Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Karl07 am 17.09.2010, 9:09 Uhr

EZS - ich bin neu hier

Hallo!

Klingt mir zwar nicht nach PRIVATEN Interesse aber ich werde mal etwas dazu schreiben.

Auslandsbehandlungen macht man eigentlich (meistens) aus 2 Gründen.

1. Preis (gerade CZ und Polen (und noch weiter ÖSTLICH) extrem günstiger als in D.)
2. Es sind Dinge möglich die in D. verboten sind. z. B. Eizellenspende, Auswahl Embryone.....

Punkt 1. Kommt eigentlich nur Selbstzahlern zu gute. Sobald die Krankenkassen einspringen (auch Gesetzliche) wird es in D. nicht teuerer. Problem bei der Auslandsbehandlung ist das Krankenkassen nur zahlen wenn die Behandlung nach "Deutschen Recht" abläuft. Spricht keine in Deutschland verbotene Behandlungen durchgeführt wird.

Damit wären wir bei Punkt 2.

Da im Ausland nur Eizellenspende möglich ist muss man ins Ausland gehen. Oder eben auch wenn man einen "genetischen Zwilling" zu einen erkrankten Kind benötigt - Stammzellentransplantation.

Ein großes Plus bei der Auslandsbehandlung ist die Embryoauswahl (bei IVF und ICSI). Sprich man darf mehr als 3 Eichen weiterkultivieren. In einigen D. Kliniken ist dies aber auch jetzt schon möglich. Geht langsam in die Richtung das dies auch in D. gemacht werden darf. Ist aber in D. sehr umstritten und rechtl. etwas kompliziert.

Diese Embryoauswahl ist auf alle Fälle ein riesiger Vorteil für Kliniken im Ausland.

Problem: Mann muss auch soviele Eichen haben. Wenn man ehe nur wenige (bis 3) befruchtete Eichen (wie z. B. WIR) hat braucht man dies leider nicht.

Letztendlich lohnte sich für uns der Weg ins Ausland nicht so richtig. In meinen Augen hat eine Behandlung im Ausland keine wesentlich höhere Chancen als in D.

Wir haben am Anfang auch über eine Auslandsklinik nachgedacht. Da wir in der Nähe der CZ-Grenze wohnen ist für uns eine Klinik in der CZ gut zu erreichen. Aber letztendlich haben wir uns für eine D. Klinik entschieden.

Ich weiß nicht wieso aber für mich war es auch ein Problem einfach in der Auslandsklinik anzurufen und mit denen alles telef. abzusprechen. Irgendwie hatte ich da Hemmungen. War in der D. Praxis für mich extrem einfacher.

Da in meiner Familie auch ein Kind bereits in der CZ durch eine ICSI entstanden ist weiß ich das die Klinik GUT ist und alles TIP TOP aber ich fühlte mich in einer D. Praxis einfach wohler.

Es ist nicht so einfach die richtige Auslandspraxis zu finden. Bereits wegen der Enterfnung ist es meistens nicht möglich sich mal schnell 2 bis 3 einfach mal so anzusehen. Da Zertifikate, Diplome und sonstiges in unserer Zeit total sinnlos sind - weiß wirklich einer was für Zertifikate wichtig sind und welche Echt sind oder halt eine Fälschung? ICH NICHT!

Also kann man sich nur auf Empfehlungen einwenig verlassen. Aber dies ist wir bei allen Ärzten jeder sieht es anders. Gerade bei Paaren mit einem POSITIVEN Ausgang sind die Empfehlungen anders als bei Paaren mit NEGATIVEN Ausgang. Irgendwie muss das Bauchgefühl stimmen, man mus Vertrauen zu der Praxis haben. Wie soll man aber ohne persönlichen Kontakt dies aufbauen????

Wichtig ist für mich auch das die Praxis nicht mit extrem hohen Erfolgsquoten wirbt. Ich hab mal in einer Praxis gelesen das sie 70 % Erfolg pro Transfer hatten. Das ist für mich nicht realistisch. Zu so einer Praxis kann ich kein Vertrauen haben. So sehe ich dies zu mindestens. Besonders da man die 70 % nur bei "IDEAL" Patientinen erreicht (Frau unter 28, keine eigenen Erkrankungen und Problemchen (sprich Problem liegt 100 % beim Mann) und es konnten 10 Eichen befruchtet werden - dies stand aber nur ganz ganz klein ganz ganz weit unten. Mal ganz ehrlich auf wieviele trift dies zu. Ich denke bei diesen Voraussetzungen hat man in D. inkl. aller möglicher Kryoversuche keine wesentlich geringere Chancen.

Was mich auch total aufgestoßen hat ist in einer Türkischen-Klinik dort stand - das natürlich von den Embryonen die Jungen ausgewählt werden können. Es stand nicht eine Geschlechtsauswahl da sonder sofort "JUNGE". Sicher es ist die "Türkei" aber so eine Klinik ist für mich auch nicht annehmbar. Sehen sicher welche anders aber da hätte ich einfach meine Probleme.

Bei einer Auslandsbehandlung ist es auch wichtig in D. einen guten FA zu haben der etwas Ahnung mit solchen Behandlungen hat. Dies vereinfacht alles extrem in meinen Augen macht es sie erst möglich oder die Entfernung stimmt und man öfters dorthin fahren. Ansonsten geht halt der gesamte Urlaub für die Behandlung drauf. Das Problem ist eben auch der Zyklus der Frau und das man oft sehr schlecht Planen kann. Es kann also sein das der Urlaub den man extra für die Behandlung genommen hat nicht langt weil der Körper der Frau nicht sooo richtig mit macht. Außerdem wird es so faßt unmöglich 2 Versuche pro Jahr durchzuführen. Man darf ja eben nicht davon ausgehen das es sofort klappt.

Trotz allen überlege ich zur Zeit noch etwas doch nich einen Versuch in der CZ zu machen. 2007 ist unser Sohn nach einer ICSI in D. geboren Leider haben 3 Versuche für ein Geschwisterchen bei uns nicht geklappt. Bin mit der D. Klinik zufrieden aber einen weiteren Versuch kann ich mir nicht vorstellen. Würde darin keinen Sinn mehr sehen. Um nochmal eine Behandlung durchzuführen müsste einfach ein "NEUER WIND" in die Sache. Es müsste einfach was anders gemacht werden! Dies würde ich zur Zeit am ehesten in einer Auslandsklinik (bei uns halt CZ) sehen.

Da wir jetzt Selbstzahler sind trift dann eben auch Punkt 1 von oben zu.

Mal sehen!

Keine Ahnung ob man mit dieser Antwort etwas anfangen kann aber dies sind meine Gedanken dazu. Vielleicht auch etwas wirr aber eine Auslandsbehandlung beschäftigt mich bei 11 Jahren KIWU doch schon einige Zeit.

Wichtige Punkte für eine Auslandbehandlung:

Entfernung (man muß ja doch davon ausgehen das es nicht gleich beim 1. Versuch klappt)
Empfehlungen
Sprache (bei uns auf alle Fälle sehr gutes Deutsch)
Internetauftritt (inkl. Versprechungen)
Preis
rechtl. Lage in dem Land (was ist erlaubt und was nicht)

Ach ja das es hier ja scheinbar um eine Klinik in Polen geht - ganz ehrlich auch wenn Polen für uns in einer erreichbaren Nähe liegt käme dies für mich nicht in Frage. Hab ich doch (leider) zuviele Vorurteile.

Eigentlich kann ich mir nur eine Auslandsbehandlung in der CZ vorstellen. Liegt sicher an der Entfernung, an den Kosten und der Einstellung zu diesem Land.

LG
INA

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.