Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaMe am 02.06.2010, 14:29 Uhr

Abschlußgespräch Diagnosezyklus + Frage bez. Bauchspiegelung

Hi Mädels

Ich weiß, ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig rar gemacht, aber es war einfach soviel Stress bei uns in der Familie, dass ich es einfach nicht hierher geschafft habe. Trotzdem will ich euch heute mal auf den neusten Stand der Dinge bei mir bringen.

Wir hatten heute das Abschlußgespräch für den Diagnosezyklus, der ja im letzten Monat bei mir gelaufen ist (dabei habe ich dann übrigens erfahren, dass Arzt Nr. 3 in meiner Klinik genauso super drauf ist wie seine Kollegen). Die Ergebnisse und Erkenntnisse sind nochmal durchgesprochen worden und wir werden auf jeden Fall als nächstes eine IUI machen, da es mit Stimu + GV nach Plan nicht klappen wird (zumindest ist es seeeeehr unwahrscheinlich, dass es klappt). Soweit keine Überraschung, denn es hat schon alles darauf hingedeutet. Wir haben auch gleich den Antrag für die KK mitbekommen und da wir beide bei der gleichen KK sind, dürfte das auch alles ganz schnell gehen mit der Genehmigung (meint zumindest der Arzt).

Allerdings hat der Arzt auch gesagt, dass wir routinemässig mal über eine Bauchspiegelung nachdenken sollten, um auszuschließen, dass es irgendwelche Probleme gibt, die jetzt noch nicht erkannt worden sind. Sein Argument war, dass ja dank der Änderung im Gesundheitswesen wir als Teilselbstzahler das Risiko ausschließen sollten, dass wir unnötig Geld ausgeben, was nicht nötig wäre. Diese Bauchspiegelung muß nicht unbedingt vor dem ersten IUI-Zyklus sein, sagt der Arzt, aber spätestens wenn der nicht klappt, würden sie auf jeden Fall darauf bestehen, da sie uns nicht wirklich ausnehmen wollen. Im Grunde genommen finde ich das auch wirklich fair.

Meine Frage an euch ist jetzt: Wie würdet ihr das machen? Würdet ihr es einfach mal einen Zyklus lang darauf ankommen lassen oder würdet ihr das auf jeden Fall vorher machen? Ich bin ein wenig hin und her gerissen. Einerseits möchte ich mich später nicht ärgern, dass ich 500 - 700 Euro umsonst ausgegeben habe und es hätte verhindern können. Andererseits ist es auch ein Eingriff unter Vollnarkose und sowas birgt natürlich immer ein Risiko. Vielleicht ist es ja auch gar nicht nötig, falls es im ersten IUI-Zyklus klappt und ich dann das Risiko einer Vollnarkose umgehen kann.

Versteht ihr mein Dilemma? Was würdet ihr machen? Habt ihr Erfahrungen und wenn ja welche?

lg Meike (gerade ein wenig ratlos )

 
5 Antworten:

Re: Abschlußgespräch Diagnosezyklus + Frage bez. Bauchspiegelung

Antwort von naphro am 02.06.2010, 15:59 Uhr

Hallo Meike,
mir wurde zu keinem Zeitpunkt zu einer Bauchspiegelung geraten. Allerdings wurde bei mir ein Echovist gemacht, ob die Eileiter auch durchgängig sind. Vielleicht ist das erst mal eine Option bevor es zu einer OP kommt? Vielleicht machts ja Sinn sowas erst mal vor der ersten IUI zu machen (glaub das war bei mir damals auch so...).

Drück Dir auf jeden Fall die Daumen dass es schnell klappt!

LG, Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlußgespräch Diagnosezyklus + Frage bez. Bauchspiegelung

Antwort von Binetraurig am 02.06.2010, 16:30 Uhr

Hallo Meike,

also bevor ich 500-700 Euro umsonst ausgebe, würde ich die BS machen lassen. Sie war wirklich nicht schlimm und die Vollnarkose ist so niedrig. Außerdem weißt du dann auch, dass alles i.O. ist oder eben nicht.

Schau mal, wieviel Vollnarkosen haben hier manche Mädels schon durch aufgrund der ganzen Punktionen???

Überlegs dir,
liebe Grüße

Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlußgespräch Diagnosezyklus + Frage bez. Bauchspiegelung

Antwort von mr.bing am 02.06.2010, 17:24 Uhr

Ich sehe das genauso wie Biene,
ich finde es auch für einem selbst viel beruhigender zu wissen ob alles ok ist, oder eventuell doch noch "kleinigkeiten" vorab geklärt werden können. Ich hab auch vor meinen ICSI`s ne BS gemacht und es ict herausgekommen, das mein Innendruck in der GM viel zu hoch ist, was zwar bei einer ICSI föllig egal ist, aber immerhin wichtig für den Transfer. Und die Narkose bei diesem Eingrif ist so minimal, das du ein paar Stunden später wieder auf deinem Sofa liegen kannst.

Lieben Gruß
Josy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlußgespräch Diagnosezyklus + Frage bez. Bauchspiegelung

Antwort von Ruby181 am 02.06.2010, 17:54 Uhr

Also wenn, würde ich es auch VOR der ersten IUI machen um das komplett auschließen zu können. Mir wurde auch nicht dazu geraten. Allerdings hat der Arzt schon abgecheckt, ob ich mal eine OP am Unterleib hatte (Blinddarm oder so) und ob es sonst irgendwelche Auffälligkeiten/Beschwerden gibt. Konnte ich aber alles mit Nein beantworten. Ohne wirklich konkrete Verdachtsmomente würde ich persönlich es nicht machen. JEDE Vollnarkose ist und bleibt ein Risiko, auch wenn sie heutzutage angewandt wird, wie ´ne Aspirintablette. Aber wenn Du mit Sicherheit alles ausschließen möchtest, dann wirst Du nicht drumherum kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlußgespräch Diagnosezyklus + Frage bez. Bauchspiegelung

Antwort von JaMe am 03.06.2010, 20:17 Uhr

Danke Mädels! Ihr habt mir wirklich geholfen. Mein Mann und ich haben gestern und heute auch unabhängig voneinander darüber nachgedacht und waren gerade in der Pizzeria, um unsere Denkergebnisse durchzukauen. Wir sind beide der Meinung, dass wir die Bauchspiegelung vorher machen sollten, obwohl mein Mann auch sagte, dass letztenendes die Entscheidung bei mir liegt. Aber er wäre grundsätzlich schon dafür. Und nachdem ich ihm von euren Antworten berichtet habe, waren wir uns endgültig einig.

Allerdings wird das wohl erst Ende Juni soweit sein, da die nächsten 2 - 3 Wochen familiär und vereinsmäßig sehr stressig werden und ich das nicht schaffe. Und dann muß ich danach erstmal meine Periode abwarten, da das ja sonst nicht geht. Der IUI-Zyklus würde dann wohl Mitte bis Ende Juli anfangen. Eeeeeewig lange hin, wenn ihr mich fragt, aber eher geht es einfach nicht. So zwischen Tür und Angel geht es ja nun auch nicht. Das bringt nichts.

Also, nochmal danke und einen schönen Abend.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Bauchspiegelung

Hallo ihr, hatte am 01.12. meine bauchspiegelung. hab alles gut überstanden. hab jetzt nur tierische schmerzen unter dem rippenbogen und in den schultern wegen dem ganzen gas. und die nähte tun mir auch ziemlich weh. mein ergebnis: eine leichte endometriose (hatte ich ...

von engel22 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung

hallo Leute, hab mal eine Frage an diejenigen, die eine Bauchspieglung haben machen lassen. Ich hatte meine am 16.6. Die Narbe ist schnell verheilt und ich hab gar nicht mehr an die OP zurück gedacht. Und dann ca. 6 Wochen nach der OP habe ich leichtsinnigerweise etwas schweres ...

von marfa 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Ergebnis der Bauchspiegelung

hallo ihr, ich hatte (nach zwei Jahren Üben) am Dienstag nun die Bauchspiegelung, da mein Arzt in der KiWu sich zu 90% sicher war, dass meine Eileiter verklebt o. ä. sind. Ich habe auch so gehofft, dass wir nach der Bauchspiegelung nun endlich normal schwanger werden können ...

von marfa 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung

Hallo alle zusammen, hatte gestern meine Bauchspiegelung. Mit dem Ergebniss das der rechte Eileiter "repariert" werden konnte. XXX Ich habe zwar ein erhöhtes Risiko wieder eine Eileiterss zu bekommen aber zumindest habe ich doch noch mal Hoffnung "ganz einfach" noch ein Baby ...

von melimaus78 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung -wer hatte auch schon das Vergnügen?

Hallo!!! Bräuchte mal einige Auskünfte von euch, wer auch schon mal in den Genuss einer Hysteroskopie+Laparoskopie kam Und zwar hatte ich am Dienstag die OP, wurde ambulant in Praxisklinik durchgeführt, nach 6Std. durfte ich wieder ...

von niffy79 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung überstanden

Hallo, ich habe die Bauchspiegelung gut überstanden. War ja wirklich halb so schlimm. Mit dem Ergebnis kann ich leben. Der linke Eileiter ist dicht, der rechte frei. Im nächsten Zyklus erneute Stimulation für den Einsprung. Eileiter vermutlich dicht durch kleine ...

von sunny0607 30.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung am nächsten Freitag

Hallo, ich hatte mich ja letzte Woche schon vorgestellt. Wir waren also heute im KiWu. Am Freitag wird gleich eine Bauchspiegelung gemacht, da die größten Wahrscheinlichkeit wohl undurchlässige Eileiter sind. Der Doc meinte, wenn der Zyklus halbwegs regelmäßig ist, ...

von sunny0607 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung!

Betreff: Bauchspiegelung! Hallo, ich werde im April eine Bauspiegelung gemacht bekommen, mit Verdacht auf Endometriose. Meine Frage: wer hatte das auch und wie war die Erfolgsquote beim schwanger werden nach der Spiegelung. Ich werde 35, habe schon eine Tochter ( 7) ...

von vivi2711 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.