Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kalma am 23.11.2012, 6:45 Uhr

Mönchpfeffer kennt sich jemand aus ?

Hallo zusammen

so jetzt schreibe ich nochmal den text irgendwie ist der weg gewesen ;).

Also ich war bei der Frauenärztin gestern und habe dort mönchpfeffer verschrieben bekommen weil ich meine regel garnicht bekomme. Naja ich wurde kurz abserfiert das ich das nehmen soll 3 monate und dann in ein halben jahr wiederkommen soll und das wars und ein astrich hat sie gemacht mehr nicht waren vielleicht 5 minuten sie ist garnicht auf mein kinderwunsch eingegangen und ich fühlte mich sehr abserviert.
Dazu muss ich sagen ich weiß das ich jetzt erst meine Mediz absetzten muss weil mit denen kinderkriegen möglich ist aber mit risiko drum setzte ich das ab grade. Aber jedenfalls meinte sie durch mein Übergewicht wird es so oder so eine risikoschwangerschaft hm das hat mir angst gemacht meine mutter hat gemeint das haben sie damals auch zu ihr gesagt weil sie übergewichtig war.

Naja jetzt zu meiner Frage:

Wie läuft das bei Mönchpfeffer ab bekommt man nach 30 tagen normal die tage oder dauert das länger?
Wer hat das schonmal genommen und kann mir bisschen davon erzählen ?


Ja und dazu meinte sie noch ich hätte wohl pco syndrom und dann noch wir sehen uns dann evtl in ein halben jahr ich hab mich so fehl am platz gefühlt. Naja ich weiß das ich jetzt eh wahrscheinlich paar monate warten muss aber gleich halbes jahr find ich häftig und mein freund wird jetzt im januar am penis operriert und drum wird das erst danach dann gehen aber trotzdem tat das zimlich weh und war wie so ein schlag ins gesicht...
was würdet ihr machen eine andere ärztin suchen und mit der reden sie hat ja net mal blut abgenommen um zu testen ob ich pco habe sie meinte nur ich soll halt mal irgendwann bei hausärztin blut abnehmen lassen und dann paar werte informieren aber mehr auch net sie hat sich null interessiert was würdet ihr machen eine andere frauenärztin suchen ?...

danke für eure antworten

liebe güße kalma

 
7 Antworten:

Re: Mönchpfeffer kennt sich jemand aus ?

Antwort von JaMe am 23.11.2012, 10:23 Uhr

Also, wenn mich jemand so kurz abfertigt und einfach mal pauschal irgendwelche Diagnosen in den Raum wirft, würde ich mir stark überlegen, ob ich da nochmal hingehe.

1. Sie kann nicht einfach mal pauschal sagen "Sie haben wohl PCO" nur weil du etwas übergewichtig bist. Sowas muß man über Blutwerte bestimmen und nicht über reines ansehen der Patientin. Ich habe auch ein paar Kilos zuviel und bei mir ist von PCO weit und breit nichts in Sicht. Also lass dich da erstmal nicht verunsichern.

2. Ja, ich habe Möpf genommen. Meine Periode kam, wann sie wollte, aber nie, wann sie sollte. Manchmal war sie alle 3 Wochen da. Manchmal auch monatelang gar nicht. Planen konnte man natürlich nichts, deshalb habe ich es einfach mal ausprobiert. Bei mir war nach etwa 2 Monaten die Periode genauso pänktlich wie sonst nur während der Pilleneinnahme. Auf den Tag genau 30 Tage. Leider hilft Möpf aber nicht gegen eine evtl. Eireifestörung, die sich dann später bei mir noch herausgestellt hat. Aber zumindest arbeitete die Gebärmutter wie ein Uhrwerk. Und die Eireifestörung wurde anders in den Griff bekommen. Das Ergebnis ist, dass ich aktuell in der 11. Woche schwanger bin.

Mein Tipp an dich: Versuche entweder nochmal kurzfristig einen Termin bei deinem FA zu bekommen. Und damit meine ich in den nächsten 2 Monaten und nicht erst in einem halben Jahr. Bitte um ein Infogespräch und nicht nur um einen reinen Vorsorgetermin.

Wenn auch dieser Termin nichts bringt und du nur mit Pauschalaussagen abgefertigt wirst, suche dir SOFORT einen neuen FA und lege da deine Situation und die Probleme mit dem anderen FA offen auf den Tisch.

Ich habe vor einigen Jahren durch einen Umzug zwangsweise den FA gewechselt und kann heute sagen, dass das das beste war, was mir hätte passieren können. Meine Sorgen wurden plötzlich wirklich ernst genommen und ich wurde nicht mit "Frau M. das ist eben so. Da müssen Sie sich mit abfinden." abgespeist.

Es geht um dich und deinen Kinderwunsch. Und es bringt nichts, sich von irgendwelchen FÄ, die einem nichtmal richtig zuhören wollen, Zeit rauben zu lassen, die man später vielleicht schmerzlich vermisst.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchpfeffer kennt sich jemand aus ?

Antwort von Schnecke_81 am 23.11.2012, 10:32 Uhr

Da hat JaMe Recht!!!
Hätt meine FÄ mich damals ernst genommen und nich immer nur gesat ein Jahr über ist völlig normal, obwohl sie von meiner Endo wusst.
Sie sagte mir nicht das es schwer wird, trotz druchlässiger Eileiter können sie trotzdem kaputt sein.
Also lass dich nicht abwimmeln und hör auf dein Gefühl.
Ich wusst auch immer das da was nicht stimmt und so war es dann auch und bis jetzt bin ich noch nicht ss trotz schön gerede von den Ärzten.....(kommen sie in nem halben Jahr wiede- wie oft ich das gehört habe...)
Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Ärztin möchte sparen!

Antwort von Hexhex am 23.11.2012, 12:35 Uhr

Hallo,

die meisten Frauenärzte haben keine Lust mehr auf Kinderwunsch-Diagnostik, wie zum Beispiel Blutabnahmen usw. Denn sie dürfen pro Jahr nur noch einen bestimmten Betrag mit den Krankenkassen abrechnen, und den möchten sie für "richtige" Krankheiten verwenden, weniger für Kinderwunsch.

Auch Deine Ärztin hat offenbar überhaupt keine Lust auf zusätzliche Ausgaben durch Blutabnahmen und so, deshalb schickt sie Dich zum Hausarzt (was natürlich Quatsch ist, die Diagnose PCO ist Sache eines Gynäkologen!).

Ich würde den Arzt wechseln. Denn trotz aller Sparzwänge gibt es immer noch liebe und gute Frauenärzte, die sich VIEL Zeit nehmen und ausführlich beraten (meiner zum Beispiel). Zum Glück gibt es ja genug Gynäkologen, such' Dir halt einen neuen. Gut ist immer, wenn man dabei eine Empfehlung hat (von einer Freundin oder Kollegin).

Wenn Du aber möglichst schnell und problemlos schwanger werden möchtest, ist es natürlich trotzdem hilfreich, wenn Du Deine Lebensweise so veränderst, dass Du keine Hormonstörungen mehr hast. PCO ist etwas, das sehr oft mit Übergewicht zu tun hat - und das auch weggeht, wenn man abnimmt. Das ist am schönsten, denn dann braucht man keine Medikamente. Vielleicht nimmst Du Deinen Babywunsch ja doch mal als Anlass, Dein Leben umzustellen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchpfeffer kennt sich jemand aus ?

Antwort von Blume292 am 23.11.2012, 18:45 Uhr

Hallo!
Also von Mönschspfeffer bekommt man nicht seine Tage! Und schwanger wird man davon auch nicht.

Da Mönchspfeffer aber eine Zyklusregulierende Wirkung nachgesagt wird(aber wissenchaftlich nicht nachgewiesen werden konnte) empfehlen Frauenärzte dieses homöopathische Medikament gerne als erstes Mittel der Wahl bei unregelmäßigen Zyklen, zu kurzer 2. Zyklushälfte oder PMS (also auch schmerzhafter Menstruation)

Eine völlig ausbleibende Menstruation vor allem bei Übergewicht spricht eher für PCO.Und dafür scheint Mönchspfeffer überhaupt nicht geeignet zu sein! Die Diagnose gehört aber von einem Facharzt gestellt. Und zwar kann man das per Ultraschall und Hormonwertkontrolle.

Da Übergewicht nicht nur PCO verursachen kann sondern auch eine Insulinresistenz....ist es sinnvoll sich einen vernünftigen Frauenarzt zu suchen. Studien belegen das Frauen oft mit männlichen Frauenärzten zufriedener sind als mit deren weiblichen Kollegen. :)

Abnehmen kann zumindest helfen dass der Zyklus wieder anspringt...ich habe oft gelesen dass da manchmal schon 3-4 Kilo gereicht haben!
LG Blume292

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchpfeffer kennt sich jemand aus ?

Antwort von kalma am 24.11.2012, 6:53 Uhr

danke für eure antworten ...
ach ja abgenommen hab ich im letzten halben jahr schon 40 kg und trotzdem keine tage :( hab zwar noch was vor mir aber naja ist leider so ich glaub ich such mir eine andere ärztin hab mir jetzt das mönchpfeffer gekauft aber naja mal kucken ob das hilft wenn net gehe ich wieder zu ein anderen arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchpfeffer kennt sich jemand aus ?

Antwort von july1707 am 24.11.2012, 16:06 Uhr

bin zwar im falschen forum habe aber schonmal mönchspfeffer genommen da ich zuviele männliche hormone hatte und dadurch meine regel nicht bekam mir hat das zeug geholfen mein zyklus hatte sich normalisiert dazu nahm ich folio und zwei drei monate später war ich schwanger

vielllllllllllllll glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchpfeffer kennt sich jemand aus ?

Antwort von kalma am 26.11.2012, 6:06 Uhr

vielen dank das macht mir hoffnung das es vielleicht hilft nehme es jetzt erst seit 3 tagen mal kucken ob es hilft ;)

danke für den tipp

lg kalma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.