Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Märzmutter am 24.08.2022, 15:13 Uhr

Die Angst ein ständiger Begleiter

Hey,

es tut mir leid, was du schon alles erleben musstest.

Die Aussage der Hebamme ist total daneben und noch dazu falsch. Für eine FG, vor allem in den ersten Wochen, kann niemand was. Es ist leider der Lauf der Natur, dass eine Schwangerschaft beendet wird, wenn etwas nicht stimmt. Und bei der Entstehung eines neuen Menschen kann soooooo viel schief gehen - daher ist jede Schwangerschaft und jedes Baby, was gesund zur Welt kommt ein Wunder. Du trägst auf keinen Fall Schuld an deiner FG, lass dir so einen Quatsch von niemanden einreden.

Zu deiner Angst vor einer erneuten Schwangerschaft bzw. Fehlgeburt. Ich kenne das zu gut. Ich hatte zwei FG kurz nacheinander, nach der zweiten war ich psychisch so am Ende, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe, mir die Gebärmutter entfernen zu lassen, nur um ja nie wieder schwanger zu werden und diesen Schmerz ein drittes Mal durchstehen zu müssen. Ich habe mir dann bewusst Zeit genehmen um alles zu verarbeiten, zu trauern, habe den Babies einen langen Brief geschrieben, Kerzen in der Kirche angezündet. 4 Monate später wurde ich wieder schwanger und bin nun in der 15. Woche. Es sieht alles gut aus. Die ersten Wochen bis zum ersten US in der 9. Woche waren hart, es war ein Mix aus allen Gefühlen, die man sich nur vorstellen kann. Dennoch stand für mich bzw. für uns fest, dass wir noch ein Kind möchten und nur, wenn ich mir eine weitere Schwangerschaft zutraue, besteht die Chance auf ein lebendiges und gesundes Baby. Den Spruch "Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende" finde ich hier sehr schön und passend.

Nimm dir Zeit um deinen Verlust zu betrauern, sprich mit Menschen, die dir zuhören und dich verstehen, nimm dir Zeit für dich und überlege dir ganz in Ruhe, ob du bereit bist, das "Wagnis Schwangerschaft" nochmal einzugehen. Vielleicht wirst du dann mit dem wunderbarsten Geschenk der Welt belohnt.

Alles Liebe für dich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.