Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katy90  am 12.12.2016, 6:20 Uhr

2 Jähriger gewöhnt sich schlafen ab

Hallo,

mein Sohn (26 Monate alt) hält gar nichts mehr davon durch zu schlafen, geschweige denn mal länher6als bis 04:45 Uhr. Seit einer Weile hatte ich ihn immer zwischen 18 und 19 Uhr am schlafen. Es kam wohl vor, dass er zwei oder drei mal wach wurde, was aber okay war, denn er schlief meist bis 7 oder 8 Uhr. Damit konnte ich gut leben und genug Erholung finden. Aber seit ein paar Tagen wird er bis zu vier mal wach und ab 5 Uhr rum ist an weiter schlafen nicht mehr zu denken. Ich bin extrem gerädert. Seit ein paar Monaten bin ich alleinerziehend und durch den mamgelnden Schlaf stoße ich mehr und mehr an meine körperlichen Grenzen. Ich merke auch wie ich Wut auf mein Kind entwickel. Meine "Zündschnur" ist extrem kurz geworden und ich werde schnell laut. Oft macht es das ja nur noch schlimmer. Vor einiger Zeit hat mir eine Apothekerin "LunaFini"-Globoli angedreht. Da ich mit Globolus eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich es mal versuchen. Ich wollte mein Kind nicht ruhig stellen sondern ihm helfen seine innere Ruhe zu finden. Gegen sein aufgedrehtes Wesen und seinen ständigen Bewegungsdrang willich ja gar nicht hemmen. Aber er muss doch mal Ruhe finden. Und ich doch auch.
Dazu kommt, dass er sehr groß und schwer ist, ich in der dritten Etage wohne und ich inzwischen so Kraftlos bin, dass ich ihn kaum rauf kriege. Er will nämlich eigentlich nur draußen auf den Spielplatz und wenn ich ihn nicht hoch trage, dann müssen wir wohl draußen übernachten. Er könnte theoretisch selbst hoch gehen. Aber wenn man partout nicht will... we ist halt sehr stur.

Tut mir leid für den langen Text. Könnt ihr mir helfen und mir Tipps geben, wie er wieder gut schläft? Sonst kippe ich wohl hier bald um

Danke schon mal.

 
7 Antworten:

Re: 2 Jähriger gewöhnt sich schlafen ab

Antwort von Mimi987 am 12.12.2016, 10:07 Uhr

Hey,
Erst mal durchatmen..

Wenn ich das richtig rauslese, dann fehlt dir der Schlaf in den Morgenstunden.
Es könnte sein, das dein kleiner einfach nicht mehr so viel Schlaf braucht. 18uhr bis 8 am morgen... Das sind 14 Stunden. Ich findes das schon recht lang. Macht er dennauch noch einen Mittagsschlaf?

Vielleicht hilft die ja der Vergleich. meine Jungs, 27 Monate) gehen um 19:00 bis 19:30 Uhr ins bett und wachen spätestens um 6, meistens um 5:30 auf. Das sind so 10 bis 11 Stunden nachts und 1 zu mittag. 2-3 mal wach pro nacht (jeder)

wäre es für dich eine Möglichkeit den jungen Herren einfach später ins bett zu bringen? So dass der schlaf am morgen länger wird!

Vg mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger gewöhnt sich schlafen ab

Antwort von lilke am 12.12.2016, 10:21 Uhr

Mein Sohn ist genauso alt und geht 19:30-20:00 Uhr ins Bett, schläft dann bis 7. Mittags schläft er wenn überhaupt maximal 1-2h. Damit schläft er relativ viel. Ich würde an deiner Stelle versuchen ihn später hinzulegen und ggf. Mittagsschlaf, falls er den noch macht wegzulassen.

Mit dem Treppehochlaufen... Vielleicht kann man ein Belohnungsprinzip versuchen. So nach dem Motto, wenn du die Treppe alleine läufst gibt es zum Abendessen einen Keks zusätzlich oder so.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger gewöhnt sich schlafen ab - Nachtrag

Antwort von Mimi987 am 12.12.2016, 10:25 Uhr

Das war ja nur ein teil ...

Eventuell könntest du auch über eine betreuung nachdenken... Ein paar Stunden Krippe die Woche oder die Oma übernimmt einfach regelmässig... So dass DU schlafen kannst oder einfach ein bisschen Zeit für dich hast. Du hörst dich schon recht ausgelaugt an. (Zündschnur etc). Wenn due Familie und der Kindsvater (was macht der eigentlich) nicht greifbar sind, dann gibt es immer noch die Familienberatungsstellen, die einem mit Rat und hilfe zur Seite stehen. Oft haben auch gemeindezentren kurzbetreuungen.. Scheu dich nicht und bitte um Hilfe. Das ist besser für euch beide, als wenn du nur noch auf dem Zahnfleisch daher kommst.

Zum hochtragen... Ich fürchte da hilft nur Konsequenz ... Erklären, erklären, erklären Und nicht mehr tragen... Wird mit sicherheit ein paar tage mecker geben...

alles Gute

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesamt-Schlafbedarf ist gesunken, deshalb ist eine Umstellung nötig!

Antwort von Bonnie am 12.12.2016, 11:08 Uhr

Hallo,

in diesem Alter sind meine Kinder etwa gegen 21 Uhr bis 21.15 Uhr eingeschlafen. Morgens waren sie so gegen 6 Uhr fit.

Der Gesamt-Schlafbedarf Deines Sohnes ist niedriger geworden. Das ist in diesem Alter typisch und geht oft relativ schnell. Wenn er um 19 Uhr ins Bett geht, ist er einfach nachts viel früher ausgeschlafen als Du denkst. Deshalb wacht er oft auf, schläft schlecht wieder ein und ist um 4.45 Uhr fit. Er ist nicht müde genug.

Du musst seinen kürzeren Schlafbedarf berücksichtigen und die Schlafenszeiten anpassen. Das ist bei kleinen Kindern immer wieder einmal nötig. Lege ihn abends deutlich später hin, also gegen 20 Uhr oder noch später - auch wenn Du verständlicherweise gern früher "Feierabend" hättest. Das ist mit so Kleinen leider nicht machbar. Er wird dann morgens länger schlafen und auch nachts müder sein.

Du musst diese Umstellung übrigens durchhalten und nicht vorzeitig aufgeben. Es dauert locker 10 Tage, bis das Gehirn des Kindes sich umgestellt hat auf die neue Situation. Bis dahin kann es so aussehen, als ob es nicht hilft. Man darf nicht nachlassen, der Erfolg kommt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger gewöhnt sich schlafen ab

Antwort von Laurenzia am 12.12.2016, 11:17 Uhr

Vielleicht hat auch die Trennung was damit zu tun. Ich weiß, es ist keine Dauer Lösung. Aber hol ich doch zu dir ins Bett. Vielleicht schläft er da ruhiger. Zumindest mal einige Tage.
Geht er in die Kita? Für 2-3std tut das beiden Seiten gut. Er sieht mal wen anderes und du bist mal für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger gewöhnt sich schlafen ab

Antwort von krokodilchen am 12.12.2016, 13:49 Uhr

Mittagsschlaf macht er auch nicht? Wenn nicht, ist das sehr wenig Schlaf, aber es gibt Kinder, bei denen das so ist. Sollte er doch mittags schlafen, verkürze oder streiche die Zeit, sonst bringe ihn abends später ins Bett. Das er stur ist liegt vermutlich am Alter, da ist das nämlich normal.
Du kannst ihn abends im Schummerlicht baden, noch ne warme Milch geben und
leise eine Geschichte vorlesen- das kann helfen. Vor allem alles ganz ruhig. leise...damit er merkt, jetzt kommt nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger gewöhnt sich schlafen ab

Antwort von Oktaevlein am 13.12.2016, 12:10 Uhr

Hallo,

wann schläft er denn jetzt abends? Weiterhin gegen 18.00 oder 19.00 Uhr? Wenn er dann bis kurz vor 5.00 Uhr schläft, dann hätte er doch 10 oder 11 Stunden Schlaf. Das finde ich jetzt nicht sooo wenig.

Meine Tochter schläft seit sie ca. 4 Jahre alt ist, auch genau 11 Stunden, und zwar von 21.00 Uhr bis 8.00 Uhr. Sie schläft auch seit dem Alter erst durch. Mit 2 wurde sie auch noch öfters wach und abends wurde es oft 22.00 Uhr oder später bis sie schlief. Dafür dann morgens eben etwas länger.

Ich würde dir den Tipp geben, dass du selbst früher ins Bett gehst, da du ja weißt, dass er früh aufwacht. Oder aber du versuchst, dass er abends später schläft, dann KÖNNTE es sein, dass er morgens etwas länger schläft. Das müsstest du ausprobieren.

Aber eigentlich finde ich, dass er gar nicht so schlecht schläft. Du warst eher bisher verwöhnt von seinem Schlafverhalten. Geht er schon in die Kita? So dass du etwas Erleichterung hättest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafen - 18 Monate

Hallo zusammen, hat jemand Tipps für unser Schlafproblem? Bisheriger Rhythmus: Nachtschlaf 22-9 Uhr Tagschlaf 14-16 oder 17 Uhr Nun scheint sich der Tagschlaf zu verschieben und abends wird es immer später. Seit meine Kleine weiß, wie man das Licht im Schlafzimmer ...

von marienkäfer15 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Liebe Mamas Ich bin mittlerweile verzweifelt.... Meine Tochter 2.5 Jahre steht mittlerweile um 4 Uhr in der früh auf und fängt sofort zum herum turnen an bis abends 19:30. Wir sind jeden Tag mindestens 1.5 Stunden draußen. Mittagsschlaf gibt es seit ca 3 Monaten keinen ...

von Natascha 1981 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

ich werde verrückt - Sohn will nicht schlafen....

Mein 3 1/2 J. Sohn macht mich verrückt... Wir durchleben schon unzählige Phasen, bei jeder werde ich aufs Neue überrascht. Abends ins Bett ca. 20 Uhr. Wir brauchen aber mind. 1 Stunde bis er wirklich schläft. Er steht x-mal auf und geht mind. 4x aufs Klo. Mittags ...

von ElisaK 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Das übliche Thema Schlafen

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich nun einige Wochen damit verbracht habe in verschiedenen Foren Beiträge zu diesem Thema zu lesen wende ich mich nun mit einer dringenden Frage an euch und hoffe auf einen guten Rat :) Kurz zu uns: Mein Partner und ich sind seit fast 2 ...

von ItsBillyJean 02.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen gehen

Hallo zusammen, meine Tochter ist 4 1/2 und hat in ihrem ganzen Leben so gut wie noch NIE vor 21 Uhr geschlafen. Sie braucht uns zudem immer an ihrer Seite, um in den Schlaf begleitet zu werden. Seit Kurzem erSt funktioniert es, dass sie in ihrem Zimmer einschlägt. es gibt ...

von tajulein 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo mein kleiner Sohn ist jetzt 40 Wochen alt und schläft am Tage nicht viel. Vormittags schläft er überhaupt nicht und dann mittags macht er ein schläfchen von 2 Stunden das ist dann meist bis 14 Uhr oder nur 13.30 Uhr. Und dann geht er erst um halb 7 ins Bett.da schläft er ...

von Lenaheike 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Das Schlafen im eigenen Bett (2,5Jahre)- egal was ich mache es klappt nicht

Hallo, ich habe schon länger nicht mehr gepostet weil ich mit meiner kleinen Maus (knapp 2,5 Jahre) ganz gut durch alle möglichen Phasen gekommen bin und sie wirklich umgangsleicht ist. Aber jetzt geht mir die Puste aus bzw. mein Latein ist am Ende. Es geht um das Thema ...

von Smarty4077 18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen mit 12 Monaten

Liebe Mamis, Gebt mir doch bitte Tipps wie wir zu mehr Schlaf kommen. Ich lege meine kleine um 19uhr ins Bett,bzw ich lege mich mit ihr ins bett bis sie schläft. Sie wacht nachts bestimmt 4 mal auf und um 5Uhr ist die Nacht zu Ende,obwohl sie noch müde ist. Sie schläft ...

von Alice_G 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Unsere Tochter (7Jahre) will nicht mehr alleine schlafen

Hallo, Unsere Tochter hat immer gut geschlafen u ist ein fröhliches ausgeglichenes Kind. Im Januar haben wir einen Anbau unseres Hauses fertiggestellt u mein Mann u ich schlafen jetzt darin, also im Erdgeschoss u unsere Tochter u unser 12 Jähriger Sohn in der ersten ...

von Jhano 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Entwöhnung von der Milchflasche vor dem schlafengehen

Hallo, mein kleiner wird nächsten Monat 3,5 Jahre alt und trinkt beim Schlafen gehen noch seine Milchflasche.ist natürlich nach dem zähne putzen. nun wollten wir ein belohnungssystem machen. für jede nach die er ohne Milchflasche schlafen geht darf er auf seinem ...

von Mericarol 20.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.