Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tahmi91 am 12.05.2022, 15:41 Uhr

Erfahrungen mit Clomifen

Hallo ihr!

Habt ihr Erfahrungen mit Clomifen gemacht?
Ich würde damit diesen Zyklus anfangen, weil eine Freundin es mir empfohlen hat.
Versuche seid der Ausschabung im Januar wieder schwanger zu werden, aber es klappt einfach nicht!

Danke schonmal für die Antworten.

 
4 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Clomifen

Antwort von Isabel2003 am 12.05.2022, 17:13 Uhr

Keine guten Erfahrungen. Kind hatte eine Trisomie und ist verstorben. Die Fehlgeburtenrate steigt unter Clomi. Wenn du es nehmen musst, um schwanger zu werden ok, aber wenn du es nimmst um schneller schwanger zu werden oder weil eine Freundin es empfohlen hat, dann würde ich mir das gründlich überlegen. Natürlich gibt es auch ganz tolle Erfahrungsberichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Clomifen

Antwort von Feeglück am 12.05.2022, 18:11 Uhr

Hey,
Erfahrungen selbst habe ich nicht. Wenn deine 2. Zyklushälfte zu kurz ist, könnte dies von einer Gelbkörperschwäche sein. Eine Gelbkörperschwäche entsteht wegen schlechter Eizellreifung. Also Östrogen fehlt. Mit Clomifen wird die 1. Zyklushälfte unterstützt, sodass man einen guten Eisprung und eine gute 2. Zyklushälfte hat.
Aber da muss man sich erstmal durchchecken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Clomifen

Antwort von Schmetterfink am 13.05.2022, 9:57 Uhr

Ich habe PCOS und damit einhergehend eine Eizellreifungsstörung. Ich hatte mit Clomifen 2019 eine erfolgreiche Schwangerschaft (insg. 9. Behandlungszyklus, 3. Clomifenzyklus mit IUI) und 11/21 im 7. Clomifenzyklus eine biochemische Schwangerschaft.

Januar ist ja nun noch nicht so super lange her. V.a. wenn man davon ausgeht, dass der Körper nach der Ausschabung ein bisschen Zeit braucht, um hormonell wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Der hatte jetzt vielleicht drei/vier Zyklen, um sich zu erholen. Nicht jeder wird "direkt" nach einem Abgang wieder schwanger, auch wenn man das häufig hört (bei mir tut sich seit November auch nix).

Für Clomifen musst du eh deinen Gyn mit ins Boot holen, das ist meines Wissens nach rezeptpflichtig (und Clomifenzyklen sollten per Ultraschall überwacht werden, um die Eizellreifung zu kontrollieren, unter Clomifen reifen gerne mehr Eizellen, als man will). Dann könnt ihr auch direkt besprechen, ob das in deinem Fall überhaupt sinnvoll ist.

Ich habe in den letzten Clomifenzyklen immer häufiger mit Nebenwirkungen (v.a. Wechseljahrssymptome, also Hitzewellen etc.) zu kämpfen gehabt, bei vielen hemmt es den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut (das ist für die Einnistung auch nicht gerade ideal). Aber ja, es unterstützt die Eizellreifung - das heißt aber eben auch, dass es eigentlich vorrangig dann etwas bringt, wenn die Eizellreifung tatsächlich gestört ist. Alternativ zum Clomifen ist Letrozol, das empfinde ich persönlich als ärmer an Nebenwirkungen (ich habe quasi keine), viele Ärzte bevorzugen aber Clomi, weil sie damit mehr Erfahrung haben. Und zumindest bisher hat mir Letrozol jetzt auch nicht den überragenden Erfolg gebracht (ist aber auch erst der dritte Versuch). Viel Erfolg euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Clomifen

Antwort von A-rose am 14.05.2022, 2:04 Uhr

Ich weiß nicht, ob du das eh machen würdest, aber um mit Clomifen zu beginnen, MUSST du ärztlich begleitet werden. Das ist kein einfaches Mittel, um die erste Zyklushälfte zu verbessern, sondern ein relativ stark dosiertes Medikament, bei dem auch Mal flott vier Eizellen heranwachsen können. Eine Alternative ist deshalb Letrozol, das im Off Label Use verwendet wird. Deshalb wird bei Clomifengabe der Zyklus im Ultraschall kontrolliert und geprüft, wie viele Eizellen heranwachsen. Dass unter Clomifen das Fehlgeburtenrisiko steigt, wäre mir komplett neu. Warum sollte das so sein?
Ich hatte mehrere unterstützte Zyklen mit Clomifen. Der Eisprung wurde dann mit einem anderen Medikament ausgelöst und dann haben wir es entweder natürlich probiert oder per Insemination. Bei mir war es nicht der Schlüssel zum Glück, aber da gibt es auch viele andere Fälle. Rede mit deinem Arzt darüber oder wende dich gleich an ein KiWu-Zentrum, die haben damit Erfahrung. Ein Blutbild ist Grundvoraussetzung dafür, dass du beginnen kannst. Dein Körper ist keine Maschine, bei der man einfach besseres Benzin reinschütten kann, damit er besser funktioniert. Die Ursachen für unerfüllten Kinderwunsch sind komplex und müssen durch Ärzte individuell untersucht werden.Ich weiß, dass es super unbefriedigend ist, zu warten, aber Gib deinem Körper ein bisschen Zeit. Januar ist noch nicht so lange her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.