Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 03.08.2023, 8:29 Uhr

Schwangerschaft möglich trotz Endo?

Hallo,

vorab kurz: War der Schwangerschaftstest, den du gemacht hattest, wirklich fett und klar positiv? Oder war‘s nur eine dünne Linie? Tausende Frauen glauben ja, sie hätten schonmal eine FG gehabt, weil ein Test dünn falsch-positiv war. Die Unterscheidung wäre in deinem Fall besonders wichtig. Denn wenn du trotz Endometriose schwanger warst, hieße das ja, dass alles okay ist und die Endo keine Rolle spielte bzw. die OP erfolgreich war. Eine frühe FG darf mal passieren.

Umgekehrt könnte ein falsch-positiver Test allerdings verschleiern, dass du in Wirklichkeit gar nicht schwanger warst und es eventuell noch andere Schwangerschaftshindernisse gibt, die nicht übersehen werden sollten.

Ich selbst habe auch Endometriose, mittelstark. Ich bin damit einmal spontan schwanger geworden (FG 9. SSW), zweimal musste ich mich zuerst operieren und die Endo-Herde entfernen lassen, damit es wieder klappen konnte. Weil die Endometriose nicht so schnell zurückkommt, hat man nach der OP locker ein Jahr Zeit. Bei mir hat es immer inh. des ersten Jahres nach der Bauchspiegelung geklappt. Beim dritten Mal brauchte ich allerdings zusätzlich ein Präparat gegen Gelbkörperschwäche (Progesteronmangel), die erst in der Kiwu-Klinik festgestellt wurde.

Die Laparoskopie ist bei dir noch nicht so lange her, du hast noch gute Chancen, dass es bis nächstes Jahr klappt. Wenn es bis Januar nicht geklappt hat, bitte auf weitergehender Diagnostik bestehen. Das steht dir dann zu, und die Krankenkassen übernehmen die Kosten. Wenn dein eigener Gyn hier wenig unternimmt, lasst euch in eine Kiwu-Praxis überweisen, wo sehr viel genauer untersucht werden kann (auch der Mann).

Grundsätzlich ist Endometriose, wenn sie operiert worden ist, kein Schwangerschaftshindernis. Ich selbst und auch eine Freundin von mir (die schwere Endometriose hat) haben zwei Kinder damit bekommen. Auch sie musste sich allerdings zwischendurch mehrfach die Herde entfernen lassen. Da das heute auch ambulant geht, ist es ja keine so große Sache mehr.

Jetzt mach aber erst mal einen Schritt nach dem anderen und versuche, zuversichtlich zu sein.

LG und *daumendrück*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

ES + 9 - sind die Schwangerschaftstests positiv?

Hallo Ihr lieben, Ich bin derzeit bei ES + 9. Den Eisprung hab ich mit Ovus bestimmt. Habe mal aus Spaß heute gegen 19:00 einen Test gemacht und innerhalb von 3 min hat man die 2 Linie gesehen (der rosane). Darauf hin hab ich mit dem selben Urin den blauen hinterher ...

von MiniBabs 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Ist der Schwangerschaftstest positiv?

Hallo ihr Lieben, seit geraumer Zeit haben mein Mann und ich einen Kinderwunsch und nun bin ich zum ersten Mal in meinem Leben überfällig. Ich habe einen sehr, sehr regelmäßigen Zyklus. Ich hätte am Samstag Abend meine Periode bekommen müssen und hatte schon eine Vorahnung. ...

von Paolini1993 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Endometriose und Schwangerschaft nach BS und GS?

Hallo ihr Lieben! Mein Name ist Anna und ich bin 21 Jahre alt. Ich bekam vor über einen Monat die Diagnose, Endometriose Enzian2. Sie machten im Krankenhaus eine Bauchspiegelung (es wurde einiges gefunden und entfernt und meine Gebärmutter war mit meinem Darm verwachsen, diese ...

von Änniban 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Erste Anzeichem Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, wir sind mittlerweile im 11. Zyklus und so langsam mache ich mir Gedanken. Nach dem letzten fruchtbaren Tagen und Eisprung den wir genutzt haben ( ES19.07) hatte ich eine Art brennen im Unterleib, ( keine Blasenentzündigung) zusätzlich wird mir neuerdings ...

von Bella90 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Clearblue Schwangerschaftstest wie sicher?

Guten Morgen ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut. Am Freitag habe ich meinen ersten Schwangerschaftstest nach langer Zeit gemacht. Der Strich am Ergebnisfenster wurde zuerst blau und dann das Kontrollfenster (direkt, ohne Wartezeit). Am Samstag habe ich den Test mit ...

von Junimuni 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Hilfe ES+11 Schwangerschaftstest

Hallo ihr Lieben, Wir befinden uns im 3ÜZ nach absetzen der Pille und kompletter Endometriose Sanierung. Wir sind aufgrund meiner stark ausgeprägten Endometriose davon ausgegangen, dass wir uns im Kinderwunsch zentrum vorstellen können und nun habe ich heute morgen einen bzw. ...

von Filou1993 22.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest minimaler Schatten

Was sagt ihr ? Der Test ist 8 Tage nach Eisprung gemacht worden. Habe seit drei Tagen ein unglaubliches Ziehen im Unterleib linksseitig und weiß absolut nicht was es bedeutet. Wir versuchen es seit etwa einem Jahr, im letzten Monat 2. Zyklus Letrozol und 1. Zyklus Estradiol, da ...

von Julia.6 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen oder PMS?

Hi ihr Lieben, Wir versuchen seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Habe eine Schilddrüsenunterfunktion, PCOs und Endometriose. Meine erste Endo-OP war im April, bei der auch die Eileiter durchgespült wurden: Sie sind zum Glück frei. Ich habe jetzt den ersten Zyklus Letrozol ...

von Quiecky993 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Wann war bei euch der Schwangerschaft nach Ovitrelle positiv ?

Hallo zusammen ich habe am 19.06 mit Ovitrelle ausgelöst und seit gestern und heute einen leicht positiven Test gehabt darf ich mich freuen oder können da noch Reste vom HCG sein? Ich habe leider keine Testreihe gemacht aber eigentlich war das HCG immer schon nach dem 8. Tag ...

von Kinderwunsch111 30.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft oder doch was anderes???

Hallo Mädels Hab mal eine Frage, evtl ist noch jemand von euch passiert... Bin seit 3 Tage überfällig. Hab unterleibsschmerzen und brüste sind empfindlich /Schmerzen dazu noch ne gelbliche ausfluss. Hab gestern ...

von Gabi1512 25.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.