Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephanie_85 am 18.10.2021, 23:23 Uhr

Kann ich noch etwas machen? 2. Ivf Versuch

Ich bin bald 37 und wir versuchen jetzt seit fast 2 Jahren schwanger zu werden.

Mann hat manchmal ein grenzwertig normales Spermiogramm, manchmal Oligospermie.

Ich habe lange Zyklen um die 36 Tage, Ovulationtests waren positiv aber immer um eine andere Zeit herum.

Eileiterdurchgängigkeit-Test war in Ordnung.

Den Eissprung habe ich scheinbar immer nur Links.

Ich war bei 4 Ärzten, 2 meinten ich habe PCOS, 2 meinten ich habe es nicht, weil ich weder Zysten habe, noch abnormale männliche Hormone.

Progesteron war bei mir manchmal niedrig. Daher schließ mein Arzt ich habe nicht immer einen Eissprung.

Schilddrüse TSH war 3,7 (kleine Schilddrüse), also wurde mir 50mg Thyrex verschrieben, das nehme ich täglich und bin jetzt gut eingestellt um die 1 - 1,5.

Ich habe Clomifen probiert 3x, nichts.

Wir haben eine Insemmination probiert und jetzt auch einmal Ivf. Bis jetzt alles ohne Erfolg.

Antimüllerhormon war hoch und meine Ärztin hatte Angst, dass ich überstimuliert werde. Im Endeffekt hatte ich nur 1 reifes Ei, das wurde befruchtet aber hat nicht gehalten.

Wir probieren Ivf zum zweiten Mal nächsten Monat. Gibt es etwas was ich vergessen habe? Ich fühle mich nicht besonders wohl bei meiner Ärztin, ich habe das Gefühl es ist eine Maßenabfertigung aber nach 4 Ärztinnen wo ich immer das gleiche Gefühl hatte, habe ich keine Kraft nochmal zu wechseln und werde den Versuch machen.

Ich nehme Folsäure, Vitamin D und Eisen. Gibt es noch etwas das ich machen könnte? Habe ich etwas vergessen um unsere Chancen diesmal zu erhöhen?

 
14 Antworten:

Re: Kann ich noch etwas machen? 2. Ivf Versuch

Antwort von Kathri am 19.10.2021, 6:48 Uhr

Guten morgen,
meine Klinik empfiehlt ab 35 eine PKD. Die ist zwar sehr kostspielig und wird nicht von jeder Klinik angeboten aber da werden die Eizellen auf Chromosomenschäden untersucht da wirklich viele der Eizellen einer Frau nicht ok sind, sich aber trotzdem entwickeln können und dann eingesetzt werden, ohne dass daraus eine Schwangerschaft entstehen kann. Ich bin 33 und habe das jetzt bei meiner 2.ICSI machen lassen. Von 5 befruchteten Eizellen war nur eine ok. Ich hoffe diese schafft es aber besser als 4 defekte einzufrieren bzw einzusetzen die nie zu einer ss geführt hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich noch etwas machen? 2. Ivf Versuch

Antwort von majalino am 19.10.2021, 9:32 Uhr

Hallo du,

hast du schon mit der Klinik gesprochen, ob diesmal ein anderes Medikament zur Stimulation genutzt wird?

Ich habe auch einen hohem Amh (über 8) und weil meine Ärztin auch erst Sorge wg. Überstimulation hatte, habe ich zunächst sehr niedrig mit Rekovelle stimuliert. Da ist nur ein Follikel gewachsen, wir haben dann keine Punktion gemacht.
Mit Gonal-F hatte ich 13 Follis mit 8 reifen Eizellen.

Ich habe die Zusatzleistung Embryscope (heißt woanders auch Timelapse) gewählt, da hier die befruchteten EZ per Kamera beobachtet werden und das Labor genau nachprüfen kann, welche sich ohne Auffälligkeiten teilen.

Ab PU bis nach Transfer hab ich täglich ein Glas Granatapfel Muttersaft (gibts bei dm) getrunken, dass soll die Gebärmutterschleimhaut gut aufbauen.

Seit Transfer nehme ich täglich 100mg Aspirin (diese ASS Tabletten). Es gibt Studien, nach denen das die Einnistung fördert, weil die GMH besser durchblutet ist. Sollte man dann bis zum BT oder Ende SSW 6 machen.

Bei mir hat es jedenfalls geklappt, ich hoffe, der Krümel bleibt. Vielleicht war es aber auch einfach nur Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich noch etwas machen? 2. Ivf Versuch

Antwort von Glückspilz2019 am 19.10.2021, 11:57 Uhr

Hi,
vielleicht kann ich dir etwas Hoffnung machen.
Ich habe auch PCO, Endometriose und eine Blutgerinnungsstörung aber auch bei mir hat es nach ein paar Kryos geklappt. Vielleicht kannst du deine Blutgerinnung noch testen lassen.
Alles Gute für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich noch etwas machen? 2. Ivf Versuch

Antwort von 123missa am 20.10.2021, 7:34 Uhr

Wichtig ist die Diagnose, damit man weis woran es hakt. Eine Umstellung der Stimu macht bestimmt Sinn, damit mehr Eizellen reifen. Deine 1. IVF war vielleicht noch suboptimal und hattet kein Glück. Bleibt positiv, da anscheinend bei euch das meiste ok scheint, womit man arbeiten kann. Ich drück euch die Daumen und es ist vllt nur eine Frage der Zeit!

Erst nach 2 ivfs würd ich noch weitere Untersuchungen machen (Killerzellen, Immunologie etc.)

Ich nehm noch Magnesium und manchmal Omega 3. ich nehm die Ergänzungen nicht täglich, weil ich auch nicht zu viel des Tagesbedarfs überschreiten will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich noch etwas machen? 2. Ivf Versuch

Antwort von Dreamingofno2 am 22.10.2021, 12:04 Uhr

Hallo Stephanie,

ich würde dir nochmal eine ausführlichere Diagnostik Richtung PCO empfehlen. Wurdest du auf Insulinresistenz getestet? Hast du mal einen OGTT (Zuckerbelastungstest) gemacht? Die Behandlung und Stimulation einer PCO sieht ja ganz anders aus als die "Durchschnitts"-Patientin. Und auf jeden Fall über einen Wechsel des Präparats nachdenken/ ansprechen.

Wenn du deiner Ärztin nicht traust, ist das die schlechteste Voraussetzung. Such dir eine Klinik und einen Arzt, der zu dir passt und wo du dich zu 100% wohl fühlst.

LG und alles Gute
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich noch etwas machen? 2. Ivf Versuch

Antwort von Stephanie_85 am 22.10.2021, 15:29 Uhr

Danke für die Antwort Kathri, ich werde diesbezüglich nachfragen in meiner KiWu Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich noch etwas machen? 2. Ivf Versuch

Antwort von Stephanie_85 am 22.10.2021, 15:32 Uhr

Danke für deine Antwort 123missa! Ja, die Medikamente werden umgestellt diesmal. Wir machen jetzt Clomifen + Menopur. Danke für's Daumendrücken. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich noch etwas machen? 2. Ivf Versuch

Antwort von Stephanie_85 am 22.10.2021, 15:35 Uhr

Danke majalino für deine Antwort! Ich habe jetzt einen Test für Blutgerinnungsstörungen gemacht. Bin sehr gespannt was dabei rauskommt, danke für den Tipp.

Ja, sie ändern jetzt das Protokoll auf Clomifen + Menopur.

Und ja, es wird dort auch dieses Timelaps gemacht. Ich glaube es wurde bei mir nur nicht gemacht, weil wir eh nur ein Ei hatten und daher wurde es einfach genommen so wie es war.

Danke fürs Mutmachen :) Dir alles Gute für deine Schwangerschaft/Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich noch etwas machen? 2. Ivf Versuch

Antwort von Stephanie_85 am 22.10.2021, 15:37 Uhr

Danke Glückspilz2019! Ich warte jetzt auf die Ergebnisse von der Blutgerinnung. Danke für den Tipp und auch dir, für's Mutmachen! Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich noch etwas machen? 2. Ivf Versuch

Antwort von Donn am 22.11.2021, 13:58 Uhr

Ich kann gut nachvollziehen, wie es dir gerade geht. Nach meiner letzten negativen ICSI hab ich auch lange gebraucht, bis ich das verarbeitet hatte... Die Tatsache, dass sich keine meiner EZ befruchtet ließ, hatte mich in ein tiefes Loch gestürzt. Nach ein paar Wochen aber wurden die traurigen Momente weniger und irgendwann haben wir dann den Entschluss gefasst, einen neuen Weg einzuschlagen. Wir werden keine weiter ICSI machen, denn neben dem negativen Ergebnis hatte ich auch extreme Nebenwirkungen von den Medis. Ich habe mich in den letzten Monaten echt ziemlich verändert und kenne mich manchmal nicht wieder. Und das macht mir irgendwie Angst...
Doch seit wir nun ein neues Ziel vor Augen haben geht’s mir wieder richtig gut, und ich freue mich auf das, was nun kommen wird. Vielleicht waren die 2 Versuche auch einfach zu dicht hintereinander - auch, wenn man direkt in den nächsten Versuch starten möchte, ich glaube, etwas mehr Zeit schadet nicht. Hätten wir uns für eine weitere ICSI entschieden, wir hätten die frühestens im Spätsommer gestartet. Ich kann dir nur raten dir Zeit zu geben und versuchen, nicht mit dir zu hadern. Es gibt so viele, bei denen es erst im dritten oder vierten Versuch klappt. Der Sommer steht vor der Tür und es gibt so viele tolle Dinge, die man unternehmen kann. Versuch erstmal, den Kopf frei zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich noch etwas machen? 2. Ivf Versuch

Antwort von Lourence am 01.12.2021, 21:08 Uhr

Unser Sohn ist nun 5 Jahre alt und das zweite will einfach nicht klappen. Vorgestern haben wir dann auch das Ergebnis in der KIWU bekommen. Geht nur mit künstlicher Befruchtung, da das SG so schlecht geworden ist und auf normalen Wegen nichts klappen kann. Kann man irgendwie gar nicht glauben, dass es so schlecht werden kann, Schuld ist eine Krampfader im Hoden, dachte bisher die gibt es nur in den Beinen, so kann man sich irren. Nun müssen die Anträge noch raus und dann kann es losgehen, wobei ich auch Angst habe, aber das ist ja normal. Es gibt hier aber so viele liebe Menschen die einen unterstützen und einen auch immer wieder aufbauen. Dir wünsche ich alles Gute und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich noch etwas machen? 2. Ivf Versuch

Antwort von Stephanie_85 am 02.12.2021, 8:29 Uhr

Hallo Lourence, ich kann dir nur Mut machen, aus meinem Bekannten-Kreis hat es bei allen wo das Problem "nur" an den Spermien lag problemlos geklappt mit Ivf, meistens auch gleich beim ersten Mal. Kenne jetzt ca 10 Pärchen, aber natürlich ist nur meine subjektive Meinung.

Man braucht nur 1 gute Spermie und es ist fast nie der Fall hat mir ein Arzt gesagt, dass man kann keine gute findet. Das ist sehr selten. Also deine Chancen stehen sehr sehr gut! Wesentlich besser als alle Frauen mit "problematischen' Eiern.

Viel Glück, das klappt sicher :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich noch etwas machen? 2. Ivf Versuch

Antwort von Marahama am 12.12.2021, 15:12 Uhr

Bei mir ist das ganz zwar schon 7 Jahre her aber ich habe mein Leben nach jeder ICSI-Behandlung ganz normal weitergeführt, also am Einpflanzungstag geschont, und am nächsten Tag ganz normal wieder arbeiten gegangen und gemacht, was ich sonst auch gemacht habe.
Die 1.ICSI ist fehlgeschlagen (etwas erhöhter HCG wert, aber nicht hoch genug), die 2. ICSI (mit einer eingesetzten befruchteten Eizelle) ist jetzt 6, und nach der 3.ICSI bin ich eine Woche nach dem Eingriff im Ausland geflogen. Der Schwangerschaftstest nach dieser ICSI war negativ, dafür hatte ich am gleichen Tag eine Zusage für einen neuen Job. Wenn es klappen soll, dann klappt es, und das hängt zum Grossteil vom Embryo ab. Und der Embryo der 2. ICSI war zwar nur einer, hat sich aber bilderbuchhaft entwickelt, und sich brav eingenistet. Die Tage bis zum 1. Schwangerschaftstest ziehen sich halt, und mir hat es geholfen, nicht drüber nachzudenken, sondern mein Leben einfach weiterzuleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich noch etwas machen? 2. Ivf Versuch

Antwort von Stephanie_85 am 12.12.2021, 16:54 Uhr

Danke, ja ich finde auch weiterleben ist ganz wichtig und es nicht als den einzigen Fokus/Ziel zu haben.

Ich habe wie oben jemand erwähnt hat noch das PCO Insulin Resistenz Test gemacht, war normal. Blutgerinnungen waren auch normal.

Das ist genau das Problem. Die Embryos müssen gut sein, und mein Arzt meinte das liegt bei einer ICSI zu 90% am Ei weil sie ja eh eine gute Spermie raussuchen.

Mein zweiter ICSI Versuch hat jetzt leider auch nicht geklappt, obwohl ich dank der Veränderten Stimulierung viel mehr Eier hatte. Trotzdem scheint es bei mir ein Problem mit der Eireifung zu geben. Ich mache jetzt mal eine Pause und versuche es im Frühling nochmal.

Hat jemand zufällig mehr Erfahrung mit Eireifungsstörung und was man dagegen tun kann wenn alle Werte scheinbar normal sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

2. IVF, 38, niedriger AMH, Morbus Basedow

Hallo, Bis jetzt war ich immer nur stille Mitleserin und wollte eigentlich gar nicht selbst posten, aber seit heute brauche ich irgendwie ein bisschen Zuspruch. Ich bin 38 Jahre alt, habe vor einigen Jahren meine Schilddrüse entfernt bekommen aufgrund von Morbus Basedow und ...

von Jejo 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF // Einnistung gespürt? // Bluttest gemacht oder auf Periode gewartet?

Hallo ihr Lieben, ich hatte am 08.10. mein Embryotransfer. Ich soll am Mittwoch, 20.10. zum Bluttest gehen. Zum einen macht mich das nervös dass ich keine Einnistung spüre. Spürt man das überhaupt? Wann ist die Einnistung nach Transfer ungefähr? Zum anderen weiß ...

von Kinderwunsch_2020 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF - mein behandlungsplan / Punktion usw.

Huhu ihr Lieben, vorab mein Behandlungsplan: Mittwoch, 22.09.2021 - 1. Periodentag Donnerstag, 23.09.2021 - 2. Periodentag - Beginn der Spritze "Ovaleap" mit 125 Einheit Freitag, 24.09.2021 - 3. Periodentag - 2. Tag der Spritze "Ovaleap" mit 125 Einheit ...

von Kinderwunsch_2020 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Zuzahlung Medikamente IVF

Hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Wir starten bald unsere erste IVF und gestern war ich in der Apotheke meine Rezepte (ovaleap usw.) einlösen. Ich war etwas verwirrt, da ich dachte man hätte 50% Eigenanteil. Ich musste aber nur die Rezeptgebühren von insg. 15€ ...

von Jule_42 30.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF Saarbrücken - wer hat Erfahrung

Hallo, diesmal eine ganz andere frage von mir. Ich/wir war/en ca. 1 Jahr lang im Behandlung im Kinderwunsch- Klinik Saarbrücken. Mein Mann und ich sind gesund, es gibt keinerlei Befunde. Einen Bauchspieglung habe ich hinter mir & mit Clomifen wurde ich auch schon ...

von tubii 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF und PCO

Hallo ihr, ich starte meine erste IVF und würde gerne eure Erfahrungen wissen. Ich bin 29 Jahre alt und habe PCO. Ich habe so oft gelesen, dass die Chance geringer ist mit IVF schwanger zu werden zwecks Eizellqualität. Was wurde euch damals ...

von delia1905 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Bald die IVF-Behandlung

In Kürze trete ich endlich die IVF (In-Vitro-Fertilisation) an. Ich muss mich am ersten Tag meiner Periode bei der KiWu melden. DIESE WOCHE müsste ich meine Periode bekommen. Kann es kaum erwarten. Das ist das erste mal, dass ich mich freue meine Periode zu bekommen :D ...

von Kinderwunsch_2020 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Erste Ivf

Guten Morgen Ich hatte am 8.9.21 meine erste Punktion von 14 Eizellen wovon 9 befruchtet werden konnten. 2 Stück haben es dann am 13.9. Zum Transfer 2er Blastos geschafft. Leider konnten wir keine einfrieren lassen. Ich hatte im Juli 20, September 20 und Februar 21!!! 3 ...

von KLEINE-EISBLUME 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF wie oft in die Klinik?

Hallo, Mein Freund und ich denken über eine Ivf nach. Ich habe bereits ein kind aus meiner ersten Ehe und kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr natürlich schwanger werden. Woe oft fährt man denn in die Klinik von Erstgespräch bis Ende der ersten Behandlung ...

von Katha0886 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF Behandlung

Hallo, ich bin neu hier und hab mal ne frage… ich hab eine IVF Behandlung gehabt und ein Fläschchen Menopur über das ich leider Montag Abend zusammen gemischt habe mit der Flüssigkeit und jetzt brauch ich die nicht mehr! Wenn jemand Interesse hat würde ich die für die Hälfte ...

von JanaDana 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.