Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mia89 am 04.03.2013, 19:42 Uhr

wer kann helfen

hallo ihr lieben,
ich habe ein kleines Problemchen.
und zwar hat mein mann oat 3 syndrom und hat somit nicht gerade viele Spermien zur Verfügung :-(
Sein Urologe, genauso wie mein Frauenarzt, haben uns icsi empfohlen, da die Wahrscheinlichkeit auf natürlichem wege nicht sehr groß ist.
Nun meine Frage:
Ich bin erst 23 Jahre alt ( und wünsche mir schon seit 1 jahr sooo... sehr ein kind) und habe gelesen das man ab dem 25 Lebensjahr zuschüsse von der Krankenkasse bekommt.
Gibt es denn einen anderen weg zur icsi behandlung?
Wisst ihr vielleicht was das kostet?
Ich hoffe ich hab mich gut ausgedrückt und ihr versteht worauf ich hinaus will.
Freue mich auf antworten :-)
Danke schonmal im Vorraus

 
8 Antworten:

Re: wer kann helfen

Antwort von Schnecke_81 am 04.03.2013, 20:39 Uhr

Das kommt auf die Kasse drauf an, die meisten (meine auch) zahlen erst ab 25......
Falls du keine findest die früher schon bezahlen wird es teuer!!!
Aber vielleicht hast du Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kann helfen

Antwort von Muffin08 am 04.03.2013, 20:43 Uhr

Nein, auch die wenigen Ausnahmen die 100% bzw. 75% übernehmen fordern min. 25Jahre alt zu sein(mein aktueller Wissensstand)..Vielleicht ändert sich ja in naher Zukunft (wir haben die gleiche Diagnose mit 20 bekommen- jetzt bin ich 27 und schwanger..)

Ach ja, falls Du nicht warten kannst/möchtest kommen Kosten in Höhe von ca 10.000-12.000Euro auf dich zu (wir haben die Summe grad erst begleichen, ist also aktuell)

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kann helfen

Antwort von hasenanja am 04.03.2013, 21:11 Uhr

Hallöchen!
Unser Kinderwunschzentrum hat auf ihrer Internetseite diesbezüglich die Neuerungen rein gestellt. Habe gerade noch mal nachgeschaut und das steht da:
Die BKK VBU haben eine erweiterte Altersgrenze von 19 Jahren (sowohl Mann als auch Frau). Sie bezahlen 75% wenn beide Partner bei der BKK versichert sind. Und ihr müsst nicht verheiratet sein.
Allerdings müsst nicht ihr beim Notar so ein Schreiben aufsetzen und beglaubigen lassen, worin steht das er die Unterhaltskosten übernimmt und so. Die Ärzte wollen sich damit absichern das an sie keine Ansprüche gestellt werden, da der Erzeuger des Kindes laut Gesetz der Arzt dann ist. Versteh ich zwar nicht, weil das Sperma ja von deinem Freund ist. Egal, wir haben dafür 140 Euro gezahlt. Für das Geld kann man auch zum Standesamt gehen und sich einen schönen Tag machen!
Hoffe, ich könnte dir etwas weiter helfen. Natürlich müsst ihr erst mal schaun ob ein Wechsel in Frage kommt. Wenn einer von euch beiden allerdings privat Versichert ist, dann Rat ich dir noch zu warten bis du 25 bist. Wie alt ist denn dein Freund? Private Versicherungen übernehmen fast 100% der Kosten.
Ich weiß das das blöd klingt, warten, aber was das Geld angeht, solltet ihr vielleicht darüber nachdenken. Ihr könntet ja dann mit deinem Geburtstag beginnen.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kann helfen

Antwort von Muffin08 am 04.03.2013, 21:14 Uhr

Ah, ok bei der BKK bin ich auch..allerdings muss man dort die Summe unverheiratet vorstrecken..und ob das jeder so einfach kann?.140Euro für den Notar war ja ein Schnapper, wir haben 200 bezahlt und der Notar ist ein Bekannter von uns..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kann helfen

Antwort von hasenanja am 04.03.2013, 21:19 Uhr

Das ist ja gemein, und das von einem Bekannten. Wo kommst du denn her? Könnt mir vorstellen das das was mit Ost und West zu tun hat!

Denke das man immer das Geld vorstrecken muss. Vielleicht liege ich da aber auch falsch. Bei uns ist das auf jedenfall so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kann helfen

Antwort von Muffin08 am 04.03.2013, 21:22 Uhr

Sind aus Nrw (und laut Notar gibts diese Regelung auch nur hier?) Und laut Klinik ist es gar nicht rechtens solche Summen "vorstrecken zu müssen" Tja, das war ein ganz schönes hin und her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kann helfen

Antwort von hasenanja am 04.03.2013, 21:46 Uhr

O.k.! Das hat uns keiner gesagt! Das es in Deutschland immer nur mit viel Bürokratie geht.
Ich findes gemein das uns so viele Steine in den Weg gelegt werden, nur weil wir Hilfe und Unterstützung für unseren Traum brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kann helfen

Antwort von mia89 am 05.03.2013, 9:38 Uhr

hey,
vielen lieben dank für eure antworten.
also mein partner ist 28 und bei der tkk.
Ich bin bei der ikk gesund plus und die würden 100% übernehmen.
Was ja nicht schlecht klingt. mein partner müsste dann nur zur ikk wechseln.
Aber behandlung leider erst ab 25!
und die bkk übernimmt kosten also schon ab 19 ja?
muss ich mich mal schlau machen.
vielen lieben dank euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.