Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleinermensch  am 08.10.2018, 16:57 Uhr

Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Hallo.
Mich würde interessieren wie ihr eure Arbeit mit der Kinderwunschbehandlung vereinbart. Wir haben in 2 Wochen unseren ersten Termin dort und schon für dieses 1.Gespräch musste ich Urlaub nehmen. Mein Mann (30) und ich (25) sind beide in verschiedenen IT Beratungen tätig. Unsere Jobs sind viel mit Reisen verbunden. Auf Grund von der Kinderplanung bin ich Montag und Dienstag auf Dienstreise und komme Mittwoch morgen nach Hause und mein Mann fährt Mittwoch Abend und kommt dann Freitag Abend wieder. So ist immer einer Zuhause, jedoch macht das die Terminfindung für die Kinderwunsch behandlung schwierig. Wie geht ihr damit um?
Vielen Dank für eure Erfahrungen.

 
23 Antworten:

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von Bunny am 08.10.2018, 20:41 Uhr

Hallo Kleinermensch,
ich habe jetzt meinen 1. Zyklus hinter mir, leider hat es nicht geklappt.
Ich war 3 Wochen in Behandlung bevor mein Partner und ich den Versuch starten konnten.
Ich war 2x die Woche in der Klinik, dadurch fehlte ich morgens auf Arbeit und musste natürlich meinem Arbeitgeber Bescheid geben. Sie haben sich schon Gedanken gemacht aber ich habe ihnen natürlich nicht gesagt was ich habe. Ich habe als Ausrede genommen, dass ich ein Medikament einnehme welches auf mich eingestellt werden muss und dadurch muss ich immer wieder zum Blut abnehmen, da die Werte kontrolliert werden müssen.
Dann brauchte ich ja nicht mehr hin. Aber als der Schwangerschaftstest negativ war, war klar, dass ein 2. Versuch gestartet wird.
Jetzt habe ich mich am 1. Zyklus orientiert. Den ersten Termin habe ich Urlaub genommen. Meistens musste ich montags und freitags hin, so dass ich so jetzt auch frei genommen habe. Ich hoffe es passt, ansonsten habe ich spontan einen Handwerkertermin vergessen und komme deswegen später zur Arbeit
Das ist schon echt doof, aber man kann ja schlecht seinem Arbeitgeber die Wahrheit sagen
Sollte es diesen Zyklus auch nicht klappen, wird es dann schon schwierig.

Da Du ja reist, ist das schon recht schwierig. Aber sicher hilft Dir die KiWu-Klinik weiter und man kann schauen wie es mit dem Terminlegen klappt.
Bin gespannt was Du erzählst....
Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von Walnuss747 am 10.10.2018, 9:10 Uhr

Hallo, ich habe von Anfang an die Wahrheit gesagt. Dadurch das mein AG die Wahrheit wusste, war die Terminvereinbarungen ziemlich einfach und entspannt. Der Mann muss ja nicht so häufig in der Kiwu erscheinen. Der gro an Untersuchungen wird ja bei der Frau durchgeführt. (bei mir zumindest). Das Sperma von meinem Mann war ja in Ordnung....


PS. Durch die Wahrheit müsste ich mir nicht irgendwelche Fadenscheinigen ausreden ausdenken die mir später vielleicht auf die Füße gefallen wären. Denn dauernd Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Migräne oder der Handwerker nimmt der Chef/ die Chefin irgendwann auch nicht mehr ab und man muss vielleicht zum Gespräch. Achso, es hatte sich bei mir auf Arbeit irgendwie alles rum gesprochen, somit gab es auch keine dummen Kommentare von den Kollegen, wie die fehlt ja schon wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von Kleinermensch am 10.10.2018, 10:42 Uhr

Ich glaube bei mir ist aber da dass Problem, dass ich einfach nicht in der Nähe bin. Ich in meistens um Berlin, Freiburg und München auf Dienstreise. 400 bis 650 km von zuhause weg. Ich werde schon wenn ich weiß was kommt was auf der Arbeit sagen, aber mir ist auch klar, dass ich gegangen werde wenn ich nicht mehr reisen kann. Es ist halt mein Beruf. Bei meinen Mann ist ja auch alles gut. Schönes Spermiogramm, keine Allergien oder sonstige Erkrankungen.
Ich werde wohl die Frage direkt beim ersten Termin stellen müssen wie das abläuft und auf unser Leben passt und wenn nicht weiß ich erstmal nicht weiter. Ich liebe meinen Job. Ich war davor lange unglücklich im Beruf :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von Kleinermensch am 10.10.2018, 10:43 Uhr

Vielen Dank. Ich bin gespannt was die sagen und wie es dann läuft. Ich werde berichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von Schassi30 am 10.10.2018, 11:22 Uhr

Also bei mir weiß mein Chef bescheid. Somit kann ich relativ kurzfristig frei bekommen. bei meinem Mann ist das nicht so einfach. Er will nicht die Wahrheit sagen (es liegt auch an ihm bei uns) und einfach so ohne Grund bekommt er nicht kurzfristig frei. den letzten Zyklus mussten wir abbrechen, weil wir Mo in der Klinik waren und man sagte uns: morgen müsst Ihr zur IUI. Das ging leider nicht, es gab auch keine Termine nachmittags. Wir hoffen, dass es diesen Monat dann wieder klappt, mein Mann weiß schon, welche Tage diesen Monat ungefähr in Frage kommen. Bei ihm fragt dann zum Glück auch keiner, was er vor hat. Wir können zum Glück auch Gleitzeit entnehmen falls unser Urlaub schon weg wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von Doris2612 am 10.10.2018, 20:17 Uhr

Also bei uns weiß keiner in der Firma Bescheid und darüber bin ich sehr froh. Mein Chef weiß zwar vom Kinderwunsch, aber nicht, dass wir in der Kiwu-Klinik sind. Im Nachhinein würde ich nicht einmal mehr sagen, dass wir Kinder möchten, man wird dann schon recht schnell “abgeschrieben“. Ich merk das schon bei Fortbildungen oder organisatorischen Dingen in der Firma. Und wir probieren es jetzt schon 3 Jahre. Das nervt mit der Zeit ganz schön.
Ich kann mir die Arbeit relativ gut selber einteilen und bekomme auch recht kurzfristig Urlaub oder Zeitausgleich. Da ich auch noch viele Überstunden habe, fragt da dann auch keiner so genau. Hat bis jetzt ganz gut geklappt. Im schlimmsten Fall würde ich krank machen. War aber bis jetzt nicht notwendig.
Mein Mann bekommt nicht so leicht frei. Er hat oft unterschiedliche Schichten und manchmal ist es sich dann ganz gut ausgegangen. Der Mann muss ja nicht so oft in die Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von Kleinermensch am 11.10.2018, 17:42 Uhr

Schnell frei geht halt überhaupt nicht bei mir ... Ich weiß noch nicht ob ich es erzählen will, da es für mich auch eigentlich gerade wirklich gut läuft und ich immer weiteraufstekgen kann und das nicht begrenzen möchte durch was, wo das Ergebnis nicht absehbar ist..
Da auch der Kinderwunsch stärker von meinen Mann aus geht, der auch dann eher zuhause bleiben möchte als ich.. Ist das so doof es klingt für mich ein bedeutendes Thema und ich kann nicht jeden Monat eine Woche Reise absagen oder krank machen. Dann ist das Thema Karriere sehr schnell vorbei für mich. Ist halt klassische Beratung mit Up or Out

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von Doris2612 am 12.10.2018, 10:27 Uhr

Das ist sicher in deinem Beruf sehr viel schwieriger als bei mir. Trotzdem würde ich es mir überlegen, ob du es deinem Arbeitgeber schon sagst. Das kann sich schon negativ auf das berufliche Weiterkommen auswirken. Hängt aber natürlich von deinem Chef ab.
Es heißt ja auch nicht automatisch, dass das jetzt jeden Monat so ist. Vielleicht kannst du dir für den ersten Versuch auch einen Monat aussuchen, wo weniger los ist, oder du Urlaub hast. Und wenn ihr Glück habt, klappt es auch gleich. Und bei einem negativ wirst du wahrscheinlich eh ein oder zwei Zyklen Pause machen sollen.
Ich hab' mir auch immer schon weit im Voraus den Kopf zerbrochen, wie sich das ausgeht. Das hat mich immer ziemlich gestresst. Und dann war mein Zyklus auf einmal ein paar Tage kürzer oder länger. Oder es sind Untersuchungen oder Urlaub der KIWU-Klinik dazwischengekommen und es hat sich alles wieder verschoben. Inzwischen geht es mir besser, wenn ich mich einfach nur auf das Jetzt konzentriere (auch wenn ich das nicht immer schaffe ;-)). Wünsch dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von Kleinermensch am 12.10.2018, 14:43 Uhr

Danke schön. Zyklus kann man das was ich seit Beginn habe eh nicht nennen. Durch PCO zwischen 90 und 250 Tage . Gerade wieder ZT 132...
Naja. Wir hoffen dass es schnell klappt. 18.4.2020 ist das Datum bis zu den wir es versuchen. Da ich Gesundheit nicht so fit bin, ist es auch für mich das Maximum. Noch haben wir ja etwas Zeit. Ich werde von den Termin auf jeden Fall berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von vobla am 15.10.2018, 12:17 Uhr

Ich habe Gott sei Dank damit Glück. Ich sag einfach meinem Chef, wenn ich frei brauch und dann kann ich gehen. Ich arbeite ja nur bis max. halb 12 und dann mach ich die Termine halt am Nachmittag und wenn ich dann zusätzlich noch Spätdienst hab, dann mache ich es sogar dazwischen. Dass ist aber in extremen Situationen, weil ich dann 4 Stunden frei hab, fahre auch 1 Stunde zur Klinik. Meine Kiwupraxis arbeitet bis 21.00 Uhr was sehr bequem ist.
Ich habe allerdings auch schon einen Tag krankgemacht, weil es da gar nicht ging zu tauschen. Also alles in allen habe ich einfach Glück mit den Öffnungszeiten in der Klinik und meinem Chef. Ich wünsche dir viel Glück mit den Chef, für ihn muss alles klar sein. Liebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von care am 25.10.2018, 14:13 Uhr

Hallo,
ich habe bisher meinem Chef von unseren Kinderwunschbehandlung nichts gesagt. Er hat keine Kinder und ich bezweifele mich dass er Verständnis dafür haben würde. Ich habe jetzt aber das Problem, dass ich letzte Woche eine FG hatte und 3 Wochen ausgefallen bin. 2 davor, weil der Doc dachte, wir könnten es mit schonen abwenden und eine Woche danach, weil ich eine Ausschabung hatte. Ich hab auf der Arbeit überhaupt noch nicht gesagt, dass ich ss war und warum ich krank bin. Also ich weiss nicht was ich ab Montag machen werde und was meinem Arbeitsgeber sagen... Meine Kollegen waren alles andere als begeistert. Und mein Chef wird bestimmt fragen, da ich ja einen KS vom FA hatte. Weiss noch nicht, was ich jetzt genau sagen soll, ob ich ehrlich sein soll, oder ob ich lügen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von Kleinermensch am 26.10.2018, 10:50 Uhr

So ihr Lieben, wir hatten gestern unseren Termin. Leider ist es für uns mit den Zeiten der Kinderwunschklinik absolut nicht möglich. Sie haben zwar zwischen 9 und 19 Uhr auf, machen aber Ultraschaluntersuchungen nur morgen. Die Ärzten will mich mindestens 2 mal die Woche sehen, dass kann ich einfach nicht mit meinen Beruf vereinbaren und ich möchte einfach den Job nicht aufgeben.
Ich habe mich entschieden mit meinen direkten Kollegen (mit ihn fahre ich immer auf die Projekte als Team) zu sprechen. Leider konnte er mir nur von einen negativen Beispiel berichten, wo die Kollegin mit vielen Fehlzeiten und auch später der geäußerten Behandlung mehr oder weniger gegangen wurde..

Hinzu kommt, dass mein Mann auch ganz klar sagt, er kann nicht garantieren das er immer so die Zeit findet. Da der Kinderwunsch von ihn eigentlich getrieben ist, soll er sich nun klar werden was er möchte..

Was mich total erstaunt hat, dass ich von der Kiwu direkt eine Überweisung für eine Tagesklinik zur Bauchspiegelung, mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und Spülung, Drilling und eine Zellentnahme sowie schleimprobe aus der Gebärmutter bekommen habe.. Es wurde nur gesagt, davon können sie eventuell sehr profitieren. Das war mir ehrlich gesagt, etwas sehr schnell sehr invasiv.. zumal ich mit Herzrhymusstörung, Blutgerinnungsstörung und Rheuma nicht so den Top Patienten für Ops gehöre..

Ich werde darüber nachdenken, ob ich so überhaupt weiter machen will..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von Arman1 am 16.11.2018, 21:42 Uhr

Ich habe leider das gleiche Problem. Seit wir unserer üben habe ich 2x die Firma gewechselt und jedes Mal dieselben Überlegungen und Gedankenspiele durchgemacht. Anfangs wollte ich die Arbeit wechseln, weil ich und ständig auf Reisen war. So war unser 1. ICSI Versuch und davor auch 2 Inseminationen mit unheimlichem Stress verbunden, weil ich morgens um 5 Uhr schon mit der Bahn in die Uniklinik gefahren bin... Dann habe ich plötzlich ein Angebot nicht weit von meinem Wohnort entfernt erhalten und sofort zugegriffen, weil ich mir erhoffte, dass dann alles etwas entspannter verlaufen würde. Aber nach einem halben Jahr will man auch nicht gleich sagen - Entschuldigung, aber ich bin jetzt mal schwanger. Also wir haben mit unserem ersten Kryo nach der negativen ICSI 6 Monaten gewartet. Man wollte mir teilweise nicht einmal morgens zwei Stunden geben, damit ich zum US usw. konnte. Leider waren dann 3 Kryo-Versuche in Folge auch gescheitert.
Dann haben wir 7 Monaten Pause und dann einen neuen IVF Versuch gewagt. Der war leider negativ. Jetzt warten wir auf unserer Kryo Versuch. Alles in Allem gibt es keine perfekte oder richtige Lösung. Aber ich denke, dass man immer auch das Berufliche nicht aus den Augen verlieren sollte, denn was ist, wenn wir keine Kinder bekommen? Oder es noch 3 Jahre dauert, bis wir endlich schwanger sind? Ärgern wir uns dann nicht, dass wir sehr lange warteten und nicht an unserem Wunsch weiter gearbeitet haben? Ich denke, dass mir diese Pausen immer auch körperlich und seelisch gut getan haben, um etwas Abstand zu gewinnen und den Kopf frei für anderes zu bekommen. Und immer dann, wenn der Wunsch nach 6 Monaten doch wieder stärker wurde und in den Vordergrund rückte, haben wir ihm nachgegeben und alles daran gesetzt, die Behandlungen so optimal wie möglich durchführen zu lassen. Natürlich haben wir in den Pausen nie verhütet und trotzdem fleißig geherzelt... eine wirkliche Diagnose, warum es bei uns nicht klappt, haben wir nämlich bis heute auch nicht bekommen. Wichtig ist, dass du mit deinem Leben zufrieden bist. Und ich könnte mir nicht vorstellen, ewig nur vielleicht bald Mutter zu sein. Ich wünsche dir viel Erfolg. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von Wizzard am 29.11.2018, 1:34 Uhr

Ich habe auch viele Gedanken dazu gemacht. Ich habe mir das Blut immer selber abgenommen, die wollten teilweise jeden zweiten Tag Blut, und hab es dann vor der Arbeit in den Briefkasten geworfen. Das mit dem Blutnehmen kann man je nach Venenverhältnissen ganz gut selbst durchführen oder vom Mann machen lassen. Für die erste ICSI, die für März geplant war, hab ich mich jetzt Ende Dezember extra versetzen lassen, dort arbeite ich meistens nachts und hab tagsüber frei. Für mich wäre es aber auch gut denkbar gewesen, meinen Job zu kündigen und so lange Pause zu machen, bis ich schwanger bin, ann hätte ich mich schnell wieder einstellen lassen und bis zur Geburt noch gearbeitet. Das muss man sich aber finanziell leisten können und man braucht nen Job, wo man sehr leicht eine Stelle findet. In den Monaten, wo ich normale Arbeitszeiten, also von 7 bis 18 Uhr, habe, ist die Durchführung solch einer Behandlung nicht denkbar, die Sonos sind ja auch immer morgens, da könnte ich nicht hin, kann auch nicht später kommen, das würde einfach auch mit viel gutem Willen nicht gehen. Und jeden zweiten Tag krank melden für Ultraschall könnte ich mich auf keinen Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von trlove am 06.12.2018, 22:34 Uhr

Letztes Jahr habe ich mich ähnliche Gedanken gemacht. Wir sind mit meinem Mann ICSI Kandidaten und haben schon 3 negative Versuche hinter uns! Ich habe mich damals entschieden, meinem Chef gleich Bescheid zu sagen, weil für mich persönlich war es schwerer mir irgendwelche Ausreden einfallen zu lassen. Es war auch die richtige Entscheidung! Er versucht mir den Rücken frei zu halten, und weiß Bescheid, dass ich ein paar Tage fehlen werde. Die Behandlung ist psychisch sehr belastend, und es tut da gut wenigstens die Last loszusein, sich dauernd Ausreden einfallen lassen zu müssen...
Ich weiß nicht genau, mit was du stimulierst, ich hatte die ersten Versuche mit Gonal F stimuliert, und eigentlich merkt man nicht unbedingt viel davon...also Nebenwirkungen hatte ich keine! Sicherlich wenn du bombastisch auf die Medis ansprichst und auf eine Überstimmu zusteuerst, dann kann es schon sein, dass du was merkst, aber in der Regel kommt es da erst nach der PU dicke!
Also, sollte es während der Stimmu keine Probleme mit der Arbeit geben (beim ersten Versuch wird in der Regel immer erst sehr vorsichtig stimmuliert), bis auf die US Termine. Vielleicht ist deine KiWu da flexibel. Meine Praxis schreibt da immer bis TF krank. Bei der letzten war das auch gut so, da hatte ich doch schon Unterleibsbeschwerden, obwohl es 6 Follis punktiert wurden. Beim ersten Versuch war ich direkt nach TF wieder arbeiten, beim 2. hatte ich auch Urlaub! Beide waren negativ. Für die Psyche ist es sicher einfacher zu arbeiten und abgelenkt zu sein, weil man in der Warteschleife ganz schön durchdrehen kann aber dann schön langsam machen, und nicht stressen lassen. Letztendlich musst du aber das tun, was du für richtig hältst. Das finde ich ganz wichtig. Da bist du nur deinem eigenen Gewissen Rechenschaft schuldig...niemandem sonst! Die Behandlung kostet eine Menge Kohle aber noch mehr Nerven. Deine private Lebensplanung, und Entscheidung geht niemanden was an, die zählen ganz alleine für dich! Ich hab meinem Chef schon Bescheid gegeben, viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von lingerie am 15.12.2018, 23:29 Uhr

Hallo, ich habe meinem Chef noch nichts vom Kinderwunschbehandlung gesagt. Ich hab jetzt das Problem, dass ich letzte Woche eine FG hatte und 3 Wochen ausgefallen bin, zwei Wochen davor, weil der Doc dachte wir könnten es mit schonen abwenden und eine Woche danach, weil ich eine AS hatte. Ich hab auf der Arbeit überhaupt noch nicht gesagt, dass ich ss war und warum ich krank bin. Hab gesagt, ich möchte darüber nicht sprechen.
Bin mal gespannt, was auf mich zukommt. Mir graut es schon davor, werde bestimmt zur Chefin zitiert. Denn meine Kollegen waren alles andere als begeistert. Und meine Chefin wird bestimmt fragen, da ich einen KS vom FA hatte. Weiss noch nicht, was ich jetzt genau sagen soll, ob ich ehrlich sein soll, oder ob ich lügen soll. Habe nämlich auch Angst, dass sie mich schnellstmöglich ersetzen wollen, bevor ich nochmal ss werde. Was ich eigentlich noch sagen wollte, und zwar hast Du geschrieben Du bekommst seit 6 Jahren immer nur einen 1-Jahres-Vertrag. Gesetzlich ist nur eine zweimalige Verlängerung von befristeten Arbeitsverträgen möglich. Das heisst, dass Du vor jedem Arbeitsgericht Recht bekommen wirst, dass Du keinen befristeten Vertrag mehr hast, sondern dieser mittlerweile unbefristet ist. Viele Arbeitnehmer wissen das nicht, und gehen daher gegen eine Ablehnung einer angeblichen Vertragsverlängerung nicht vor und melden sich arbeitslos, oder suchen sich eine neue Stelle. Aber Du hast ein Recht auf Deinen Arbeitsplatz, sowohl in der Schwangerschaft als auch nach der Elternzeit, auch wenn der angeblich befristete Vertrag mittendrin irgendwann endet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von drosera am 16.12.2018, 5:01 Uhr

Hallo!
Ich bin auch in eine IT-Beratung mit Reisetätigkeit und muss sagen: Nein, das kann nicht funktionieren. Man kennt zwar den ersten US im Zyklus mit ca 10 Tagen Vorlauf, aber der liegt oft auch DiMiDo, manchmal muss man dann aber 48h später wieder hin.
Wenn du ein längerfristiges Projekt hättest, könntest du dir eine Klinik am Projektstandort suchen, aber du hast ja auch noch wechselnde Standorte.
Was ich abe sehe: dein Problem ist ja vor allem erst einmal der Zyklus. Das kann man doch eventuell medikamentös lösen und braucht keine Ad-hoc Termine, dafür vermutlich Monate, bis es sich verbessert. Wenn das am Anfang begleitet werden muss: kannst du einmal lang Urlaub nehmen?
Ich habe einmal monatelang Überstunden abgebaut, als ich den Kinderwunsch angegangen bin. Allerdings ist das total nervig, zuhause zu sitzen für 2 oder 3 Termine im Monat in der KiWuKlinik. Wegfahren oder Urlaub planen geht dann auch nicht recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von vannilla am 17.12.2018, 1:41 Uhr

Ich war bei den letzten Versuchen immer von PU bis TF krankgeschrieben. Aber auch nur, weil ich keine gute Ausrede hatte, warum ich einen Tag krank bin, dann zwei Tage wieder arbeiten gehen kann und dann wieder krank bin (TF ist bei uns mitten am Vormittag). Meine Freundin aus Kiwu Praxis hat sich jetzt in einem Kryo-Versuch für 2 Wochen krankschreiben lassen, sie arbeitet in Büro. Das fand ich, ehrlich gesagt, absolut unverschämt. Wenn man nicht gerade hart körperlich arbeiten muss oder eine ÜS hat, dann ist eine so lange Krankschreibung absolut nicht gerechtfertigt.
Sie hat mir dann auch schön erzählt, wie toll die Zeit doch war, dass sie shoppen war, die freie Zeit genossen hat, usw. Sie weiß nichts davon, dass wir auch auf KB angewiesen sind. Ich finde es wirklich unglaublich, dass andere ihre Arbeit mitmachen müssen und sie es sich gut gehen lässt. Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu doof und mache mir Gedanken um meine Mitmenschen/Kollegen. Vielleicht sollte ich mich auch einfach zwei Wochen krankschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von calling am 21.01.2019, 19:36 Uhr

Wir sind ICSI Kandidaten. Die vollständige Vorbereitung macht ein Gyn in Wohnortnähe. Also Stimmu, Ultraschallkontrollen, Blutbilder usw. Lediglich die Punktion und der anschließende Transfer findet in einer Kiwu Klinik statt. Dafür müssen wir auch eine gute Stunde fahren. Der Gyn selber vergibt keine festen Termine an Behandlungspaare, da sie ja oft berufstätig sind. Die dürfen quasi kommen, wann sie wollen, müssen jedoch bis spätesten 18 Uhr in der Praxis sein. Leider kommt es dabei zu erheblichen Wartezeiten. Der Gyn hat sich allerdings auch spezialisiert auf Patientinnen mit unerfüllten Kiwu und führt auch IUI durch, aber keine OPs und weiterführende Behandlung. Da arbeitet er mit einer Kiwu Klinik zusammen. Aber so wie es ist, für uns recht praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von Flirt am 14.02.2019, 23:50 Uhr

Ich habe mir auch sehr viele Gedanken dazu gemacht. Ich habe mir das Blut immer selber abgenommen, die wollten ja teilweise jeden zweiten Tag Blut, und hab es dann vor der Arbeit in den Briefkasten geworfen. Das mit dem Blutnehmen kann man je nach Venenverhältnissen ganz gut selbst durchführen oder vom Mann machen lassen. Für die erste ICSI, die für März geplant war, hab ich mich jetzt Ende Dezember extra versetzen lassen, dort arbeite ich meistens nachts und hab tagsüber frei. Für mich wäre es aber auch gut denkbar gewesen, meinen Job zu kündigen und so lange Pause zu machen, bis ich schwanger bin, dann hätte ich mich schnell wieder einstellen lassen und bis zur Geburt noch gearbeitet. Das muss man sich aber finanziell leisten können und man braucht einen Job, wo man sehr leicht eine Stelle findet. In den Monaten, wo ich normale Arbeitszeiten, also von 7 bis 18 Uhr, habe, ist die Durchführung solch einer Behandlung nicht denkbar, die Sonos sind ja auch immer morgens, da könnte ich nicht hin, kann auch nicht später kommen, das würde einfach auch mit viel gutem Willen nicht gehen. Und jeden zweiten Tag krank melden für Ultraschall könnte ich mich auf keinen Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von trix1 am 26.02.2019, 15:28 Uhr

Wir haben mit meinem Mann 3 Jahren versucht schwanger zu werden, ich hatte einige künstliche Befruchtungen, wurde 5x schwanger, hatte davon 4FGs.
Jetzt hat es endlich geklappt. Ich wurde aber nie länger, als eine Woche krankgeschrieben, nach meinen Fehlgeburten. So einfach geht das normalerweise nicht. Der Arzt muss ja bei der Krankenkasse eine Diagnose angeben und das muss schon plausibel sein. Das dir einfach alles momentan zu viel wird, was ja anscheinend der Fall ist. Dennoch muss ich sagen, ich habe in meiner 3 jährigen Kinderwunschzeit echt einige Härtefälle und Schicksale kennengelernt, die alle total stark und bewundernswert waren. Sich jetzt einfach hängen zulassen und 3-4 Monate zu Hause im Selbstmitleid versinken, wird dich ganz sicher nicht weiter bringen. Du wirst dir zu Hause noch mehr den Kopf über die Situation zerbrechen. Nimm dir lieber 2 Wochen Urlaub und fahr mit deinem Schatz wo hin und sag deinem Chef, dass du endlich Unterstützung brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von trix1 am 26.02.2019, 15:28 Uhr

Wir haben mit meinem Mann 3 Jahren versucht schwanger zu werden, ich hatte einige künstliche Befruchtungen, wurde 5x schwanger, hatte davon 4FGs.
Jetzt hat es endlich geklappt. Ich wurde aber nie länger, als eine Woche krankgeschrieben, nach meinen Fehlgeburten. So einfach geht das normalerweise nicht. Der Arzt muss ja bei der Krankenkasse eine Diagnose angeben und das muss schon plausibel sein. Das dir einfach alles momentan zu viel wird, was ja anscheinend der Fall ist. Dennoch muss ich sagen, ich habe in meiner 3 jährigen Kinderwunschzeit echt einige Härtefälle und Schicksale kennengelernt, die alle total stark und bewundernswert waren. Sich jetzt einfach hängen zulassen und 3-4 Monate zu Hause im Selbstmitleid versinken, wird dich ganz sicher nicht weiter bringen. Du wirst dir zu Hause noch mehr den Kopf über die Situation zerbrechen. Nimm dir lieber 2 Wochen Urlaub und fahr mit deinem Schatz wo hin und sag deinem Chef, dass du endlich Unterstützung brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeiten

Antwort von Kruzo0 am 03.03.2019, 22:53 Uhr

Ich denke, dieses Problem hat jeder von uns. Ist ein schwieriges Thema und kommt auf dein berufliches Umfeld an. Ich arbeite im Büro, habe Gleitzeit, kann quasi kommen und gehen wann ich will, auch von zu Hause arbeiten ist möglich, Hauptsache die Arbeit ist erledigt. Diese Bedingungen hat aber nicht jeder. Zum Arzt muss man aber schon mal öfter. Ich habe ich immer Zysten (immer gut), Blasenentzündungen, Zahnarzt usw. vorgeschoben. Irgendwann habe ich dann nur noch gesagt "ich habe einen Arzttermin" und damit wars gegessen. Ich hätte die Wahrheit hier auf der Arbeit nicht erzählen wollen, obwohl ich zu den meisten und auch zu meiner Chefin ein super Verhältnis habe. Ich hatte selbst mit dem Thema schon genug zu tun, da brauchte ich nicht noch Druck von außen und das Mitwissen meiner Arbeitskollegen. Vielleicht kannst Du Deinem Chef sagen, dass du Gesundheitliche Probleme hast (Zysten) und das regelmäßig ärztlich kontrolliert und evt. auch operiert werden muss und du die Zeit selbstverständlich sofort nacharbeitest. Viel Glück für die IUI.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Hallo, ich hoffe das ich hier ein paar Gleichseinnte unter euch finde, die mir vielleicht hilfreiche Tipps geben können?! Mein Mann und ich starten in den kommenden Wochen, auf welchen Wegen auch immer mit der Kinderwunschbehadlung in der Kinderwunschklinik. In ein paar ...

von Schnubbi27 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Erste Kinderwunschbehandlung

Hallo, ich suche nach Gleichgesinnten. Nach 2 FG und einem weiteren Jahr wo nix klappt haben wir bald einen Termin im Novum Kinderwunschzentrum. Wie waren Eure Beratungstermine? Ist irgendwas definitives dort besprochen worden oder gar verschrieben wie clomifen als ...

von Mape 11.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu ihr und wollte mal los werden was bei mir so los ist. Wir versuchen seit 1jahr schwanger zu werden. Das Problem liegt ganz offensichtlich bei mir. PCO-Syndrom.Ich habe in diesem Jahr 1x mal meine Tage bekommen seit dem nicht mehr. Nehme seit ...

von AnitN 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

PCOS und kinderwunschBehandlung.

Hallo ihr Lieben. Ich habe ein jahr eine Hormon Ersatz Therapie gemacht mit cyclo progynova ( damit die ganz vielen kleinen Zysten weg gehen. Habe sie dann nicht mehr vertragen und abgesetzt. Habe meinen FA gewechselt Und habe meinen Kinderwunsch angesprochen. . Dann ...

von sarah280215 23.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Formaldehyd und Kinderwunschbehandlung

Liebe Expert_innen, wir sind zur Zeit in einer Kinderwunschbehandlung (ICSI, bisher negativ) und machen uns Sorgen, dass die Formaldehydbelastung unseres alten Hauses negativ auswirken könnte auf die Fruchtbarkeit. Unser Haus wurde zu DDR-Zeiten mit Pressspanplatten ...

von lotte 172 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung die 2.

HAllo Ihr Lieben, Vielleicht kennt mich noch jemand hier :) Ist zwar schon ein weilchen her aber wer weiß ;) Gestern abend haben Männe und Ich mal wieder unterhalten und wir haben uns dann mal entschlossen zum FA zu gehen und mal wieder zu checken oder hilfe ...

von Tanchen88 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Endometriose und Kinderwunschbehandlung

Hallo Mädels, ich habe in zwei Wochen wieder einen Termin bei unserer KiWu-Ärztin und bereite mich schon einmal etwas auf das Gespräch vor. Wir haben nun eine mehrmonatige Pause von der Kinderwunschbehandlung genommen. Letztes Jahr war diesbezüglich wirklich furchtbar und ...

von Wareska 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung, macht es Sinn?

Hallo ihr lieben, habe heute mal etwas quer gelesen, erstmal an alle die positiv getestet haben, mein allerherzlichen Glückwunsch, haltet eure Krümel gut fest. Nun zu mir, wir (ich 31 J. , mein mann 34J.) haben einen 3 jährigen Sohn, alles gesund und munter und hat beim ...

von Zahnfee85 26.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe am 28.06.2016 bei Zyklustag 10 begonnen mit einer halben Clomifen (3 Tage) am 5.7 habe ich per Spritze meinen Eisprung ausgelöst Am6.7 kam es zur Insemination seit dem 9.7 nehme ich täglich morgens und Abends 1 Progestan, ich ...

von Kulbi84 30.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.