer links statt, weil an Kreuzungen der Verkehr für den Querenden von links kommt. Daher ist der rechte Platz hinten am besten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicherster Platz im Auto für Kinder

Antwort von Häsle am 14.09.2013, 10:52 Uhr

Das sind alles nur Statistikwerte. Theoretisch müsste man dann wohl auch noch mit einberechnen, welche Straßen man befährt, Geschwindigkeiten, Tageszeiten, innerorts, außerorts etc.

Das Kind braucht einem geeigneten Sitz, der so gut wie möglich im Auto befestigt ist. Darin muss es sicher angeschnallt sitzen bleiben. Und es braucht einen Fahrer, der sich auf den Verkehr konzentriert und nicht nebenbei telefoniert, am Navi spielt, isst oder raucht.

Alles andere kann man nicht beeinflussen.

Es wurde wohl festgestellt, dass die Kopfairbags in den Autos zu hoch für Kinder angebracht sind. Deshalb soll man Kinder nicht auf Sitzerhöhungen transportieren sondern in guten Sitzen mit Lehne und Seitenschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicherster Platz im Auto für Kinder

Antwort von Ev71 am 14.09.2013, 14:25 Uhr

Hallo,
der Platz hinter dem Beifahrersitz ist vor allem dann sicherer als der hinter dem Fahrersitz, wenn du dein Kind am Straßenrand einsteigen lässt und für dich, wenn du es anschnallst. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicherster Platz im Auto für Kinder

Antwort von wir6 am 16.09.2013, 10:24 Uhr

was macht man denn, wenn man mehrere Kinder hat

schnallt man sie dann nach "Wertigkeit" an, dich hab ich heut am liebsten, du sitzt in der Mitte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.