Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fee78 am 06.10.2018, 14:32 Uhr

Wieder negativ - Myomentfernung?

Liebe Mädels hier im Forum, ich bin neu hier und würde mich gerne austauschen - vielleicht hilft das ja ein klein wenig gegen die Traurigkeit! Meine KiWi-Geschichte: KiWu seit 10/2014, ELSS 06/15 mit Entfernung des rechten EL, danach ging auf nnatürlichem Weg nichts mehr, ohbwohl der linke EL wohl ok ist, die Hormone auch und bei meinem Mann auch alles gut. 04/18 1. IVF negativ, 05/18 1. Kryo positiv, MA in der 8. SW. 2. und 3. Kryo 08 und 09/18 negativ. Nun sind keine eingefroren mehr übrig. Meine Ärztin rät nun außerdem zu Myomentfernung per Bauchspiegelung Vorher hieß es, das Myom stört nicht. Ich bin gerade sowas von niedergeschlagen Kann mir jemand Mut machen?

 
9 Antworten:

Re: Wieder negativ - Myomentfernung?

Antwort von Petzale am 07.10.2018, 10:23 Uhr

Es ist wirklich schrecklich wie lange du schon kämpfst!!

Wenn du den Traum nicht aufgeben kannst musst du wohl.weiter machen. Solange du dich gut beraten fühlst kämpfe weiter
Leider gibt keine Garantie..aber die Hoffnung sollte man nicht aufgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder negativ - Myomentfernung?

Antwort von Fee78 am 08.10.2018, 6:58 Uhr

Danke Petzale! Gibt es hier vielleicht Frauen, die Ähnliches wie ich erlebt haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder negativ - Myomentfernung?

Antwort von Vicky86 am 08.10.2018, 10:25 Uhr

Hallo. Ich hatte zwar nie eine künstliche Befruchtung, dafür eine Myom Op. Diese wurden über einen Bauchschnitt entfernt. Das ist 5 Jahre her und ich hatte wirklich die ganze Gebärmutter voll.
Im September 17 brachte ich dann einen gesunden Sohn zur Welt.
Lg Vicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder negativ - Myomentfernung?

Antwort von Glücksfee am 09.10.2018, 10:36 Uhr

Hallo,

bei Myomen kann ich auch mitreden. :-)

Nach einem gesunden Kind (anderer Partner) hatte ich mit meinem neuen Partner viele Fehlgeburten. Ich wurde schnell schwanger, blieb es aber nie dauerhaft.

Es folgte Diagnostik in mehreren Kinderwunschzentren, da wurden auch die Myome ( das Größte max. 3,5 cm groß und zwei kleinere) auch ins Visier genommen.
Uns wurde auch eine Myomentfernung vorgeschlagen.
Als Ärztin bin ich aber so weit weg von der Materie nicht und habe mich belesen und etliche Fachleute auf diesem Gebiet gesprochen: Die Studienlage zeigt eindeutig, dass es keinen sichbaren Vorteil bringt, alle Myome zu entfernen. Ein Vorteil könnte bei speziellen Myomen (welche mit besonderer Lage oder Tiefe) bestehen, aber auch nur bei denen.
Grundsätzlich steht man der Sache skeptisch gegenüber.

Ich würde dir raten, unbedingt MEHRERE Fachleute zu hören. Ein weiteres Kinderwunschzentrum habe ich um Meinung in unserem Fall gebeten (war dort mit allem Pipapo) und ich war in der Uniklinik in einer speziellen Myomsprechstunde.
Beide waren (entgegen der Meinung des Kinderwunschzentrums 1) gegen die OP, ein enger, sehr versierter Gynäkologenkollege meinte damals zu mir, er würde es als Heilversuch, wenn alles nichts bringt machen, aber auf jeden Fall noch mindestens einen VErsuch ohne OP wagen.

Es ist und bleibt eine Bauch- OP und je nach OP- Modus darfst du dann ca. 1 Jahr (wie bei Sectio) nicht schwanger werden, weil das Rupturrisiko zu hoch ist.

Also erst einmal ruhig bleiben!
Und hör dir andere Meinungen an!


Achja, ich bin mittlerweile MIT MYOMEN in der 28. SSW. :-)))

Alles Gute!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder negativ - Myomentfernung?

Antwort von Fee78 am 09.10.2018, 11:55 Uhr

Wow, vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge!! Ich werde also nun auf jeden Fall noch andere Meinungen zu meinem Myom einholen. Toll, dass ihr da seid und dieser Austausch möglich ist. Und ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, Glücksfee!! Ich freue mich sehr für dich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder negativ - Myomentfernung?

Antwort von Wizzard am 29.11.2018, 1:39 Uhr

Ich habe auch eine Frage dazu! Also wir haben mit meinem Mann eine Tochter (4 J), und haben seit Mitte 2015 versucht schwanger zu werden. Ein Jahr lang ergebnislos, dann hatte ich einen Termin beim FA gemacht. Termin war im Januar 2017, dabei wurde ein Myom in der Gebärmutterwand festgestellt, in einer Größe von etwa 7cm. Endlich wurde der Grund gefunden nicht geklappt hat. Also Beratung mit Überweisung zum MRT, um es anschließend dann auch operativ entfernen zu lassen. Und wie es so ist, zieht sich das auch wieder alles mit solchen Terminen. Termin im KH um alles vorab zu besprechen war dann im März, OP sollte dann Mitte Mai sein. Mitte Mai dann also ins KH, das Myom war gute 8cm groß und wurde dann über einen kleinen Bauchschnitt aus der Gebärmutterwand entfernt. 5 Tage lag ich insgesamt im KH.
Beim Entlassungsgespräch wurde mir dann gesagt, dass alles gut gelaufen ist bei der OP, das Myom konnte gut entfernt werden, beide Eileiter sind komplett durchlässig, alles super. Bis zu einer erneuten Schwangerschaft sollte ich 6 Monate warten, damit die Narben gut verheilen können.
Ich war dann noch 6 Wochen krank geschrieben und hatte danach den Kontrolltermin bei meiner FA, die sagte das sähe super aus, alles wie neu, gut verheilt, fast als wäre nichts gewesen. Jetzt sind 6 Monate vergangen und ich wollte nochmal eine Bestätigung, das alles gut ist und wir wieder starten dürfen. Wieder FA Termin, alles sieht gut aus. Doch dann sagt sie auf einmal, das ist zu behandeln wie eine Kaiserschnittnarbe und man solle am besten 9 Monate warten, bevor man wieder schwanger wird. Jetzt bin ich mit mir selbst am kämpfen, ob wir es trotzdem schon wagen oder ob ich die 3 Monate jetzt noch warten soll. Ich will nicht mehr warten, das zieht sich alles jetzt schon so lange. Gibt es hier vielleicht jemanden die das auch schon durch hat bzw Erfahrung mit einer Schwangerschaft nach einer Myomentfernung? Freue mich aue eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder negativ - Myomentfernung?

Antwort von trlove am 06.12.2018, 22:45 Uhr

Bei mir wurden auch Myome festgestellt. Zuvor hatte ich übertriebene Unterleibschmerzen wenn meine Regelblutung einsetzte. Es war echt grausam. Tagelang konnte ich dann kaum laufen. Ich hatte Krämpfe, Übelkeit, teilweise ein Ziehen, als wenn die Wehen einsetzen. Schwimmen gehen, Sport machen ect… an all das war nicht mehr zu denken. Ich habe mir nachts immer ein Kirschkernkissen auf den Bauch gelegt. Ansonsten auf der Arbeit halt schon mal zu Schmerztabletten gegriffen. Mein Frauenarzt hat mich dann in regelmäßigen Abständen Untersucht. Leider wurden diese fiesen Myome immer Größer. Im Oktober war es dann so schlimm das ich mich dazu entschlossen habe meine Gebärmutter entfernen zulassen. Ich hatte mir im Krankenhaus ein Termin gemacht, und mir dort noch eine zweite Meinung eingeholt. Auch dort sagte man mir das es unter diesen Umständen besser wäre die GM entfernen zulassen. Alles andere bleibt aber erhalten. Meine Termin zur OP ist in kürze. Auch jetzt kurz vor der OP habe ich wieder schreckliche Zwischenblutungen. Kinderwünsche sind bei mir alles erledigt. Ich würde nicht zu lange damit warten und mir doch noch eine zweite Meinung einholen. Alles Gute für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder negativ - Myomentfernung?

Antwort von lingerie am 15.12.2018, 23:33 Uhr

Ich hatte auch immer Myome und während Hormonbehandlung wurden sie größer und mussten operiert werden. Es gibt welche, die haben einen Stil und andere, die sitzen sozusagen flach an der Gebärmutter. Ich hatte beides (7 und 9 cm) was auch einen Bauchschnitt wie einen Kaiserschnitt nötig gemacht hat. Ich hatte ein blödes, denn es lag in der GM Wand. Dadurch musste die GM eröffnet und schließlich rekonstruiert werden, was eine 2 Std. OP erforderlich machte. So muss es ja bei dir nicht sein. Meistens reicht schon die invasive Methode ohne Bauchschnitt.
Ich fand das auch im Nachhinein ganz schön schmerzhaft und war auch erst nach 4 Wochen wieder richtig fit. Eine Woche KKH musste sein. Danach ein halbes Jahr Pause, was die Versuche angeht Schwangerschaft zu werde. Schließlich war mein Zyklus auch ganz durcheinander und ich bekam keine regelmäßigen ES mehr. So mussten wir schließlich zur ICSI greifen, was ja auch geklappt hat, wie man sieht. Durch diese große OP darf ich keine Wehen bekommen, damit die Narbe an der GM nicht aufplatzt, also wird’s planmäßig ein KS. Aber es geht alles. Inzwischen ist alles vergessen und wir freuen uns auf unsere Tochter. Also mache dir keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder negativ - Myomentfernung?

Antwort von vannilla am 17.12.2018, 1:32 Uhr

Hallo,
Welches Myom hattest du denn? Ich bin definitiv erst an der richtigen Stelle schwanger geworden, als mein submuköses Myom weg war. Es war auch sehr klein und ein Arzt in der KiWu Klinik meinte, das ist nicht hinderlich für eine Schwangerschaft. Leider hat's aber wie eine Verhütungs-Spirale die Einnistung der Eizellen in die Gebärmutter verhindert - Folge waren 3 Eileiterschwangerschaft - eine davon doppelt im linken Eileiter. Der Arzt einer Tagesklinik, der mich wg. der 1. Bauchspiegelung operiert hat, meinte allerdings, das sollte raus. Die zweite noch vorhandene falsche Einnistung wurde nicht entdeckt, weil kein HCG mehr gemessen wurde im Blut - daran wäre ich fast gestorben. Ne Not-OP hat mich gerettet, der Eileiter ist natürlich weg. Wäre froh gewesen, einen Arzt zu haben, der vorher alles abgeklärt hätte - aber das ist halt immer so eine Sache. Machen die Ärzte eine Rundumabklärung heißt es, die wollen nur Geld verdienen - machen sie es nicht, jammern so Leute wie ich rum. Ist blöd, dass bei dir der Herzaussetzer war; aber du warst ja anscheinend gut überwacht und es wurde sofort entdeckt und entsprechend gehandelt.
LG und viel Erfolg auf eurem Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.