Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ItsBillyJean am 02.10.2016, 0:31 Uhr

Das übliche Thema Schlafen

Hallo Ihr Lieben,


nachdem ich nun einige Wochen damit verbracht habe in verschiedenen Foren Beiträge zu diesem Thema zu lesen wende ich mich nun mit einer dringenden Frage an euch und hoffe auf einen guten Rat :)

Kurz zu uns: Mein Partner und ich sind seit fast 2 Jahren zusammen, ich selbst bin im 4 Monat schwanger. Der Sohn meines Freundes ist 2 Jahre und 3 Monate alt und lebt unter der Woche bei uns, ist jedes zweite Wochenende bei seiner Mutter und einmal unter der Woche.Das Verhältnis zwischen mit und dem Kleinen ist super wir verstehen uns gut, ich möchte hier nicht die böse Stiefmutter sein ;) Nun zu meiner Frage:

Da wir bald ein gemeinsames Kind haben werden beunruhigt mich das Schlafverhalten meines Freundes und seines Sohnes ein wenig. Mein Freund bringt diesen meist um 19:30 ins Bett und da beginnt auch schon das Problem. Mittlerweile hat er es sich angewöhnt sogar dort noch zu Essen, wenn er dies nicht getan hat beim regulärem Abendessen, was seit neustem so gut wie nie ist. Anschließend bekommt er eine Flasche, meist mit Saftschorle um einschlafen zu können und mein Freund muss bis 21 Uhr meist bei ihm bleiben bis er fest eingeschlafen ist. Alleine einschlafen ist auch Mittags nicht möglich. Auch wenn ich den Kleinen habe unter Tags muss ich min 30 Minuten Mittags anwesend sein, sonst wird das nichts, ebenso benötigt er die Flasche. Ich selbst nehme es mir nicht heraus alleine etwas an diesen Gewohnheiten zu verändern.
Abends kommt mein Freund anschließend um 21 Uhr wieder zu mir und meist gehen wir gemeinsam zwischen 22-23 Uhr ins Bett. Meist wird der Kleine zwischen 24-01:00 wach und mein Freund hört dies durch das Babyphon geht zu diesem und schläft anschließend auf einer Matratze vor dem Bett des Kindes die gesamte restliche Nacht. Auch hier benötigt er erneut eine Flasche um sich zu beruhigen.

Nun ist meine Frage, ob es denn in diesem Alter normal ist nicht alleine einschlafen zu können sowohl Mittags als auch abends ?
Ob es richtig ist die ganze Nacht bei ihm zu schlafen und ihm das alleine Schlafen nicht beizubringen, natürlich ohne ihn nachts stdl. lang schreien zu lassen?
Mit meinem Freund habe ich darüber einmal gesprochen, er meinte die Kinder würden das alleine lernen, ich sehe das ein wenig anders. Und habe große Bedenken wenn ich an unser gemeinsames Kind denke wie es hier laufen wird.
Welche Gründe kann es haben dass er jede Nacht um die gleiche Uhrzeit wach wird ? Manchmal frage ich mich ob das genau so ein "Ritual" ist wie die Flasche oder ob ich mich dabei irre?


Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

 
15 Antworten:

Re: Das übliche Thema Schlafen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 02.10.2016, 1:01 Uhr

Hallo.
Es ist völlig normal, dass das Kind in diesem Alter noch Einschlafbegleitung braucht.
Das kann noch ein paar Jahre so gehen und das wird vermutlich auch bei deinem Kind so sein.
Sowohl Abend als auch Mittags!

Das dein Freund nachts auf der Matratze bleibt ist für ihn sicher einfacher weil er sonst hin und her laufen muss.
Macht mein Mann auch oft, das er im Zimmer unserer Tochter schläft wenn sie eine unruhige Nachr hat.
So bekommt er dann auch mehr Schlaf.

Flasche... Das braucht er in dem Alter eigentlich nicht mehr.
Das ist eher Gewohnheit.
Da würde ich die Flasche immer mehr mit Wasser mischen und so ausschleichen.
Die Flasche Nachts genauso.

Wenn es Hunger ist dann vlt weil er abends nicht genug bekommt.
Ist er schon zu müde und ihr müsst eher beginnen?
Wie läuft das denn ab zum Abendessen? Wieso isst er nicht?

Abends im Bett essen und trinken... Das hat sich so eingeschlichen.
Es liegt an euch das zu ändern.
Abends essen alle gemeinsam am Tisch, nach dem Zähne putzen gibt's nur noch Wasser.
(Im Kinderzimmer wird hier gar nicht gegessen.)
Das muss man einfach durchziehen und dann gewöhnt sich das Kind schon dran.

Alles was ihr ändern wollt solltet ihr jetzt äbdern.
Und zwar liebevoll, geduldig und gemeinsam!
Damit er es nicht auf das Baby bezieht.

Und wie es ablaufen wird wenn das Baby da ist...
Dein Freund kümmert sich abends/nachts um den Großen und du um das Baby.
ihr werdet euch weniger sehen und weniger reden.
Dafür mehr genervt sein und müde.
So ist es eben mit 2 Kindern! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das übliche Thema Schlafen

Antwort von Neutrina am 02.10.2016, 4:35 Uhr

Durchschlafen ist in dem alter noch lange nicht zwingend ... unser großer schläft erst seit er 2 1/2 ist regelmäßig durch und seöbst da gibts ausnahmen. Wenn er nachts aufwacht darf er zu uns mit ins bett, auch jetzt wo das baby mit da ist. Auch alleine einschlafen tun wohl die wenigsten Kleinkinder. Ich sitze hier jeden abend 20-60min am bett bei meinem großen. Warum sollte ich ihm die nähe die er braucht auch nicht geben?

Das einzige was ich ändern würde wäre das es nach den zähneputzen nur noch wasser gibt auch nachts vorallem ... die phase mit dem schlecht essen hatten wir auch und im bett gabs allerhöchstens mal noch trockenes fillinchen. Aber letztlich muss das dein freund wissen.
Was das durchschlafen und einschlafen anbelangt macht er jedenfalls alles richtig. .. er zeigt seinem Sohn das er für ihn da ist und gibt ihm sicherheit und das ist besonders jetzt wo sich in ein paar monaten so vieles ändern wird sehr wichtig. Mit kindern ist eben vieles anders als man sich das vorher so gedacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das übliche Thema Schlafen

Antwort von ItsBillyJean am 02.10.2016, 7:25 Uhr

Danke für die Antwort ich wollte das nur hören da ich in meinem Bekanntenkreis kaum leute habe die Kinder haben mit denen ich mich austauschen kann :)
Mir macht das auch nichts aus wenn er bei ihm schläft er tut mir nur etwas leid da auf dieser Matratze :)

Ja mit dem Essen das ist einfach nicht seins das ist egal zu welcher Tageszeit essen ist seit ein paar Monaten meistens einfach unnötig für den kleinen ich hoffe einfach das wird sich wieder bessern wenn er Hunger hat wird er hoffentlich schon essen .
Wir essen meist um 18 Uhr da ist er noch nicht müde je nach der Tagesform isst er dort auch aber es gibt eben kaum etwas dass er wirklich mag .
Die Flasche Versuch ich mit ihm zu reden dass es mit Wasser besser ist als der süße Saft allein schon wegen der Zähne da verliert das putzen irgendwie seinen Sinn :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das übliche Thema Schlafen

Antwort von christineg am 02.10.2016, 8:57 Uhr

Bei meinem Sohn dauerte es auch fast bis er 3 Jahre alt war das er alleine einschlafen konnte, durchschlafen tut er heute noch nicht, mit 4 Jahren, kommt fast jede Nacht zu uns ins Bett, was mich aber nicht stört. Zum Trinken gibt es in der Nacht nur Wasser und Essen gar nicht. Angefangen zum alleine Einschlafen hat er zu Weihnachten, da hat er ein neues Bett bekommen und einen Cd- Radio, das Einschlafritual ist das gleiche geblieben, wir Kuscheln und Lesen oder singen und dann dreh ich ihm ein Hörspiel auf und verlasse das Zimmer, zB Bob der Baumeister oder Benjamin Blümchen und meistens ist die Cd noch gar nicht aus und er schläft schon. Wünsch dir Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das übliche Thema Schlafen

Antwort von Pebbie am 02.10.2016, 13:16 Uhr

Ich schliesse mich den anderen an, was das mit der Flasche an geht. Das ist ein Zahnkiller, was Dein Freund da macht. Die Flasche zur Nacht ist eine Angewohnheit, die sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit eingeschlichen hat, genauso kann man das auch wieder langsam absetzen indem man immer mehr Wasser rein gibt. Ich tippe darauf, das die Flasche dann nicht mehr so interessant ist.
Einschlafbegleitung ist durchaus im Rahmen des normalen. Das er sich zu ihm legt finde ich schön von Deinem Freund, so gibt er dem Kind die Nähe die es anscheinend braucht.
Wenn Euer gemeinsames Kind geboren ist wird sich nicht ändern, das gemeinsame Kind ist Dein Job, das Kind Deines Partners das seine. Das wird sich alles einpendeln, keine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das übliche Thema Schlafen

Antwort von niccolleen am 02.10.2016, 15:49 Uhr

Du wirst dich noch wundern, wie lange du dann euer gemeinsames Kind in den Schlaf begleiten wirst! :-)
Ja, ist voellig normal und ich finde es sehr fuersorglich von deinem Freund, dass er das macht. Die Vaeter sehen das alles ja meist nicht so eng normalerweise, es ist aber wirklich wichtig fuer so einen kleinen Tropf.
Das mit dem Saft ist natuelrich nicht gut, und auch das spaete Essen. Aber es ist sein Sohn, und wie du richtig sagt mit "Stiefmutter" und das gemeinsame Kind im Kommen ist, hast du da einen sehr schlechten STand, etwas an seiner Erziehung aussetzen zu wollen. Du kannst aber sehr wohl informativ einwerfen, dass du immer wieder liest, das Saft am Abend fuer die Zaehne wahnsinnig schlecht ist. Aber auch das geht halt nur, wenn dein Freund gesunde Zaehne als wichtig erachtet. Viele die ich kenne, die sehen das auch nicht so eng, kommen ja die zweiten oder dritten, etc. Also das gilt es erstmal herauszufinden und dran zu arbeiten.

Ansonsten lass ihn machen. wenn das jetzt schon zu Differenzen fuehrt "Was du mit deinem Kind alles machst, wie wird das dann mit unserem gemeinsamen??" Das koennte dann zu ziemlichen Problemen fuehren. Er scheint ein wirklich toller Vater zu sein, und das soll er auch fuer beide Kinder, dann wird auch eure Beziehung weiterhin super laufen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das übliche Thema Schlafen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 02.10.2016, 17:35 Uhr

Ich sehe hier die AP durchaus als mitbrrechtigt.
Der Kleine ist den Großteil der Zeit in der Familie und sie sollten zusammen überlegen wie das Familienleben am besten klappt und welche Regeln für de Kinder gelten. Und zwar die selben.
Anders kann das nicht funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das übliche Thema Schlafen

Antwort von mama-nika am 02.10.2016, 18:20 Uhr

hi
ja, das ist ganz normales Verhalten. nein, man braucht das Kind nicht zwingen allein zu schlafen oder es beibringen, das kommt tatsächlich von ganz allein.

eine Alternative könnte sein, dass ihr ein Familienbett praktiziert oder ein Familienzimmer.
dadurch wird es auch nicht stressiger oder so, wenn das Baby kommt (meiner Erfahrung nach istsogar das Gegenteil der Fall)

Saftschorle zum Einschlafen und essen nach demregulären Abendessen würde ich jedoch nicht empfehlen. auch die Kleinen Leute können verstehen, dass zu festen Zeiten gegessen wird und es dann bis zur nächsten Mahlzeit nichts mehr bekommen (ich hatte das gleiche Problem).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das übliche Thema Schlafen

Antwort von Pebbie am 02.10.2016, 18:43 Uhr

Ich sehe das nicht so, das sie sich da vollkommen rausnehmen soll und sich nicht an seiner Erziehung beteiligen sollte. Er ist die meiste Zeit in ihrem Haushalt und bald bekommt das Kind ein Geschwisterchen. Ich finde es gut das sie sich zurücknimmt, aber vollkommen raushalten ? Sie ist doch die Partnerin des Vaters, das sollte dann schon auf Augenhöhe sein. Und wer weiss, vielleicht findet er einige ihrer Anregungen auch gut ?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das übliche Thema Schlafen

Antwort von merrie85 am 02.10.2016, 20:37 Uhr

Ich finde das schlafverhalten deines Bonuskindes sehr normal. Mein Vierjähriger und der Zweijährige werden immer noch gemeinsam einschlafbegleitet und ein Ende ist nicht in Sicht. Ich finde das ok so. Dass dein Freund im Kinderzimmer bleibt, ist doch in Ordnung. Ich gehe hier Nachts den weg des geringsten Widerstandes. Wichtig ist doch, dass alle genug Schlaf bekommen. Und wenn das Baby da ist, wird sich eh einiges nochmal ändern, da kannst du davon ausgehen, dass der zweijährige wieder mehr Zuwendung braucht und anhänglicher wird. Ich würde es so laufen lassen wie bisher. Wenn ich mal alle drei gleichzeitig ins Bett bringen muss, weil mein mann nicht da ist, hänge ich mir das Baby an die Brust und begleite die beiden anderen in den Schlaf. Klappt wunderbar :-) ihr macht das schon, der Kleine muss das noch nicht alleine können, da hat dein Freund schon recht.

Was ich ändern würde, wegen der Zahngesundheit: Nach dem Zähneputzen gibt es nur noch Wasser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das übliche Thema Schlafen

Antwort von niccolleen am 02.10.2016, 22:14 Uhr

Natuerlich soll sie sich nicht voellig raushalten. Aber eine Einstellung, "wir werden bald ein gemeinsames Kind haben, was du mit dem auffuehrst, das geht dann aber nicht mehr!" wird einfach grosse Probleme schaffen. Und auch wenn ich das jetzt sehr drastisch darstelle, ein bisschen in die Richtung sieht das offenbar die Anfangsposterin auch, und ich bin mit ihr einer Meinung, dass sie da aufpassen sollte. In diesem Fall jedenfalls macht es der Vater ja meiner Meinung nach richtig, und diese Erfahrung fehlt ihr noch , die wird sie dann beim eigenen Kind machen, wie viel die noch Mithilfe u.a. zum Einschlafen brauchen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das übliche Thema Schlafen

Antwort von allwa am 04.10.2016, 10:28 Uhr

Ich wundere mich ein wenig, entschuldige.
Es wirkt auf mich so, als sei der Sohn deines Freundes auch rein die Angelegenheit deines Freundes. Wo ist bei euch die Gemeinsamkeit? Ihr seid eine Familie. Ihr seid fast so lange zusammen wie das Kind alt ist.
Wieso wechselt ihr euch nicht ab ihn ins Bett zu bringen, so dass dien Freund abends auch mal bisschen was vom Abend hat?
Wieso bringt er den Jungen nachts nicht mit rüber so das ihr alle einfach zusammen im Bett schlaft? Es wirkt auf mich alles so getrennt. Er und sein Kind und du. Ihr seid zusammen, ihr lebt zusammen, der Bub lebt bei euch.
Ihr seid zusammen eine FAMILIE. Eine Familie die wächst :-)
Und klar, wenn du ihn tags hast und ihn mittags zum schlafen bringst, dann ist es auch deine freie Entscheidung wie du das tust und ob du es mit Flasche machst oder ohne. Denke schon das du nicht alles nach Anweisung machen musst sondern selbst probieren kannst wie der Bub am besten einschläft. Vielleicht findest du ja irgendwas heraus womit es besser klappt, was auch für abends anwendbar ist. Vieles sind halt auch Gewohnheiten... Gewohnheiten kann man sanft versuchen zu ändern.
Prinzipiell gibt es Zeiten wo Kinder lange brauchen um abends einzuschlafen, und dann auch gerne eine Einschlafbegleitung hätten. Ich habe auch schon so manche Stunde im Kinderzimmer verbracht bis Püppi endlich schlief. Ist zwar manchmal etwas zeitraubend, vielleicht auch nervenraubend, aber es ist einfach so. Ich habe demletzt eine Freundin sehr verwirrt angeschaut die mir sagte "hilfe was soll ich machen, auf einmal will unser Sohn das ich abends bei ihm bleibe, und ich muss dann echt 5 Minuten bei ihm sein bis er einschläft, auf sowas habe ich dauerhaft keine Lust".... da war ich echt entsetzt.... ich halte es für das normalste der Welt abends mein Kind schlafen zu legen und eine gute Nacht Geschichte vorzulesen und zum kuscheln noch zu bleiben. Wie man sieht ist Zeit relativ und es sind auch immer mal Phasen. Dein Freund gibt seinem Sohn aber das was er braucht und das finde ich sehr schön.

Was die Flasche betrifft so bin ich auch der Meinung wie alle anderen hier. Für die Zähne ist es nichts und ich würde auf Wasser umsteigen.

Ich finde es schon gut wenn ein Kind alleine schlafen kann. Habe aber auch gemerkt das es nachts einfach zu anstrengend ist irgendwas daran zu ändern. Man braucht nachts seinen Schlaf, jeder braucht das. Ich habe aufgegeben nachts irgendwas ändern zu wollen, vorallem seit ich morgens selbst früh raus muss und auf Arbeit muss. Wenn nachts was ist, versuche ich erst das Püppi selbst noch mal im Bett weiter schläft, wenn ich keine Chance dazu sehe kommt sie einfach mit zu uns. Fertig aus. Die Nächte sind nicht dazu da ein Kind zu erziehen. Die Nächte sind zum schlafen da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das übliche Thema Schlafen

Antwort von niccolleen am 04.10.2016, 17:24 Uhr

"Die Nächte sind nicht dazu da ein Kind zu erziehen. Die Nächte sind zum schlafen da."

Das ist aber ein schoener Satz, den muss ich mir merken!

Das mit dem Getrennten ist mir auch aufgefallen, aber 2 Jahre mit einem Wochenendkind waren vielleicht einfach noch zu kurz, um da richtig reinzuwachsen. 2 Jahre mit jemandem zusammenzuleben ist einfach noch nicht so lang, finde ich. Da ist man noch mitten drin, einander kennenzulernen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung

Antwort von niccolleen am 04.10.2016, 17:25 Uhr

Hab grad nachgelesen, "unter der Woche" hat sie geschrieben. Ja trotzdem, es ist nicht Vollzeit und es ist noch keine lange Zeit in meinen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung

Antwort von allwa am 05.10.2016, 7:59 Uhr

Damit hast du schon Recht.
Wir wissen auch nicht wie lange sie zusammen wohnen. Wenn sie 2 Jahre zusammen sind kann es auch sein das sie gerade ein halbes Jahr gemeinsam wohnen. Habe das vorher gar nicht bedacht und rückt die Sache auch ein wenig ins andere Licht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

schlafen gehen

Hallo zusammen, meine Tochter ist 4 1/2 und hat in ihrem ganzen Leben so gut wie noch NIE vor 21 Uhr geschlafen. Sie braucht uns zudem immer an ihrer Seite, um in den Schlaf begleitet zu werden. Seit Kurzem erSt funktioniert es, dass sie in ihrem Zimmer einschlägt. es gibt ...

von tajulein 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo mein kleiner Sohn ist jetzt 40 Wochen alt und schläft am Tage nicht viel. Vormittags schläft er überhaupt nicht und dann mittags macht er ein schläfchen von 2 Stunden das ist dann meist bis 14 Uhr oder nur 13.30 Uhr. Und dann geht er erst um halb 7 ins Bett.da schläft er ...

von Lenaheike 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Das Schlafen im eigenen Bett (2,5Jahre)- egal was ich mache es klappt nicht

Hallo, ich habe schon länger nicht mehr gepostet weil ich mit meiner kleinen Maus (knapp 2,5 Jahre) ganz gut durch alle möglichen Phasen gekommen bin und sie wirklich umgangsleicht ist. Aber jetzt geht mir die Puste aus bzw. mein Latein ist am Ende. Es geht um das Thema ...

von Smarty4077 18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen mit 12 Monaten

Liebe Mamis, Gebt mir doch bitte Tipps wie wir zu mehr Schlaf kommen. Ich lege meine kleine um 19uhr ins Bett,bzw ich lege mich mit ihr ins bett bis sie schläft. Sie wacht nachts bestimmt 4 mal auf und um 5Uhr ist die Nacht zu Ende,obwohl sie noch müde ist. Sie schläft ...

von Alice_G 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Unsere Tochter (7Jahre) will nicht mehr alleine schlafen

Hallo, Unsere Tochter hat immer gut geschlafen u ist ein fröhliches ausgeglichenes Kind. Im Januar haben wir einen Anbau unseres Hauses fertiggestellt u mein Mann u ich schlafen jetzt darin, also im Erdgeschoss u unsere Tochter u unser 12 Jähriger Sohn in der ersten ...

von Jhano 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Entwöhnung von der Milchflasche vor dem schlafengehen

Hallo, mein kleiner wird nächsten Monat 3,5 Jahre alt und trinkt beim Schlafen gehen noch seine Milchflasche.ist natürlich nach dem zähne putzen. nun wollten wir ein belohnungssystem machen. für jede nach die er ohne Milchflasche schlafen geht darf er auf seinem ...

von Mericarol 20.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Was ist denn schlafen? .. :(

Halli hallo ihr lieben, ich lese schon lange mit und hole mir euren Rat hier aus dem forum. Jetzt brauche ich euren persönlichen Rat weil ich mit nichts mehr weiter komme. Meine Tochter ist fast 19 Monate alt und hat sich klasse entwickelt. Ich halte mich an kein ...

von Jarina88 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Kinderbett schlafen

Hallo habt ihr ein Tipp? :/ Unsere kleine 2/5 Jahre hat jetzt ein großes Bett. Hatten von Anfang an Probleme sie wollte nicht drin schlafen dann hat sie backen Zähne bekommen die Nächte hat sie fast gar nicht geschlafen . Also habe ich ihr reisebett neben unser Bett gestellt ...

von Helena93 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafenszeit

Hallo, liebe Muttis und Väter! Meine Tochter ist 14 Monate alt und ging bis vor ca.2 Wochen um 18 Uhr schlafen und schlief auch bis etwa 7 Uhr durch. Doch seit kurzem ist sie um 18 Uhr eindeutig nicht müde, daher haben wir die Schlafenszeit auf 20 Uhr verlegt. Ist ja ...

von Mama112014 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

kind 13 monate will nicht schlafen

Hallo mein Sohn 13 monate will nicht mehr schlafen, heute ist nun der dritte abend,die letzten zwei Nächte waren sehr schlimm ohne schlaf :( Sobald man im zimmer ist,ist alles okay sobald man den Raum verlässt weint er ohne pause!Wenn es Verlustängste sind,würde es bei ihm ...

von janapeters 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.