Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xBlumex am 26.11.2020, 14:01 Uhr

Stiefkind isst kein Obst/Gemüse

Hallo ihr Lieben,

ich weiß langsam nicht mehr weiter deswegen probiere ich es auf diesem Weg.
Wie ihr im Betreff schon lesen könnt, isst mein Stiefkind (2 Jahre) weder Obst noch Gemüse.
Mein leibliches Kind (3 Jahre) isst diese sehr gern und auch oft, das ist mir sehr wichtig...
Da mein Stiefkind 3-4x in der Woche bei uns ist, möchte ich natürlich, dass es hier auch gesund isst aber sie weigert sich jedes Mal.
Egal ob ich Äpfel, Birnen, Trauben, Melone, etc. aufschneide als Snack zwischendurch, sie probieret es nicht einmal - ich versuche es jedes mal erfolglos.
Ich weiss, dass zuhause bei der leiblichen Mutter ungesund gegessen wird, da sie oft für die Kinder Schokolade und Gummibärchen mitgegeben hat aber das muss meiner Meinung nach nicht sein für so kleine Kinder, vorallem nicht regelmäßig.

Die Kleine kann sich doch nicht nur von Süsskram und Fast Food ernähren...
Ich meine es doch nur gut, Vitamine sind einfach wichtig für die kleinen Zwerge und natürlich genau so die festen Essenszeiten sprich Frühstück, Mittagessen, Abendbrot aber ich merke langsam dass sie das bei ihrer Mutter nicht hat, am besten zwischendurch mal ne Scheibe Toastbrot, ne Milchschnitte oder Süssigkeiten...

Das geht nun schon fast 1 Jahr so und ich weiß nicht, wie ich sie dazu bewegen kann mehr Obst/Gemüse zu essen.
Ich koche jeden Tag frisch mit Gemüse oder Salat als Beilage aber nur weil sie das nicht mag, kann ich ja nicht immer nur Nudeln mit Ketchup machen...

Achja, Obst pürieren und einfrieren als Eis geht noch, aber das ist auf Dauer auch nix.


Liebe Grüße und Danke für eure Tipps!

 
16 Antworten:

Re: Stiefkind isst kein Obst/Gemüse

Antwort von ZoeSophia am 26.11.2020, 14:36 Uhr

Auch, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache bei dir, aber ich finde deine Bezeichnung „Stiefkind“ extrem unfreundlich dem Kind gegenüber.... ich glaube auch, dass du genau so empfindest dem Kind gegenüber.... das Kind kann am wenigsten dafür, dass es eben, so wie du es betitelst, ein Stiefkind ist....
Was die Mutter macht oder nicht macht, was es ihr gibt oder nicht, ist doch am wenigsten dein Problem..... es ist toll, dass du schaust, dass auch das „Bonuskind“ ordentlich isst, was es aber bei der Mutter macht, ist nicht deine Aufgabe zu beurteilen, sondern die des Papas....
biete weiterhin an, aber mach doch einfach kein Drama daraus.... es liest sich bei dir irgendwie so, dass nur deine Art zu kochen oder Essen anzubieten und alles andere nicht richtig ist.... du Bietest normales Essen an ohne Extra Wünsche oder Ersatz, so hat das Bonuskind die Wahl, entweder es isst mit, oder es hat Hunger.... da ist es egal ob es ein Bonuskind oder das eigene ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefkind isst kein Obst/Gemüse

Antwort von Baerchie90 am 26.11.2020, 14:53 Uhr

Ich habe zwei Kinder.
Töchterchen isst bzw probiert quasi alles was man ihm vorsetzt. Schon immer, ohne unser zutun, sich macht das einfach. Selbst Leber wurde mal bei Oma probiert. Sie ist jetzt 5 Jahre alt.

Sohnemann ist da anders. Er ernährt sich überwiegend von Toastbrot, inzwischen haben wir auch noch ein paar andere Sachen gefunden, die er gerne isst, aber der Großteil macht immer noch das Toastbrot aus. Nicht optimal, aber er wächst dennoch und bisher hat kein Arzt (trotz geringem Gewicht) Alarm geschlagen. Er ist auch fit und sprüht vor Energie, also biete ich weiterhin alles an und freu mich, wenn er mal was neues probiert. Er ist fast 8 Jahre alt.
Im Kindergarten fiel mal der Begriff "picky Eater".

Mit 2 Jahren würde ich dem Kind wohl einfach noch pre-Milch anbieten, da ist alles drin was Kind so braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefkind isst kein Obst/Gemüse

Antwort von Btby am 26.11.2020, 15:40 Uhr

Naja es kann ja nicht jeder so ne Superdupermami sein wie du oder?!
Biete es weiter an und gut. Was die leibliche Mutter zu Essen reicht kann dir egal sein... dein Zuhause, dein Essen. Ihr Zuhause, ihr Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefkind isst kein Obst/Gemüse

Antwort von Lillimax am 26.11.2020, 15:41 Uhr

Wichtig ist natürlich, dass IHR keinerlei süße Snacks im Haus habt bzw. Du nichts davon anbietest. Wenn Du nur gesundes Essen anbietest, wird auch nur gesundes Essen gegessen.

Wenn Dein Stiefkind Obst und Gemüse nicht pur und zwischendurch mag, dann sollten Eure Hauptmahlzeiten einfach sehr gesund sein. Wenn Du zu den Hauptmahlzeiten nur Vollwertiges anbietest, bekommt Deine Stieftochter alles, was sie braucht. Statt Nudeln mit Ketchup gibt es eben Vollkornnudeln mit schneller Tomatensoße.

Vielleicht nimmst Du das Problem zum Anlass, nur noch Wertvolles auf den Tisch zu bringen, dann ist das Stiefkind nicht auf Obst oder Gemüse als Snack angewiesen, weil es die guten Sachen auch zu den Hauptmahlzeiten gibt. Ich mache das schon lange so, obwohl ich kein Stiefkind habe, es ist einfach gut für die Familie.

Irgendwann bekommt jedes Kind Hunger, und wenn es nur gute Lebensmittel gibt, wird es auch etwas davon essen. Dass muss nicht viel sein, ein wenig reicht schon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefkind isst kein Obst/Gemüse

Antwort von Monroe am 26.11.2020, 16:18 Uhr

Ach nun aber, jetzt übertreib mal nicht so. Stiefkind heißt das richtig
Und ich finde nicht, dass sie dem Kind was schlechtes will,wenn sie versucht Obst und Gemüse anzubieten. Ich lese zwar auch "bei uns ist alles besser als bei der leiblichen Mutter" aber ich finde nicht, das man anhand der geschriebenen Zeilen davon ausgehen kann, dass sie das Stiefind schlechter behandelt.
Ich stimme dir aber zu, anbieten reicht. Was das Kind isst, isst es, was nicht, wird kommentarlos (!) abgeräumt. Kein drängeln zu probieren, kein ermahnen, keine extra Wurst.
Den Konkurrenzkampf mit der leiblichen Mutter würde ich als dramatischer empfinden als dass das Kind (noch) kein Obst oder Gemüse isst. Besonders, weil es anscheinend schon sehr viel Zeit bei der TE verbringt. Das kommt alles noch. Der Konkurrenzkampf verstärkt wahrscheinlich früher oder später die Abneigung gegen die TE. Mama bleibt Mama, egal ob sie sich richtig oder falsch verhält.
Ich Frage mich auch woher sie weiß was das Kind bei ihrer Mutter zu essen bekommt. Anhand von mitgegebenen Süßigkeiten kann man ja nicht den ganzen Essensplan überblicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefkind isst kein Obst/Gemüse

Antwort von Esmeralda am 26.11.2020, 16:28 Uhr

Oh, da fühlt sich aber jemand getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefkind isst kein Obst/Gemüse

Antwort von Esmeralda am 26.11.2020, 16:29 Uhr

Du kannst und sollst es nicht zwingen, aber du kannst weiter Gesundes anbieten.

Wie wäre es mal mit Nudeln mit Brokkolisoße statt Tomatensauce?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefkind isst kein Obst/Gemüse

Antwort von xBlumex am 26.11.2020, 16:52 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ich wollte keinesfalls dass der Begriff 'Stiefkind' falsch verstanden wird!
Die Kleine ist nun mal mein Stiefkind, aber ich behandle sie genau so wie mein leibliches, natürlich hab ich sie auch lieb und deswegen will ich nur das Beste für sie.

Ausserdem wollte ich auch nicht, dass das jetzt so rüberkommt als wär bei mir alles besser oder sonst irgendwas.
Ich bin keine superduper perfekte Obermami, wie in einem Kommentar behauptet wurde. Ich habe auch Ecken und Kanten, mache Fehler und bin sicher nicht perfekt aber für die Kinder will ich, so wie jede Mama, einfach nur das Beste und dazu zählt u.a. eine gute Ernährung...

Ich schließe ja nicht anhand von ein paar mitgegeben Süssigkeiten auf eine ungesunde Ernährung, mein Partner weiß dass von seiner Ex-Partnerin, dass sie regelmäßig Fast Food essen.
Ab und zu mal ne Pizza oder was von Mc Donalds ist ja auch vollkommene ok, mach ich auch aber meiner Meinung nach sollte das keine alltägliche Mahlzeit für ein Kleinkind sein.

Danke nochmals für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefkind isst kein Obst/Gemüse

Antwort von Btby am 26.11.2020, 17:51 Uhr

Nope!
Meine Kinder haben weder Stiefmutter noch Stiefvater. Ich bin auch keine Stiefmutter. Wüsste nicht inwieweit ich Betroffene bin. Aber mich nervt dieses andere Mütterbashing. Einfach unsympathisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefkind isst kein Obst/Gemüse

Antwort von Shaddi am 26.11.2020, 19:21 Uhr

Ich habe nicht alle Antworten gelesen. Vielleicht wiederhole ich jetzt etwas.

Mein Sohn hat auch immer wieder Zeiten, in denen er gar kein Obst oder Gemüse isst. Was dabei bisher immer ging (er ist bald 2 1/2), sind getrocknete Tomaten und Bananen sowie komplett glatt püriertes Gemüse in Soßen. Meine Eltern haben einen Dörrautomaten, wo du Obst- und Gemüsechips machen kannst. Die snackt meiner total gerne. Da kommt nix weiter ran, dem Obst und Gemüse wird nur Wasser entzogen.
Soßen bei Nudeln oder Reis püriere ich glatt, sodass kein erkennbares Gemüse mehr drin ist. Das geht dann auch, ooooder ich reiche einen Klecks Ketchup zu den bereits in der Soße liegenden Nudeln. Dann kann er zusätzlich dippen und ist auch zufrieden.
Außerdem habe ich in einer Zeit, in der es mal wieder sehr extrem war, Nudeln gekauft, die zum Teil aus Gemüse bestehen. Keine Ahnung, ob das wirklich gesünder ist oder alle Vitamine dabei sowieso verloren gehen. Aber es hilft meinem Gewissen^^
Wir essen auch mal Fastfood und nicht jedes Essen besteht zu 50 % aus Gemüse. Aber so gar nichts...

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass ein normal genährtes Kind nicht direkt vom Fleisch fällt, wenn es sonst normal isst. Wenn es keine Alternativen gibt, treibt der Hunger es schon irgendwann rein. Wieso man sein Stiefkind nicht Stiefkind nennen darf, versteh ich auch nicht. Aber was wäre das Internet ohne die Möglichkeit, sich zu jeder sich bietenden Gelegenheit über das, was andere schreiben, zu echauffieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefkind isst kein Obst/Gemüse

Antwort von janthu am 27.11.2020, 7:47 Uhr

Mach dir bloß keinen Kopf.
Vor allen in einem anonymen Forum wie hier, geht es anders zu als im normalen Leben. Man reagiert anders als normal. Ist mir auch schon passiert, wenn mir ein Thema sehr nahe ging...
Daher über die netten Antworten freuen und die anderen einfach vergessen

Ich würde auch weiter anbieten und vor allem auch voressen, dann kommt das irgendwann.
Vielleicht geht auch Joghurt mit püriertem Obst? Und wenn sie sich daran gewöhnt hat, Joghurt mit kleingeschnittenem Obst?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefkind isst kein Obst/Gemüse

Antwort von Nina677 am 27.11.2020, 20:14 Uhr

Hallo,

ich möchte dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber wir haben hier leider genau das gleiche Thema und das schon seit ca 6 Jahren... :-((

Der Sohn meines Mannes (knapp 12 Jahre) isst folgendes:

- Brenzenstangerl mit Nutella oder bzw. trockene Semmel, wenn kein Nutella im Haus ist
- trockene Nudeln
- diese Pommesähnlichen Aufback-Dinger (Curly Fries, Gitterkartoffeln, ect).
- himmelselten mal eine Banane oder im Sommer Wassermelone
- schokoladiges in jeglicher Form geht dafür immer, hab ich aber mittlerweile schon gar keins mehr im Haus

that´s it...

Er isst weder Gemüse, kein Fisch, kein Fleisch, keinerlei Milchprodukte.... ich bin am Anfang fast verzweifelt, weil ich dachte, dass er bestimmt tausend Mangelerscheinungen haben muss und ich dieses Elend mit dieser einseigen Ernährung echt nicht mehr mit ansehen konnte ... aber anscheinend sei laut Kinderarzt alles in Ordnung.

Ich hab mir an diesem Thema jahrelang die "Zähne ausgebissen", viele unschöne Diskussionen mit meinem Mann darüber geführt, schlußendlich hat er irgendwann mal im Streit zu mir gesagt, es sei toll, dass ich mich so um den Jungen sorge, ich sei aber nicht seine Mutter.

Das war der Punkt, an dem mir klar wurde: Ja ganz richtig, das bin ich nicht. Und wenn es selbiger, meinem Mann plus dem Kinderarzt egal ist bzw. es wohl kein Problem bei dieser einseitigen Ernährung gibt, ja dann bitte schön, dann muss es wohl so sein.

Also mach ich ihm - wenn er hier bei uns ist - beim Essen eine extra Portion Nudeln oder seine Kartoffeldinger und reg mich nicht weiter drüber auf.

Bei Dir sehe ich das ganze tatsächlich noch etwas schlimmer, da die Kleine wirklich noch ganz klein ist.

Ich würde einfach immer wieder beim gemeinsamen Essen alles anbieten, vielleicht überwiegt ja irgendwann die Neugierde und sie versucht anderes Essen.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen und bewundere dich für dein Durchhaltevermögen und dein Engagement.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefkind isst kein Obst/Gemüse

Antwort von SassiStern am 27.11.2020, 23:30 Uhr

Also ich habe mehrere Kinder und Vorlieben bei Nahrungsmitteln sowie die verputze Menge sind doch sehr unterschiedlich und kann noch dazu von Tag zu Tag stark schwanken. Vielleicht solltest Du mal Beerenobst probieren. Himbeeren, Erdbeeren oder Heidelbeeren gehen da eigentlich fast immer noch rein.
Um die Vitaminversorgung des Stiefkindes brauchst Du dir allerdings keine Sorgen machen, diese wäre auch von der bei Dir genannten Ernährungsweise in Mitteleuropa locker abgedeckt. Von Vitamin D mal abgesehen welches über Nahrungsmittel aber sowieso nur sekundär zugeführt wird außer man substituiert es gezielt. Gegen "Fastfood" usw. sprechen meines Erachtens eher die Zusatzstoffe und der oft hohe Kohlehydratanteil. Vitamine sind aber auch darin mehr als genug vorhanden. In der Hinsicht besteht nur Gefahr wenn man das Kind streng vegetarisch oder gar vegan ernährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefkind isst kein Obst/Gemüse

Antwort von SassiStern am 27.11.2020, 23:35 Uhr

Hier ein besonders extremer Fall
https://www.n-tv.de/archiv/Elf-Jahre-nur-Marmeladenbrot-article86937.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na und

Antwort von Okypete am 28.11.2020, 10:57 Uhr

Dein Haus deine Regeln, keine Extrawürst und gut.

Mitgebrachte Süßigkeiten wegpacken und so wieder mitgeben.

So ein Wechselmodell ist für Kinder sicher doof da kommt doch keine Kontinutät rein....müsst ihr selber wissen. Wenn es der Mutter so nicht passt soll sie das Kind nicht bringen und outsourcen.

Passt es dem Vater nicht soll er selbst kochen.

Aus ERnährung würde ich nie eine Religion machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist es eben so

Antwort von Tai am 29.11.2020, 10:46 Uhr

Meine Obst-Gemüse-Verweigerin war nur sehr selten krank und hat noch nie im Leben Antibiotika gebraucht.
Nun ist sie 17 und lebt seit über einem Jahr vegan. Inzwischen isst sie ein bisschen Obst und Gemüse, aber immer noch nicht leidenschaftlich gern.

Mein Sohn hat übrigens schon immer sehr gerne und sehr viel Obst gegessen. Es gab bei uns immer Obst und Gemüse, trotzdem hat meine Jüngste so gut wie nichts davon gegessen. Ihr Bruder wollte sie oft überzeugen, es zu essen, ohne Erfolg.

Es liegt also nicht nur an der tollen Erziehung, wenn das Kind gesund isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind isst keine Schale

Endlich jemand mit dem selben Problem. Ich dachte ich sei alleine. Meine Tochter 18 Monate verweigert genau die selben Dinge. Selbst Weintrauben werden ausgelutscht und die Schale dann ausgespuckt oder aus dem Mund geprökelt. Auch Gurke, Apfel, Birne etc. Alles isst sie gerne, ...

von Ambra007 10.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein, isst

Kind isst kein Gemüse

Hallo. Mein Sohn 15 Monate hat eigentlich so gut wie alles gegessen. Natürlich hat er schon immer lieber Nudeln und Pfannkuchen als Paprika und Co gegessen, aber wenigstens ein paar Gabeln Gemüse waren ok. Aber seit zwei Wochen verweigert er jedes Gemüse und auch Fleisch ...

von Hausschuh 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein, isst

Mein Mädchen 13 Monate isst kein brei mehr! :(

Mein Kind 13 Monate alt, isst mittags kein Brei mehr seit ein paar Wochen. Egal ob ich selber koche oder Gläschen sie verweigert es strikt... Meist probiert sie noch nicht mal und schüttelt schon mit'n Kopf manchmal weint sie auch wenn sie schon die Schüssel sieht meckert ...

von Kat712 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein, isst

mein Sohn isst kein Fleisch, ist das ein Problem?

Hallo, mein Sohn (2J) isst kein Fleisch. Also genauer keines im Stück. Salami und Wurst auf Brot isst er. Auch Würstchen oder Frikadellen. Aber wenn ich koche und es gibt ein Stück Fleisch (Natürlich ganz klein geschnitten) dazu, sagt er immer "Nein, das nicht!"

von felixbaerli 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein, isst

hilfe mein kleine isst kein warme malzeiten mehr...

hi ich bin die eleni, hab eine Tochter sie ist 1jahr alt. Seit 1woche isst meine kleine kein mittag mehr. Vorher hat sie mit uns zu mittag gegessen und alles was ich gekocht hatte. ob es suppe, auflauf oder gebratenes. fleisch,fisch und gemüse war!! Die letzte zeit hat sie ...

von eleniK 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein, isst

17 Monate alter Junge isst keine Rohkost

Hallo! Mein Sohn (17 Monate) weigert sich Obst oder Gemüse in roher Form zu essen. Alles, was gekocht, püriert etc. ist, isst er gerne, auch Rosenkohl, Spargel und Spinat. Aus diesem Grund gebe ich ihm halt immer noch Obstgläschen, damit er überhaupt Obst zu sich nimmt. Ich ...

von katze82 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein, isst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.