Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue_Berry am 30.11.2020, 15:19 Uhr

+9 Dioptrien, Erfahrungen?

Ein Hallo in die Runde,

bei meinem 3jährigen wurde heute eine starke Weitsichtigkeit von mindestens +9 Dioptrien und nur 10% Sehfähigkeit festgestellt. Ich bin total geschockt von der Diagnose. Jetzt wurde noch für diese Woche ein weiterer Test mit Augentropfen und ein Optikertermin vereinbart, es soll kein Tag verloren gehen für die Gehirnentwicklung.

Uns ist im Frühjahr aufgefallen, dass er nah an Bilderbücher herangeht. Auf kurze Nachfrage beim Kinderarzt wurde uns gesagt, bei der U7 wird dann mal getestet. Der U7 Test war auffällig und uns wurde geraten, den U7 Test entweder in einem halben Jahr zu wiederholen beim Kinderarzt oder direkt einen Augenarzttermin zu machen. Daraufhin haben wir direkt in der Kindersehschule angerufen und auf den Termin heute über 2 Monate gewartet. Und jetzt kommt es auf jeden Tag an - ich mache mir echt Vorwürfe, nicht schneller gehandelt zu haben.

Mit der Diagnose wird mir auch etwas klarer, warum unser Kind so unsicher beim Klettern ist, er sieht einfach verschwommen. Aber, er ist feinmotorisch sehr fit, malt und bastelt super, erkennt schon einzelne Buchstaben (z.B. von sich aus das M von Marmelade auf dem Glas am Frühstückstisch). Nie im Leben wäre ich auf nur 10% Sehkraft gekommen, wie kann das sein?! Wir wurden auch beim Augenarzt gefragt, ob er normal entwickelt ist, aber er ist wirklich überall total normal oder überdurchschnittlich entwickelt sonst!

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer so starken Sehschwäche? Und kann mir die Sorgen nehmen? Wird er mit Brille 70% Sehkraft für den Führerschein erreichen? Es heißt ja, Weitsichtigkeit bei Kindern kann sich noch etwas bessern, hat da jemand von euch persönliche Erfahrungen?

 
6 Antworten:

Re: +9 Dioptrien, Erfahrungen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 30.11.2020, 17:12 Uhr

Mein Sohn hat seine erste Brille mit etwa 18 Monaten bekommen. Über die Sehkraft kann ich nichts sagen, da hat er noch nicht wirklich mitgemacht beim Augenarzt.

Tests ohne getropfte Augen sind bei Kleinkindern nicht aussagekräftig, da würde ich erstmal die Ergebnisse abwarten.

Im Kindergartenalter hatte mein Sohn auf einem Auge plötzlich auch nur noch 30% Sehkraft, das ließ sich aber korrigieren.

Mittlerweile ist er 18, hat mit Brille gute 100% Sehkraft bei etwa +6 Dioptrien plus ordentliche Hornhautverkrümmung.

Mach dir keine Vorwürfe, mit der richtigen Brille kann man das ausgleichen und gerade Kinder sind total anpassungsfähig und können viel aufholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: +9 Dioptrien, Erfahrungen?

Antwort von Blue_Berry am 30.11.2020, 17:31 Uhr

Danke für deine Rückmeldung! Dann hoffe ich mal inständig, dass die Werte noch etwas besser und nicht unbedingt schlechter werden beim Test mit den Tropfen! Es ist einfach echt schwer vorzustellen, dass ein Kind das super gut ausmalt und auf Linien schneidet und genau bastelt und so etwas nur 10% Sehkraft hat. Brille, meinetwegen für immer, das ist eine Aussicht mit der ich gut leben kann - aber so geringe Werte machen mir einfach doch Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: +9 Dioptrien, Erfahrungen?

Antwort von n88 am 30.11.2020, 19:13 Uhr

Hallo,
Erstmal hast du nichts falsch gemacht und brauchst dir keine Vorwürfe zu machen. Unsere Augenärztin sagte mal, dass die Kinder bis zu 12 Dioptrien (? Oder so? Bin mir nicht mehr sicher) problemlos korrigieren können - deshalb wird bei deinem Kind auch trotzdem alles normal entwickelt sein. Es ist halt anstrengend für das Kind.

Meine Tochter trägt Brille seit sie 13 Monate alt ist und hat mittlerweile über +7 Dioptrien. Aber mit der Brille ist es gut korrigiert. Sie kennt es nicht anders und kommt super klar.

Das einzige worauf wir immer geachtet haben, wirklich schöne Brillen auszuwählen - egal was sie kosten und egal, ob die kassenbezahlten Gläser (das ist bei der Stärke nochmal ein Thema für sich!) da reinpassen. Sie trägt ihre Brille den ganzen Tag, immer - da spare ich nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: +9 Dioptrien, Erfahrungen?

Antwort von Winterkind09 am 01.12.2020, 18:08 Uhr

Mein kleiner Sohn hat "nur" sechs und sechseinhalb Dioptrien+ ekelige Hornhautverkrümmung. Sehtests ohne Brille sind ab der 2. bzw. 3. Zeile auffällig, aber Bilderbücher etc. kann er super kompensieren.
Die 10% Sehfähigkeit würde ich kritisch hinterfragen- geht die Feststellung nicht erst mit Brille? Da würde ich durchaus noch einen anderen Augenarzt konsultieren. Ich weiß, dass bei uns in diesem Fall an bestimmte Unikliniken verwiesen wird, das machen einige Ärute schon ab 6 Dpt. weil die normale Bestimmung darüber bei kleinen Kindern wohl zu ungenau ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: +9 Dioptrien, Erfahrungen?

Antwort von Gustavina am 01.12.2020, 21:43 Uhr

Bei meinem Bruder wurde im Grundschulalter 20% (etwa) Sehkraft festgestellt. Das war ein paar Jahre später auch schon besser - und er war ja erheblich älter als dein Kind, das hat hier also viel bessere Chancen.

Eine gute Freundin von mir hatte einen zweistelligen Dioptrienwert und dementsprechend immer Brillen getragen - sie hat nach dem Abi ihre Augen operieren lassen und kommt heute auch gut ohne Brille klar.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: +9 Dioptrien, Erfahrungen?

Antwort von Blue_Berry am 01.12.2020, 22:17 Uhr

Danke fürs Mut machen! Ich hoffe sehr dass sich die Werte jetzt noch verbessern und unser Kind mit Brille dann bald gut sieht... jetzt, nachdem der erste Schock überwunden ist, bin ich da aber hoffnungsvoll. Wir werden auch nicht an der Brillenqualität sparen (dann lieber an was anderem falls nötig)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.