Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lasehpard am 18.10.2021, 17:48 Uhr

Kostenübernahme ICSI: PKV Frau - GKV Mann - Mann ist Verursacher

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an ggfs. Paare die folgende Konstellation bei einer ICSI haben.
Mann ist Verursacher und bei der GKV.
Frau ist bei PKV. Die PKV zahlt nicht, da der Mann der Verursacher ist.

Die GKV (Techniker KK) würde nur die Maßnahmen die beim Mann anfallen übernehmen, also eher nur einen kleinen Teil. Andere Kosten die bei der Frau entstehen werden nicht übernommen, auch nicht auf Kulanz oder ähnliches.

Gibt es Erfahrungen bei euch mit anderen Krankenkasse bei so einer Konstellation?

Danke und liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Kostenübernahme ICSI: PKV Frau - GKV Mann - Mann ist Verursacher

Antwort von heidrinchen am 18.10.2021, 20:47 Uhr

Hi, bei uns genau dasselbe. Ganze 25 Euro hat die GKV meines Mannes gezahlt für die Spermienaufbereitung.
Meine Kasse PKV hat nix übernommen, weil bei uns auch der Mann Verursacher ist. Das ist eine denkbar ungünstige Krankenkassrnkonstellation. Echt mies so etwas. Wir haben alles selbst zahlen müssen. Die Beihilfe hat mir etwas erstattet und es gab einen Zuschuss vom Land Niedersachsen, den wir beantragen konnten.
Es hat sich aber gelohnt. Wir haben mittlerweile durch die Behandlungen zwei tolle Kinder bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme ICSI: PKV Frau - GKV Mann - Mann ist Verursacher

Antwort von juli02 am 18.10.2021, 21:15 Uhr

War bei uns auch so. Die GKV hat dann doch mehr übernommen, als im Behandlungsplan vorgesehen. Den Rest haben wir von der Steuer abgesetzt.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme ICSI: PKV Frau - GKV Mann - Mann ist Verursacher

Antwort von Fanita am 18.10.2021, 21:26 Uhr

Wir haben noch nicht mit der ICSI begonnen, allerdings habe ich mich schon über die Kostenübernahme informiert.
Soweit ich weiß, übernimmt die GKV meines Mannes 50% der Behandlung. Und das bis bei bis zu 3 Versuchen.
Ich hoffe, ich irre mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme ICSI: PKV Frau - GKV Mann - Mann ist Verursacher

Antwort von lasehpard am 18.10.2021, 21:28 Uhr

Danke die für die Rückmeldung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme ICSI: PKV Frau - GKV Mann - Mann ist Verursacher

Antwort von lasehpard am 18.10.2021, 21:29 Uhr

Ist es denn die gleiche Konstellation? Welche Krankenkasse ist es denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme ICSI: PKV Frau - GKV Mann - Mann ist Verursacher

Antwort von Fanita am 19.10.2021, 10:32 Uhr

Ja, genau. Ich bin in einer PKV, mein Mann in der GKV und Versursacher. Es ist die DAK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme ICSI: PKV Frau - GKV Mann - Mann ist Verursacher

Antwort von Fanita am 19.10.2021, 10:34 Uhr

https://www.dak.de/dak/leistungen/kuenstliche-befruchtung-2080556.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme ICSI: PKV Frau - GKV Mann - Mann ist Verursacher

Antwort von juli02 am 19.10.2021, 10:45 Uhr

Die GKV übernimmt in solchen Konstellationen nicht 50 % der Gesamtkosten, sondern 50 % der Kosten, die bei dem bei ihr Versicherten anfallen. Da würde ich mal konkret bei der DAK nachfragen. Wie schon geschrieben, hat die GKV bei uns auch mehr als nur das Spermiogramm übernommen, aber definitiv keine 50 %.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme ICSI: PKV Frau - GKV Mann - Mann ist Verursacher

Antwort von Fanita am 19.10.2021, 19:58 Uhr

Oh Mann! Ich hoffe, ich hab das dann nicht falsch verstanden. Ist doch irgendwie verrückt, dass die GKV sich nicht zu 50% beteiligt wenn der Mann Verursacher ist. Denn zum schwanger werden gehören ja nun mal zwei und wenn bei 50% des Paares Probleme auftreten, sollte es egal sein, ob Mann oder Frau und wer welche Behandlungen benötigt. Wisst ihr, wie ich das meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kiwu Behandlung, Kosten und Kostenübernahme bei Fremdsperma

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage... Bei meinem Mann wurde leider eine Azoospermie festgestellt. Er produziert keine Spermien (warum, wissen wir nicht). Also bleibt uns nur der Weg einer künstlichen Befruchtung (oder evtl. Insemination) mit ...

von Zaja 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kostenübernahme

Kostenübernahme pkv gkv

Guten Morgen zusammen, Eine Frage zum Thema Versicherung und Kostenübernahme: Mein Mann ist privat versichert, seine Versicherung bezahlt keine kinderwunsch Behandlungen, er ist der Verursacher. Ich bin gesetzlich versichert. Wir sind verheiratet und beide 28. Da seine ...

von Matilda-HH 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kostenübernahme

ICSI-Erfolg wenn es ,,am Mann liegt"?!

Guten Tag, ich bräuchte mal etwas Rat und Zuspruch oder einen Erfahrungsbericht.. Mein Mann und ich versuchen schon länger, schwanger zu werden... Er ist 38, ich bin 30 Jahre alt. Nach vielen Versuchszyklen mit Vitaminen, zusätzlichen Präparaten, gesunder Ernährung, ...

von - soschönrund - 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Intime Frage - Wann hatte der Mann den letzten Samenerguss vor Punktion?

Hallo, mal eine sehr intime Frage. Wann hatte euer Mann den letzten Samenerguss vor eurer Punktion? Was war für euch der ideale Zeitpunkt? Man liest viel von 2 - 7 Tage bis kurz vor der Auslösespritze. Vielen lieben Dank schon mal für diejenigen die darauf antworten ...

von Orchidee186 12.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Wie schlimm ist die Oligo-Tertazoospermie meines Mannes?

Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage an euch, zu der ich zwar viele Informationen gefunden habe, die aber nicht genau auf meinen Mann zutreffen. Wir sind 34 und 36 J alt und versuchen seit einem Jahr (seit 6 Monaten so richtig mit Zyklunskalender) erfolglos schwanger zu ...

von Dominiquexx 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

PCO bei Frau und Robertsonsche Translokation 13/14 bei Mann

Hallo liebe Experten, ich bin 33 Jahre und mein Mann 35. Wir versuchen seit fast 4 Jahren schwanger zu werden. vor 2 Jahren wurde bei mir PCO und Insulinresitenz festgestellt, das ich mit Metformin und 10kilo Gewichtsabnahme mehr oder weniger im Griff habe. Die Spermien ...

von Jada1812 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Erfahrung bei Kostenübernahme der Krankenkasse bei Fremdsperma

Hallo mal eine Frage, Hat jemand von euch es von der Krankenkasse bezahlt bekommen, wenn man fremdes Sperma benutzen musste? Mein Lebensgefährte kann aus gesundheitlichen Gründen kein Sperma „produzieren“. Wir sind deshalb erstmal ins Ausland gegangen, auch wegen den ...

von Octavia1902 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kostenübernahme

FSH Mann

Hallo guten Morgen, gibt es hier irgendjemanden, der Erfahrungen beisteuern kann hinsichtlich eines sehr hohen FSH Wertes beim Mann ? Hier liest man eigentlich nur von Problemen bei der Frau , aber was, wenn erst gar ...

von Minimi36 21.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Soll ich meinem Mann schon jetzt bescheid sagen?

Ich bin gerade Transfer+11 und seit T+6 habe ich positiv getestet. Mein Mann weiß noch nicht und ich bin nicht sicher ob ich schon sagen soll oder nicht oder ob ich den Bluttest am Montag warten soll.. ich weiß nicht, HILFE er hat mir am ...

von HungarianGirl 04.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Medizinische/ Hormonelle Therapie eines Mannes beim Kinderwunsch??

Hallo zusammen, Ich bin fast 44 Jahre alt und bin mit 39 Jahren auf natürliche Art schwanger geworden. Wir haben einen wunderbaren Sohn und haben es versucht, seit Jahren wieder schwanger zu werden, aber es klappt leider beim zweiten Mal nicht so leicht (ich habe letztes ...

von babywish76 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.