Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babylovee am 05.10.2022, 7:04 Uhr

Verhütungsmethode: Kalender! Ist das sicher?

Hey,
ich muss euch das unbedingt fragen wie es bei euch so war.
Ich hatte vor paar Tagen eine hitzige Unterhaltung mit meiner Kollegin.

Es geht um folgendes:
Sie verhütet seit 1 Jahr ohne Pille und ohne Kondom.
Sie trägt ihre Periode im Kalender ein (ich glaube Flo) und geht Anhand dessen wann sie Sex haben kann.
Diese Methode will sie dann auch später für das schwanger werden benutzen.
Sooo, jemand hätte ihr dann gesagt, dass sie doch hätte schon längst schwanger werden müssen (einfach so) weil sie nicht „richtig“ vergütet und ihr ein schlechtes Gewissen gegeben, dass sie wahrscheinlich keine oder Schwierigkeiten hätte schwanger zu werden.

Ich daraufhin meinte, dass es vielleicht so klappen könnte, wenn man regelmäßig seine Periode kriegt.

Sie sagte, sie bekäme immer zwischen 27-30 Tage ihre Periode. Manchmal kam es vor, dass sie mal ein ganzen Monat auch keine bekommen hat..

Meiner Mahnung nach ist es keine sichere verhütungsmethode NUR die Periode einzutragen. Sicherer wäre die Basaltemperatur zu messen. Aber naja…

Was meint ihr? Ist da was dran, dass sie vielleicht Probleme hat schwanger zu werden und weiß es aber noch nicht, weil sie die ganze Zeit glaubt, dass es ja nicht klappt weil sie ja sowieso noch nicht schwanger werden will… aber es eigentlich so ist, dass es gar nicht klappen kann

Oder ist diese Methode sicher?

Bitte um eure Erfahrungen Lg.

 
7 Antworten:

Re: Verhütungsmethode: Kalender! Ist das sicher?

Antwort von MamiLu am 05.10.2022, 7:29 Uhr

Also, diese Methode ist natürlich NICHT SICHER. Es ist ganz gut, um den Zyklus/Zykluslänge zu beobachten. Aber es ist natürlich auch blödsinn Zusagen, dass sie schon längst hätte schwanger werden müssen, weil es nicht sicher ist. Dafür hätte sie schon jedes Mal den ES treffen müssen und selbst dann wäre es normal, wenn es nicht gleich klappt. Also wie gesagt, zur Beobachtung der Zykluslänge ganz gut, aber sowohl zum verhüten als auch zum schwanger werden als alleinige Methode nicht ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütungsmethode: Kalender! Ist das sicher?

Antwort von Marlis1987 am 05.10.2022, 8:26 Uhr

Hey, ich hab ca ein Jahr mit der Kalendermethode bzw mit einer Periodenapp verhütet. Natürlich mit meinem Langzeitfreund, mit dem ich auch irgendwann eh Kinder wollte. Mein Zyklus ist sehr regelmäßig. Ich habe immer gespürt, wann meine fruchtbaren Tage waren (Zervixschleim und Lustgefühl etc), dafür brauche ich kein Thermometer. In der App wurden mir meine fruchtbaren Tage angezeigt. Habe vorher 5 Tage verhütet und nachher ein paar Tage (also gewartet bis meine Fruchtbarkeitssymptome weg waren).



Im Frühjahr haben wir einmal (!) während der unsicheren Zeit laut App und Kalender GV gehabt und ich wurde sofort schwanger

PS: Ob man wirklich Probleme hat, schwanger zu werden, weiß man erst, wenns nicht klappt schwanger zu werden. Ich wusste das vorher auch nicht, ob ich Kinder bekommen kann. Ich wusste nur, dass meine Periode regelmäßig ist und das ist ja schon mal ein Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütungsmethode: Kalender! Ist das sicher?

Antwort von Claudia91 am 05.10.2022, 8:28 Uhr

Hallo

Also sicher ist diese Methode nicht das stimmt aber man kann wenn der Zyklus regelmäßig ist die woche bestimmen in der man theoretisch fruchtbar ist und da dann keinen sex haben.
Aber es kann immer mal wieder vorkommen kommen das der Zyklus wegen Medikamenten oder Krankheiten sich verlängert ohne das man es merkt und dann stimmt die woche ohne sex halt nicht mehr und es besteht die möglichkeit schwanger zu werden.
Aber auch wenn alles stimmt und man den eisprung trifft besteht eine relativ geringe chance (glaube um die 30 %) in jedem Zyklus das es auch klappt.

Bei meinem ersten Kind wurde ich schwanger alsnoch die Pille genommen habe und Antibiotika , wir dachten ich das 2 mal sex in dem Monat würde nix machen

Bein zweiten jetzt wusste ich anhand des Kalenders wann ich fruchtbar bin, hab zusätzlich ovu gemacht zum bestätigen. Und es hat "erst" im 3. Zyklus geklappt. Was eigentlich schnell war aber wenn man bedenkt wie Kind 1 entstanden ist man kann nie sicher sein .

Aber nein nur mit dem Kalender ist es nicht sicher es kann sich immer was verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütungsmethode: Kalender! Ist das sicher?

Antwort von winterzwerg am 05.10.2022, 9:48 Uhr

Eine sichere Methode ist es natürlich nicht, aber sie funktioniert eine Weile.

Ich habe 1 1/2 Jahre mit dem Kalender, Zervix und CI (in der fruchtbaren Zeit) verhütet. Ein Kinderwunsch bestand, aber es war nicht fest geplant.
Anfang Mai muss sich dann mein Eisprung um ein, zwei Tage nach vorne verschoben haben und somit war meine fruchtbare Phase eher.

Das Ergebnis kommt Ende Januar/Anfang Februar zur Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütungsmethode: Kalender! Ist das sicher?

Antwort von Marlis1987 am 05.10.2022, 10:10 Uhr

Hihi, naja mit 1, 2 Tagen eher hast dus aber eh dann seeeeehr knapp berechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütungsmethode: Kalender! Ist das sicher?

Antwort von winterzwerg am 05.10.2022, 17:02 Uhr

Das stimmt, wobei wir ab dem vierten Tag vor dem offiziellen Eisprung “verhütet” haben (was man ja so auch nicht nennen kann )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütungsmethode: Kalender! Ist das sicher?

Antwort von Marlis1987 am 05.10.2022, 21:48 Uhr

Ja. Aber die Kalendermethode hat bei dir funktioniert . Es ist quasi alles (fast) nach der Berechnung eingetreten . Mein Kalendermethodenbaby kommt im Februar. Habe im Kalender gesehen, dass ich eigentlich verhüten sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Es+6 vllt . Zwei Kalender zeigen was anderes an

Ich hab ein Problem. Ich hatte das eig schon geschrieben aber finde mein Beitrag nich. Komische sache .... Nun gut. Ich hatte am 10 ten meine Periode genau 6 tage . Am 19ten hatte ich wieder eine blutung,nur einmal kurz. Hatte auch am 16ten...20ten. . 2ten. ...Sex und am ...

von katja 26 28.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalender

Fragen zur app mein kalender. Was anderes]

Hi ihr. Das is t zwar jetzt eine frage die net direckt mit kiwu und ss zu tun hat aber vileicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe einen perioden kalender auf dem handy mit temp. Kurfe mein kalender heist der. Nun wollt ich fragen da ich die kurfe im jan mit zu dr nehmen ...

von maus84 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalender

ES nach kalender.... GV am morgen nun ziehen im unterleib.. ES?

Hallo.... Ich habe da ne frage bezüglich der Mittelschmerzen.... Ich führe einen Kalender um zu sehen wann ca. der ES ist. Nun habe ich schon einen normalen zyklus hinter mir wo es nicht geklappt hat bzw. auch nicht unbedingt klappen sollte! Ich habe heute morgen gv ...

von -schnuffel- 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalender

Kalender zum Daumendrücken

Halli Hallo! Kann mir hier vielleicht mal jemand von euch weiter helfen? Ich würd mich da gern eintragen aber irgendwie kommt immer nur: Das eingegebene Passwort mit Usernamen konnte nicht gefunden werden.. Ich bin aber angemeldet, wieso geht das ...

von Filyina 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalender

Kalender führen

Hallo, mich würde mal interessieren, wo ihr Eure Daten bezüglich Kinderwunsch so eintragt. Also, welche Kalender benutzt ihr? Habt ihr vielleicht sogar ein Computer Programm? Was für Zeichen benutzt ihr um z.B. den Eisprung zu kennzeichnen (ich male da ein Ei mit strichen ...

von Urmeline321 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalender

GV nach Kalender...

..hat meiner Meinung nach nicht mehr wirklich viel Sinn bei mir... Wir schauen mittlerweile nicht mehr darauf, sondern haben dann GV wenn wir Lust dazu haben.. wenns passiert, passierts. Wir sind der Ansicht, dass es eben aus irgendeinen Grund einfach noch nicht sein soll. ...

von Nici2008 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalender

Hab grad in Kalender geguckt..

..ich hab mir nen Kalender gebastelt in den ich die Wochen eingetragen hab wenn ich im Feb. bzw. März schwanger werd. Und ich find das jetzt schon gar nicht mehr so schlimm wenn es erst im März passieren würd. Dann wär ich Ende Juni in der 16. Woche. Da sieht man doch auch ...

von alkade 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalender

Kalender

Hab mich jetzt übrigens auch in den Daumendrückkalender eingetragen. Aus Solidarität und weil ich eigentlich gar nicht sooo genau auf den Tag weiß, wann der NMT ist, hab ich mich einfach zu fuchs16 eingetragen, damit sie nicht so allein da drin steht (An dieser Stelle liebe ...

von Andrealein1978 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalender

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.