Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nana1819 am 06.04.2019, 11:42 Uhr

ICSI - Spermiogramm

Hallo,
ich (37) bin neu in dem Forum. Mein Mann (42) und ich haben uns - nach dem es seit 1 Jahr nicht auf natürlichem Wege klappt, überlegt ob wir es nicht doch mit einer KiWu-Behandlung versuchen.
Nach Ostern möchte ich einen Beratungstermin in einer KiWu Klinik vereinbaren. Dazu möchte ich aber gern optimalst vorbereitet sein, um die richtigen Fragen zu stellen.

Mein Mann hat vor 2 Jahren ein Spermiogramm erstellen lassen, mit der Diagnose OAT-Syndrom, es liegt also eine männliche Ferilitätsstörung vor.
Soweit ich das aus den Bestimmungen der GKV lesen kann, muss eine s c h w e r e männliche Ferilitätsstörung vorliegen um die Kosten einer ICSI erstattet zu bekommen.
Leider habe ich nirgends die Definition für eine s c h w e r e Ferilitätsstörung gefunden.

Was mich noch wundert bei der Diagnose OAT- Syndrom

die Konzentration der Spermien lag bei 25 Mio.
die Mobilität bei 26 (a+b+c - Wobei a+b nur 7 ergeben)
Morphologie bei 8

Wenn ich die Werte mit Wiki vergleiche, dann ist es kein OAT-Syndrom, es müssen doch alle 3 Werte schlecht sein, seh ich das falsch ??

DANKE
und ein schönes Wochenende

 
2 Antworten:

Re: ICSI - Spermiogramm

Antwort von Muschelnudel am 06.04.2019, 11:51 Uhr

Wir hatten eine Icsi, obwohl bei meinem Mann das Sperma in Ordnung war. Nicht extrem gut, aber in Ordnung. Und wir haben es erstattet bekommen. Die Klinik wird euch optimal beraten. Evtl machen sie ja auch eine Ivf statt einer Icsi bei euch! Wäre doch auch super!
Zudem wird man bei deinem Mann in der Klinik zwei neue Spermiogramme machen und bewerten.

Holt euch schon mal eine Überweisung für die Klinik. Einmal vom Urologen, einmal für dich vom Frauenarzt.
Auch macht es oft Sinn, die Krankenkasse zu wechseln. Und da es ein paar Monate dauert, bis der Wechsel vollzogen ist, lohnt es sich das jetzt schon zu machen!
Die DAK übernimmt aktuell 100% für Kinderwunschbehandlung . Andere Krankenkassen meist nur 50-70 Prozent. Ein Wechsel lohnt sich also zumeist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI - Spermiogramm

Antwort von Mörchen17 am 06.04.2019, 14:44 Uhr

Also, so wie ich es sowohl im Kinderwunschzentrum der hiesigen Uniklinik als auch in der reproduktionsmedizinischen Praxis, in der wir später in Behandlung waren, kennengelernt habe, wird die ganze Diagnostik (Blutabnahme, Ultraschalluntersuchungen, Spermiogramm) dort eh nochmal neu gemacht; ein zwei Jahre altes Spermiogramm wird sicher nicht ausreichen, um irgendeine Behandlungsempfehlung zu geben, es ist allenfalls ein "Indiz". Das wird Euch im ersten Termin erklärt werden, dann findet die Diagnostik statt und dann gibt es einen erneuten Besprechungstermin, um das weitere Vorgehen zu klären.

Wenn die Indikation für eine ICSI von dem Behandler gestellt wird, bekommt man (sofern auch die weiteren Voraussetzungen wie Altersgrenzen und so erfüllt sind) nach meiner Erfahrung unproblematisch die Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse (nach dem Gesetz nur zur Hälfte, aber einige Krankenkassen übernehmen gemäß ihrer Satzung auch mehr, die DAK sogar zu 100 Prozent, wie meine Vorschreiberin schon sagte; wir haben allerdings davon abgesehen, nur deswegen zur DAK zu wechseln). Das ist wirklich Sache des behandelnden Arztes, darüber musst Du Dir (als vermutliche Nicht-Gynäkologin) keinen Kopf machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

ICSI Spermiogramm Verbesserung

Hallo zusammen, ich bin männlich ! Meine Frau und ich sind aktuell bei ICSI Versuch Nummer 4. Der Transfer war vorgestern. Diesmal hat meine Frau 100 Einheiten Gonal F spritzen müssen und zum Glück gab es bei diesem Versuch bislang auch keine Überstimulation. Bei unserem ...

von aposh69 07.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, ICSI

neues Spermiogramm, nach 2 negativen ICSI´s

Hallo ihr lieben, Mein Mann und ich haben die KIWU gewechselt und haben nun im Auftrag der neuen Klinik ein neues Spermiogramm machen lassen. Das haben wir aber bei unserem Urologen machen lassen. Anbei schicke ich euch mal das Ergebnis. In der vorherigen Klinik ...

von steffi220 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, ICSI

Spermiogramm - Grenzwerte für Kostenübernahme ICSI?

Hallo, nach 18 Monaten üben waren mein Freund und ich in den letzten Wochen in einer guten KIWU-Klinik. Mein Freund hat zwei Spermiogramme machen lassen. Beide Spermiogramme waren fast gleich von den Werten. Das letzte Spermiogramm der KIWU-Klinik sah folgendermaßen ...

von Sia79 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, ICSI

Ivf statt icsi....brauche euren rat

Kennt sich jemand aus? Bei uns war eigtl.eune icsi geplant hatte im januar auf natürlichem wege eine elss. Nun ruft spontan der arzt an dass er die behandlungspläne gemacht hat für ivf da das spermiogramm meines mannes zu gut ist für icsi. Was bedeutet zu gut?sind dann die ...

von Calla23 01.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Bauchspiegelung vor Icsi?

Hallo zusammen, bin ratlos. Wir sind soweit gesund. Ich 32, mein Partner 36. 3 Jahre Kiwu. 2 IUI sind negativ und die dritte folgt nun. Dann emphielt der Arzt uns eine ICSI. Wir warten jetzt den Zyklus ab und Ostern auch. Ist es sinnvoll eine Bauchspiegelung zu machen? ...

von Fruehling17 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

3. ICSI hat wohl nicht geklappt, Schlafprobleme

Hi, ich hab 8 Transfere hinter mir fürs 2. Kind an Tag 3 und 4. letzte Icsi aktuell und Transfer an Tag 5. bin pu+11 und merke absolut nix. War dAher Pessimist. Aber jetzt bin ich traurig da ich mir sicher bin. Musste statt Progesteron nehmen täglich bisschen Hcg spritzen. ...

von Juli111 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. ICSI - Angst vorzeitiger Eisprung.

Hallo! Wer befindet sich auch gerade in der Stimulation für IVF/ICSI? Ich habe das Antagonistenprotokoll, morgen an ZT 13 ist Punktion. Ich habe ab dem 2.ZTmit 125 IE Puregon und ab dem 6. ZT mit Orgalutran gespritzt. Seit den Orgalutranspritzen hatte ich zusehends ...

von Biene1993 17.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Erste ICSI

Hallo! Ich bin gerade mitten in meiner ersten ICSI. Heute ist der 3. Stimulationstag. Ist noch wer gleich weit und hibbelt mit mir? Da es die erste ist, ist alles noch neu für mich.

von Melisse1 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. ICSI - die Punktion rückt näher

Guten Morgen alle Miteinander! Ich bin neu hier und gerade mitten in unserer ersten ICSI. Ich bin 38 Jahre alt und auf Grund des schlechten SG meines Mannes gerade in der Stimulationsphase. Wahrscheinlich ist in 3 Tagen die Punktion. Morgen wird nochmal kontrolliert. ...

von Nadine_53844 10.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. ICSI - Gefühlschaos

Soooo, seit Wochen lese ich hier immer wieder mal mit und heute habe ich beschlossen einfach selbst mal meine Situation zu schildern und vielleicht geht es der einen oder anderen Dame ja grad zufällig genauso :) Ich stecke gerade mitten in der Warteschleife ( PU 01.3.) und ...

von Me_28_ 09.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.