Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tiffy1507  am 23.10.2018, 9:52 Uhr

Psyche und Kinderwunsch

Hallo zusammen,

ich erhoffe mir von diesem Beitrag, ja was eigentlich genau...? Gewissenserleichterung, die Erkenntnis dass ich nicht allein bin..? Keine Ahnung.

Ich bin 36 Jahre alt und wir versuchen es seit fast 2 Jahren. Seit ca einem Jahr mit KiWu-Klinik. Ein Clomifen-Zyklus war nicht erfolgreich (inzwischen wissen wir auch dass der damals aktive Eierstock keine Verbindung zur Gebärmutter hat). Am Freitag habe ich einen Bluttest nach der 1. (und letzten) IUI. Ich bin mir sicher dass das auch nicht geklappt hat. Demnächst steht wohl IVF/ICSI etc an.

Nun zum eigentlichen Thema:

Wenn ich mir hier manche Geschichten durchlese und wie stark da die meisten Mädels mit umgehen, denk ich manchmal ich bin die größte Heulsuse der Welt. Ich hab mich immer für eine relativ starke Persönlichkeit gehalten. Aber jetzt... ich heul hier nach 2 jämmerlichen (professionellen) Versuchen rum, hab Alpträume dass das NIE was wird und bin nervlich ständig kurz vorm Durchdrehen.

Dazu kommt, ich kann es schlichtweg nicht mehr ertragen wenn in meinem Freundeskreis jemand verkündet dass sie schwanger is. Ich kann mich nicht mal mehr ansatzweise für diejenige mitfreuen. Is das normal?

Als mein Bruder und seine Freundin verkündet haben dass sie ein Baby kriegen und dann ca ne halbe Stunde lang, laut und überschwänglich betont haben, dass ja „der erste Schuss ein Treffer war“ und die „Schwanger-Linie auf dem Test vor der Kontrolllinie erschienen is“ und sie wohl „sowas von schwanger“ sind - hab ich mich 20 Minuten an den Armlehnen vom Stuhl festgehalten um niemandem eine zu kleben und danach bin ich einfach ins Bad gegangen und hab geheult. Mein eigener Bruder! Den ich eigentlich sehr gern hab. Nicht mal für den kann ich mich mehr freuen. Was stimmt denn nicht mit mir? Gehts noch jemandem so? Oder bin ich einfach ein schlechter Mensch geworden?

 
6 Antworten:

Re: Psyche und Kinderwunsch

Antwort von Schnu304 am 23.10.2018, 10:49 Uhr

Liebe Tiffy,

Ich kann voll und ganz nachvollziehen wie es dir geht... Wir haben 5 Jahre probiert, 2 erfolglose Icsis hinter uns und nun bin ich doch spontan schwanger geworden...
Es war auch keine einfache Zeit für uns und ich habe viele Tränen vergossen.
Als meine beste Freundin mir dann von ihrer Schwangerschaft erzählte hab ich mich zwar riesig für sie gefreut, war aber auch stinkwütend auf überhaupt alles und jeden... Vor allem weil sie immer meinte "von mir aus muss es nicht so schnell klappen" und dann doch so fix... Man selbst steht dann da und fragt sich, was habe ich falsch gemacht!?

Ich kann nur sagen, das wir immer an unser kleines Wunder geglaubt haben. Haben dann nach der 2. Negativen Icsi erstmal eine Klinikpause eingelegt und uns mit frei verkäuflichen Nahrungsergänzungsmitteln, Ovulationstest und viel Hoffnung wieder an die "Arbeit" gemacht
Im Februar war ich dann auch schwanger, hielt aber leider nur ein paar Tage und ging dann natürlich ab. Für uns kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, sondern es wieder zu probieren
Mitte Mai hatte ich dann wieder einen positiven Test in der Hand und bin heute in der 28. SSW mit einer kleinen Prinzessin.

Gib nie sie Hoffnung auf, glaube an euch und das was noch daraus entstehen kann.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psyche und Kinderwunsch

Antwort von MrsButtercup am 23.10.2018, 18:48 Uhr

Hallo liebe Tiffy,

Erst einmal vorweg NEIN du bist kein schlechter Mensch. Deine Reaktion ist völlig normal und ich glaube vielen Frauen geht es so wie dir.

Dein Text könnte übrigens von mir sein.

Mein Mann und ich haben es auch fast 3 Jahre probiert schwanger zu werden. In dieser Zeit sind auch alle um mich herum schwanger geworden. Das schlimmste war für mich, als meine kleine Schwester verkündet hat, dass sie ihr zweites Kind erwartet. Ich konnte mich auch nicht freuen für sie. Ich empfand es als ungerecht dass sie bereits ihr zweites Kind bekam und ich und mein Mann blieben trotz Behandlung im kinderwunschzentrum erfolglos. Gleichzeitig hatte ich aber ein schlechtes Gewissen weil ich mich eben nicht für sie freuen konnte. Schließlich war es ja meine Schwester...

Was mir geholfen hat waren viele Gespräche mit meiner Freundin. Ich bin froh, das ich jemanden hatte dem ich meine Gedanken anvertrauen konnte, auch wenn es mir nicht leicht fiel darüber zu sprechen.

Letztendlich hat es dann doch auch ganz ohne Hilfsmittel geklappt kurz vor der ersten ICSI und nach unzähligen Inseminationen.

Was ich damit sagen möchte: ich kann dich sehr gut verstehen wie du dich derzeit fühlst. Man denkt die ganze Welt ist gegen einen. Aber glaub mir es wird besser. Du darfst die Hoffnung nicht aufgeben. Ich drücke euch ganz fest die Daumen dass du auch bald dein kleines Wunder in den Armen halten kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psyche und Kinderwunsch

Antwort von Tiffy1507 am 23.10.2018, 19:17 Uhr

Danke euch! Geht schon wieder viel besser Was so ein paar nette Worte doch bewirken können....

Ich glaub ich werd bis Januar auch eine „Klinikpause“ einlegen und es mir den ganzen Dezember lang gut gehen lassen. Hallo Sushi! Hallo Glühwein! Hallo Sauna!

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psyche und Kinderwunsch

Antwort von Tiffy1507 am 23.10.2018, 19:18 Uhr

Danke euch! Geht schon wieder viel besser Was so ein paar nette Worte doch bewirken können....

Ich glaub ich werd bis Januar auch eine „Klinikpause“ einlegen und es mir den ganzen Dezember lang gut gehen lassen. Hallo Sushi! Hallo Glühwein! Hallo Sauna!

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psyche und Kinderwunsch

Antwort von Tamara W. am 24.10.2018, 17:46 Uhr

Hi,
Ich versteh dich zu 200%. Wir versuchen es schon seit 4 Jahre, hatten 3 Zyklen mit Clomifen und Pregnyl-spritzen, nach unzähligen Kräutertees und Globuli alles negertiv. Ich kann mich in dich hinein fühlen alle rund um einen werden schwanger (ob gewollt oder nicht) nur selber einer nicht. Die beste Aussage was ich kenne ist "manche sollten halt keine Kinder bekommen, die Natur weiß genau was sie macht ", ich finde das ist echt nicht okay. Mir geht es so das ich jedes Mal einen häulanfall bekomme wenn ich meine Tage bekomme. Ich lass es kurz zu und dann sag ich mir immer wieder auf ein neues Glück. Also lass den Kopf nicht hängen auch wenn es schwer ist. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psyche und Kinderwunsch

Antwort von Almathea am 03.11.2018, 8:29 Uhr

Hey Du! Kann dich auch sehr gut verstehen. Ich bin ebenfalls 36 und hab 2 erfolglose IVF/Icsi Versuche hinter mir. Wir haben noch kein Kind. Im Freundeskreis sieht es genau so wie du es beschrieben hast aus. Alle haben 1-2Kinder. Die lästige Frage "und bei euch?" kann einem echt die Laune verderben. Viel Glück wünsch ich euch. Das braucht man definitiv. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch niedriges AMH

Hallo, ich bin neu hier. Gerne würde ich Euch meine aktuelle Situation schildern und erhoffe mir Ratschläge ggf. hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Mut machen oder Tipps geben. Zu mir und meiner Situation: Ich bin 38 Jahre alt, habe einen 10 jährigen Sohn aus einer ...

von Rina80 20.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch

Hallöchen Ich muss mein Problem mal von der Seele reden... Ich (27)und mein Freund (32)versuchen nun schön seit einen guten Jahr ein Baby zu bekommen. Wir haben uns im August 17 dazu entschlossen ...allerdings waren wir da gerade noch in der Bauphase unseren Häuschen. Als ...

von Maike 0917 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und Pille

Hallo ihr Lieben, Und zwar habe ich mal eine Frage. Es geht darum dass ich momentan die pille nehme damit ich mehr weibliche Hormone bekomme. Weil ich halt damals Testosteron bekommen habe und dadurch meine Tage weg geblieben sind ich hatte meine Tage ca. 1 Jahr nicht mehr ...

von Baby.dream2000 15.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschbehandlung - GVnP sehr belastend

Hallo Wir haben bereits seit 4 Jahren einen Kinderwunsch. Bisher wurden wir von meinen Gyn immer wieder vertröstet, da ich beim ersten Termin erst 23 Jahre alt. Da hätten wir bereits 2 Jahre vergeblich versucht schwanger zu werden. Mit 25 waren wir dann wieder bei der ...

von Kleinermensch 08.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Allumfassender Kinderwunsch, aber...

Hallo zusammen, da ich neu bin, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen: ich bin maedchen89, bin 29 Jahre alt, studiert, stehe seit vier Jahren beruflich auf festen Beinen (unbefristet), bin seit 5 Jahren mit meinem Freund (32) zusammen, lebe mit ihm zusammen und habe seit ...

von maedchen89 07.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, Bitte um Rat und Meinungen.. Kurzfassung: Wir üben ja schon seit einem Jahr.. nehme seit dem wir ein Kind planen immer brav folsäure ein und habe mit dem Rauchen aufgehört. Schilddrüsenwert war bei 3,6 und wurde jetzt aufgrund des Kinderwunsches gesenkt ...

von sandrascherz 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit 21

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem. Seit ich ungefähr 18 bin, habe ich einen sehr starken Kinderwunsch, mir war immer klar, dass es viel zu früh ist und ich erstmal einiges auf die Reihe kriegen sollte. Inzwischen bin ich 21 und der Wunsch wird immer stärker. ...

von Janinax00 03.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch , Ausfluss

Hallo, Ich bin jetzt ES10/11 , schätze ich laut ovulationstests . Ich habe bis jetzt keinen Ausfluss ...oder wenn ganz minimal flüssig. Also ich habe selten cremigen Ausfluss und wenn nur ein bisschen eigentlich immer flüssig . Bin jetzt verwundert so trocken zu sein. ...

von Sandrahibbelt 03.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr lieben. Eine kurze Zusammenfassung meiner Geschichte bis jetzt. Habe im November letzten Jahres die Pille nach ca 6 jahren abgesetzt und nehme seit dem auch folsäure ein. Haben immer einen Zyklus von ca. 28 - 33 Tagen seit Anfang an Leider hat sich unser ...

von sandrascherz 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Himbeerblättertee bei Kinderwunsch?

Hallo ihr Lieben, ich bin noch ganz neu hier und würde mich über eure Erfahrungen mit Himbeerblättertee usw. bei Kinderwunsch freuen. Wir sind jetzt im 6. ÜZ und leider wollte es bisher nicht klappen. Hab jetzt mal den Himbeerblättertee ausprobiert, bin mir aber unsicher in ...

von JuleJ 24.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.