Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Käferle85 am 02.03.2013, 12:46 Uhr

Ihr kennt auch da sicher aus?

Hallo ihr lieben,

ich denke ihr seid ihr alles ganz fit was Kinderwunschbehandlung betrifft.
Wir haben zum Glück schon eine gesunde Tochter (14 Monate und wurde damals im 3 ÜZ gleich schwanger) wollten mit dem Geschwisterchen noch 2 Jahre warten. Aber das Leben spielt manchmal anders....
Mein Mann hat Hodenkrebs, wurde schon operiert, ein Hoden entfernt, CT zum Glück nicht gestreut, wird aber trotzdem eine leichte Chemotherapie werden. Genaueres erfahren wir am Montag. Allerdings hat der Arzt uns gesagt, nach der Chemo sollen wir uns keine großen Hoffnungen mehr machen, dass ich noch natürlich schwanger werden kann. Dass kann sich auch über Jahre regenerieren, aber er kann uns keine Sicherheit geben.
Haben am Mittwoch einen Termin im Kinderwunschzentrum Ulm, aber wir haben von dem allem keine Ahnung.
Nun zu meiner Frage, wenn wir jetzt noch vor der Chemo Sperma einfrieren lassen, wisst ihr wie das ganze bei mir ablaufen wird.
Was ist da der normale Weg? Hormonspritzen, Eizellen entnehmen usw... ? Vorallem sagen uns die ganzen Abkürzungen nichts.....

Meine gaaaanz große Hoffnung ist aktuell, dass wir die Chemo noch etwas nach hinten schieben können und wir Glück im Unglück haben und ich einfach spontan schwanger werde. Habe heute meine Mens bekommen.

Freu mich wenn ihr mir in diesem ganzen wirrwarr an Informationen weiterhelfen könnt.

 
4 Antworten:

Re: Ihr kennt EUCH da sicher aus?

Antwort von Käferle85 am 02.03.2013, 12:46 Uhr

das sollte Euch nicht auch heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr kennt auch da sicher aus?

Antwort von Xen am 02.03.2013, 12:57 Uhr

Huhu
Aaaaalso ich denke das es für deinen mann besser is, je eher er mit der chemo beginnen kann, das ist ja doch viel wichtiger, nicht das es doch noch streut.

Genau kenn ich mich mit dem speziellen thema nicht aus aber ich vermute er gibt sein sperma ab un die frieren es ein, evtl auch mehrere portionen, je mehr je mehr reserve. Da bei dir körperlich ja alles ok ist wäre eine Insemination durchaus möglich, dabei wird nur das sperma in die Gebärmutter gespritzt entweder im natürlichen zyklus oder mit wenig hormonen stimuliert, damit es einfacher zu planen ist und auch definitiv ein ei reift.

Andererseits ist gerade bei eingeschränktem sperma (kenne die Qualität ja nicht) ist eine künstliche befruchtung die bessere wahl, da ihr damit dann doch auf der sichereren seite seit.
Dabei spritz du dir hormone um möglichst viele eier heranreifen zu lassen, die werden unter einer kurzen narkose entnommen und im reagenz befruchtet entweder ivf (heisst spermien müssen noch von allein in die eizelle eindringen) oder icsi ( d.h ein spermium wird per spritze direkt in die eizelle gespritzt)

Maximal werden in Deutschland 3 befruchtete eizellen wieder in die Gebärmutter gegeben, den rest falls es mehr ist kann man einfrieren lassen und spart sich so eine erneute hormonstimulation.
Bei mir waren leider nie welche übrig.

Hoffe konnte dir nen einblick geben, welche methode für euch am.sinnvollsten ist wird dir sicher eure kiwu klinik aufzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr kennt auch da sicher aus?

Antwort von Käferle85 am 02.03.2013, 13:05 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

Klar geht erstmal die Gesundheit von meinem Mann vor, aber selbst zum Einfrieren, braucht es ja noch etwas Zeit, vielleicht hab ich bis dorthin ja schon meinen Eisprug. Trotzdem werden wir zur Sicherheit so oder so einfrieren.

Na dann halte ich uns wenigstens die Daumen für eine Insemination, das hört sich immerhin ne Spur leichter an, als die volle Hormondröhnung.

Bin dann noch auf die Kosten gespannt, sind beide gesetzlich versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr kennt auch da sicher aus?

Antwort von Xen am 02.03.2013, 13:23 Uhr

Inseminationen werden idr auch zu 50% gezahlt soweit ich weiss.
Befruchtungen auch 50% es sei denn man is bei der ikk gesund plus oder knappschaft die zahlen seit diesem jahr 100%
Man muss verheiratet sein und zw. 25 jahren und 45 glaub ich.
Am ehesten kannst du das auf der Homepage deiner Krankenkasse nachlesen.

Inseminationen kosten bei meiner ehemaligen kiwu ca. 300 euro wenn die kasse 50% zahlt
Icsi: 1600 wenn die krankenkasse 50% zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.