Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doris2612 am 05.10.2018, 17:52 Uhr

Erhöhte Killerzellen - wer wurde nach Intralipidinfusion schwanger?

Ich hatte letzte Woche eine Endobiopsie und habe heute telefonisch das Ergebnis erhalten. Meine Killerzellen sind erhöht (% weiß ich jetzt nicht, der Arzt hat von Grad 2 gesprochen). Am Montag bekomme ich die erste Intralipid Infusion. Laut Klinik soll ich die, die nächsten 5 Wochen erhalten.
Bisher hatte ich zwei biochemische Schwangerschaften. Einmal ohne medizinische Unterstützung und einmal nach der ersten IUI. Ich bin etwas erschrocken über das Ergebnis der Biopsie und habe mehr denn je das Gefühl, dass sich unser Kinderwunsch wohl nie erfüllen wird. Eigentlich hätte ich heute mit der Stimulation für die zweite ICSI anfangen sollen. Die Spritzen habe ich schon zu Hause. Bis jetzt sind wir davon ausgegangen, dass die etwas langsamen Spermien meines Mannes der Grund für unsere Kinderlosigkeit sind.
Hat jemand schon die Infusionen bekommen und ist danach schwanger geworden? Weiß vielleicht auch jemand, wie lange die Infusionen wirken und ob es Nebenwirkungen gibt? Würd' mich über ein paar Informationen freuen. Der Arzt hatte heute nur sehr kurz Zeit, da konnte ich kaum Fragen stellen.

 
12 Antworten:

Re: Erhöhte Killerzellen - wer wurde nach Intralipidinfusion schwanger?

Antwort von Nini2308 am 06.10.2018, 13:59 Uhr

Hallo Doris,

ja, ich bin so ein Fall. Ich wurde mit erhöhten Killerzellen und Intralipidinfusionen schwanger. Im Dezember 2016 kam unser kleiner Sohn gesund und munter auf die Welt. Ich bekam die Infusionen wöchentlich bis zur 16 oder 17 SSW. Nebenwirkungen hatte ich keine. Ob es wirklich am Intralipid oder einfach nur an der perfekten Eizelle lag, kann ich Dir nicht sagen. Als ich dann schwanger war, sind die Killerzellen noch einmal voll in die Höhe geschossen, das hat mir damals sehr Angst gemacht, aber meine FAin meinte, es kommt darauf an, welche Killerzellen hochschießen. Man hat wohl welche in der Gebärmutter und im Blut. Meine Frauenärztin hat z. B. nicht viel von den Infusionen gehalten, sondern mehr auf die perfekte Eizelle gesetzt. Sie war jetzt aber auch nicht dagegen, dass ich die Infusionen nehme und ich habe mich dazu entschieden, sie zu nehmen.

Ich wünsch Dir alles alles Gute und ganz viel Glück.

Nicht aufgeben, ich hatte insgesamt 9 erfolglose ICSIs.

LG Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hier

Antwort von Glücksfee am 09.10.2018, 10:25 Uhr

Hallo!

Nach vielen Fehlgeburten haben wir auch Intralipid bei erhöhten Killerzellen allerdings im Blut machen lassen.
Daneben aber noch Granozyte gespritzt, Metformin und Cortison genommen.

Bei mir war auch nie schwanger werden das Problem, sondern das schwanger bleiben.

Im ersten Zyklus mit Intralipid + Granozyte &Co. wurde ich schwanger, und blieb es. Bin jetzt in der 28. SSW.

Intralipid habe ich in Österreich bestellt (viel günstiger) und selbst infundiert (bin allerdings Ärztin). In der Kinderwunschklinik wäre das sehr teuer geworden. Ich weiß, dass einige es beim Hausarzt machen lassen.

Intralipid ist praktisch gar nichts Besonderes, es wird zur Ernährung per Infusion eingesetzt und ist eine Fettemulsion auf Sojabasis.
Ich hatte nie Nebenwirkungen und habe auch bei Patienten nie welche erlebt.
Ich hatte bis zur 12. SSW Intralipid. Das war bis auf den "Aufwand" vollkommen unspektakulär. Da brauchts du denke ich keinerlei Sorge haben!

Was Deine Sorge hinsichtlich Kinderwunsch angeht kann ich dich sehr gut verstehen.
Mir ging es genau so.
Wir hatten eine FG nach der anderen - während um uns rum alle schwanger waren oder gerade ihre frischen Babys im Arm hielten. Das war zeitweise kaum aushaltbar.
Mir hat geholfen, so gut es geht POSITIV zu denken. Aber ich weiß auch, wie schwer das ist.
Aber wenn ich das geschafft habe, dann schaffst du das auch! :-))

Ich drücke Euch sehr die Daumen!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hier

Antwort von Doris2612 am 10.10.2018, 20:39 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich tu mich etwas schwer, diesen Befund einzuordnen. Man liest so viel unterschiedliches über die Behandlung von Killerzellen. Die Infusionen mach ich jetzt auf jeden Fall. Bin aus Österreich, die Kosten sind im Verhältnis zu dem, was wir bisher ausgegeben haben, im Rahmen. Ich möchte mir später nicht den Vorwurf machen, nicht alles probiert zu haben. Nächsten Zyklus starten wir die nächste ICSI. Vielleicht gibt es dann auch für uns ein kleines Wunder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Killerzellen - wer wurde nach Intralipidinfusion schwanger?

Antwort von vobla am 15.10.2018, 2:47 Uhr

Ich war nach der ersten Kryo mit Infusionen schwanger aber leider endete die Ss mit einer Fehlgeburt in der 6.SSW. Die zweite Kryo versucht (auch mit Infusionen und Prednisolon) war leider negativ, aber bei dieser Versuch war die Embryonenqualität auch nicht so gut.
Die Infusionen, die ich bekomme sind auch Intralipide, hochdosiertes Omega3. Daneben nehme ich noch Omega3 als Kapsel, VitaminD und Prednisolon. Prednisolon nehme ich jetzt schon nicht wegen Scratching. In meiner Praxis machen sie die erste Infusion 2-4 Tage vor Punktion, die nächste ca. 4 Tage nach Transfer und dann im wöchentlichen Rhythmus bis zu BT.
Im Moment bin ich einem Pausenzyklus und Anfang November ist die nächste ICSI. 10 Tage vor Transfer soll ich wieder Prednisolon einnehmen und 4 Tage vor Punktion bekomme ich die erste Infusion.
Wichtig ist die regelmäßige Kontrolle der Leukozytenwerte. In meiner Kiwupraxis arbeiten sie mit einem Immunologie zusammen, der sich auf Kinderwunsch spezialisiert hat. Von ihm bekomme ich jede Woche einen Befund mit einer Therapieempfehlung. Wie viele Behandlungen hast du schon hinter dir? Wurden bei dir die NK-Zellen im Blut bestimmt, oder richtig in der Gebärmutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Killerzellen - wer wurde nach Intralipidinfusion schwanger?

Antwort von Doris2612 am 15.10.2018, 21:25 Uhr

Bei mir wurden die NK Zellen in der Gebärmutter bestimmt. Heute habe ich meine zweite Infusion bekommen. Laut Arzt soll ich fünf Infusionen erhalten, das soll die NK Zellen dann ca. 2 Monate nieder halten. Nächste Woche bekomme ich wieder eine Infusion und dann wird auch besprochen, ob ich nächsten Zyklus mit der Icsi starten kann. Omega 3 als Kapseln, Vitamin D und Folsäure nehme ich auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Killerzellen - wer wurde nach Intralipidinfusion schwanger?

Antwort von rabiosa am 21.10.2018, 0:50 Uhr

Eine der beiden Möglichkeiten bei erhöhten Killerzellen sind die Immunglobuline. Was jetzt richtig ist, kann dir keiner beantworten, da die Ärzte sich selbst noch darüber streitet, ob die Killerzellen im Blut überhaupt irgendeinen Einfluss haben. Ich selbst habe immer NKs zwischen 21% - 26%. Ich habe einen frischen ICSI Versuch gemacht mit Immunglobulinen vor und nach Transfer, nachdem das entdeckt wurde. Der Versuch war negativ. Vor dem nächsten Kryo Transfer waren die NKs plötzlich auf 8% abgesunken, so dass wir die Infusion weggelassen haben und ich bin schwanger geworden, das erste Mal nach 4 neg. Versuchen. Während der Schwangerschaft sind die NKs wieder angestiegen. Hab dann wieder Infusionen bekommen, hatte aber trotzdem eine Fehlgeburt. Ob das jetzt an den NKs lag, kann mir niemand beantworten, jedenfalls war mit dem Baby selbst alles in Ordnung. Bei unserem anstehenden Versuch versuchen wir es mit Kortison laut Empfehlung von Doc. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Killerzellen - wer wurde nach Intralipidinfusion schwanger?

Antwort von care am 25.10.2018, 12:58 Uhr

Diese Frage ist sehr umstritten und laut meiner KiwuDoc haben fast alle seine Patientinnen erhöhte Werte, und sie machen diese Untersuchung mittlerweile auch nicht mehr. Sowie ich. Habe letzte Untersuchung nur im März aber sehe keinen Grund es noch mal untersuchen zu lassen. Meine NKs in der Gebärmutter lagen auch über 50%, und ich bin zum Glück ohne Zusatzmedikamente schwanger geworden. Hoffentlich bleibt es so, weil ich schon grosse Angst hatte wegen so vielen Fehlgeburten bei meinen Bekannten. Laut meiner Doc ist die NK Bestimmung in der Gebärmutter unzuverlässig, eine Zunahme ist in der 2. Zyklushälfte normal. Entscheidend sei, ob die NKs auch zytotoxisch aktiviert sind, und das lässt sich nicht bestimmen. Mach dir also nicht zu viel Sorgen wegen deiner NKs! Man kann damit trotzdem schwanger werden und bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Killerzellen - wer wurde nach Intralipidinfusion schwanger?

Antwort von sabak am 08.11.2018, 17:33 Uhr

Also laut meinem Frauenarzt können die Killerzellen unter Umständen eine negative Auswirkung auf die Einnistung der Embryonen haben, also daher keine Einnistung oder Fehlgeburt. Dennoch geht mir dieser Befund (welcher im vergangenen Jahr bei einer ausführlichen Blutuntersuchung herauskam), dass meinen Killerzellen wohlerhöht sind. Der Wert liegt bei 23%, Normwert ist bis 12 %, einfach nicht aus dem Kopf. Es gibt die Möglichkeit in einem Zyklus sogenannten Immunglobulinen zu sich zu nehmen, wobei das schrecklich teuer ist (1 Infusion um die 800 Eur und meistens reicht eine nicht aus). Der Arzt sagte mir, dass sei natürlich meine Entscheidung, ob ich diese nehme und damit evtl. die Chancen schwanger zu werden etwas erhöhe.
Bisher sträube ich mich dagegen, weil es ja auch von den Kosten her der Wahnsinn ist und ich nicht weiss, was diese Immunglobulinen sonst mit mir machen, und außerdem hinzu noch lange keine Garantie sind. Nun habe ich mir auch schon bei zwei weiteren Ärzten eine Meinung dazu eingeholt. Das Ergebnis davon, der eine hält was davon, der andere nicht. Sehr unbefriedigend, und leider auch nicht richtig abgeschlossen für mich. Also habe für dich leider kein Rat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Killerzellen - wer wurde nach Intralipidinfusion schwanger?

Antwort von Arman1 am 16.11.2018, 0:41 Uhr

habe auch Erfahrung damit. Also wir haben 2 Jahren probiert schwanger zu werden, dann kam durch eine Bauchspiegelung raus, dass mein linker Eileiter zu ist. Parallel habe ich alles beim Immunologen gecheckt und das Ergebnis hat mich geschockt, NK bei 32%... Ich habe nirgends so einen hohen Wert wie meinen gefunden. Dachte es klappt nie! Nach Absprache mit Gyn, KiWu Spezialist und Hausärztin, habe ich mich gegen IVF entschieden. Laut KiWu gibt's immense Nebenwirkungen. Hab dann als ich erfuhr, dass ich mit Stimu durch Puregon, Ovitrelle, Autor schwanger bin, mit Prednisolon begonnen. Immunologen und Transfusionsmediziner machten mir immer Angst, aber ich hielt tapfer durch, war nochmal bei ihnen, die NK waren immer noch nicht gesunken. Mein KiWu Spezialist meinte, dass er so eine Panikmache überhaupt nicht verstehen kann, die Infusionen würden seiner Meinung nach von der Kasse übernommen, wäre deren Wirksamkeit jemals nachgewiesen worden. Ich füge hinzu, das Geschäft mit dem Kinderwunsch... Bin ab heute 25. SSW. Cortison hab ich in der 15. Woche ausgeschlichen. Ich möchte aber keinem zu oder abraten! Und auch keinem zu nahe treten mit meiner Meinung! Sicher sind FGs ein Grund sich an einen Immunologen zu wenden und alles genau abklären zu lassen. Aber nur einzig und allein wegen erhöhten NK zu schießen, ohne dass ich vorher überhaupt jemals schwanger war, fand ich übertrieben und bin froh, mich nach vielen Beratungen mit meinen Ärzten, bewusst dagegen entschieden zu haben. Alles liebe für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hier

Antwort von Maria2018 am 06.05.2020, 13:48 Uhr

Hallo Glücksfee,
ich habe eine ganz ähnliche Geschichte wie sie und würde ihnen gerne Fragen zu der Therapie stellen. Kann ich sie hier auch erreichen?
LG, Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hier

Antwort von Lilli15 am 17.05.2022, 18:21 Uhr

Hallo Glücksfee

Ich hoffe du bist noch aktivier hier
ich wollte dich fragen, ob du das Granozyte einfach vorbeugen genommen hast oder weil du es nehmen Solltest?
Freue mich auf deine Antwort
LG Lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Killerzellen - wer wurde nach Intralipidinfusion schwanger?

Antwort von VictoriaaBBY2023 am 10.07.2023, 12:55 Uhr

Liebe @Vobla, darf ich Dich fragen, in welcher Ki-Wu Du in Behandlung bist? Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet und hier möchte das Niemand so behandeln und Immunologen gibt es irgendwie auch nicht...ich brauche dringend einen Tip.
Vielen lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

War wer schwanger ohne Anzeichen?

Hi, heut wurde Blut zur Klinik geschickt (Kryo). Fühle mich absolut wie immer. Selbst nach einem Orgasmus kein ziehen in der Gebärmutter. Bin traurig, 8. Transfer für das Geschwisterchen. War hier auch mal wer mit 0 Anzeichen schwanger. Hatte nie ein ziehen oder auch nur irgend ...

von Fienchen3116 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Brevactid 5000 - übel, müde, kurzatmig - auch an Tag 11 = schwanger?

Hallihallo, ich würde mich sehr freuen, wenn eine von Euch ev. Erfahrungen gemacht hat, die mir helfen :) Ich habe vor 10 Tagen eine Insemilation machen lassen (07.09.) Vor 11 Tagen habe ich mit Brevactid 5000 den Eisprung ausgelöst (06.09.). Vor 9 Tagen hatte ich ...

von Malinaa 17.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger durch IUI und Samenspende

Hallo, ich habe mal aus dem Schwangerschaftsforum hier vorbeigeschaut... Die meisten von euch versuchen ja mit dem Sperma des Mannes durch unterschiedliche künstliche Befruchtung schwanger zu werden. Mit den ganzen Möglichkeiten kenne ich mich nicht so aus. Unser erstes ...

von Sonnenblume20 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Hoffnung machen (Keinen Eisprung, PCO, Insulinresistenz, schwanger)

Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen um eventuell einigen von euch doch noch Hoffnung zu geben. Ich habe bereits vor 11 Jahren ein Kind bekommen. Damals war ich so schnell ungeplant schwanger geworden, so dass ich niemals daran gedacht hätte ...

von Acorn2722 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Nach ivf Versuch auf normalem Wege schwanger??

Hallo zusammen. Ich weiß noch nicht wie ich weiter machen soll?! Eine Pause erstmal würde uns ganz gut tuen. Was mir bisschen zu denken gibt. Nach 3x Hormonbehandlung und 3x ivf, besteht die Chance trotzdem auf natürlichem Wege schwanger zu sein? Ich meine weil die ja an einem ...

von Grosse sonne 01.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

In der 4. Woche schwanger, TSH Wert bei 4,7

Hallo, Ich bin in der 4. SSW und habe überhaupt keine Anzeichen. Kein Brust ziehen kein Unterleib ziehen nichts. Es war ein Kryo Transfer, unser zweiter. Jetzt hab ich vorhin erfahren das mein TSH wert bei 4,7 ist. Ich bin ziemlich am Boden. Ich hatte bereits eine Tod Geburt ...

von MHEH 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Endo Grad 1 und ein Eileiter dicht. Wer wurde schwanger?

Hallo Zusammen! Bin neu hier im Forum und sehr froh, dass es dies gibt. Kurz zu meiner Vorgeschichte: Mehrere Zyklen Clomi, dann drei IUIs ohne Erfolg. Dann BS. Ergebnis: Endo Gad 1 (wurde entfernt) und ein Eileiter nicht durchgängig. Daraufhin die erste Ivf, die leider in der ...

von Laudie84 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest

Hallo Mädels, Ich hatte einen Kryotransfer mit 2 Blastos und bin heute bei Transfer plus 15.Gestern habe ich einen Graviquick(10 -er)gemacht.Bild anbei.Müsste der Test nicht stärker sein bei plus 14?Manche testen ja schon bei plus 7 positiv....Wer hat auch mit 10 -er spät ...

von freya3006 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwangerschaftstest positiv oder Negativ??

Hallo ihr lieben bin hier ganz neu..habe heute einen test gemacht und weiss nicht genau ob er positiv ist weil es so schwach ist und am anfang habe ich keinen strich gesehen erst nach 4-5 minuten es war aufjedenfall unter 10 minuten! bin ES+12 und heute habe ich ganzz ganzz ...

von Shirin1993 05.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Trotz Unfruchtbarkeit schwanger und dann eine Eileiter Schwangerschaft

Hallo Leute. Ich bin verzweifelt und muss mir einiges von der Seele reden... Ich hoffe um ein offenes Ohr und vielleicht ein bisschen Aufmunterung... Vielleicht hat auch der ein oder andere etwas ähnliches erlebt! Mein Mann und ich wollen seit längerem ein Kind. Nach einem ...

von Schonillebeerkeks 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.