Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 12.01.2018, 11:16 Uhr

3 jähriger Mitleidsphase (Trotz)

Hallo

Bist du sicher, dass er die Buttermilch will?
Bei meinen Kinder war es manchmal so, dasssie einen Aufstand gemacht haben, weil man nicht hellsehen konnte, was sie möchten
Bsp: es waren 4 kleine Kartoffeln statt 3 auf dem Teller - Drama deluxe. Es half auch nichts, wenn man dann 1 Kartoffel zu sich selbst auf den Teller schiebt, sie ist dann ja nämlich immer noch da. Man könnte es versuchen sie zu zertreten, anzuzünden, nach China zu verschiffen und dort zu verbuddeln, aber das war uns dann doch etwas viel Aufwand und wir haben dann lieber das Theater ertragen

Versuch es mal so, Kind sagt, es möchte keine Buttermilch, einfach fragen, was es dann trinken möchte ohne Überredungen, ohne Verzögerungen... Und wenn er in 3 min merkt, dass er doch Buttermilch will, gib sie ihm, ohne das noch weiter zu kommentieren. Ende.

Manchmal wissen Kinder selbst nicht, was sie wollen und müssen dann auch lernen, was ihre Entscheidung bewirkt. Also keine Buttermilch heißt keine Buttermilch!
"Ich möchte doch Buttermilch" heißt sie kommt wieder auf den Tisch.
"Ich möchte keine Banane" und jemand anders nimmt sich die letzte Banane dann, heißt, dass das Kind keine Banane essen kann.

Mach nicht noch mehr Drama draus (schwierig und nervig, ich weiß) als das Kind ohnehin schon macht. Überrede nicht, beknie das Kind nicht srine Entscheidung zu überdenken.
Gib ihm einfach eas anderes. Das, was er möchte.

Je mehr er selbst entscheiden darf, umso leichter wird er deine Entscheidung akzeptieten bei Dingen, die dir wichtig sind und die einfach sein müssen (JETZT anziehen, Zähneputzen, Jacke anziehen, Zum Arzt usw)

Alles Liebe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.