Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearl24 am 01.08.2023, 18:44 Uhr

Basaltemperaturkurve.. Wie zu deuten?

Hallo zusammen, mein Mann und ich versuchen jetzt knapp seit 10 Monaten das erste Mal schwanger zu werden.. Eine Kollegin von mir hat mir von dem Messen der Basaltemperatur erzählt.. So ist sie das erste und zweite Mal schwanger geworden.. Bin jetzt seit 1 Monat fleißig dran, meine Temperatur zu messen.. Da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, zudem noch Hashimoto, habe ich meine Blutwerte nochmal checken lassen. Es befindet sich jetzt wieder in der guten Zone.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann mir jemand sagen, ob der Temperaturanstieg und Fall normal ist? Heißt das bis zum jetzigen Zeitpunkt alles ist möglich, oder ganz klares Nein für mögliche Schwangerschaft?
Habe mich in alles eingelesen, aber so richtig schlüssig ist es mir noch nicht habe Ende des Monats auch erst meinen FA Termin, wo ich Ihr dann auch mal den Temperaturverlauf zeigen kann..

Im Voraus schon mal vielen Dank für die möglichen Antworten

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Basaltemperaturkurve.. Wie zu deuten?

Antwort von Bellalini am 01.08.2023, 20:07 Uhr

Hey, dein tempersturanstieg ist gut sichtbar :) du bist heute es+11 und deine Tempi ist immernoch über der Coverline.
Du könntest theoretisch einen sst wagen.
Deine kurve sieht bis jetzt gut aus. Ob eine Schwangerschaft besteht oder nicht, kann man jetzt noch nicht sagen. Deine tempi ist aufjedenfall noch nicht gesunken.
Das ist aber auch bei jeden anderes. Das lernst du bei dir kennen wenn du länger missz. Bei den einen fällt sie erst kurz vor der periode
Bei anderen erst während der oder so wie bei mir schon ab es+10 dann langsam.
Bei dir ist also noch alles drin.
Von einer Schwangerschaft kann man ausgehn, wenn die Temperatur 18 tage nach eisprung immernoch in hochlage ist, aber bis dahin hat meistens ja schon jeder getestet.
Ich drück dir die daumen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturkurve.. Wie zu deuten?

Antwort von Astrid am 02.08.2023, 8:03 Uhr

Die Temperaturkurve sieht sehr gut aus, du hast sowohl einen Eisprung als auch eine stabile Gelbkörperphase (2. Zyklshälfte, die lang genug ist).

Aber man wird nicht durch das Führen einer Basaltemperaturkurve schwanger. Wäre die nötig, wäre die Erde nicht überbevölkert. Die Kurve ist ein guter Anhaltspunkt, um mal zu schauen, wann man meist seinen Eisprung hat. Aber ein gesundes Paar wird natürlich auch einfach so schwanger.

Ärzte raten: Wenn es länger als 12 Monate nicht klappt, sollte man etwas weitergehende Diagnostik machen, bei Mann und Frau, denn in der Hälfte der Fälle liegt‘s am Mann. Ich würde also jetzt nur noch wenige Monate weiter probieren, bevor du mal mit deiner/deinem Gyn sprichst und dein Mann zum Urologen geht. Die Kurve ändert daran nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturkurve.. Wie zu deuten?

Antwort von Pearl24 am 02.08.2023, 13:43 Uhr

Hey, danke erstmal für die Antwort zum Gym muss ich dieseb Monat eh zum Checkup, da werde ich das Thema einfach mal ansprechen. Mit der Kurve wie gesagt hab ich jetzt nur so verstanden, dass wenn sie immer oben bleibt, man eher von einer Schwangerschaft ausgehen kann.. Aber eine Test würde ich so oder so machen.
Nochmal danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturkurve.. Wie zu deuten?

Antwort von Pearl24 am 02.08.2023, 14:32 Uhr

Hey.. Danke für deine ausführliche Antwort
Am 5.8 soll ich meine Periode bekommen, mal geapannt, ob sie kommt.. Falls ja weis ich ja jetzt ein wenig mehr darüber.. Ansonsten würde ich nach 2 Tagen mal nen Test machen.. Man macht sich ja wirklich verrückt damit, um im Nachhinein enttäuscht zu sein.. Deshalb ganz entspannt an die Sache gehen also ist es ja nicht so schlimm wenn die Temperatur mal kurz abfällt aber anschließend wieder steigt? Hatte gedacht sobald einmal Richtig Coverline, gibt es nur noch negativ.. Da sieht man mal wie ich bei diesem Thema hinterher hänge naja aller Anfang ist Schwer.. Nochmal lieben Dank für deine Mühe

Falls ich mehr Fragen haben sollte, was sicher ist .. Werde ich wieder auf mich aufmerksam machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturkurve.. Wie zu deuten?

Antwort von Bellalini am 02.08.2023, 20:21 Uhr

Nein das macht gar nichts. Bei fast jeder Frau ist in der zweiten zyklushälfte ein Temperaturabfall. Das liegt daran das Östrogen und Progesteron aufeinander prallen und sich für kurze zeit neutralisieren. Solange die tempi dann wieder steigt ist alles in Ordnung:)
Schau mal meine kurve von diesem zyklus, da wurde ich auch schwanger :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.