Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 

von Vivi86  am 27.08.2022, 15:52 Uhr

Die Angst ein ständiger Begleiter

Puuuh, wie krassss!!! Lass dir von niemandem, aber auch wirklich niemandem einreden, es sei deine Schuld gewesen. Was für ne kranke Frau, dass die überhaupt mit Schwangeren arbeiten darf mit so ner Einstellung.
Das heißt zwar natürlich nicht, dass die Medikamente nicht vielleicht ein Grund gewesen sein könnten, es heißt aber umgekehrt auch nicht, dass es der Grund war. Im ersten Trimester weiss man es ganz schlichtweg nie so richtig.
Ich hatte zB als ich noch nicht wusste dass ich schwanger bin, einmal ne Schlaftablette genommen und hatte später nach der Diagnose Windei/Fehlgeburt auch Schuldzustände. Auch dass ich mich insgesamt zu sehr gestresst hätte, weil ich nicht mit der Schwangerschaft gerechnet hatte und so viele Ängste und Sorgen anfangs hatte. Mir wurde aber glücklicherweise von allen Seiten einfach immer wieder gesagt: Keiner kann sagen, woran es lag. Meistens sind es einfach Chromosomen, die sich nicht richtig anordnen und die Natur sortiert sehr gut aus, was überleben kann und was nicht. Da könne man kaum Einfluss nehmen.
Und so ist es glaub ich auch meistens.
Du hast ja auch die Medikamente direkt abgesetzt, d.h. dein Bestmögliches getan. Solltest du jetzt schwanger sein, dann kannst du wieder nichts anderes tun als dein Bestmögliches (möglichst entspannen, gesund essen, schlafen, mit Arzt Medikamente durchsprechen, die du nicht nehmen darfst, Folsäure, Eisen usw nehmen) und der Rest ist einfach nur Natur/der liebe Gott oder wie auch immer man es nennen will. Der Ausdruck "guter Hoffnung sein" für schwanger ist wahrscheinlich genau die Challenge um die es geht... man kann eben nur guter Hoffnung sein - immer mit dem Wissen, dass Hoffnung auch mal enttäuscht wird, aber es auch jedes Mal wieder sein kann, dass dann wieder neue Hoffnung kommt. Ich bin gespannt wie es mir selbst gehen wird, sollte ich nochmal schwanger werden - wahrscheinlich werd ich auch Angst haben!

Bzgl deiner Vergewaltigung: Machst du da auch eine eher körperbezogene Traumatherapie? Zb Somatic Experiencing? Ich bin zB bei nem super Coach, Demian zur Strassen, der mir sehr geholfen hat Traumatisierungen in tiefer Ebene zu lösen. So körperbasierte Therapien als Ergänzung zu Psychotherapie können super sein.
Dass du ein wohliges Körpergefühl hast und Sex als etwas angenehmes empfinden kannst, kann sicher auf ner mentalen Ebene auch irgendwie zu deiner ganzen Empfängnisbereitschaft beitragen.
Klingt auf jeden Fall super, dass du einen Mann an deiner Seite hast, der dich da wenig drängt und dich so nimmt wie du mit der furchtbaren Erfahrung bist.
Wünsch dir auf jeden Fall alles alles Liebe und dass alles so wird, wie du es dir wünscht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.