Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 11.09.2013, 21:07 Uhr

bitte und danke. erziehung in der kita....

guten abend,
ich bin eigentlich ganz zufrieden mit unserer kita gewesen. nur die letzten wochen kommen sie immer wieder beimabholen auf mich zu mit folgenden "problemen": ihr sohn will nicht bitte und danke sagen (er ist 21mon). danke sagt er oft nur bitte hat er meiner meinung nach einfach noch nicht ganz begriffen. . . finde auch nicht, dass ein kind das in dem alter sagen können MUSS, oder?

2. war, dass er momentan scheinbar anderen das spielzeug wegnimmt. wenn man es ihm dann wiederum abnimmt, schmeisst er sich auf den boden und heult oder schlägt.

bei uns ist es so, dass wir schlagen von ihm gar nicht kennen. und wenn er einem kind was wegnimmt, ich zu ihm gehe und ihn darum bitte es zurück zu geben, dann macht er das auch ohne zu jammern. wenn man ihm allerdings was wegnimmt, was seiner meinung nach ihm gehört weint er und schmeisst sich hin. das kann ich dann aber auch verstehen und versuche einen kompromiss zu finden.

also an der erziehung zu hause kannd as meiner meinung nach nicht liegen. trotzphasen haben alle kinder in dem alter. natürlich ist es richtig dass sie mich auf dem laufenden halten aber den ton finde ich manchmal nicht so gut.... als ob er das erste kind dort wäre, dass mal einen kleinen anfall bekommt. sie meinten er würde gar keine regeln akzeptieren. wenn ich mit ihm mit anderen kindern zusammen bin, gibt es keinerlei probleme (ausser das essen.... da mache ich immer 10 kreuze wenn es mal kein gezeter gibt)
er hört gut, schlägt nicht und teilt gerne. ausser eben spezielle lieblingssachen.

soll ich mal einen vormittag mit in die kita? ich möchte auch nicht, dass er vll einer der kinder wird die von den erziehern nicht so gemocht werden und anders behandelt wird. soll ja alles harmonisch bleiben....

 
2 Antworten:

Re: bitte und danke. erziehung in der kita....

Antwort von Zwerg1511 am 12.09.2013, 7:26 Uhr

Oh je, Ansichten gibt es. Mach Dir nicht soviele Gedanken

Mit 21 Monaten versteht er doch noch gar nicht richtig, für was Bitte und Danke eingesetzt wird. Das lernt er durch Vorleben Zuhause und in der Kita.

Und ganz ehrlich, das mit dem Spielzeug wegnehmen ist auch nicht Deine Baustelle in der Kita. Das ist eine ganz normale Phase und die wird auch noch ein bisschen andauern. Die Erzieherinnen sind während der Kita-Zeit dafür verantwortlich, ihm zu zeigen, wie man Spielzeug teilt und Streit zu schlichten.

Um nicht ganz unkooperativ da zu stehen, würde ich das Gespräch mit der Bezugserzieherin suchen. Ich würde sagen, dass Ihr das mit dem Bitte-Danke vorlebt und das er dies sicher mit fortschreitendem Alter verinnerlichen wird.

Zum Thema Spielzeug und schlagen würde ich fragen, wie diese Situationen geklärt werden. Auch mal fragen, wie sie mit Kindern in der Trotzphase umgehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte und danke. erziehung in der kita....

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.09.2013, 0:19 Uhr

oh ha, das läuft ja spannend bei euch

nee also ich bin da ganz deiner meinung. andere kinder sprechen in dem alter noch gar nichts und dann sollen die die schon reden aber gefälligst bitte und danke beherrschen? also "danke" kann mein sohn (zwei jahre) gut (manchmal sagt er sogar gracias - wir waren wohl zu oft in spanien '183 ) , aber "bitte" hat er noch nicht verstanden. und er ist sprachlich recht weit. wobei man ja auch dazu sagen muss, das manche kinder weniger sprechen je größer die runde ist. wenn man meinen sohn in eine bunte truppe von leuten steckt, kriegt der keinen piep mehr raus.

ja und das mit den spielsachen ist halt u.a. deren ihr erziehungsauftrag. was sollst du denn da zu haus trainieren? sollst du dir täglich zehn übungskinder zu gast kommen lassen? das geht halt nicht. und warum erwarten die das sich ein kind ganz genauso verhält wie zu haus? das ist eine ganz andere umgebung, das ist doch viel zu viel verlangt für einen nicht mal zwei jahre alten kleinen spatz!

vielleicht könnt ihr euch wirklich nochmal ganz normal darüber austauschen und du kannst dann ja sagen das es zu haus eben nicht so läuft und dich das schlagen zb verwundert. es wäre natürlich wirklich interessant mal zu sehen wie diese situationen entstehen und wie dann reagiert und speziell mit ihm umgegangen wird. wenn das kein problem ist mal ein auge mit drauf zu werfen, ist das sicher eine gute idee. aber die frage ist ja ob dein sohn sich in deiner gegenwart nicht eh anders verhalten wird? hmmm, schwierig.

berichte mal wie es weiter geht bei euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.