Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuffimum am 26.10.2010, 21:52 Uhr

Menstruation ohne Eisprung?

Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier und ich stell euch jetzt mal die Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt. Kann es sein, dass ich zwar meine Menstruation bekomme (so zwischen den 30. bis 33. Zyklustag), aber gar keinen Eisprung habe? Gibt es das? Ich hab noch nicht mit den Ovus begonnen, aber ich beobachte seit ca. zwei Monaten meinen Zervixschleim und kann da keine Veränderungen erkennen. Vielleicht erkenne ich sie nur nicht, oder es gibt gar keine. Keine Ahnung. Darum wollte ich nun von euch wissen, ob von euch vielleicht jemanden die Ovus macht, keinen Eisprung hat, aber trotzdem relativ regelmäßig ihre Menstruation bekommt.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Schönen Abend!
knuffimum.

 
10 Antworten:

Re: Menstruation ohne Eisprung?

Antwort von Schnitte78 am 26.10.2010, 22:58 Uhr

ja klar, die Schleimhaut blutet ja trotzdem ab.
Mit oder ohne ES wird sie von der Gebärmutter abgestoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruation ohne Eisprung?

Antwort von gusti05 am 27.10.2010, 7:12 Uhr

natürlich muss man nicht immer einen ES haben, trotzdem bekommt man die tage...

probiers einfach mal mit ovus... denn nach dem schleim zu sehen, halte ich immer für etwas schwierig... lieber doch mal ein hilfsmittel zur hand, dann bist du dir sicherer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruation ohne Eisprung?

Antwort von Nihasa am 27.10.2010, 7:28 Uhr

Hallo Knuffi :-)

Ja so etwas gibt es. Das nennt sich dann anovulatorischer Zyklus.
Es kann sein das ein Ei heranreift, aber nicht springt. Man bekommt dann aber nicht die normale Mens sondern eine Durchbruchsblutung. Dabei blutet dann die Gebärmutterschleimhaut ab.
Aber sowas ist recht selten (zumindest in jungen Jahren, ab 35 nimmt die Fruchtbarkeit dann langsam ab und es kommt nicht mehr jeden Monat zu einem Eisprung), zumal dein Zyklus ja recht reglmäßig ist. Mach dir mal keine Sorgen, ich hab auch schon versucht meinen Zervixschleim zu deuten und bin daraus aber nicht schlauer geworden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruation ohne Eisprung?

Antwort von buttercup28 am 27.10.2010, 11:55 Uhr

Hallo,

eventuell wäre die Temperaturmethode etwas für dich?

Solltest du einen Eisprung haben, erhöht sich deine Temperatur. So habe ich meinen Zyklus besser kennengelernt damals und konnte zumindestens schon einmal sicher sein, dass ich überhaupt einen Eisprung habe und wie lang meine zweite Zyklushälfte ist.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruation ohne Eisprung?

Antwort von knuffimum am 27.10.2010, 18:39 Uhr

Hallo Dani!
Mmmh, ja, das hab ich mir auch schon überlegt, aber dafür bin ich wohl zu ungenau und dann vertrau ich nicht wirklich drauf - eher auf mich persönlich, nicht als auf die Methode generell. Erhöht sich die Temperatur da wirklich so eindeutig? Muss ich da jeden Tag in der Früh zur gleichen Zeit messen?
Schönen Abend!
knuffimum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruation ohne Eisprung?

Antwort von knuffimum am 27.10.2010, 18:41 Uhr

Ja, ich denke, das werde ich eventuell mal versuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruation ohne Eisprung?

Antwort von shinead am 27.10.2010, 20:08 Uhr

Die Tempi sollte man zur gleichen Zeit, morgens nach dem Aufwachen messen bevor man aufsteht.
Die Temperatur erhöht sich tatsächlich um mindestens 0,2°C, meist aber mehr. Generell lernt man dadurch sich und seinen Körper genau kennen.

Der Zyklus teilt sich in zwei Temperaturlagen. Die Tieflage (Reifungsphase des Eis) und die Hochlage (zweite Zyklushälfte, zwischen 10 und 18 Tage lang).
Durch die Beobachtungen kann man tatsächlich einen Eisprung abgrenzen.
Zusätzlich hat man die Möglichkeit diverse Hormonstörungen an der Tempi erkennen zu können. Eine verkürzte Hochphase zum Beispiel könnte eine Gelbkörperschwäche sein. Die ist gut behandelbar, sobald sie erkannt wurde.

Mit der Methode kann man sogar verhüten. Der Pearl-Index der Symptothermalen Methode (Beobachtung von mindestens einem weiteren Merkmal, ZS oder MuMu) hat einen Pearl-Index von 0,3. Die Pille hat 0,1. Das spricht für die Genauigkeit...

Lieben Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruation ohne Eisprung?

Antwort von buttercup28 am 27.10.2010, 20:43 Uhr

Hi,

mein damaliger Arzt hat es mir damals sogar angeordnet, er wollte genau die von shinad beschriebenen Dinge erkennen. Im Internet findet man Temperaturkurven, damit erleichtert sich die Dokumentation.

Also ich empfand es am Anfang als lästig, da ich morgens meistens einfach nur nicht daran gedacht habe, aber nach ein paar Tagen war es dann Routine und es war ja für nen guten Zweck;) Man fängt damit am Besten am ersten Tag der Regel an. Diese Seite konnte mir alle Fragen beantworten www.wunschkinder.net



lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruation ohne Eisprung?

Antwort von knuffimum am 27.10.2010, 20:58 Uhr

Hallo!
Danke euch allen für die guten Tipps!
Ist die Temperatur wirklich immer so konstant, dass man schon bei einem Anstieg von 0,2 Grad etwas über einen Eisprung sagen kann. Interessant!
Misst ihr die Temperatur vaginal? Und wirklich noch im Bett liegend? Ich steh ja meistens schon neben dem Bett bevor ich wirklich wach bin. Nehmt ihr dafür ein ganz normales Fieberthermometer? Wie lange muss ich messen bis das Thermometer die tatsächliche Tempertur anzeigt? Drei Minuten? Fünf Minuten? Zehnt Minuten?
Na meine letzte Regal war ja gerade, also hab ich noch ein Weilchen Zeit mich mit der Methode anzufreunden...
Schönen Abend!
Verena.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruation ohne Eisprung?

Antwort von shinead am 27.10.2010, 22:14 Uhr

Da ich NFP auch zur Verhütung genutzt habe habe ich ein Geratherm Basal Thermometer. Das ist speziell für die Messung der Basaltemperatur gemacht und analog. Die Werte liegen so weit auseinander, das man auch 0,05° Abweichungen lesen kann.
Ansonsten tut es auch ein Digi mit 2 Nachkommastellen.

Wie lange Du misst ist grundsätzlich nicht so wichtig. Allerdings besagen die Regeln der NFP (Arbeitsgemeinschaft Natürliche Familienplanung) das man mindestens 3, besser 5 Minuten zu messen. Es gibt aber auch einige, die mit einer Messung bis zum Piepton eine gut lesbare Kurve erhalten. Wichtig ist immer das selbe zu tun.
Messen kannst Du oral, vaginal oder rektal. Unter der Achsel funktioniert nicht und Ohrthermometer bzw. solche mit Infrarot generell geben keine genaue Messung ab.
Auf der genannten Seite gibt es auch Kurvenvergleiche. Da kann man sich dann auch die Kurve erklären lassen.
Genauer wertet mynfp aus. Da sind alle Ausnahmeregeln berücksichtigt.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Eisprung verschoben

Ich glaube mein ES hat sich verschoben. Da ich ja gedacht habe das ich schwanger bin da ja meine Mens angeblich 3Tage überfällig ist habe ich heute mal aus Jux nen Ovu gemacht von ebay und siehe da die rechte linie dunkel und die linke minimal sichtbar das heißt mein eisprung ...

von sandra-bs 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung zweimal positiv?

Hmmm... Komisch, hatte gestern was gepostet, was wohl nicht gespeichert wurde...? Egal... Ich hab jetzt schon den zweiten Tag nen positiven Ovulationstest, ist das normal? Könnte es sein, dass jetzt zwei Eier "springen"? Danke schonmal vorab für eure Antworten! LG von ...

von Jani_1988 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

(Wie) bemerkt ihr euren Eisprung?

Mich würde mal intressieren ob ihr merkt, wen ihr euren Eisprung habt. Wie macht sich das bemerkbar? Ich bin heute bei ZT 11 und habe auf der linken seite so ein leichtes ziehen/drücken, wie kurz von der Mens, könnte das der Eisprung schon sein? Ich weiß ja leider noch ...

von Teddy-bear 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Kotzübel / Eisprung?

Hallo Mädels, mir ist heute morgen kotzübel. Gestern hatte ich Unterleibschmerzen. Kann es sein, dass das mein Eisprung war? Habt ihr ähnliche Symptome, also vor allem die Übelkeit? Oder wie merkt ihr euren Eisprung? Das mit dem Zervixschleim finde ich garnicht so ...

von SKAni 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

bestimmter Ausfluss nach dem Eisprung zur SS???

Hallo Ihr Lieben, Ich finde es immer sehr komisch über Ausfluss und die Konsistenz zu reden/ schreiben, aber ich habe da ne Frage. Hat der Ausfluss zwischen Eisprung, Einnistung bis zum NMT (sprich in der beginnenden SS) eine bestimmte Konsistenz oder ist es anders als in ...

von mimaje 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung! Juhu!

Hallo Mädels, ich habe am Sonntag doch wirklich eine positiven Ovu-Test in den Händen gehalten! Und es war mein eigener Mönchspfeffer ist also wirklich so eine Wunderwaffe. Seit Sonntag Abend und Montag hatte ich ganz fiese ...

von pülpül 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Schilddrüsenwert schlecht-deshalb kein Eisprung

Hallo zusammen, war jetzt gestern bei meiner Fa, da meine mens trotz negativem SS-test nicht kam (NMT+8). In der Praxis haben sie ebenfalls nen test gemacht...auch negativ. Im Ultraschall hat sie gesehen, dass die Schleimhaut zwar aufgebaut ist, aber (außer es ist ein ...

von Amila 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

ende mens + 13 und kein eisprung in sicht... :(

da stimmt doch was nicht oder? heute ist mein 13. tag nach dem letzten tag der periode! zum ersten mal habe ich diesen monat diese ovutests probiert und die zeigen bei mir immer nur den einen stich an... nicht mal nen leichten zweiten.... kann ich diesen monat meinen ...

von ich21 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Konsistenz/Dauer/Farbe Menstruation

Da es ja hier keine dummen Frage gibt, bin ich so frei mal nach euren "Blutungen" zu fragen. Oft lese ich hier was von frischen roten Blut, dass dies der erste richtige ZT wäre...mmmhh, bei mir ist die Blutung immer sehr dunkelrot und eher schleimig und zieht Fäden (ich weiß, ...

von kleenemaus 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Eisprung

Hallo :-) ich habe mitte November 09 meine letzte Pille genommen. Ende November habe ich dann ganz normal meine Tage bekommen. Im Dezember habe ich dann einen Ovulationstest gemacht so um den 14-15 Tag. Und er war Positiv. Kann es sein das ich im Dezember schon einen ganz ...

von Babyless 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.